HAJ: aktuell massive Unterbesetzung der Sicherheitskontrolle

ANZEIGE

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
ANZEIGE
Ich kann aktuell nur allen raten - egal welcher Flug, 3 Std. vorher am Flughafen zu sein. Insbesondere in der Zeit der Verkehrsspitzen bleiben aktuell bis zu 50% der Passagiere zurück. Trotz großem Andrang war z.B. gestern Morgen nur eine Security (von 6-7) besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Bei mir waren am Freitag gegen 8 Uhr früh zwei Spuren offen, aber leider nicht der Fast-Track. Habe 25 Minuten durch gebraucht. Die Schlange am LH Check.In für Eco war da schon Besorgnis erregender.

Welches Terminal und welche Uhrzeit den überhaupt? Bei mir wurden die Leute die auf Flügen waren, die gleich boarden aus der Schlange gefischt.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Bei mir waren am Freitag gegen 8 Uhr früh zwei Spuren offen, aber leider nicht der Fast-Track. Habe 25 Minuten durch gebraucht. Die Schlange am LH Check.In für Eco war da schon Besorgnis erregender.

Welches Terminal und welche Uhrzeit den überhaupt? Bei mir wurden die Leute die auf Flügen waren, die gleich boarden aus der Schlange gefischt.
Terminal A, 5:10 Uhr war ich da. Die Schlange ging fast bis Terminal B. Bis 6 waren zwei offen, dann nur noch eine aber trotzdem standen noch ca. 250 Passagieren an. Mein LH Flug um 6:40 habe ich dann nur bekommen, weil ich frecherweise um 6:30 200 Passagiere überholt habe. Es ging wirklich nix mehr! Stand dort 70-80 min drin und ging kaum vorwärts! Unten am Busgate angekommen, erzählte man mir, dass noch 10 min gewartet wird. Letztendlich wurden bei der bis auf den letzten Platz besetzten Maschine nur 50% mitgenommen -der Pilot meinte, wir müssen jetzt einen Cut machen und einen großen Teil der Koffer wieder entladen. Mit 60 min Verspätung dann abgeflogen. Bei der LH nach FRA dürfte es ähnlich gewesen sein.
Problem war, dass auch die klassischen Touriflieger dort abgefertigt wurden - und das nur mit einer Security! Vollkatastrophe dieser Flughafen! Bei allen in der Schlange war die Abflugzeit schon längst überfällig, hätte man also alle 250 rausfischen müssen;-). Dann darf man die ganzen Zusatzflüge in den Ferien nicht annehmen wenn man nur einen Bruchteil an Personal hat! Normalerweise drängel ich mich nicht vor aber das Unternehmen hätte sonst keinen Sinn gemacht - also Umbuchung war ausgeschlossen, hätte ich gleich direkt dort bleiben können. Auch nachholen wäre nicht möglich gewesen - ich sage nur 359 und 748;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Nitus

SVG

Reguläres Mitglied
17.08.2017
31
1
Hat die LH in HAJ wenigstens einen separaten Priority-Check-In-Schalter geöffnet oder muss man sich vordrängeln wie bei KLM?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.560
BSL
Bei Kritik an langen Schlangen beim Check-in verweisen die Airports ja immer gern (zu Recht) auf die Schuld der Airlines und ihrer Dienstleister. Wenn allerdings nur eine von sechs Spuren bei der Sicherheitskontrolle besetzt ist, und der Flugverkehr dadurch erheblich gestört ist, sollte dann der Flughafen nicht den Airlines gegenüber schadenersatzpflichtig sein? Die Zahl der Flüge am Morgen und der abzufertigenden Passagiere sollte ja wohl bekannt sein.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Bei Kritik an langen Schlangen beim Check-in verweisen die Airports ja immer gern (zu Recht) auf die Schuld der Airlines und ihrer Dienstleister. Wenn allerdings nur eine von sechs Spuren bei der Sicherheitskontrolle besetzt ist, und der Flugverkehr dadurch erheblich gestört ist, sollte dann der Flughafen nicht den Airlines gegenüber schadenersatzpflichtig sein? Die Zahl der Flüge am Morgen und der abzufertigenden Passagiere sollte ja wohl bekannt sein.

SiKo wird durch von der Bundespolizei beauftragten Dienstleistern gestellt. Also wäre erster Ansprechpartner die Bundespolizei - nicht der Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
142
12
Hat sich die Situation in HAJ verbessert oder benötigt man immer noch 2-3 Stunden für die Siko?
Gruß
hok
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Hat sich die Situation in HAJ verbessert oder benötigt man immer noch 2-3 Stunden für die Siko?
Gruß
hok
Kommt auf die Uhrzeit an bzw. wie viele Flieger abgefertigt werden. Von 0 - 8 Uhr ist quasi jeder Flug insbesondere am WE verspätet. Den restlichen Tag geht es. Also am besten gucken wie viele andere Flüge zur besagten Zeit gehen (+-1 Std) und wenn es mehr als 3-4 sind, besser 3 Std. vorher dort sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hok