ANZEIGE
Der Service war in diesem Fall natürlich eine schlechte Leistung.Ich hatte in den letzten Wochen das "Vergnügen", MUC-BAH-SIN-BAH-MUC in C zu absolvieren.
Die Hardware ist zweifelsohne spitze, sowohl die Apex-Suiten in der 787, als auch die Lieflat-Sitze im A321NX. Auch das Essen war durchwegs geschmacklich hervorragend. Lounge in BAH (außer die Dusche dort) auch toll.
Leider waren die Crews auf allen 4 Flügen wirklich schwach, unmotiviert, unorganisiert und unglaublich lustlos.
Ein paar Beispiele:
Die Menü- und Getränkekarten liegen beim Boarding bereits am Platz, werden aber noch am Boden nach der Abfrage des Essenswunsches und des Getränkewunsches von der Crew sofort wieder mitgenommen. Laut Karte kann man den Zeitpunkt des Essens frei wählen, diese Option wurde jedoch auf keinem Flug angeboten.
Man bekam dann das Essen, dazu das vorher gewählte Getränk. Keinerlei Nachfrage nach weiteren Getränkewünschen, das leere Glas wird wahlweise kommentarlos eingesammelt oder bis kurz vor der Landung stehengelassen. Zum 2. Service wird nur Wasser serviert. Ja, man konnte sich natürlich ein weiteres Getränk ordern, man merkte den FAs jedoch deutlich an, dass sie eigentlich gar keinen Bock haben, abseits des Minimumservices irgendetwas Zusätzliches zu servieren. Vielleicht werden deswegen auch die Karten am Boden gleich wieder eingesammelt, nicht dass irgendwelche Wünsche aufkommen.
Die Nachtausstattung (Pyjamas, Slipper, Amenity-Kit) gab es bei 3 von 4 Flügen nur auf ausdrückliche Nachfrage (obwohl augenscheinlich massenweise vorrätig), bei den 787-Flügen bat ich um die Matratzenauflage fürs Bett, welche mir sichtlich genervt installiert wurde, einmal sogar mit Augenrollen und dem vorwurfsvollen Hinweis "You know, at Window Seats its really difficult for us to put this". Der Schlaf war damit deutlich besser als ohne, daher wagte ich es, danach zu fragen. Nebenbei bemerkt wurden die Amenity-Kits mittlerweile auf ein ca. 12x12cm großes Etui geschrumpft, wo nicht mal eine Zahnbürste drinnen ist.
Leider ging zusätzlich zur Unmotiviertheit alles unglaublich langsam vonstatten: Im Extrembeispiel SIN-BAH mit 7,5 Stunden Blockzeit startete der 1. Service erst 1 Stunde nach dem Start und dauerte 1,5 Stunden, zusätzlich wurde zum 2. Service bereits gut 2 Stunden vor der Landung das Licht angemacht. Blieben 3 Stunden Ruhezeit.
Ich würde es vermutlich trotzdem buchen.
Der Vergleichbare Konkurrent Oman Air bietet auf der gleichen Strecke zum ähnlichen oder gar höheren Preis auf 4 von 4 Flügen keine lie flat mehr an.