U2: Hacker Angriff auf Easyjet

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
ANZEIGE
Hatten wir das hier schon?

https://www.aero.de/news-35458/Hackerangriff-auf-Easyjet.html

LONDON - Beim Billigflieger Easyjet haben sich unbekannte Angreifer Zugang zu E-Mail-Adressen und Reisedetails von etwa neun Millionen Kunden verschafft....Es gebe keine Hinweise darauf, dass die Informationen missbraucht worden seien. Dennoch sollen alle betroffenen Kunden bis zum 26. Mai unterrichtet werden. "Wenn Sie nicht kontaktiert werden, dann wurde auf ihre Daten nicht zugegriffen", betonte die Airline.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
vor 2 Jahren zuletzt mit easyjet geflogen, mal abwarten wie lange der Angriff "zurück reicht"

Die Datenverluste häufen sich in letzter Zeit immer mehr :(
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
398
207
good old THF
Hatte vor ca. 2 Wochen eine reguläre Gutschrift von EJ auf meine KK, vorgestern der Anruf von der Bank, dass es "komische" Belastungen gab. In der Tat nicht von mir autorisiert, Karte gesperrt und wird getauscht. Ob das zusammenhängt wissen nur die IT-Götter. Aber zeitlich würde es passen...
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Kam heute per Mail.
KK Daten sollen nicht abgefangen sein.


Sehr geehrte Kunden und Kundinnen,

ich wollte Ihnen persönlich in Bezug auf den kürzlich bei easyJet aufgetretenden Sicherheitsvorfalls schreiben.

Wie Sie vielleicht gehört haben, gaben wir am 19. Mai 2020 bekannt, dass wir das Ziel eines Hackerangriffs geworden sind. Sobald wir von dem Angriff erfuhren, haben wir Maßnahmen ergriffen, um den Vorfall unter Kontrolle zu bringen und den unautorisierten Zugriff auf unser System zu stoppen. Wir haben führende Cyberexperten beauftragt den Vorfall zu untersuchen, und haben auch die britische Behörde für Cybersicherheit, den National Cyber Security Centre, sowie die britische Datenschutzbehörde - das Information Commissioners Office (ICO) – benachrichtigt.

Unsere Untersuchung ergab, dass auf Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Reisedaten für easyJet Flüge oder easyJet holidays zugegriffen wurde, die Sie zwischen dem 17. Oktober 2019 und dem 4. März 2020 gebucht haben. Auf Ihre Pass- und Kreditkartendaten wurde nicht zugegriffen, jedoch sind die folgenden Informationen von dem Vorfall betroffen: Ihr Abreiseort, Reiseziel, Ihr Abreisedatum, Ihre Buchungsreferenznummer, das Buchungsdatum und der Wert der Buchung.

Wir bedauern es sehr, daß dies geschehen ist.

Seien Sie besonders vorsichtig bei Phishing-Angriffen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass personenbezogene Daten jeglicher Art missbraucht wurden. Seien Sie jedoch besonders vorsichtig, wenn Sie unerwartete Nachrichten erhalten, insbesondere wenn diese angeblich von easyJet- oder easyJet holidays stammen. Bitte beachten Sie, dass wir Sie niemals unaufgefordert kontaktieren würden, um Ihre Kontodaten oder Sicherheitsinformationen anzufordern, und Sie niemals bitten werden, Ihre Passwörter offenzulegen oder die Passwörter Ihres easyJet Kontos zu ändern.

Sie müssen keine weiteren Maßnahmen ergreifen, aber seien Sie auch weiterhin wachsam, wie Sie es normalerweise sein würden, insbesondere bei unerwarteten Nachrichten. Bitte beachten Sie die folgenden Tipps für eine sichere Internetnutzung:

- Öffnen Sie im Zweifelsfall keine E-Mails oder Anhänge;
- Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, bevor Sie persönliche Informationen online veröffentlichen.
- Überprüfen Sie den Link, bevor Sie darauf klicken. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Link, um zu sehen ob der Link von einer bekannten Quelle ist. Klicken Sie nicht auf einen Link, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Die britische Datenschutzbehörde, ICO, hat auf ihrer Homepage sehr hilfreiche Informationen, einschließlich eines am 31. März 2020 veröffentlichten Artikels zum Thema Phishing mit dem Titel „Bleiben Sie den Betrügern einen Schritt voraus“ („Stay One Step Ahead of the Scammers“).

Die britische Behörde für Cybersicherheit, der National Cyber Security Center, verfügt ebenfalls über nützliche Informationen, einschließlich eines Artikels mit dem Titel „Phishing-Angriffe: Umgang mit verdächtigen E-Mails und Nachrichten“ („Phishing attacks: dealing with suspicious emails and messages“).

Weitere Informationen zum Hackerangriff auf easyJet finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an infoalert@easyjet.com.

Es tut uns leid, dass dieser Angriff passiert ist. Wir nehmen die Sicherheit der Informationen unserer Kunden sehr ernst und werden weiterhin alle Maßnahmen ergreifen, um sie vor zukünftigen Angriffen zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen,
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Bin auch betroffen und habe die identische Mail bekommen. Etwas intransparent und unscharf formuliert.

Leider wird nicht klar und eindeutig von Easyjet gesagt, ob die Hacker mit den genannten Daten nun Zugang auf fremde Buchungen oder gar die ausgegebenen Gutscheine haben oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
Über die Medien wurde angekündigt, dass nur betroffene Kunden die Mail erhalten.
Und ja, bin auch dabei...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich hab die Mail auch bekommen, obwohl ich in dem genannten Zeitraum nichts bei Easyjet gebucht habe.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.379
5.348
LEJ
Habe noch keine Email erhalten, vorsorglich aber das Passwort geändert. Da meine letzte Easyjet Buchung 7 Jahre her ist, und die Kreditkarte seitdem mehrmals ausgetauscht wurde, mache ich mir keine großen Sorgen.