Haftung für Verlust/Diebstahl bei der Sicherheitskontrolle

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.005
16.278
ANZEIGE
Hier war die Frage, warum an der Ausgabe des aufgegebenen Gepaecks unkontrollierte Selbstbedienung herrscht.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.490
226
Ich hole das noch einmal vor:
mein Mann ist heute morgen BEG- VIE geflogen und hat in VIE nach der Einreise zwischen den Terminals und hinter einer SiKo gemerkt, dass seine Armbanduhr verschwunden ist. Zwar keine Rolex, sondern " nur" Tommy Hilfiger, aber trotzdem ärgerlich.
zum Weiterflug wieder durch eine Siko, hier beobachtet er sein offen liegendes ipad, wo auf einmal etwas draufliegt, was nicht zu seinen Sachen gehört und er es somit auch sonst evtl. übersehen hätte...ein Schelm der Böses dabei denkt!
wir werden ab sofort unsere Sachen bei der Siko nicht mehr aus den Augen lassen, egal was hinter uns passiert!

slumdog

Neues Mitglied
15.05.2016
2
0
Mir wurden in der Sicherheitskontrolle Frankfurt im März mehrere Tausend Euro aus einem Geldgürtel gestohlen, den ich wegen des "Nacktscanners" ablegen musste. Der Dieb war so geschickt vorgegangen, dass er nur die großen Scheine entwendet hat, so dass ich beim ersten Nachschauen nach Erhalt meines Geldgürtels den Anschein hatte, alles sei in Ordnung. Bei Meldung des Diebstahls an Fraport/Frasec wurde ich an die Bundespolizei verwiesen. Auf eine Antwort auf meine Anzeige gegen Unbekannt warte ich noch heute, sechs Wochen danach. Ich werde in Zukunft - wenn möglich - den Frankfurter Flughafen meiden und alles, was nicht explizit ausgepackt werden muss, in meinem Handgepäck mit Vorhängeschloss sichern. Ich finde es skandalös, dass das persönliche Eigentum nicht einmal in einem "Sicherheitsbereich" sicher ist.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

Was spielt das für eine Rolle? :rolleyes: Geklaut ist geklaut. Ob es 10€ oder 150.000 USD waren.

Normalerweise packe ich alle persönlichen Gegenstände für die SiKo ins Handgepäck. Erleichtert das Passieren der Kontrollen. Gürtel, Armuhr, Brieftasche pack ich dann in Ruhe wieder in der Lounge oder am Gate aus, stammt an der Siko rumzufummeln.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.040
Auf eine Antwort auf meine Anzeige gegen Unbekannt warte ich noch heute, sechs Wochen danach.

Auf was für eine Antwort wartest Du da? Bei einer Anzeige bekommt man keine Updates. Entweder der Dieb wird gefasst und es gibt das Geld (hört sich unwahrscheinlich an) oder nach Monaten kommt eine Nachricht, dass das Verfahren eingestellt wurde. Und auch die gibt es nicht immer.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Heute ist es mir auch passiert. In Warschau Schlüsselbund, Autoschlüssel und Portemonnaie in die Jackentasche gepackt, Jacke ins Körbchen und nach dem Röntgen war nur noch das Portemonnaie in der Jacke. Warum auch immer man das dringelassen, aber den Rest geklaut hat...
Leider hatte ich nicht so wahnsinnig viel Zeit, als das ich das richtige hätte diskutieren können. Die Sicherheitsleute verwiesen mich an Lost&Found, die wiederum an die Polizei, für die ich keine Zeit mehr hatte. Lost&Found in Berlin sagt, sie könnten dafür keine Verlustmeldung erstellen, weil es sich nicht um Gepäck handelt. Ich würde das aber schon gerne machen, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgeben will, dass der Dieb den Schlüssel nicht einfach irgendwo hingeworfen hat innerhalb des Flughafens.
Per Mail antwortet der Flughafen auch nur, ich solle wiederkommen und bei der polnischen Polizei vorstellig werden - super, das geht natürlich mal eben...
Habt ihr noch Tipps, an wen ich mich wenden kann?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.005
16.278
1. Deutsche Polizei
2. wg. Autoschluessel zur Kfz-Versicherung
3. wg. Hausschluessel a) zur Hausratversicherung (wenn Eigentuemer) oder
b) zur Haftpflichtversicherung (wenn Mieter)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man dann nicht vor Ort zur Polizei geht. Wäre mir wichtiger als ein verpasster Flug.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Bist Du sicher, das der Schlüsselbund und der Autoschlüssel wirklich geklaut worden sind? Plausibler ist es, das die Sachen aus der Jackentasche gefallen sind ... besonders, da die Geldbörse noch da ist. Was soll jemand mit dem Schlüsselbund und dem Autoschlüssel anfangen? ...

Das ganze ist natürlich trotzdem ärgerlich. Beim nächsten mal mehr Zeit nehmen für die Siko ... nur wenn man die entspannt und ruhig erledigen kann, minimiert man solche "Verluste" ...

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Bist Du sicher, das der Schlüsselbund und der Autoschlüssel wirklich geklaut worden sind? Plausibler ist es, das die Sachen aus der Jackentasche gefallen sind ... besonders, da die Geldbörse noch da ist. Was soll jemand mit dem Schlüsselbund und dem Autoschlüssel anfangen? ...

Das ganze ist natürlich trotzdem ärgerlich. Beim nächsten mal mehr Zeit nehmen für die Siko ... nur wenn man die entspannt und ruhig erledigen kann, minimiert man solche "Verluste" ...
Ist mir in Barcelona vor ein paar Wochen ähnlich passiert. Habe das gleich nach der Kontrolle bemerkt. Das Personal hat dann das Gerät geöffnet und siehe da: Das Schlüsselbund hatte sich in der Anlage verfangen....

• Like
Reaktionen: peter42