Gute Kompaktkamera gesucht...

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ANZEIGE
fly, fürs Segeln bin ICH der Fachmann :p.

Der Segelfotograf steht an Land oder auf einem Start- oder Zielboot oder auf einem begleitenden Motorboot. Spritzwasser ist da kein (oder kaum) ein Thema, daher keine Spritzwassergeschützte und auch keines von diesen Plastikbeutelungetümen erforderlich.

Spritzwasserschutz ist am und auf dem Wasser ein nice to have (sage ich als ehemaliger, langjähriger Windsurfer) vor allem wenn mal eine richtige steife Briese weht... :rolleyes:
Da bin ich ganz bei fly und würde mir schon mal die Nikon 1 AW1 anschauen... ;)
Vor allem kannst du da mit einem Adapter auch deine Nikkor-Objektive mitbenutzen, was ja durchaus Sinn machen würde... :rolleyes: :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: feb und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
fly, fürs Segeln bin ICH der Fachmann :p.

Der Segelfotograf steht an Land oder auf einem Start- oder Zielboot oder auf einem begleitenden Motorboot. Spritzwasser ist da kein (oder kaum) ein Thema, daher keine Spritzwassergeschützte und auch keines von diesen Plastikbeutelungetümen erforderlich.

Das ist ja langweilig. Auf dem Boot gotografieren, in Action, mit Weitwinkel - DAS isses. :) Think about it!
 
  • Like
Reaktionen: feb

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
fly, fürs Segeln bin ICH der Fachmann :p.

Der Segelfotograf steht an Land oder auf einem Start- oder Zielboot oder auf einem begleitenden Motorboot. Spritzwasser ist da kein (oder kaum) ein Thema, daher keine Spritzwassergeschützte und auch keines von diesen Plastikbeutelungetümen erforderlich.

Das hat mich jetzt daran erinnert das ich für die Hanse Sail dieses Jahr noch ein Boot chartern muss. Danke für den Hinweis.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Am Samstag habe ich in IST ja eine Hochzeit fotografiert, das war echte Arbeit, zumal es mir richtig dreckig ging, Lebensmittelvergiftung (noch aus dem Mumienheim), eigentlich hätte ich das Bett nicht verlassen dürfen, ....[/url]

Vielen Dank für die großartigen Fotos, die teilweise eine faszinierende Vertrautheit ausstrahlen. Was mich "technisch" begeistert ist die Schärfe der Fotos, dies bekomme ich in der Regel mit meinen PENs nicht hin. Any idea was ich machen kann?
 
F

feb

Guest
Das ist ja langweilig. Auf dem Boot gotografieren, in Action, mit Weitwinkel - DAS isses. :) Think about it!

Geht nicht. Wenn ich alleine segle, dann auf einer nur knapp über 4m langen Nußschale (German Laser Sailing Class Association - Home). Da bleibt keine Hand und keine Sekunde für Foto/Video.

Segle ich in der Mannschaft auf einem größeren Pott, dann nur zu Training und Regatta - da sind solche Spielereien wie Foto/ Video verpönt.

Was ich nicht kann, können aber andere. Hier ein schönes GoProvideo (zT on board):
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer
F

feb

Guest
Spritzwasserschutz ist am und auf dem Wasser ein nice to have (sage ich als ehemaliger, langjähriger Windsurfer) vor allem wenn mal eine richtige steife Briese weht... :rolleyes:
Da bin ich ganz bei fly und würde mir schon mal die Nikon 1 AW1 anschauen... ;)
Vor allem kannst du da mit einem Adapter auch deine Nikkor-Objektive mitbenutzen, was ja durchaus Sinn machen würde... :rolleyes: :rolleyes:

Du und fly mögen 1000x Recht haben, ich aber will was KLEINES, äh, was kleines.
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielen Dank für die großartigen Fotos, die teilweise eine faszinierende Vertrautheit ausstrahlen. Was mich "technisch" begeistert ist die Schärfe der Fotos, dies bekomme ich in der Regel mit meinen PENs nicht hin. Any idea was ich machen kann?

Ich verwende Fujinon-Objektive und fokussiere korrekt, mehr ist da nicht dahinter. Eventuell hilft auch der X-Trans-Sensor mit den fehlenden Tiefpassfilter, aber mit einer X-A1 würde das auch nicht so viel anders aussehen. APS-C ist freilich auch eine Klasse über MFT, was die Sensorgröße und damit bei 16 MP auch die Pixeldichte angeht.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich verwende Fujinon-Objektive und fokussiere korrekt, mehr ist da nicht dahinter. Eventuell hilft auch der X-Trans-Sensor mit den fehlenden Tiefpassfilter, aber mit einer X-A1 würde das auch nicht so viel anders aussehen. APS-C ist freilich auch eine Klasse über MFT, was die Sensorgröße und damit bei 16 MP auch die Pixeldichte angeht.

Danke. Ich werde dann wohl mal nach Möglichkeit einen Vergleichstest in der Praxis machen, diesen Sommer scheine ich hierfür Zeit zu haben.
 
F

feb

Guest
Nein, wieso? Ich war da letztes Jahr mit dem Boot und es war viel besser als dort am überfüllten Ufer rumzustehen.

Ja, klar... ich hätte vielleicht ganz einfach sagen sollen, dass ich dich um deine Planung beneide. Glaublich 2006 war ich mit einer Gruppe von 6 Jugendlichen und ein paar Eltern auf Nachwuchsregatten (Opti, Laser R, Laser) rund um die Hanse Sail auf Achse. Für einen Tag hatten wir dann einen 54'- Pott gechartert und die Hanse Sail- Parade begleitet. Ein großes Erlebnis .... daher der Neid auf dein Vorhaben:yes:
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ja, klar... ich hätte vielleicht ganz einfach sagen sollen, dass ich dich um deine Planung beneide. Glaublich 2006 war ich mit einer Gruppe von 6 Jugendlichen und ein paar Eltern auf Nachwuchsregatten (Opti, Laser R, Laser) rund um die Hanse Sail auf Achse. Für einen Tag hatten wir dann einen 54'- Pott gechartert und die Hanse Sail- Parade begleitet. Ein großes Erlebnis .... daher der Neid auf dein Vorhaben:yes:

Bist du aus Prien?