HAM Fast Lane

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.308
1.136
ANZEIGE
Moin,

aus der Liste der Probleme der 1sten Welt ein neuer Beitrag ;-) Mich stört, dass bei der Fast Lane in Hamburg häufig die ganz "normalen" Pax von rechts rübergewunken werden oder einfach selbsttätig wandern. Und damit dann die entsprechenden Schlangen und Verzögerungen auftreten.

Nichts gegen statuslose und Eco-Passagiere, aber die Fast Lane ist doch eigentlich ein Angebot an vielfliegende Business-Kasper unter Zeitdruck. Und wenn ich hinter 3 Familien stehe, die zum ersten Mal nach Mallorca fliegen, stelle ich mir das etwas anders vor ...

An anderen Flughäfen ist mir diese Unsitte jedenfalls noch nicht so aufgefallen.

Weil's vermutlich nichts bringt, wenn ich als Passagier den Flughafen anschreibe, dachte ich mir, ich schicke das höflichst an den LH Kundendialog mit der freundlichen Bitte der unterstützenden Weiterleitung nach HAM. Da ich mich ja nicht über LH beklage sondern über die mangelnde Erfüllung eines ihrer Partner vermute ich, dass LH hier voll auf meiner Seite steht ;-)

Es würde aber vermutlich noch besser wirken, falls jemand anderem dieses Problem auch schon aufgefallen wäre und dies auch an HAM/Airline weiterleitete ...

Telephonierende BCs, die dann noch nciht mal schaffen ihr laptop rauszuholen stören mich mir.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.028
FRA
In FRA rechnet man von vorne herien nicht mit so vielen Premiumpassagieren oder Statusgästen. Da ist meist eine Kontrolle für F/C/Gold und 8 weitere für Eco. Meist geht es dort wesentlich schneller, auch wenn die Schlange erst einmal lang aussieht, da sich die Gäste dann jeweils verteilen (bzw. dann auch gerne zur F/C/Gold Schlange wechseln).

Besonders nervig bei der zweiten Kontrolle zu den C Gates.

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
In HAM gibt es IMHO 2 Fastlanes: eine am linken Ende (Riichtung T2) und eine am rechten Ende (Richtung T1). Meine Erfahrung ist, dass die T2 Fastlane gern von den den Non-Statuslern mitgenutzt wird, während die T1 Fastlane besser abgetrennt ist - dort ging's bisher immer sehr fix und entspannt zu.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Vorbildlich für die Einhaltung (dank Absperrung) finde ich hier MUC, wobei es leider um 6 Uhr morgens auch nicht immer gewährleistet ist, dass man in der 1nen Business/First Schlange schnell als an den vielen Eco Schlangen ist. Mehr als 10 Min dauert es aber eigentlich nie!

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Vorbildlich für die Einhaltung (dank Absperrung) finde ich hier MUC, wobei es leider um 6 Uhr morgens auch nicht immer gewährleistet ist, dass man in der 1nen Business/First Schlange schnell als an den vielen Eco Schlangen ist. Mehr als 10 Min dauert es aber eigentlich nie!

In der Tat ist MUC T2 hier (wieder mal) top! Ich habe noch nie (!) mehr als 3-4 Personen vor mir an Business/First Durchgängen gehabt. Meistens ist die Wartezeit gleich Null.
Was mich aber immer wieder erstaunt sind die Sorte Menschen, die sich nach prüfendem Blick auf die Schlangen für die Business/First Durchgänge entscheiden, obwohl da schon ein paar Leute anstehen wenn gleichzeitig bei mehreren ECO-Durchgängen alles leer ist! Statusggehabe hoch 10...
In MUC T2 kann man die Wartezeit-Situation ja nun wirklich auf den ersten Blick einschätzen - auch anderen Flughäfen geht das z.T. ja weniger gut (wenn da so nervige Irrgärten aufgebaut sind).

