Flugzeuge sind weniger ein Problem, die können durch entsprechende Wartungsprogramme fit gehalten werden.
Hoffen wir mal, dass das auch so funktioniert...
Viele dieser speziellen Wartungsprogramme für parking und storage sind eher theoretischer Natur, und bisher nicht unbedingt so ausprobiert worden, wie es derzeit läuft. Viele Flugzeuge sind ja aktuell auf Flächen abgestellt, auf denen Wartung gar nicht legal ist, und Triebwerksläufe aufgrund der Schachtelung praktisch unmöglich. Viele sind auch in einem Klima abgestellt, das man normalerweise nicht dafür wählen würde.
Und natürlich wird bei der massiven Inbetriebnahme die Kapazität schlicht gesprengt, so viele Hangars/Mechaniker/Ersatzteile wie man dann in kürzester Zeit braucht wird kaum verfügbar sein.
Hinter den Kulissen läuft da aber aktuell sehr viel, damit der Wiederanlauf reibungslos und sicher laufen kann. Wo sehr komprimiert gearbeitet wird, ist aber natürlich auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass Fehler passieren und nicht entdeckt werden.
Da die Luftfahrt insgesamt aber ein sehr robust aufgestelltes System ist, würde ich eher eine höhere Quote an Diversions oder Problemen, nicht unbedingt mehr Unfälle erwarten. Dafür sollte es genug Redundanzen geben.