Häufung von Flugunfällen nach Corona

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Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
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Ist eigentlich keine Neuigkeit, daß bei der händeringenden Suche nach fliegendem Personal für die massive Expansion diverser Airlines Leute angenommen wurden, die es 20 Jahre vorher nicht so ohne weiteres in ein solches Cockpit geschafft hätten. Gerade Airlines aus dem Orient und der Türkei seien davon relativ stark betroffen - auch wenn man dem glauben darf, was hier im Forum von einigen hoch geschätzten Mitinsassen verschiedentlich zu lesen war.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Anstatt zu disqualifizieren, erhelle uns doch lieber, warum das nicht so sein soll.
Auf die Schnelle am Handy fand ich diesen Beitrag von einem User der definitiv aus der Airlineindustrie stammt. Mit etwas mehr Suche werden sich hier auch weitere Einlassungen dieser Art zu anderen Gesellschaften finden, an die ich mich nahezu wörtlich erinnern kann, aber nicht mehr verorten kann:
https://www.vielfliegertreff.de/air...05-02-20-pegasus-crash-saw-6.html#post3104046
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.322
351
Ich finde, es ist noch ein weiter Weg zwischen "die Guten gehen, die Schlechten bleiben" und ""sinistre" Personalien haben es ins Cockpit geschafft". Unterschiedliche Leistungsniveaus hat man überall, was auch okay ist, solange man nicht die Ausbildungskriterien verwässert. Wurde das denn gemacht? Und selbst wenn, was sind denn die Leistungskriterien, nach denen ein Pilot eingestellt wird und welche Fehler müssen im Lebenslauf stehen, damit er als "sinister" gilt? Das ist doch alles nicht greifbar.

Dazu noch die Verallgemeinerung auf die Luftfahrt, die du erst im 2. Post auf türkische und orientalische Airlines eingeschränkt hast. Ich will auch gar nicht leugnen, dass es regionale Unterschiede in der Pilotenausbildung oder auch im späteren Verhalten der Piloten gibt. Zwei Punkte, die mir einfallen würden, wären zu hierarchisches Verhalten oder mangelnde Englischkenntnisse.

Aber danke für den verlinkten Post, der ist durchaus hilfreich.

Anstatt zu disqualifizieren, erhelle uns doch lieber, warum das nicht so sein soll.
Ich habe hier nichts behauptet, also bin ich auch nicht in der Bringschuld.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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7.412
Flugzeuge sind weniger ein Problem, die können durch entsprechende Wartungsprogramme fit gehalten werden.
Hoffen wir mal, dass das auch so funktioniert...
Viele dieser speziellen Wartungsprogramme für parking und storage sind eher theoretischer Natur, und bisher nicht unbedingt so ausprobiert worden, wie es derzeit läuft. Viele Flugzeuge sind ja aktuell auf Flächen abgestellt, auf denen Wartung gar nicht legal ist, und Triebwerksläufe aufgrund der Schachtelung praktisch unmöglich. Viele sind auch in einem Klima abgestellt, das man normalerweise nicht dafür wählen würde.
Und natürlich wird bei der massiven Inbetriebnahme die Kapazität schlicht gesprengt, so viele Hangars/Mechaniker/Ersatzteile wie man dann in kürzester Zeit braucht wird kaum verfügbar sein.
Hinter den Kulissen läuft da aber aktuell sehr viel, damit der Wiederanlauf reibungslos und sicher laufen kann. Wo sehr komprimiert gearbeitet wird, ist aber natürlich auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass Fehler passieren und nicht entdeckt werden.
Da die Luftfahrt insgesamt aber ein sehr robust aufgestelltes System ist, würde ich eher eine höhere Quote an Diversions oder Problemen, nicht unbedingt mehr Unfälle erwarten. Dafür sollte es genug Redundanzen geben.
 

BudgetTrveller

Gesperrt
18.08.2019
28
0
Viele Flugzeuge sind ja aktuell auf Flächen abgestellt, auf denen Wartung gar nicht legal ist, und Triebwerksläufe aufgrund der Schachtelung praktisch unmöglich. Viele sind auch in einem Klima abgestellt, das man normalerweise nicht dafür wählen würde.

