HAM Check- in durch Fremdpersonal

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Oder man stellt eben eine funtionierende IT auf, mit der man sich im Irreg-Fall selber umbuchen kann wie Laudamotion...

Dann wären die Schalter auch nicht so überfüllt.

Wobei man fairer weise sagen muss, dass da schon was passiert. Ich hatte in meiner App gestern bei einem gecancelten Flug die Möglichkeit mir ein Bahn-Ticket auszudrucken oder den Flug umzubuchen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.309
1.551
MUC
Wobei man fairer weise sagen muss, dass da schon was passiert. Ich hatte in meiner App gestern bei einem gecancelten Flug die Möglichkeit mir ein Bahn-Ticket auszudrucken oder den Flug umzubuchen.
Wenn man es jetzt sogar noch schaffen würde, die 1. Klasse Bahntickets, die man am Flughafen für SEN/HON auch in Y bereitstellt, auch in der App bzw. im OLCI bereitzustellen, dann wäre es richtig gut...
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Der neueste Trend scheint wohl Fremdpersonal in eigene/ähnliche Uniformen mit LH-Aufweisen zu stecken. Entdeckt in GIG (Rio de Janeiro) letzte Woche. Die CI-Mitarbeiterin hatte definitiv einen gelben LH-Ausweis mit Gültigkeit 202x. Vielleicht erhalten diese alle für LH arbeitende Agents!
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Oder man stellt eben eine funtionierende IT auf, mit der man sich im Irreg-Fall selber umbuchen kann wie Laudamotion...

Dann wären die Schalter auch nicht so überfüllt.

Irreg = weniger als 24h vor Ablfug. Alles, was laenger davor ist = Schedule Change = Unterschiedliche Vorgaben und Arbeitsabläufe.
Komplizierter wird es, wenn der Pax schon Gepäck aufgegeben hat, zB Vorabend-Checkin. Oder morgens an der Schalter, fuer den Nachmittagflug und der wird dann gestrichen. So einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht es nicht. Vor allem in den Ferienzeit, denn das machen tausende von Paxe. Nicht immer von den ganz wichtigen Business-Paxen, mit Laptop auf alle Paxe spiegeln wollen.
Und schon 2 x nicht im Vergleich zu einem P2P Anbieter.

Irreg = die einfachste Methode = anrufen. S/C das Angebot, welches automatisch eingbucht wird akzeptieren, per App, oder auf Umbuchung klicken. Gibt es keine Alternative, Anrufen und klären.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Sind dies Dinge die bei LX in Zürich regelmässig passieren?
Dort sind an einem gewöhnlichen Tag nämlich etwa 2 Mitarbeiter mit LX Arbeitsvertrag präsent.
Die Swissport Station ZRH mit einem gewöhnlichen GHA Anbieter zu vergleichen wird der Sache aber nicht gerecht. Sowohl was Mitarbeiterkonditionen als auch was Qualitätsanforderungen angeht.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Der neueste Trend scheint wohl Fremdpersonal in eigene/ähnliche Uniformen mit LH-Aufweisen zu stecken. Entdeckt in GIG (Rio de Janeiro) letzte Woche. Die CI-Mitarbeiterin hatte definitiv einen gelben LH-Ausweis mit Gültigkeit 202x. Vielleicht erhalten diese alle für LH arbeitende Agents!
Viele Außenstationen haben einige Vertreter. Gelber LH-Ausweis gibt es ausschließlich für LH-Personal!
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Der neueste Trend scheint wohl Fremdpersonal in eigene/ähnliche Uniformen mit LH-Aufweisen zu stecken. Entdeckt in GIG (Rio de Janeiro) letzte Woche. Die CI-Mitarbeiterin hatte definitiv einen gelben LH-Ausweis mit Gültigkeit 202x. Vielleicht erhalten diese alle für LH arbeitende Agents!

GIG hat ausschließlich LH-eigenes Personal am Checkin. Liegt wohl an einer gesetzlichen(?) Bestimmung, dass der Checkin dort nicht fremd vergeben werden darf.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
ANZEIGE
300x250
GIG hat ausschließlich LH-eigenes Personal am Checkin. Liegt wohl an einer gesetzlichen(?) Bestimmung, dass der Checkin dort nicht fremd vergeben werden darf.

Finde ich gar nicht mal so schlecht. Bei allen Inlandsflügen in Brasilien fand ich mich willkommen von CI bis zum De-Boarding nach dem Flug. Nachvollziehbar dass nicht jede Airline überall eigenes Personal anstellen kann. An einem hochfrequenteren Flughafen wie HAM, DUS oder gar TXL wäre dies sicherlich wirtschaftlich.

Beispiel letzt C-Lounge in TXL:

Flug war verspätet, bitte um Umbuchung wäre im Light-Ticket problemlos möglich gewesen. Ursprünglich auf Exit gebucht, vor Umbuchung wurde erst die Sitzplatzlage geprüft. Zwecks downgrade wurde freundlich von Umbuchung abgeraten. War eigenes, kompetentes LH-Personal.
 
Zuletzt bearbeitet: