Gute "Nespresso" Kapseln?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
ANZEIGE
Ich empfehle immer noch Espresso und eine Kaffeemaschine für den Herd. Kann man auch gemahlen kaufen aber es gibt guten Kaffee zur Auswahl dafür. Geht einfach und schmeckt.
Eine Kapsel ist ja nur Sirup mit Aroma.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also in den Standard Nespresso-Kapseln (die nicht mit Aroma beworben werden), ist einfach nur Kaffeemehl drin. Genauso wie in deiner Kaffeemaschine auf dem Herd, nachdem du die Kaffeebohnen in deiner Mühle gemahlen hast. Man kann wirklich viele Kritikpunkte an Nespresso-Kapseln finden, aber sich jetzt irgendwelche unbewiesenen Behauptungen auszudenken, nur damit man seine eigene Kaffeezubereitungsmethode anpreisen kann, ist schon seltsam.

PS Ich bin kein Nespresso-Nutzer.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Für Nespresso bin ich mittlerweile bei der Eigenmarke von El Corte Ingles hängengeblieben. Gute Qualität, kompostierbare Kapseln in reiner Pappverpackung und "nur" 15-19 Cent je Kapsel. Das kann ich verantworten. Die ganzen Plastik- oder gar Alukapseln sind nicht nur sackteuer sondern eben echte Umweltmonster.

Ich empfehle immer noch Espresso und eine Kaffeemaschine für den Herd.

Gibt's da denn gute? Alle die ich bisher ausprobiert habe produzierten eine komische Plörre mit Pulverrückständen drin.
Zwar trinkbar aber eben weit entfernt von einem ordentlichen Espresso.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.067
KUL (bye bye HAM)
Diese Pampe, getrocknet oder flüssig: Kaffeemehl, Milchpulver, Zucker, Aromastoffe.

Ok, es gibt Kapsel/Disc Systeme die auf Getraenkepulver basieren, bsp. das von Jacobs.

Nespresso und auch die anderen reinen Kaffeesysteme sind reiner gemahlener Kaffee (uebringens in einem sehr hohen Qualitaetsgrad bei Nespresso) und in der Regel unter sauerstoffarmer Atmosphaere verpackt.
Quelle: die Maschinen auf denen die Kapseln gefertigt werden haben wir im Programm und daher bin ich auch zu 100% sicher bei der Aussage.

Ansonsten gibt es auch noch 3in1 Stickpacks. In Asien und Afrika ueberall verbreitet, die kommen der Mischung mit gefrier-/spruehgetrocknetem Kaffee, Milchpulver und Zucker sehr nahe.
 

tom747

Reguläres Mitglied
02.12.2017
99
42
Ich empfehle immer noch Espresso und eine Kaffeemaschine für den Herd. Kann man auch gemahlen kaufen aber es gibt guten Kaffee zur Auswahl dafür. Geht einfach und schmeckt.
Eine Kapsel ist ja nur Sirup mit Aroma.
Ich glaube nicht, dass man mit jemanden, der gemahlene Kaffeebohnen kauft, über Kaffeegeschmack diskutieren sollte.:censored:
 
  • Like
Reaktionen: sanova

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
Ich verwende für meine Nespresso-Maschine nur noch die Lavazza Deciso 10 Kapseln. Schmeckt mir beser als jede Sorte von Nespresso.

Schließlich beschäftigt sich Lavazza ja seit 1895 ausschließlich mit Kaffee.......(y)

danke für den Tipp! Ich bin vor ca. 2Monaten mal durch Zufall auf den Bio-Organic von Lavazza gestoßen und fand den schon um Welten besser als vorherige Kapseln aus dem Supermarkt Sortiment bzw. die original Nespresso Kapseln.
Der Deciso ist fast aber nochn Tick besser
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Habe mal die Jacobs Lungo Kapseln probiert. Wird aber auch nur bei dem Versuch bleiben.
Aktuell trinke ich Lavazza Lungo Intenso 8. In der Tat geschmacklich echt gut.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Ich kenne keine Kapseln die einen vernünftigen und trinkbaren Kaffee produzieren. Daher kommen mir diese Dinger nicht ins Haus [emoji36]
 
  • Like
Reaktionen: hollaho und Luftikus

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.067
KUL (bye bye HAM)
Die Starbucks Kapseln werden uebrigens von Nestle hergestellt, Unterschied liegt nur in der Kaffeemischung und im Marketing.
Hat jemand schon einmal L'Or ausprobiert? Man sagt das war der erste Wettbewerber bei dem man in Genf ins Schwitzen geraten ist bei der Verkostung.
 

Hitch

Reguläres Mitglied
14.05.2017
25
1
ZRH
Im Spätsommer 2018 hat das Schweizer Konsumentenmagazin "Kassensturz" einen kleinen Test publiziert. Gewonnen hatte damals die rote Lavazzakapsel "Armonico" 8/10, für die Schnäpchenjäger war's auf Platz 4 die rote ALDI Amaroy Roma Kapsel (in CH macht Aldi so 2x jährlich einen sale für -.99 / Packung, da könnte der Kollege ja mal einen Jahresbedarf an Lager nehmen :D)

https://www.srf.ch/sendungen/kassen...apseln-im-test-nachahmer-ueberholen-nespresso

So richtig fantastisch war keine der getrunkenen Kapseln sagte damals das Testerteam, nicht mal die Orginalkapsel. Naja, Geschmacksache wie vieles. Ob Kapsel oder Bohnen ist für mich auch eine Komfortfrage, normalerweise kommt schnell und wenig Putzarbeit vor Zeremonie und Bohnenabschmecken..

Wenn Ihr mal in Milano seid kann ich das Caffitaly Shop empfehlen - die machen neben Ihrem proprietären System (in CH und D über Tchibo & Chicco D'oro erhältlich) auch gute Klone für alles und habe aus meiner Sicht feine italienische Aromen - allerdings vorallem für die Liebhaber von sehr starkem Kaffee. Leider in CH nur in einem Laden am "Corso elvezia 13, 6900 Lugano" erhältlich.
 

ju52flieger

Neues Mitglied
30.10.2019
12
2
Beim Discounter habe ich nichts Brauchbares gefunden, unter den Markenherstellern gefallen mir (obwohl ich bei denen nicht optimistisch war und die schwächeren Sorten überhaupt nicht mag) die 10er- und 12er-Stärken von Jacobs noch am besten. An die Original-Kapseln kommen die auch nicht heran; dafür kosten sie aber nur die Hälfte. Wobei 20 Cent mehr für einen spürbar besseren Kaffee nun nicht die Welt sind; schließlich habe ich lockdown-bedingt allein bei Starbucks 300 Euro gespart im letzten Vierteljahr, dafür bekomme ich bei Nestlé vier Kilo gemahlenen Kaffee plus wertvollen Rohstoff für die nächste Audi-Karosse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.067
KUL (bye bye HAM)
Kapsel hin, Kapsel her. Umzugsbedingt ist mein Wasserhaertegrad von 5 (da knuspert der Kalk im Mund) in Hamburg, auf 1 in KL gesunken. Das wirkt sich auch massiv auf den fertigen Kaffee aus. Die Crema ist deutlich stabiler und ich bilde mir ein das die meisten Sorten mir staerker vorkommen als frueher. Daher, wem eine Kapsel nicht voll zusagt, vielleicht mal mit anderem Wasser durchlaufen lassen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Kapsel hin, Kapsel her. Umzugsbedingt ist mein Wasserhaertegrad von 5 (da knuspert der Kalk im Mund) in Hamburg, auf 1 in KL gesunken. Das wirkt sich auch massiv auf den fertigen Kaffee aus. Die Crema ist deutlich stabiler und ich bilde mir ein das die meisten Sorten mir staerker vorkommen als frueher. Daher, wem eine Kapsel nicht voll zusagt, vielleicht mal mit anderem Wasser durchlaufen lassen.

Auf welcher Skala für die Wasserhärte gibt es sowohl eine 5 als auch eine 1?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich kippe Mineralwasser (die 1,5 Liter Flaschen vom Aldi rein). Das schont die Maschine und das Wasser schmeckt gut.

Kapseln von Starbucks (Pike Place Roast), Nespresso (Envio Lungo) und Mövenpick (Café Crema) nutze ich gerne für Lunge und wechsel da immer mal ab.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Flybavaria

Neues Mitglied
21.06.2020
23
0
Trinke Kapseln nur im Büro. Zu Hausse ausschließlich KVA.
Kapseln gibts bei mir dann nur Starbucks, Illy, oder Mövenpick
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich kippe Mineralwasser (die 1,5 Liter Flaschen vom Aldi rein). Das schont die Maschine und das Wasser schmeckt gut.

Kapseln von Starbucks (Pike Place Roast), Nespresso (Envio Lungo) und Mövenpick (Café Crema) nutze ich gerne für Lunge und wechsel da immer mal ab.
Ich vom Lidl. Aber, es hängt von der Quelle ab bzw Natrium Wert. Ist dieser zu hoch, beschlägt alles schnell und gibt ne Kruste.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.349
315
Ich vom Lidl. Aber, es hängt von der Quelle ab bzw Natrium Wert. Ist dieser zu hoch, beschlägt alles schnell und gibt ne Kruste.

Ich nutze Volvic für meine privaten Kaffeemaschinen, war eine Empfehlung des damaligen Lieferanten für die Umkehr-Osmoseanlagen. Kaffeekapseln früher Guatemala Antigua, aktuell Colombia.