HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
41
81
HAM
ANZEIGE
Moin,

mit Weiterflug USA? Klingt nach SSSS oder was in die Richtung, dann hilft auch kein Automat.
Slot & Fly in der Hauptsaison am besten schlag drei Tage vor Abflug buchen, muss ja noch keine Bordkarte vorliegen.

Hilft jetzt aber auch nichts mehr - Allerdings, fünf Uhr halte ich auch für deutlich zu ambitioniert.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
421
252
Freitag und Samstag früh ist es um die Uhrzeit echt voll. Da gehen reihenweise Charterflüge raus. AF/KL haben gemeinsame Schalter in HAM und fertigen zwei frühe Flüge ab. Die Wartezeiten ohne Prio können schon mal lang sein. ABER: Bei den meisten Zielen ohne Visumspflicht kannst Du einfach zum Automaten gehen, deinen Pass scannen und hast dann die Boardkarten. Für einen Flug um 6 Uhr OHNE PRIO erst um 5 Uhr da zu sein, halte ich für die meisten Gelegenheitsflieger als sehr riskant, denn Boarding ist dann um 5:30 und das Gate schließt um 5:40-5-45
....klasse, Danke für die Info!! - Um so erstaunlicher und ärgerlicher, dass es keine Slot&Fly-Möglichkeit mehr gibt (wobei das ja auch vielleicht ein Zeichen dafür ist, dass dieses Angebot gut angenommen wird. Und positiv gesehen muss man ja auch mal klar sagen, dass es - jedenfalls normalerweise - wirklich sehr einfach ist, diese Slots zu buchen...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

mit Weiterflug USA? Klingt nach SSSS oder was in die Richtung, dann hilft auch kein Automat.
Slot & Fly in der Hauptsaison am besten schlag drei Tage vor Abflug buchen, muss ja noch keine Bordkarte vorliegen.

Hilft jetzt aber auch nichts mehr - Allerdings, fünf Uhr halte ich auch für deutlich zu ambition(iert.
(....nein, es geht nur direkt nach Paris). SSSS wäre natürlich nicht so toll, aber viel ist da bei einem Schengenflug ja nicht zu befürchten bzw. zu erwarten.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
747
1.407
HAM / MUC / MOW
Es gibt eine vielfach wiederholte Anweisung des BMI. Die Flughäfen versuchen das zu umgehen, indem sie vor der Security eigene Absperrungen machen, trennen und sortieren, auch das ist im Prinzip wohl nicht zulässig, weshalb es dahinter immer (oder sehr oft) verborgene Querwege gibt und auch keine Verfolgung von Wechslern. Ziemlich skandalöse Nummer das Ganze und dass der Staat sich da so reinreden lässt. Wenn man es böse sagt, ist es Zweiklassen-Polizei.

Was du hier sagst, hat mit den Gegebenheiten an allen deutschen Flughäfen HAM und größer nichts zu tun.

Zum Thema AF: ich wäre auf jeden Fall früher als 5 da, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich noch zum Schalter muss. Die absoluten Peaks bei der Security sind zwar andere - morgens ist sie zumindest auch polizeiseitig meistens gut besetzt - ne halbe Stunde dauern kann es trotzdem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....klasse, Danke für die Info!! - Um so erstaunlicher und ärgerlicher, dass es keine Slot&Fly-Möglichkeit mehr gibt (wobei das ja auch vielleicht ein Zeichen dafür ist, dass dieses Angebot gut angenommen wird. Und positiv gesehen muss man ja auch mal klar sagen, dass es - jedenfalls normalerweise - wirklich sehr einfach ist, diese Slots zu buchen

Slot&Fly ist regelmäßig ausgebucht, ist ja auch irgendwo Sinn der Sache, da nicht mehr als ein paar Handvoll Leute pro Slot abzufertigen. :) Ist aber auch ein Indiz dafür, dass es nicht gerade leer wird.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.655
3.717
Die Flughäfen versuchen das zu umgehen, indem sie vor der Security eigene Absperrungen machen, trennen und sortieren, auch das ist im Prinzip wohl nicht zulässig, weshalb es dahinter immer (oder sehr oft) verborgene Querwege gibt und auch keine Verfolgung von Wechslern.

Also "Verfolgung von Wechslern" gibt es in HAM definitiv.

Slot&Fly ist regelmäßig ausgebucht, ist ja auch irgendwo Sinn der Sache, da nicht mehr als ein paar Handvoll Leute pro Slot abzufertigen. :) Ist aber auch ein Indiz dafür, dass es nicht gerade leer wird.

Wenn man an nen Schalter muss ist Slot and Fly eh schwierig, denn da die richtigen 15 Minuten zu tippen ist schon anspruchsvoll - oder man nimmt den allerletzten Slot und darf dann schlimmstenfalls warten.

PS letzten Samstag hatten wir für einen Nachmittagsabflug ne knappe halbe Stunde in der Siko gestanden - ich hatte kein Slot and Fly gebucht weil ich dachte um die Zeit ist garantiert nix los, aber denkste... man weiß es also nie.

• Like
Reaktionen: hhlinh

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.570
11.484
irdisch
Ich habe mich jedenfalls schon reingeschmuggelt und kenne eine hochrangige Dame, die dort regelmäßig zur Rush Hour fliegt und immer noch eine unberechtigte Bekannte reinschleust.

• Haha
Reaktionen: hamburgler