Gute "Nespresso" Kapseln?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
ANZEIGE
Was sind die Vorteile einer Kapselmaschine gegenüber eines kleinen Siebträgers?
(Eventuelle Umweltaspekte mal außen vor gelassen, Hinz und Kunz frisst täglich 5 Joghurt aus Plastikbechern und eine kleine Espressokapsel ist dann plötzlich ein Problem!?)

kapselmaschine: einschalten - 20sek später bereit,
siebträgermaschine: einschalten - halbe stunde warten (aufheizen) - kaffee machen.

vielleicht frisst hinz und kunz das joghurt aus pfandgläsern ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich hab mal so ne einfache gehabt. Das Geld nicht wert. Dann richtig einen guten angeschafft und nespresso als Backup oder zum mitnehmen
 

flotila

Neues Mitglied
19.07.2018
17
1
kapselmaschine: einschalten - 20sek später bereit,
siebträgermaschine: einschalten - halbe stunde warten (aufheizen) - kaffee machen.

vielleicht frisst hinz und kunz das joghurt aus pfandgläsern ;)

Ich finde, das hängt auch vom Kaffeekonsum ab. Ich trinke zuhause nur sehr selten Kaffee und dann ist die Kapselmaschine für mich die bessere Wahl, da über Wochen keine offenen Pulverpackungen rumliegen und die Kapseln den Geschmack halten (sollen).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
"Fremdkapseln" mag meine Maschine nicht so...jede dritte wird nicht oder schlecht ausgeworfen. Das passiert mir bei den originalen Kapseln nicht.
Geschmacklich mixe ich zwischen original und den Jacobs.
 

nixande

Reguläres Mitglied
10.01.2018
42
0
Berlin
Wer keinen Shop in der Nähe hat, kann die Kapseln inzwischen auch bei ebay regulär bei Nespresso kaufen:
https://www.ebay.de/sch/Kaffee-Pads/79630/m.html?_ssn=nespresso_deutschland_gmbh

Als ich eine Kapselmaschine hatte, habe ich mich mit ein paar Freunden zusammengetan, wir haben einen Haufen Anbieter und Sorten gekauft und die Kapseln untereinander aufgeteilt, so daß man in Ruhe probieren konnte. Ich bin dann bei den Dallmayr Capsa Lungo hängen geblieben.

Zuhause habe ich eine Senseo: seit Jahren schmecken mir die Pads von Penny am besten, außerdem hat die Pringles-artige Dose den Vorteil das man keine Extradose braucht. Sehr zu empfehlen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
In der Behelfsküche der Somkiatwerke steht eine Kaffeemaschine . Da kommt rechts Kaffee rein (Lavazzo crema aus dem HITmarkt) und links Wasser. Und wenn noch einer auf den Knopf drückt wo KAFFEE draufsteht gibt es nach kurzer Zeit Kaffee.

Könnten Kapseln hier etwas verbessern ?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wenn ein Starbucks in der Nähe ist - die haben auch Kapseln mit unterschiedlichen Kaffeesorten. Die probier‘ ich gerade durch.

Wenn schon der 'normale' Kaffee da eine Beleidigung für den Gaumen ist, wie sollen dann die Kapseln sein :eek:
Nebenbei muss man die Steuervermeider (-hinterzieher) nicht auch noch unterstützen ;)
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Da jemand eine Grundsatzdiskussion anstoßen wollte, hier mal meine Erfahrungen: Wir hatten auch lange Nespresso, haben verschiedene Kapseln ausprobiert und sind aus den schon hier genannten Gründen (entweder qualitativ nicht ausreichend oder preislich wie Nespresso) immer wieder zum Orginal zurückgekehrt. Mich hat dabei immer der Preis und auch die Umweltbilanz (dabei insbesondere, dass die Kapseln aus Aluminium sind und das Recycling macht doch ernsthaft kaum einer) gestört.

Bin dann vor einiger Zeit auf einen Vollautomaten umgestiegen: de Longhi Magnifica S. Kostet unter 300 Euro, Brüheinheit ist herausnehmbar, braucht nicht viel Platz und macht mindestens genauso guten Kaffee. Die Bohnen werden direkt gemahlen, Kaffee ganz frisch gemacht. Bedienung ist mMn sogar noch einfacher als Nespresso: Anmachen, Tasse drunter, Knopf drücken, fertig. Das Kapsel einsetzen fällt weg ;) Regelmäßig muss man den ausgeworfenen Kaffee entsorgen, das muss man aber bei Nespresso auch. Ansonsten reinigt sich die Maschine selber (entkalken fällt allerdings an), viele Teile sind spülmaschinenfest.

Und dazu habe ich volle Auswahl, was für Kaffeebohnen ich verarbeiten will.

Anschaffungspreis ist natürlich höher als bei einer standard Nespresso Maschine, dafür spare ich aber mit jeder Tasse Kaffee, die ich trinke ;) Man braucht dabei natürlich einen gewissen Kaffeedurchsatz, sonst klappt das nicht. Bei Zweitwohnungen würde ich bei Nespresso bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
138
34
Bayreuth - NUE
Nespresso-Kapseln muss ich leider passen, als Kaffeetante aber auch von mir paar Zeilen.

Als starker Kaffeetrinker (8-10 Tassen in Spitzenzeiten) hatte ich immer einen Vollautomaten im Einsatz. Letztes Jahr gab dieser aber nach jahrelangen Gebrauch den Geist auf und hier nutzte ich die Chance und bin so langsam auf grünen und weißen Tee umgeschwenkt. Grund sind ausschließlich gesundheitliche Aspekte, geschmacklich ist das ganze nicht wirklich eine Genus. Wobei der Mensch ein Gewohnheitstier ist und mittlerweile kann ich mich zumindest mit weißen Tee ganz gut anfreunden. Aber ganz ohne Kaffee gehts nicht, 3-4 Tassen am Tag lasse ich mir trotzdem noch schmecken. Habe dann mit verschiedensten Systemen versucht einen halbwegs annehmbaren Kaffee zu finden. Wer einen Vollautomat gewöhnt ist, tut sich natürlich erstmal schwer. Geschmacklich liegt die Messlatte sehr hoch und gerade Senseo fand ich im Geschmack sehr dünn.

Gelandet bin ich nach längerer Suche bei Tassimo (Anschaffung des Gerätes günstig, dafür die Pads sehr teuer - 5 Euro für 16 Tassen). Dort gibt es es einen Jacobs Crema Intenso der geschmacklich sehr nah an einen Vollautomaten kommt.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Bin dann vor einiger Zeit auf einen Vollautomaten umgestiegen: de Longhi Magnifica S. Kostet unter 300 Euro, Brüheinheit ist herausnehmbar, braucht nicht viel Platz und macht mindestens genauso guten Kaffee. Die Bohnen werden direkt gemahlen, Kaffee ganz frisch gemacht. Bedienung ist mMn sogar noch einfacher als Nespresso: Anmachen, Tasse drunter, Knopf drücken, fertig. Das Kapsel einsetzen fällt weg ;) Regelmäßig muss man den ausgeworfenen Kaffee entsorgen, das muss man aber bei Nespresso auch. Ansonsten reinigt sich die Maschine selber (entkalken fällt allerdings an), viele Teile sind spülmaschinenfest.

Da ist wohl DeLonghi deutlich besser als Krups. Bei unserem Vollautomaten hat ständig irgend was geblinkt und es mussten Reinigungs- oder Entkalkertabs eingeworfen werden. Kaputt gegangen ist das gute Stück trotzdem relativ schnell.

Wir sind dann auf eine Nespresso-Maschine umgestiegen und seit dem ist Ruhe. Ich finde übrigens die Ristretto-Kapseln von Lidl sehr gut. Die schlagen viele deutlich teurere Kapseln um Längen, das Original natürlich nicht.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Zur sachlichen Lösung:
Ich hatte Jahrelang eine Senso Pad Maschine. Bissle anderes Prinzip, aber hier gab es "Blanko" Pads die man mit der Kaffeesorte seiner Wahl befüllen konnte. Schau mal ob es sowas auch für Nespresso Kapseln gibt. Fand ich beste Lösung.

Es gibt auch nachfüllbare Kapseln. Habe einmal eine in einem österreichischen Supermarkt entdeckt und meiner Schwester mitgenommen. Leider ist sie damit nicht zurecht gekommen. Hat ggf. am Mahlgrad des verwendeten Kaffees oder am Füllgrad gelegen. Sie hatte aber keine Lust groß zu Experimentieren. Hat einer der Insassen hierzu vielleicht Erfahrung?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Und wenn noch einer auf den Knopf drückt wo KAFFEE draufsteht gibt es nach kurzer Zeit Kaffee.

Könnten Kapseln hier etwas verbessern ?

Mit Kapseln kannst Du vor jeder Tasse Kaffee frei entscheiden, welche Kaffeesorte (innerhalb der erlaubten 24) Du nun trinken möchtest.

Bei mir sind z. B. 5 Nerpesso-Sorten regelmäßig im Einsatz (Ristretto, Arpeggio, Rosabaya, Indriya, Arpeggio decaf).

Bei einem Vollautomaten geht es nicht - es wird getrunken, was in den Kaffeebohnenbehälter eingefüllt ist.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Bei einem Vollautomaten geht es nicht - es wird getrunken, was in den Kaffeebohnenbehälter eingefüllt ist.

Welches der Grund ist warum ich einen Automaten betreibe. Im Geschäft ist es mir gänzlich egal was da rauskommt während zur Kaffeestunde im Schloß das Resultat sorgfältig gemixter und frisch gemahlener Bohnen durch einen Melittafilter tröpfelt. Wer wirklich Kaffee schmecken möchte kommt an letztgenannter Lösung nicht vorbei. Alles andere ist Industrie wie Fertigpizza.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Ich finde, die gute alte Espressomaschine mit Metallsieb auf dem Herd macht den besten Espresso. Jedenfalls wenn man das richtige Pulver einfüllt, das ich mir beim Italiener meines Vertrauens kaufe, bereits gemahlen übrigens.
Die ist auch vollautomatisch: Herd an, läuft durch, fertig. Kapseln kommen mir nicht ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich finde, die gute alte Espressomaschine mit Metallsieb auf dem Herd macht den besten Espresso. Jedenfalls wenn man das richtige Pulver einfüllt, das ich mir beim Italiener meines Vertrauens kaufe, bereits gemahlen übrigens.
Die ist auch vollautomatisch: Herd an, läuft durch, fertig. Kapseln kommen mir nicht ins Haus.
wenns zu heiss und zu lange kocht, ist es bitter.
 
  • Like
Reaktionen: nanook00

Stevie

Reguläres Mitglied
20.10.2011
26
4
Mein Hauptproblem mit allen Kapselsystemen ist, dass man damit nur Fingerhüte befüllen kann. Man kann zwar die Wassermenge anpassen, aber nicht die Kaffeemenge. Daher doch lieber einen Vollautomaten, da kann man das alles nach Bedarf einstellen. Im Hotel ist eine Nespresso zwar ganz nett, wenn das Personal mal begreifen würde, dass die Farben der Kapseln nicht nur Deko sind. Mehr als einmal erlebt, dass am Anfang drei verschiedene Kapseln dort standen und dann die verbrauchten Lungo-Kapseln immer nur mit koffeinfrei nachgefüllt wurden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Ich verwende für meine Nespresso-Maschine nur noch die Lavazza Deciso 10 Kapseln. Schmeckt mir beser als jede Sorte von Nespresso.

Schließlich beschäftigt sich Lavazza ja seit 1895 ausschließlich mit Kaffee.......(y)

Ich habe jetzt auch den noch stärkeren (11) Ristretto von Lavazza ausprobiert. Der Geschmack geht, nach meinem Empfinden, schon etwas in Richtung Bitter. Da schmeckt mit der Deciso (10) doch besser!