HAM am 14.3.20 - "the End is Nigh !!!"

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.500
4.041
Nord Europa
Briefmarkten gibt es auch per SMS! :) Falls man keinen Drucker hat.

https://www.deutschepost.de/de/h/handyporto.html

Für einen Standardbrief zahlen Sie 1,20 € und für eine Postkarte 1,00 € (jeweils inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Hinzu kommen eventuell – abhängig von Ihrem Handyvertrag – zusätzliche Kosten für die Bestell-SMS.

Da für würde ich den Brief liebe selber vorbeibringen. Das sind ja 50% Aufschlag.

Und die "Entwertung" bei der Post erfolgt dann mit "EDV zu Fuß".

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.076
5.793
Z´Sdugärd
Kurzer Bericht aus dem 600 Seelen Kaff mit Home Office:
-> Bauer Heinz sein Hofladen: Alles da wases sonst auch gibt.
-> Im nächste Kaff (4000 Einwohner) der einzige Edeka hat morgends im kurz vor 9 noch alles. Allerdings ist wohl Klopapier am 10 Uhr wohl immer ausverkauft. Es gibt genug Nudeln (zugegeben keine vollen Regal, aber auch keine wirklich leeren!), Tomatensouce, Büchsenwurst, Gemüse. Einzige Ausnahme: Es gibt kein Mehl. Warum? Weil der kleine Laden eben teilweise sehr lokale Ware hat. Sprich der Müller der lokalen Mühle (ja hier gibts sogar diverse Mühlentäler) verkauft direkt an den Dorfedeka und die Mühle ist eben wohl erstmal leergekauft. Brauch ich aber nicht unbedingt da wir als Hobbybäcker immer das eine oder andere Kilo haben.

Sonst is alles töfte!

Ach ja...Post hat ebenso wie Lotto geöffnet.

Adere Richtung: Grosser Edeka in einer 50.000 Einwohner Kreisstadt: Zahnpasta, Klopapier, Mehl, Dosenfutter und HACKFLEISCH sind aus. Zugegeben...Freitags im 1.

• Like
Reaktionen: abundzu und Batman

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat eigentlich die Post/DHL noch auf?
Grundsätzlich ja, auch Hermes und Co aber nur wenn die Stationen in einen relevanten Laden sind. Tankstelle, Supermarkt, Zeitungskiosk etc.
Aber nicht über die Plexiglasscheibe bei der Post wundern, wo man dann Ausweis dran vorbeireichen darf. Unsere Post hat zwei Schalter mit solchen Scheiben. Daneben haben sie noch eine Reinigungsannahme ohne Scheibe, wo aber die gleichen Personen arbeiten. Was für ein Unfug.

• Like
Reaktionen: red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.500
4.041
Nord Europa
Erklärungen unser Regierung

Warum hat es bis vor wenigen Tagen keinerlei Kontrollen von Flugreisenden aus Risikogebieten wie Iran, Madrid etc. gegeben?
Wir handeln strikt auch am Flughafen nach den Empfehlungen des RKI und des Krisenstabs der Bundesregierung. Bei verschiedenen Epidemien hat sich gezeigt, dass die medizinische Kontrolle bei Einreisenden (Einreisescreening) zu keinem wesentlichen Vorsprung bei der Erfassung potenziell erkrankter Personen führt.

Warum hat Hamburg es zugelassen, dass die Ferienrückkehrer aus Risikogebieten am vergangenen Wochenende teilweise noch Wiedersehen in den Clubs und Kneipen feiern konnten?
Es ist schlicht nicht zutreffend, dass Hamburg Maßnahmen zu spät erlassen hätte. Jedes Land muss seine Lage selbst bewerten und entscheiden.

Warum werden Busse, Flughäfen, Bahnen und Bahnhöfe nicht wie in asiatischen Ländern regelmäßig großflächig desinfiziert?
Weil unsere Wissenschaftler uns das nicht empfehlen.

... man habe das Virus in Europa unterschätzt. Teilen Sie diese Ansicht?
Für Hamburg trifft die Aussage nicht zu. Hamburg hat bereits im Januar eine Taskforce einberufen, um Maßnahmen zu planen.
HA 23.03.20 Cornelia Prüfer-Storcks (SPD)

• Like
Reaktionen: Batman

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.624
19.835
www.red-travels.com
1fe56f6c677c6b5cd83c3e5b9400b086.jpg

Wie angenehm leer die U1 doch sein kann.

• Like
Reaktionen: F4F und PAXfips

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.500
4.041
Nord Europa
Rückkehrer aus Risikogebieten werden nicht kontrolliert

Gesundheitsbehörde bestätigt fehlende Überprüfungen.
Der Grund: Es gibt noch keine Verordnung des Bundes hierzu.
Ägypten gehört nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts im Hinblick auf das neuartige Coronavirus zu den Risikogebieten. Dennoch landen weiterhin Maschinen aus dem Land am Nil am Hamburger Flughafen, ohne dass die Passagiere besonders kontrolliert werden.

