Haftungslimite bei am Gate abgenommenen Handgepäck

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.447
11.362
irdisch
ANZEIGE
Das bedeutet, man verweigert die Abgabe von DAA-Gepäck? Kommt man trotzdem mit?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.390
1.883
Genau darum gings mir ja - Wertsachen kann man meine elektrische Zahnbürste nicht nennen, orthopädische Schuheinlagen ebenfalls nicht.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Mit abgenommenem Handgepaeck ist man bzgl. Haftung tatsaechlich meistens der Gekniffene.

Da hilft dann eine gute Hausratversicherung, welche eine "Außenversicherung" inkludiert.
Ich habe mal aus meinem Vertrag die einschlägige Klausel herauskopiert:

"Außenversicherung: 15 % der Versicherungssumme, max. 15.000 EuroWertsachen

Wertsachen: 30 % der Versicherungssumme"

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Das bedeutet, man verweigert die Abgabe von DAA-Gepäck? Kommt man trotzdem mit?

..gestern in ZRH vor Boarding (Dashomat nach STR) vom GA auf DAA angesprochen ob ich ein Notebook , Tablet etc. im Trolley mitführe. (wer tut das eigentlich nicht) Nach Bestätigung meinerseits , "dann nehmen Sie den Trolley halt mit an Bord"

Ridgeway

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.390
1.883
Da hilft dann eine gute Hausratversicherung, welche eine "Außenversicherung" inkludiert.
Ich habe mal aus meinem Vertrag die einschlägige Klausel herauskopiert:

"Außenversicherung: 15 % der Versicherungssumme, max. 15.000 EuroWertsachen

Wertsachen: 30 % der Versicherungssumme"

Die Rede war von Haftung, nicht von Versicherung.
Ich will nicht unbedingt, dass meine Versicherung dafür aufkommen muss. Zum einen gibts Schadenfreiheitsrabatte, die will ich nicht für Dinge kompromittieren, für die ich nix kann. Zum anderen sind das Kosten, die die Airline zu tragen hätte. Gäbe es diese Light-Tarife nicht, würden nicht alle ihren Koffer in die Kabine nehmen wollen. Ich habe meinen Koffer eingecheckt, aber dennoch etwas Kabinen-Gepäck. Warum soll ich nun also mehr für die Versicherung zahlen, damit ich mein Handgepäck, was grundsätzlich erlaubt ist, bedenkenfrei einchecken soll?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
bedenkenfrei einchecken soll?
Warum soll ich meinen Blutdruck steigern, wenn ich für deutlich weniger als 100€ p.a. die Lösung des Problems (ggf. Regress bei der Airline) an die Versicherung outsourcen kann? Dann lieber nur 400€ für die Sonnenbrille ausgeben, statt deine 500€ :cool:

PS: bei meinen ca. 3000 Flügen bisher, davon ca. 300 mit DAA ist mir noch nie das Handgepäck und auch nicht das aufgegebene Gepäck gestohlen worden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
einzigste DAA wo ich keine Kontrolle und Sachen im Auge habe sind die Jumbos mit dem Kinderwagen.
Alle DAA wie Q400 sehe ich meinen Koffer auf dem Wagen vor dem Flieger wie dann diese in den Flieger geschichtet werden. Und bei Landung gleich beim Aussteigen wieder zurück auf einem Wagen. Diebstahl so gut wie ausgeschlossen aber Restrisiko Natürlich

Wobei mein Handgepäck ne Nummer kleiner als erlaubt ist dass wenn ich mal werthaltiges dabei habe es auch in den bin einer Q400 passt

• Like
Reaktionen: Wuff

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.390
1.883
Warum soll ich meinen Blutdruck steigern, wenn ich für deutlich weniger als 100€ p.a. die Lösung des Problems (ggf. Regress bei der Airline) an die Versicherung outsourcen kann? Dann lieber nur 400€ für die Sonnenbrille ausgeben, statt deine 500€ :cool:

PS: bei meinen ca. 3000 Flügen bisher, davon ca. 300 mit DAA ist mir noch nie das Handgepäck und auch nicht das aufgegebene Gepäck gestohlen worden....

Ich verweise dann mal dezent auf einen Thread wo einem 2 Messer aus dem Koffer entwendet wurden. Murphy's law, you know?

Ausserdem ist das bei LX kein DAA, sondern das am Gate gecheckte Gepäck kommt erst auf dem Ausgabeband wieder, nicht am Flugzeug.

Und nein, man kann schlicht nicht alles an die Versicherungen outsourcen. Gewisse Sachen sind ausgeschlossen, Defekte durch z.B. rough handling werden nicht übernommen. Deine Aussenversicherung kommt möglicherweise für den Verlust auf, aber nicht für Beschädigung. Und ich wäre mir nicht so sicher, dass die einfach zahlen, man kann ja mal die Versicherungsbedingungen durchlesen, da stehen die Ausschlüsse drin. Trotzdem, es ist nicht die Lösung - ich möchte einfach der Airline die Kosten vollumfänglich übertragen falls sie mir den Koffer abnehmen und dann was passiert.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.390
1.883
Nein, das DAA kommt direkt am Flugzeug wieder. Meine Erfahrung von vergangener Woche. Siehe oben.

Bei einer Dash-8 möglich, allerdings kommen und gehen andere Flugzeugtypen meistens vom/zum Finger, und da gibts nix abzuholen. Die Gate-Agents diverse Male gefragt, das Zeugs kommt erst beim Band.