Imperial

Reguläres Mitglied
21.09.2011
30
0
Heute morgen hat das in HAM aber auch gut geklappt. Als ich ankam (Fast Lane bei T1), habe ich mich auch schon auf 15min an der Fast Lane gefreut mit Urlaubern vor mir, dann kam aber ein Flughafenmitarbeiter und hat alle Tickets angeguckt, ob die auch nen Fast Lane-Sticker hatten. Dadurch reduzierte sich die Schlange schon mal um die Hälfte. Dann wurde auch gleich ein 2. Fast Track direkt neben dem ersten aufgemacht, d.h. 4 Bänder, wodurch alles flott ging. Als man dann drin war und an den Eco-/Normal-Kontrollen vorbei kam, war klar, was los war - für HAM sehr lange Schlangen vor allen Bändern, die hatten sicher ihren Spaß :D

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.381
2.197
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die SiKo in HAM habe ich eigentlich immer als eher schlecht gelöst empfunden. Fastlane ja, aber mit wenig Zeitgewinn und grundsätzlich geht alles ziemlich lahm. Es gibt aber schlimmeres, zB den Übergang Non-Schengen > Schengen v.v. in AMS oder BRU (wobei in AMS die lahme Grenzkontrolle als auch SiKo und in BRU das hirnrissige Terminallayout schuld sind). Und von der Anstellerei am VIE rede ich erst gar nicht.

• Like
Reaktionen: concordeuser

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Heute morgen hat das in HAM aber auch gut geklappt. Als ich ankam (Fast Lane bei T1), habe ich mich auch schon auf 15min an der Fast Lane gefreut mit Urlaubern vor mir, dann kam aber ein Flughafenmitarbeiter und hat alle Tickets angeguckt, ob die auch nen Fast Lane-Sticker hatten.

Hamburg hat ja kürzlich aufgerüstet und scannt jetzt die Bordkarten am Eingang zur SiKo (statt früher nur Sichtkontrolle). Auf dem Monitor leuchtet dann "Check Fast Lane-Berechtigung" auf. Das hilft natürlich nicht gegen Slow-to-Fast Lane-Self-Upgrader. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten können die sich aber jedenfalls am ganz linken Fast Lane-Band nur seitlich von rechts anstellen. In solchen Fällen habe ich keine Scheu, mich direkt am Anfang der Schlange einzureihen.

Nervig (und unerklärlich) ist in der Tat das Schließen der Fast Lane um 20:00 Uhr.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Dsa bringt mich auf die Idee meine Frage loszuwerden : Hatte bischer 1 einzigesmal einen Sticker für die Fastlane erhalten. Bin FTL und checke natürlich am Blauen Schalter und Teppich ein.

Was ist nun mit dem Fast Lane ? Ist der Sticker zwingend oder reichen die 3 Buchstaben FTL aus ?

By the way : Bischer hab ich mir daraus nichts gemacht da die normale Lane immer recht flott ging (gegenüber anderen Flughäfen, vor allem FRA) und ich ja eh die nächsten Stunden viel Sitzen sollte (!) so dass etwas Bewegung ja nicht schaden kann.
Kenne aber die 7Uhr Flieger Problematik : Uff...da könnte es auch lang werden.
Gruss aus Herford

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Naja, ist mir noch nie passiert. Nirgendswo. Mit dem Sprichwort "wie du mir so ich dir" fahre ich immer und überall ganz gut.
Aber was wäre das Leben für so manche Vielflieger ohne meckern. Komischerweise habe ich hier noch nirgendswo mal Selbskritik gehört. Und ich bezweifel das sich einige hier immer so heilig benehmen wie es immer so den anschein hat. ;)

Danke!

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Hamburg hat ja kürzlich aufgerüstet und scannt jetzt die Bordkarten am Eingang zur SiKo (statt früher nur Sichtkontrolle). Auf dem Monitor leuchtet dann "Check Fast Lane-Berechtigung" auf.

Echt? Seit wann ist das so? Letzten Freitag hat keiner irgendwas gescannt, nur kurz draufgeschaut...

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
143
23
MUC
Hamburg hat ja kürzlich aufgerüstet und scannt jetzt die Bordkarten am Eingang zur SiKo (statt früher nur Sichtkontrolle). Auf dem Monitor leuchtet dann "Check Fast Lane-Berechtigung" auf. Das hilft natürlich nicht gegen Slow-to-Fast Lane-Self-Upgrader. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten können die sich aber jedenfalls am ganz linken Fast Lane-Band nur seitlich von rechts anstellen. In solchen Fällen habe ich keine Scheu, mich direkt am Anfang der Schlange einzureihen.

Nervig (und unerklärlich) ist in der Tat das Schließen der Fast Lane um 20:00 Uhr.

