HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
42
82
HAM
ANZEIGE
Moin,

mit Weiterflug USA? Klingt nach SSSS oder was in die Richtung, dann hilft auch kein Automat.
Slot & Fly in der Hauptsaison am besten schlag drei Tage vor Abflug buchen, muss ja noch keine Bordkarte vorliegen.

Hilft jetzt aber auch nichts mehr - Allerdings, fünf Uhr halte ich auch für deutlich zu ambitioniert.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
424
260
Freitag und Samstag früh ist es um die Uhrzeit echt voll. Da gehen reihenweise Charterflüge raus. AF/KL haben gemeinsame Schalter in HAM und fertigen zwei frühe Flüge ab. Die Wartezeiten ohne Prio können schon mal lang sein. ABER: Bei den meisten Zielen ohne Visumspflicht kannst Du einfach zum Automaten gehen, deinen Pass scannen und hast dann die Boardkarten. Für einen Flug um 6 Uhr OHNE PRIO erst um 5 Uhr da zu sein, halte ich für die meisten Gelegenheitsflieger als sehr riskant, denn Boarding ist dann um 5:30 und das Gate schließt um 5:40-5-45
....klasse, Danke für die Info!! - Um so erstaunlicher und ärgerlicher, dass es keine Slot&Fly-Möglichkeit mehr gibt (wobei das ja auch vielleicht ein Zeichen dafür ist, dass dieses Angebot gut angenommen wird. Und positiv gesehen muss man ja auch mal klar sagen, dass es - jedenfalls normalerweise - wirklich sehr einfach ist, diese Slots zu buchen...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

mit Weiterflug USA? Klingt nach SSSS oder was in die Richtung, dann hilft auch kein Automat.
Slot & Fly in der Hauptsaison am besten schlag drei Tage vor Abflug buchen, muss ja noch keine Bordkarte vorliegen.

Hilft jetzt aber auch nichts mehr - Allerdings, fünf Uhr halte ich auch für deutlich zu ambition(iert.
(....nein, es geht nur direkt nach Paris). SSSS wäre natürlich nicht so toll, aber viel ist da bei einem Schengenflug ja nicht zu befürchten bzw. zu erwarten.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
754
1.422
HAM / MUC / MOW
Es gibt eine vielfach wiederholte Anweisung des BMI. Die Flughäfen versuchen das zu umgehen, indem sie vor der Security eigene Absperrungen machen, trennen und sortieren, auch das ist im Prinzip wohl nicht zulässig, weshalb es dahinter immer (oder sehr oft) verborgene Querwege gibt und auch keine Verfolgung von Wechslern. Ziemlich skandalöse Nummer das Ganze und dass der Staat sich da so reinreden lässt. Wenn man es böse sagt, ist es Zweiklassen-Polizei.

Was du hier sagst, hat mit den Gegebenheiten an allen deutschen Flughäfen HAM und größer nichts zu tun.

Zum Thema AF: ich wäre auf jeden Fall früher als 5 da, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich noch zum Schalter muss. Die absoluten Peaks bei der Security sind zwar andere - morgens ist sie zumindest auch polizeiseitig meistens gut besetzt - ne halbe Stunde dauern kann es trotzdem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....klasse, Danke für die Info!! - Um so erstaunlicher und ärgerlicher, dass es keine Slot&Fly-Möglichkeit mehr gibt (wobei das ja auch vielleicht ein Zeichen dafür ist, dass dieses Angebot gut angenommen wird. Und positiv gesehen muss man ja auch mal klar sagen, dass es - jedenfalls normalerweise - wirklich sehr einfach ist, diese Slots zu buchen

Slot&Fly ist regelmäßig ausgebucht, ist ja auch irgendwo Sinn der Sache, da nicht mehr als ein paar Handvoll Leute pro Slot abzufertigen. :) Ist aber auch ein Indiz dafür, dass es nicht gerade leer wird.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.759
3.803
Die Flughäfen versuchen das zu umgehen, indem sie vor der Security eigene Absperrungen machen, trennen und sortieren, auch das ist im Prinzip wohl nicht zulässig, weshalb es dahinter immer (oder sehr oft) verborgene Querwege gibt und auch keine Verfolgung von Wechslern.

Also "Verfolgung von Wechslern" gibt es in HAM definitiv.

Slot&Fly ist regelmäßig ausgebucht, ist ja auch irgendwo Sinn der Sache, da nicht mehr als ein paar Handvoll Leute pro Slot abzufertigen. :) Ist aber auch ein Indiz dafür, dass es nicht gerade leer wird.

Wenn man an nen Schalter muss ist Slot and Fly eh schwierig, denn da die richtigen 15 Minuten zu tippen ist schon anspruchsvoll - oder man nimmt den allerletzten Slot und darf dann schlimmstenfalls warten.

PS letzten Samstag hatten wir für einen Nachmittagsabflug ne knappe halbe Stunde in der Siko gestanden - ich hatte kein Slot and Fly gebucht weil ich dachte um die Zeit ist garantiert nix los, aber denkste... man weiß es also nie.
 
  • Like
Reaktionen: hhlinh

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.712
11.667
irdisch
Ich habe mich jedenfalls schon reingeschmuggelt und kenne eine hochrangige Dame, die dort regelmäßig zur Rush Hour fliegt und immer noch eine unberechtigte Bekannte reinschleust.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.930
10.814
HAM
Wie schon geschrieben, in der Regel auch bei USA reicht der Automat vollkommen aus. Und davon stehen so viele rum, die keiner benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.239
2.737
HAM
www.hdz.hamburg
Ich möchte den Flughafen in die Luft sprengen.
Heute Morgen 2,5 Stunden vor Abflug am Business Schalter LH eingecheckt.
Es gab Probleme bei der Gepäckbeförderung. Haben sie dann im
Flieger gesagt.
Trotz Priorität und wirklich ausreichend Zeit.
Lustig, der Koffer ist auch noch nicht gefunden.
Jetzt sitze ich in Malle ohne Klamotten bei über 30 grad
Traurig für Ham !
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.227
2.592
Ich möchte den Flughafen in die Luft sprengen.
Heute Morgen 2,5 Stunden vor Abflug am Business Schalter LH eingecheckt.
Es gab Probleme bei der Gepäckbeförderung. Haben sie dann im
Flieger gesagt.
Trotz Priorität und wirklich ausreichend Zeit.
Lustig, der Koffer ist auch noch nicht gefunden.
Jetzt sitze ich in Malle ohne Klamotten bei über 30 grad
Traurig für Ham !
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
424
260
Ich möchte den Flughafen in die Luft sprengen.
Heute Morgen 2,5 Stunden vor Abflug am Business Schalter LH eingecheckt.
Es gab Probleme bei der Gepäckbeförderung. Haben sie dann im
Flieger gesagt.
Trotz Priorität und wirklich ausreichend Zeit.
Lustig, der Koffer ist auch noch nicht gefunden.
Jetzt sitze ich in Malle ohne Klamotten bei über 30 grad
Traurig für Ham !
…die Gepäckausgabe heute verlief übrigens ebenso schlecht; wahrscheinlich war heute einer der verkehrsstärksten Tagen wg. Ferienende in HH - lange Wartezeiten an allen Gepäckbändern (gut dass ich nur Handgepäck dabei hatte..).
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.239
2.737
HAM
www.hdz.hamburg
Mit solchen Kommentaren wär ich vorsichtig, sonst empfängt dich bei der Rückkehr nach HAM ein SEK-Empfangskommittee.

(Außer du bist Araber oder Türke und hast ein Kind als Geisel, dann lassen sie dich gerne direkt aufs Vorfeld mit deiner Karre fahren :D )
Weiß ich

danke

hab’s extra gesagt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die haben Dich naggisch mitfliegen lassen? Der eigentliche Skandal...

Ersatzklamottenshop heisst auf Malle uebrigens "Bierkoenig-Merch", viel Erfolg!
Na ja

Hamburg heut morgen 12 grad

hier über 30 grad

Ich schaff das 😁😁😁
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.934
4.548
Hamburg
Heute wieder zwar nur 10 Minuten gebraucht, Aber slot and fly war nicht richtig abgegrenzt von den anderen und so verirrten sich 2 oder 3 zu uns. Dann relativ langsame Abfertigung und viel scannen des Gepäcks. Aber wenigstens muss man nichts mehr raus nehmen. Relativ voll war es heute aber auch.

Was mich immer noch wunder sind die Automaten bei den B Gates, die ich bisher noch nie in Betrieb erlebt habe?
 

Anhänge

  • IMG_0387.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: MüBa

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.580
3.808
HAM
Was mich immer noch wunder sind die Automaten bei den B Gates, die ich bisher noch nie in Betrieb erlebt habe?

Die habe ich auch noch nie im Betrieb gesehen. Welchen Anwendungsfall decken die eigentlich ab?

Wenn es um die Passkontrolle zur Bordkarte bei Handgepäck geht, dann würden die Geräte doch außerhalb des Sicherheitsbereichs reichen. An der Stelle ist es doch eigentlich nur für Umsteiger in HAM, die aus dem Schengenraum nach HAM kommen, nach Schengen weiterfliegen (FRA, MUC) und dann aus Schengen raus (LHR) fliegen, aber dort eine knappe Verbindung und kein Gepäck eingecheckt haben.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.930
10.814
HAM
Die habe ich auch noch nie im Betrieb gesehen. Welchen Anwendungsfall decken die eigentlich ab?

Wenn es um die Passkontrolle zur Bordkarte bei Handgepäck geht, dann würden die Geräte doch außerhalb des Sicherheitsbereichs reichen. An der Stelle ist es doch eigentlich nur für Umsteiger in HAM, die aus dem Schengenraum nach HAM kommen, nach Schengen weiterfliegen (FRA, MUC) und dann aus Schengen raus (LHR) fliegen, aber dort eine knappe Verbindung und kein Gepäck eingecheckt haben.

Dazu musst du die BPOL fragen. Die wurden für einen Pilotversuch im Rahmen des Projektes Smart Borders installiert.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.580
3.808
HAM
Dazu musst du die BPOL fragen. Die wurden für einen Pilotversuch im Rahmen des Projektes Smart Borders installiert.

Danke, das war das fehlende Puzzle-Teil. Hat also gar nichts mit dem Ticket oder der Airline zu tun, sondern ausschließlich mit ETIAS/EES.

 

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
325
619
HAM | NUE
um ein Ergebnis aus dem Test zu bekommen, sollten sie dann nicht auch mal in Benutzung sein?

Ich frage mich auch jedes mal im Vorbeigehen (wenn EW/LH am AdW von A37-40 boardet) für was diese Dinger gut sein sollen. Habe sie noch nie in Benutzung/aktiviert gesehen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.759
3.803
um ein Ergebnis aus dem Test zu bekommen, sollten sie dann nicht auch mal in Benutzung sein?

Hat ja auch nix (mehr) mit Pilotprojekten zu tun - die Kioske werden in ein paar Wochen zum Lieblingsthema werden, wenn sie alle Nicht-Europäer nutzen müssen. Bin gespannt wie viele davon kurzfristig mutwillig zerstört werden :D
 
Zuletzt bearbeitet: