Hab ich mich zu früh angemeldet?

ANZEIGE

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
ANZEIGE
Hallo zusammen

Habe eben im Netz irgendwo gelesen, dass der Executive Club nicht wie Miles and More jeweils von 1.1.-31.12. sondern vom Tag der Anmeldung läuft. Jetzt habe ich im November 18 einen Flug nach LAX gebucht, welcher aber erst im April 19 stattfindet. Gleichzeitig mit der Buchung habe ich mich für den Executive Club angemeldet. Wenn dem so wäre, dass sich meine Tier Point immer wieder beim Anmeldedatum zurücksetzen würde das ja heissen, dass dies bei mir Mitte November 19 der Fall wäre. Verstehe ich das richtig? Demzufolge wäre es ja klüger, wenn man sich kurz vor dem ersten Flug beim Executive Club anmelden würde, da ich sonst viel weniger Zeit habe um die 600 angestrebten Punkte (Silver) zu sammeln?

Hab ich da was falsch verstanden oder ist das so?
Wenn dem so wäre, kann ich das Konto nochmals löschen und dann Anfang April nochmals erstellen?

Grüsse
Marco
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.372
1.265
GIB | BER
Wenn du von November bis April nicht fliegst, ist das Thema Status für dich doch sowieso irrelevant.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.101
339
In deinem BAEC-Konto wird doch angezeigt, wann dein Sammeljahr endet! Ich tippe auf den 8. Dezember!

Prinzipiell hast du Recht, dass du das erste halbe Jahr verschenkt hast, aber DEN richtigen Stichtag gibt es nicht. Bei mir liegt der Termin so blöd, dass ich demnächst den Hinflug einer Buchung vor und den Rückflug nach dem Stichtag habe und das in diesem Fall die Erreichung des Status beeinflusst. Dabei habe ich damals daran gedacht, mich nicht zu früh anzumelden...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.383
1.115
Wenn sich nicht kürzlich etwas geändert hat, wird der Beginn des Mitgliedschaftsjahres nicht durch das Anmeldedatum, sondern durch das Datum des ersten beim EC kreditierten Fluges bestimmt. Es beginnt am 9. des Monats nach dem Monat des ersten Fluges.

Beispiel bei mir:

Anmeldung: 17.1.
erster Flug: 2.6.
Beginn des Mitgliedsjahres: 9.7.
 
  • Like
Reaktionen: Migel und alex3r4

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Wenn sich nicht kürzlich etwas geändert hat, wird der Beginn des Mitgliedschaftsjahres nicht durch das Anmeldedatum, sondern durch das Datum des ersten beim EC kreditierten Fluges bestimmt. Es beginnt am 9. des Monats nach dem Monat des ersten Fluges.

Beispiel bei mir:

Anmeldung: 17.1.
erster Flug: 2.6.
Beginn des Mitgliedsjahres: 9.7.
Dann hat sich das wohl mal geändert.

Beispiel bei mir:

Anmeldung: 28.1.
erster Flug: 30.5.
Beginn des Mitgliedsjahres: 9.2.

(2012)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Huh, bin zwar auch schon eine Weile Mitglied, auch mit Status und so, aber wusste bisher gar nicht, dass die fixe Perioden fürs Sammeln haben. Dachte, man müsse einfach innerhalb eines beliebig liegenden Jahres die jeweiligen Punkte sammeln. Wer denkt sich im Zeitalter von Computern denn solche Einschränkungen aus...
 

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Das ist ja super. So muss ich ja überhaupt nicht machen. Werde meinen ersten One World Flug am 28. Februar haben und werde Mitte Mai meinen Silver Status erflogen haben. Dann passt das ja super. Vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Erklärungen.

Gruss
Marco
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
860
6
Wenn sich nicht kürzlich etwas geändert hat, wird der Beginn des Mitgliedschaftsjahres nicht durch das Anmeldedatum, sondern durch das Datum des ersten beim EC kreditierten Fluges bestimmt. Es beginnt am 9. des Monats nach dem Monat des ersten Fluges.