Vielleicht kommt dann ja im nächsten Schritt doch die erhoffte abgesperrte Fast Lane.
Und wenn man schon am Träumen ist, vielleicht wird ja doch eines Tages die "alte" Sicherheitskontrolle im Terminal 2 nahe dem LH-Checkin wieder eröffnet (zumindest für Premium-/Statuskunden). Das erspart nämlich den riesen Umweg durch die Airport Plaza zu den Gates und besonders der Lounge.

Dsa bringt mich auf die Idee meine Frage loszuwerden : Hatte bischer 1 einzigesmal einen Sticker für die Fastlane erhalten. Bin FTL und checke natürlich am Blauen Schalter und Teppich ein.

Was ist nun mit dem Fast Lane ? Ist der Sticker zwingend oder reichen die 3 Buchstaben FTL aus ?
FTL reicht. Am Automaten kriegst Du ja auch keinen Sticker.

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
In der rechten Fastlane (also auf T1-Seite) ist es auf jeden Fall so. Aber auch noch nicht lange, ich würde sagen seit höchstens ein paar Monaten.

Auf der T2-Seite habe ich es gestern das erste Mal erlebt. Jedenfalls am 24. Oktober stand dort nach meiner Erinnerung noch kein Scanner.

Und wenn man schon am Träumen ist, vielleicht wird ja doch eines Tages die "alte" Sicherheitskontrolle im Terminal 2 nahe dem LH-Checkin wieder eröffnet (zumindest für Premium-/Statuskunden). Das erspart nämlich den riesen Umweg durch die Airport Plaza zu den Gates und besonders der Lounge.

Davon träume ich auch schon lange. Die alte SiKo ist ja noch (bzw. wieder) voll ausgerüstet und wird wohl manchmal stunden- oder tageweise geöffnet, um Spitzenlasten abzufertigen. Einer dauerhaften Wiedereröffnung, und sei es nur für Statuskunden, dürften aber die deckungsgleichen Interessen von Flughafen und Shopbetreibern im "Plaza" entgegenstehen.

BusinessKasperHH

Neues Mitglied
27.10.2013
14
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Fast Lane Hamburg: Ich habe einen German Wings Flug gebucht und bin nur FTL bei LH. Das heißt ja, dass ich damit nicht mehr durch die Fast Lane darf. Allerdings bin ich Air Berlin Gold, womit ich rein theoretisch durch die Fast Lane kann. Ist es möglich, dass ich mit der GW Boardkarte auch in die Fast Lane komme - z.B., indem ich meine Topbonus Karte einfach vorzeige oder muss ich einen AB Flug gebucht haben?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Hallo,

ich habe eine Frage zur Fast Lane Hamburg: Ich habe einen German Wings Flug gebucht und bin nur FTL bei LH. Das heißt ja, dass ich damit nicht mehr durch die Fast Lane darf. Allerdings bin ich Air Berlin Gold, womit ich rein theoretisch durch die Fast Lane kann. Ist es möglich, dass ich mit der GW Boardkarte auch in die Fast Lane komme - z.B., indem ich meine Topbonus Karte einfach vorzeige oder muss ich einen AB Flug gebucht haben?

BP wird gespannt

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.798
240
Hallo,

…ich bin "unter anderem" auch FTL , komme in Verbindung mit einem 4U Flug regelmässig durch die FL.

Ridgeway

BusinessKasperHH

Neues Mitglied
27.10.2013
14
0
…ich bin "unter anderem" auch FTL , komme in Verbindung mit einem 4U Flug regelmässig durch die FL.

Ridgeway

Ich glaube, das geht nur, wenn man keinen Basic-Tarif hat. Mein Flug ist leider Basic. Möchte mich ungern morgen noch eine Stunde früher aus dem Bett quälen, aber so wie es aussieht, habe ich keine andere Wahl.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was ist BP und warum wird es gespannt? Und wie beantwortet das meine Frage?
In HAM wird neben der Karte auch der BP angeschaut.

Wenn BP nicht Fast Lane eligibel --> Nix Fast Lane.
Wenn Karte nicht Fast Lane eligibel --> Nix Fast Lane.
Wenn Karte nicht zum BP passt --> Nix Fast Lane.

So verständlich?

• Like
Reaktionen: dipoli