Oder man stellt eben eine funtionierende IT auf, mit der man sich im Irreg-Fall selber umbuchen kann wie Laudamotion...
Dann wären die Schalter auch nicht so überfüllt.
Irreg = weniger als 24h vor Ablfug. Alles, was laenger davor ist = Schedule Change = Unterschiedliche Vorgaben und Arbeitsabläufe.
Komplizierter wird es, wenn der Pax schon Gepäck aufgegeben hat, zB Vorabend-Checkin. Oder morgens an der Schalter, fuer den Nachmittagflug und der wird dann gestrichen. So einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht es nicht. Vor allem in den Ferienzeit, denn das machen tausende von Paxe. Nicht immer von den ganz wichtigen Business-Paxen, mit Laptop auf alle Paxe spiegeln wollen.
Und schon 2 x nicht im Vergleich zu einem P2P Anbieter.
Irreg = die einfachste Methode = anrufen. S/C das Angebot, welches automatisch eingbucht wird akzeptieren, per App, oder auf Umbuchung klicken. Gibt es keine Alternative, Anrufen und klären.