Aus der Gesundheitsbehörde hieß es am Montag, Ägypten sei erst seit Kurzem als Risikogebiet deklariert. Daher gebe es noch keine Verordnung des Bundes zu den Regularien bei Einreisen, das sogenannte NOTAM. Passagiere von Rückführungen aus dem nordafrikanischen Land seien daher zuletzt auch am Flughafen Hamburg eingereist, ohne Aussteigerkarten auszufüllen. In diese müssen bei Passagieren aus Risikogebieten normalerweise Angaben zur Person, zum vorherigen und künftigen Aufenthalt und zum Sitzplatz auf dem Flug eintragen.

Mithilfe dieser Angaben sollen im Falle von Infektionen mögliche Ansteckungsketten nachverfolgt und Betroffene isoliert werden. Man hoffe, dass es die entsprechende Verordnung des Bundes bald gebe, sodass Aussteigerkarten von allen Reisenden aus Ägypten ausgefüllt würden, so ein Sprecher der Gesundheitsbehörde.
Flugbegleiter äußerten sich gegenüber dem Abendblatt empört. " Die ganze Welt schreit Corona, aber es landen nach wie vor Flieger in Hamburg, deren Passagiere ohne jede medizinische Kontrolle in Deutschland einreisen" , schreibt eine von ihnen. Eine andere: " Es ist echt ein Hammer, dass die Passagiere aus aller Welt nicht kontrolliert werden. In keinster Weise. Die laufen munter über die Pier und ab dafür."

HA 24.03.2020

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.624
19.835
www.red-travels.com
Bei real gibts jetzt überall Schilder, dass man nur 1 Paket/ Einkauf kaufen darf sowie

IMG_9205.jpg

Ansonsten weiterhin kein Klo oder Küchenpapier, keine Nudeln und kein Dosenfraß, dafür wurde heute wieder reichlich Fleisch aufgefüllt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.500
4.041
Nord Europa
Updated schwäbische Province: Hefe, Mehl, alles da nur kein Klopapier.

dito.

Meine Schwester hat es 20 km zum nächsten Laden.

Hat gestern eingekauft (LIDL) und wurde vom Personal dumm angemacht,
weil sie mehr als "eine" Packung Milch, mehr als "eine" Packung ......
im Wagen hatte.

Geht jetzt hier hin: FKkJ8E3RGiv15raE7

Ist zwar weiter, aber da bekommt man seinen Wocheneinkauf.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Weil sich einige Hamburger hier beteiligt haben, stelle ich mein aktuelles Anliegen mal lieber hier rein als dafür extra einen neuen Thread zu starten.

+1 ist zur Zeit ziemlich eingespannt. Ausserdem ist ihre Nähmaschine kaputt.
Ich selber bin eine absolute Niete im Nähen.

Möchte nun gerne für uns Schutzmasken aus Stoff kaufen, die man bei 90 Grad waschen kann. In unserem Stadtteil gibt es eine Vielzahl von Änderungsschneidereien, die normalerweise leicht soetwas herstellen könnten. Leider sind die aktuell sämtlichst geschlossen, und leider hat keine einzige einen Zettel im Fenster mit Angebot, telefonisch etwas zu bestellen.

Primitive (ich schreibe extra nicht "billige"; denn das waren die Dinger ganz und gar nicht !) ausse Apotheke haben wir schon.

Kann jemand eine Bezugsquelle in HH für was vernünftiges aus Stoff nennen ?
Danke !

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.998
4.596
Hamburg
Weil sich einige Hamburger hier beteiligt haben, stelle ich mein aktuelles Anliegen mal lieber hier rein als dafür extra einen neuen Thread zu starten.

+1 ist zur Zeit ziemlich eingespannt. Ausserdem ist ihre Nähmaschine kaputt.
Ich selber bin eine absolute Niete im Nähen.

Möchte nun gerne für uns Schutzmasken aus Stoff kaufen, die man bei 90 Grad waschen kann. In unserem Stadtteil gibt es eine Vielzahl von Änderungsschneidereien, die normalerweise leicht soetwas herstellen könnten. Leider sind die aktuell sämtlichst geschlossen, und leider hat keine einzige einen Zettel im Fenster mit Angebot, telefonisch etwas zu bestellen.

Primitive (ich schreibe extra nicht "billige"; denn das waren die Dinger ganz und gar nicht !) ausse Apotheke haben wir schon.

Kann jemand eine Bezugsquelle in HH für was vernünftiges aus Stoff nennen ?
Danke !

Ich meine hier einen Zettel im Fenster gesehen zu haben : http://www.top-clean-textilpflege.de/index.html

Oder https://www.armedangels.de/masks

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.076
5.793
Z´Sdugärd
Möchte nun gerne für uns Schutzmasken aus Stoff kaufen, die man bei 90 Grad waschen kann.
Ohne scheiss: Fratzbuch! In den lokalen "Flohmarkt" oder "schwarzes Brett" Gruppen werden zuminderst hier bei uns der Markt mehr oder weniger geflutet mit solchen Teilen. Wie "gut" diese natürlich sind...nunja das gilt es selbst raus zu finden.