Und das ist der Unterschied zwischen sicheren Airlines wie FR und Wizz die ihre Flieger bewegen. FR hat so viele Basen, dass z.B. Flugzeug 1 DUB-LIS fliegt, Flugzeug 2 LIS-DUB, wenn Du dann DUB-BRS fliegst im Anschluss wieder zwei verschiedene.

Auf Basen wo kein Betrieb ist werden Platzrunden geflogen. Teilweise Wartungsereignisse vorgezogen. So waren letztens auch SP Registrierte Flugzeuge (Buzz) in Dublin zur Wartung.

Und im Notfall fliegt man TXL-SXF und positiniert die so Hin und Her.

Wizz fliegt eh am meisten in Europa. Also bei LCC bruacht man keine Sorgen haben.

Wer seine Flugzeuge einfach monetlang gammeln laesst wie EW - ja da sollte man Sorgen haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
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...ganz zu schweigen von Flugzeugen die beim Flugzeugverwerter "geparkt" sind, wo 95% der Leute nicht mehr an eine Reaktivierung glauben...
Es darf bezweifelt werden, dass man es dort sehr gewissenhaft und motiviert wartet, wenn man ohnehin erwartet es bald zu zerlegen.

:confused:
Auf welchem Planeten soll das denn erfolgen...
:rolleyes:

Wenn man so hört, welche Länder schon wieder mit Massentourismus im Sommer planen...
Kann man dran glauben, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Passt wohl gut in diesen Thread:

Der Vorgang, über den südafrikanische Medien übereinstimmend berichten, soll sich bereits am 24. Februar zugetragen haben, er wurde aber erst drei Wochen später bekannt. Damals holte ein Sonderflug von SAA zum zweiten Mal Impfstoff gegen die Covid-19-Pandemie in Brüssel für Südafrika ab. Weil die Piloten nicht die normalerweise erforderliche, aktuelle Flugpraxis nachweisen konnten, soll die südafrikanische Luftfahrtbehörde ihnen für den dringenden Sonderflug eine Ausnahmegenehmigung erteilt haben.

https://www.msn.com/de-de/nachricht...greift-ein-und-„petzt“/ar-BB1eS2NN?li=BBqgbZL

Incident: SAA A346 at Johannesburg on Feb 25th 2021, Alpha Floor Activation on departure
 

Volume

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01.06.2018
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Wobei das Problem wohl eher falsche Gewichtsangabe im FMS war, als mangelnde Flugpraxis...
Wenn man verlernt Computer zu bedienen, sagt das mehr über dessen Benutzeroberfläche aus, als über den User.

Es ist natürlich schwer zu leugnen, dass man alles was man länger nicht mehr gemacht hat, erstmal wieder lernen muss.
In der allgemeinen Luftfahrt ist kaum eine Gruppe Piloten mehr gefährdet, als die die nach einer längeren Pause wieder anfangen. Da sprechen wir dann allerdings meist von deutlich mehr Jahren Pause.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wenn das Bugfahrwerk seitwärts radiert, ist man zu schnell zum abbiegen :D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Vergessene Bremsen und Verwirrung über Flughöhe und Geschwindigkeit: Zwei Jahre Corona-Pandemie und ein damit verbundener drastisch reduzierter Flugverkehr haben Spuren hinterlassen. Australische Medien berichten über einen internen Report der Airline Qantas, der demnach offenlegt, dass Pilotinnen und Piloten nach langen Flugpausen mitunter fatale Fehler unterlaufen.


War ja abzusehen, dass die Häufigkeit von Fehlern sich erhöht, nachdem viele Piloten aus der Übung sind.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Schön, das Qantas damit so offen umgeht.
Die haben das Konzept der just-culture tatsächlich verstanden.

Während andere noch glauben das Problem durch feuern der Piloten bei denen es aufgefallen ist zu lösen...
The same source says that Emirates dismissed four 777 crew members, as a result of this event.
 
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