Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Solang es hell ist und man nicht das Bedürfnis hat in einer der hochziehenden Favelas umherzuspauieren ist Rio nicht schlimmer wie jede andere Großstadt. Selbst Lapa, Botafogo und Flamengo kann man sich tagsüber anschauen.Interessieren würde mich an der Stelle des OP noch, ob und wo ich am Flughafen meinen Grümpel deponieren kann (ich weiss es leider nicht). Denn ich würde in die Stadt nichts mitnehmen, NICHTS. Das heisst keine Uhr, kein Fotoapparat, kein Rucksack, keine teueren Kleider/Schuhe, einfach nichts ausser 50 Dollar in Bar und einer Kreditkarte. Denn die Stadt ist ausgesprochen gefährlich, sobald man auch nur den Anschein des wohlhabenden Touristen erweckt![]()
edit: Und in der Mittagshitze unbedingt eine gekühlte Junge-Kokusnuss an einer der vielen Strandbuden trinken, super erfrischend. Ich steh eigentlich nicht auf Kokusmilch, aber das war wirklich gut.
Der Zuckerhut ist sicher schneller zu erreichen, als der Corcovado. Obendrein gibt es beim Corcovado das Wolken-Risiko. Der Zuckerhut ist nur halb so hoch und liegt "zentraler".
-> ~ 1.5 KM an der Strandpromenade entlangschlendern (Caipirinha für 2-5 R$ gibt es leider nicht (mehr))
Dem muss ich widersprechen, ein Stand an der Copacabana an dem ich mir eine Kokosnuss holte verkauft den Caipi für 5R$
Als ich vor vielen Jahren in GRU war habe ich mein äusseres Erscheinungsbild massiv verändert: fast totgelaufene Jogging-Schuhe (die Sohle hatte sich schon teilweise gelöst), dazu eine zerrissene Jogging-Hose, dazu ein altes, verblasstes, angerissenes T-Shirt. Dann das ganze Outfit noch mit einer braun-roten Flüssigkeit verspritzt (hatte sowas in der Reiseapotheke). Derart getarnt sind wir dann durch ganz GRU gelaufen, und später auf dieser Reise dann auch durch GIG (dieselben Klamotten, dann auch noch verschwitzt). Das war absolut super. Niemand hat uns belästigt. Sogar die einheimischen Strand-Jungen haben uns nur mitleidig angeschaut. Als wir dann ins Hotel zurück wollten (Copacabana Palace) wurden wir erst nach 10-Minütiger Diskussion und nach Kontrolle des Reisepasses, der auf dem Zimmer lag, eingelassen. Aber das war wirklich super. Kann ich jedem hier empfehlen![]()
Kann es sein, dass Du seelische Probleme hast?
Was soll die dumme Frage?
Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt - und das in einer der gefährlichsten Städte der Welt![]()
Das ist keine dumme Frage, sondern schlicht ein angemessener Kommentar zu dem Schwachsinn, den Du da abgesondert hast.
Ausrauben und Verprügeln passiert sehr oft in brasilianischen Großstädten und ist nach meiner Meinung nicht zu unterschätzen. Aber einige User sind offensichtlich so stark und gerissen, dass ihnen nie etwas passieren kann! Für alle Anderen gilt, auch wenn man die Gefahr dort nicht immer unmittelbar sieht, so sollte man sie nicht unterschätzen!
Es ist genau so wie Du schreibst. Aber hier im Forum tummeln sich eben doch mehr "dumme" Pauschaltouristen als man meinen würde...![]()
kam vor wenigen Jahen unmittelbar vor dem Copacabana Palace ein guter Freund meiner Familie an einem Nachmittag durch ein Drive-by-Shooting ums Leben.
Ausrauben und Verprügeln passiert sehr oft in brasilianischen Großstädten und ist nach meiner Meinung nicht zu unterschätzen.
Aber einige User sind offensichtlich so stark und gerissen, dass ihnen nie etwas passieren kann!
Interessieren würde mich an der Stelle des OP noch, ob und wo ich am Flughafen meinen Grümpel deponieren kann (ich weiss es leider nicht). Denn ich würde in die Stadt nichts mitnehmen, NICHTS. Das heisst keine Uhr, kein Fotoapparat, kein Rucksack, keine teueren Kleider/Schuhe, einfach nichts ausser 50 Dollar in Bar und einer Kreditkarte. Denn die Stadt ist ausgesprochen gefährlich, sobald man auch nur den Anschein des wohlhabenden Touristen erweckt![]()
Insbesondere nachdem ich die letzten fünf Jahre bei jedem Brasilientrip Rio besucht und die dortige Entwicklung der Sicherheitslage jeweils im Vorfeld und dann auch vor Ort verfolgt habe.
Vorsicht ist sicher gut aber man sollte es nicht übertreibenund was sollte er in Rio mit 50$
![]()