HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
ANZEIGE
Auch positive Erlebnisse gehören geschildert:
Am Do., 26.05. um 12:50 ab HAM geflogen.
Keine Wartezeit am Self-Bag-Drop, max. 5 min an der Security, ingesamt bereits 25 min nach Ankunft mit der S-Bahn in der Lounge gesessen.

Am Mo., 30.05., verspätetet gegen 22:40 am HAM gelandet, ca. 5 min an der Passkontrolle. Gepäck nach weiteren 10 min auf dem Band.
Lange Schlange bei den Taxen, kein Moia verfügbar. Das sind dann aber eher nicht die Baustellen des Flughafens.
....was in letzter Zeit sehr gut geht..: WeShare!! - Die Autos stehen gesammelt auf dem P2-Parkdeck (vor der Schnecke) vor Terminal 1. Hat bei mir immer problemlos funkitioniert und es waren genügend Fahrzeuge da.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Auch ich kann positives Berichten.

Samstag morgen gegen 07:00, Fast Lane offen, separates Lining zur normalen Secu, von Bordkarte auf den Scanner legen bis letztes Teils wieder aus der Wanne genommen, keine 10 Minuten.

Geht doch
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Lange Schlange bei den Taxen, kein Moia verfügbar. Das sind dann aber eher nicht die Baustellen des Flughafens.
Dann unterhalte dich mal mit einem der Taxifahrer (sofern du eines erwischen solltest) - der chronische Taximangel am Airport ist definitiv auch ein hausgemachtes Problem. Bei dem politischen Liebling Moia gebe ich dir jedoch recht - Das könnte besser laufen.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Moin
Habe gestern Vormittag (kurz nach 9:00) eine Freundin abgeholt und die (vermeintlich längere) Wartezeit aufs Gepäck genutzt, um endlich mal bei der BuPo meinen GE Antrag zu vervollständigen. Da hatte ich die T2 Fastlane im Rücken und das ging doch recht flott obwohl nicht wenig frequentiert. Die Standard-SiKo war sehr gut gefüllt, reichte aber nicht über die Absperrung raus. Und siehe da... LH6 um 9:12 gelandet und um 9:30 war sie mit +0,5 und 6! Koffern vor der Tür... da war keine Zeit mehr für ein Schwätzchen mit dem äußerst freundlichen BuPo Beamten.
 
  • Like
Reaktionen: Schlichte

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Hallo
Heute morgen 6:30Uhr war nix los. Security hat 1min gedauert.
Es waren viele Checkpoints offen. Vielleicht gehen heute aber auch einfach wenig Flüge…
 
  • Like
Reaktionen: Schlichte

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
992
1.213
HAM
www.hdz.hamburg
Ich berichte live, will mit EK 60 nach Dubai
Eco.
Betrieb eingestellt
Eine Menschenschlange durch das gesamte T2
Siko ist geschlossen
Ich bezweifle das ich in drei Stunden im Flieger sitze bei hunderten von hunderten Personen vor mir
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
wer haftet bei sowas eigentlich, wenn die Kontrolle einen durchrutschen lässt, der Pax etwa? & wenn sie diesen Pax nicht finden, weil er vielleicht unter den 10k draußen ist?
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
"Die polizeiliche Maßnahme ist beendet. Die Sicherheitskontrolle ist wieder geöffnet und Abflüge können stattfinden. Dennoch kann es heute den gesamten Tag zu zeitlichen Verzögerung bei den Abflügen und Ankünften kommen."

Das ist ja super und schön. :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
3.633
1.536
NDR:

Laut Bundespolizei sollte das Gepäck eines Passagiers nachkontrolliert werden. Der Reisende nahm seine Tasche aber einfach und verschwand. Die Mitarbeitenden der Sicherheitsfirma hatten ihn offenbar aus den Augen verloren. Um ein mögliches Sicherheitsrisiko ausschließen zu können, räumte die Bundespolizei daraufhin den gesamten Sicherheitsbereich - auch die Geschäfte mussten schließen. Nach einem Blick in die Video-Aufzeichnungen, konnte die Bundespolizei den gesuchten Passagier später ausfindig machen. In seinem Gepäck wurde nichts Gefährliches gefunden.

Es habe keine Gefahr für den Luftverkehr bestanden, hieß es. Der Betrieb laufe wieder, es sei jedoch noch den gesamten Mittwoch über mit Verzögerungen zu rechnen.
-------

wohne Orte...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
So etwas kann passieren und ist außerhalb der Verantwortung des Flughafens.

Aber dennoch bleibt HAM offenbar eine eine Ansammlung von Pech, und Missmanagement. Spätestens mit den Sommerferien wird es wieder Negativschlagzeilen geben, weil nixxx vorbereitet ist.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
992
1.213
HAM
www.hdz.hamburg
Ich sitze in der Emirates, Wahnsinn
So ein Durcheinander habe ich selten gesehen.
gibt es kein Handbuch für solch eine Situation?
Es kamen auch einige Rettungswagen , viele haben nicht geschafft Soviele Stunden rum zu stehen.
Fastlane im T2 erst zu, dann 15 Minuten auf für alle Pax, dann wieder zu für alle.
Und zu guter letzt, Lounge geschlossen, warum auch immer.
Soll jetzt gegen 18 Uhr starten
Ist auch noch recht leer hier im Flugzeug
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Prior!ty

Neues Mitglied
01.06.2022
1
0
20.30 nach VIE. Bis dahin hoffentlich die Situation etwas durchschaubarer sowie Fastlane und Lounge verfügbar....HAM immer für einen Spaß zu haben.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Eben gerade gingen die Schlangen bis in die Terminals, aber immerhin nicht in den Terminals noch die Ehrenrunde. Fast Lanes beide geschlossen.

Allem zum Trotz, ich weiß nicht, wann ich die Kontrollen das letzte Mal so schnell bewegen habe sehen. Ich hatte zwar etwas Glück bei der Zuweisung der Lane durch das Personal und war in 30 Minuten durch, während andere von 90 Minuten berichtet hatten. Aber: Wo sonst wirklich mehr als die Hälfte der Passagiere eine Extrakontrolle bekommt, waren es viel, viel weniger. Und selbst die Kontrollen wurden teilweise vom Personal am Scanner direkt mit einer Hand durchgeführt, nur die Stellen, die auf dem Bildschirm angezeigt wurden. Die Passagiere konnten zügig durch die Scanner ohne die übliche Wartepause bevor der vorherige Passagier weg ist und selbst die Sprengstoffkontrollen wurden durchgeführt, noch bevor die Passagiere da waren. Und so gut wie keine Schwätzchen zwischendurch. Wenn sie wollen (oder müssen), kann das Sicherheitspersonal richtig effizient sein.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Eben gerade gingen die Schlangen bis in die Terminals, aber immerhin nicht in den Terminals noch die Ehrenrunde. Fast Lanes beide geschlossen.

Allem zum Trotz, ich weiß nicht, wann ich die Kontrollen das letzte Mal so schnell bewegen habe sehen. Ich hatte zwar etwas Glück bei der Zuweisung der Lane durch das Personal und war in 30 Minuten durch, während andere von 90 Minuten berichtet hatten. Aber: Wo sonst wirklich mehr als die Hälfte der Passagiere eine Extrakontrolle bekommt, waren es viel, viel weniger. Und selbst die Kontrollen wurden teilweise vom Personal am Scanner direkt mit einer Hand durchgeführt, nur die Stellen, die auf dem Bildschirm angezeigt wurden. Die Passagiere konnten zügig durch die Scanner ohne die übliche Wartepause bevor der vorherige Passagier weg ist und selbst die Sprengstoffkontrollen wurden durchgeführt, noch bevor die Passagiere da waren. Und so gut wie keine Schwätzchen zwischendurch. Wenn sie wollen (oder müssen), kann das Sicherheitspersonal richtig effizient sein.
Wo du grade da bist :)
Habe eben mal auf die Terminal Webcams geguckt. Im T2 ist richtig was los vorm CI... Es gehen heute Abend ja nur noch drei LH Group Maschinen raus, wenn ich richtig geguckt habe. Dann müsste da ja einiges an Vorabend Checkinlern sein?! Zumindest meine Vermutung...
Der C/F CI war ja immer im "hinteren" Teil und Eco vorne zur Straße... Hat sich das geändert? Nu ist nämlich der hintere Teil proppevoll... bin die letzten Male nur mit Handgepäck geflogen, daher war ich nie am CI... aber Samstag geht´s mit der Familie los und Frau und Tochter haben wohl Koffer :rolleyes: Da hatte ich auch mit VorabendCI geliebäugelt am Freitag Abend... Erleuchte mich :)

1654104008342.png
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich fliege dienstlich meist nur mit Handgepäck. Da abends nur die Fastlane in T1 offen ist, stelle ich mich immer gleich dort an. T2 sehe ich selten von innen. Es sind aber zahlreiche Flüge storniert worden, habe nur auf die Schnelle nicht gesehen, ob LH oder andere Fluglinien.

Die Flüge sind aber ziemlich voll. Ich hab' vor zwei Stunden eingecheckt und bin Nummer 207 auf einen A321-100 mit 200 Sitzplätzen. Mal schauen, wie das ausgeht.
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels