Gutschrift von Stays

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht.

Du brauchst 25 Stays oder 50 Nächte.

25 Stays á 1 Nacht wären in einem Cat 1 Hotel: pro Nacht 2500 , insgesamt 62500 Punkte.

In dem Sinne unnötig, da wohl kaum jemand mit 63k Punkten noch kein Platin Status hat. In der Tat aber eine nette Möglichkeit, falls einem ein paar Stays fehlen.

Von den 62.500 Punkten musst du die 500 Punkte pro Stay wieder abziehen, also kostet es effektiv nur 50000 Punkte. AlexanderXL hat wohl so gerechnet, dass man in Kairo täglich zwischen den beiden Hotels wechselt, also einmal 2000 Punkte (effektiv 1500 Punkte) und einmal 3000 Punkte (effektiv 2500 Punkte) zahlt und so innerhalb von 25 Tagen und mit weniger als 70k Punkten effektiv, den Platinum-Status erlangt. Dass sich dieser Aufwand kaum lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wer "mehr" braucht, sollte nicht in stays denken, sondern in Nächten.

Ein stay verlangt immer ein CI und ein CO, wobei CO halt notfalls virtuell sein kann. (=Aufwand). Konsekutive Nächte im selben Hotel, auch einzeln gebucht, gelten als 1 stay. Spätestens bei einer ev. notwendigen Reklamation.

a) wenn ich mehrere Zimmer gleichzeitig einchecke oder an mehreren Orten bin, funktioniert das, solange es über die EDV automatisch läuft. 3 Zimmer mit 3 Buchungsnummern werden dann auch 3 Stays, solange die Rechnungen einzeln sind, CI und CO Datum passen, usw.
Im Reklamationsfall, der bei mir (mit mehreren Zimmern) öfters eingetreten ist, wird das manuell zu einem Stay korrigiert, die Anzahl der Nächte allerdings bleibt.

Im Reklamationsfall ist es aber von Nachteil, gleichzeitig in mehreren Hotels gewesen zu sein. Solange die EDV brav arbeitet, geht das. Ich war gleichzeitig in 3 Hotels in 2 Ländern. Muss man reklamieren (hatte anderes Mal jeweils 2 Zimmer in 2 Hotels) gibt es Bröseln.

Einfacher ist es, Nächte in einem einzigen Hotel zu haben, notfalls halt in 3 Zimmern. (zB. eine Woche, 3 Zimmer >> 21N). Man muss nur einmal einchecken und im Reklamationsfall sind es garantierte 21 Nächte.

... und eine gewisse Mobilität setze ich hier (VFT) voraus...

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Wer "mehr" braucht, sollte nicht in stays denken, sondern in Nächten.

Ein stay verlangt immer ein CI und ein CO, wobei CO halt notfalls virtuell sein kann. (=Aufwand). Konsekutive Nächte im selben Hotel, auch einzeln gebucht, gelten als 1 stay. Spätestens bei einer ev. notwendigen Reklamation.

a) wenn ich mehrere Zimmer gleichzeitig einchecke oder an mehreren Orten bin, funktioniert das, solange es über die EDV automatisch läuft. 3 Zimmer mit 3 Buchungsnummern werden dann auch 3 Stays, solange die Rechnungen einzeln sind, CI und CO Datum passen, usw.
Im Reklamationsfall, der bei mir (mit mehreren Zimmern) öfters eingetreten ist, wird das manuell zu einem Stay korrigiert, die Anzahl der Nächte allerdings bleibt.

Im Reklamationsfall ist es aber von Nachteil, gleichzeitig in mehreren Hotels gewesen zu sein. Solange die EDV brav arbeitet, geht das. Ich war gleichzeitig in 3 Hotels in 2 Ländern. Muss man reklamieren (hatte anderes Mal jeweils 2 Zimmer in 2 Hotels) gibt es Bröseln.

Einfacher ist es, Nächte in einem einzigen Hotel zu haben, notfalls halt in 3 Zimmern. (zB. eine Woche, 3 Zimmer >> 21N). Man muss nur einmal einchecken und im Reklamationsfall sind es garantierte 21 Nächte.

... und eine gewisse Mobilität setze ich hier (VFT) voraus...

Nachtrag:

Wenn man zumindest ein Zimmer wirklich braucht: Mit mehreren gleichzeitig im Voraus gebuchten Zimmern zerschießt man sich das avg. Uprade

1 Zi wird Suite, 2 Zi werden zu 2 DL, sofern man nicht im Hotel persönlich bekannt ist.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Und wenn Du ei guter Verkäufer bist, kannst Du die zwei Zimmer, welche frei sind auch noch
zu sagen wir mal 50% Preisnachlass an den Man bringen. Denn der "Käufer" erhält keine
Rechnung und zahlt Cash.

Du setzt es von der Steuer ab, hast ja einen Geschäftspartner eingeladen... so könnte man
noch fast Geld damit verdienen. ;)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hatte meine Rechnung nur so überschlägig gemacht, Kairo kam ich nur drauf , weil da 3 Hotels (eines ca 30 km entfernt) der Kategorie 1 sind. Die Häuser sind so für 50 bis 66 Euro buchbar.

Wenn man nur mit Punkten zahlen will, könnte wir wohl davon ausgehen, dass man Mo bis Do 16 Nächte und Fr bis So 9 Nächte verbring- das sind dann 48 tsd + 18tsd =66 tsd minus 25 x 500 - 12,5 Tsd, netto also 53,50.
Wenn man keine Punkte hat, dann müsste man ca je 10 stays für 50 und 9 für 66 verbringen , zusammen dann ca 1,100
Mit den dann erhaltenen Punkten kann man locker die restlichen 6 Nächte (an WE) buchen.

Sicher kann es in China und / oder Indien, oder sonstwo noch günstiger sein. Allerdings wäre dann der Flug teurer.

Klar man muss dann jeden Tag wecheln, und auch die ganzen 25 Tage vor Ort sein, anders geht es offiziell nicht. Das sind auch mehr theoretische Überlegungen. Die meisten die hier berufstätig sind, zahlen dann wohl eher 150 Euro prot Tag oder geben 7 tsd oder 12 tsd Punkte und sind dann da, wo sie sowieso sonst wären, wenn man unbedingt den Status haben will, doch lohnt das in der Regel dann kaum.

K

Krematorium

Guest
Nachtrag:

Wenn man zumindest ein Zimmer wirklich braucht: Mit mehreren gleichzeitig im Voraus gebuchten Zimmern zerschießt man sich das avg. Uprade

1 Zi wird Suite, 2 Zi werden zu 2 DL, sofern man nicht im Hotel persönlich bekannt ist.

Steht das so in den AGB? Wenn man mehrere Zimmer bucht, bleibt doch zumindest der Anspruch für ein Zimmer auf ein Upgrade bei Verfügbarkeit bestehen.

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Steht das so in den AGB? Wenn man mehrere Zimmer bucht, bleibt doch zumindest der Anspruch für ein Zimmer auf ein Upgrade bei Verfügbarkeit bestehen.

Ich nehme schwer an, dass es sich hier um eine (interne) policy handelt, weil es (in den Hotels, wo ich nicht persönlich bekannt war) immer so gehandhabt wurde. Von der Automatik her.
Das heisst nicht, dass man der Automatik nicht etwas auf die Sprünge helfen kann, wenn der Anlass es gebietet.