Beispiel bei mir:

Anmeldung: 17.1.
erster Flug: 2.6.
Beginn des Mitgliedsjahres: 9.7.

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das im Umkehrschluss, dass du 12 Monate + 37 Tage für das erstmalige Sammeln der TP gewährt bekommen hast. Wenn dem nicht so wäre, wäre ja alles zwischen dem 02.06. und dem 09.07. im Nirvana.

Kann das jemand bestätigen?
 

TSMNC

Neues Mitglied
20.01.2017
9
0
TXL
Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das im Umkehrschluss, dass du 12 Monate + 37 Tage für das erstmalige Sammeln der TP gewährt bekommen hast. Wenn dem nicht so wäre, wäre ja alles zwischen dem 02.06. und dem 09.07. im Nirvana.

Kann das jemand bestätigen?

Mitgliedsjahr (in dem man einen Status hat) ist nicht das gleiche wie ein Sammeljahr.
Das Mitgliedjahr fängt beim erstmaligen kreditieren eines Fluges im Folgemonat am 07. an.
Das bedeutet, dass du ausschliesslich für das kreditieren deines ersten Fluges 13 Monate und 6 Tage Zeit hast. Falls du dann relativ zeitnah einen Status erreichst, ist dieser für das aktuelle Mitgliedsjahr + 1 gültig. Was wiederrum bedeutet du könntest in Jahr 1 Silber erreichen, und müsstest erst in Jahr 2 wieder für Jahr 3 sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
113
31
München
Mir stellt sich gerade in etwa die gleiche Frage, da ich vor kurzem dem Club beigetreten bin, aber erst im Oktober fliege.

In den AGB findet man Folgendes:

https://www.britishairways.com/de-de/executive-club/terms-and-conditions#

„Jahr für die Sammlung von Statuspunkten“ bezeichnet den Zeitraum von 12 Monaten ab dem 8. Tag des Kalendermonats, in dem ein Mitglied seinen ersten Flug als Mitglied des Executive Club antritt, oder wenn das Mitglied nach einem solchen Datum beitritt, den 8. Tag des folgenden Kalendermonats und ab diesem Zeitpunkt alle aufeinanderfolgenden Zeiträume von 12 Monaten."

"6.2. Die Berechtigung für eine Mitgliedskarte hängt von der Anzahl der Statuspunkte ab, die das Mitglied im Laufe eines Jahres erworben hat oder von der Gesamtzahl anrechnungsfähiger Flüge innerhalb eines Jahres für die Sammlung von Statuspunkten. Der Kartenstatus jedes Mitglieds wird am Ende jeden Jahres für die Sammlung von Statuspunkten vor Ablauf der aktuellen Mitgliedschaft überprüft. Statuspunkte und anrechnungsfähige Flüge können nur einmal berücksichtigt werden. Am Ende eines jeden Jahres für die Sammlung von Statuspunkten werden die Statuspunkte des Mitglieds oder das Level der wählbaren Flüge auf null gesetzt. Der Mitgliedsstatus erhöht sich von Blue zu Bronze, von Bronze zu Silver und von Silver zu Gold. Für Mitglieder, die den Bronze Status erreichen oder beibehalten möchten, ist Voraussetzung, dass sie jedes Jahr für die Sammlung von Statuspunkten mindestens 2 von British Airways durchgeführte und vermarktete Flüge nutzen – zusätzlich dazu, dass sie entweder die nötige Anzahl von Statuspunkten erhalten oder mit der erforderlichen Anzahl anrechnungsfähiger Flüge reisen. Um den Silver oder Gold Status zu erreichen oder beizubehalten, ist Voraussetzung, dass Mitglieder pro Jahr für die Sammlung von Statuspunkten mindestens vier von British Airways durchgeführte Flüge nutzen und zusätzlich die erforderliche Anzahl von Statuspunkten erhalten."

In den aktuellen AGB des EC ist das damit ziemlich eindeutig geregelt.

Wie allerdings dann auf der Seite des Club unter "About Tier Points" die Aussage "your Tier Points expire at the end of each membership year" dazu passt, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet: