HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.381
2.232
Corona-Land
ANZEIGE
Empfang der Gäste
Transfer zum Flugzeug... falls notwendig
Verabschiedung der Gäste am Flugzeug

ALL PRICES ... PER FLIGHT NUMBER
Dafür fliegt eine vier köpfige Familie nach Malle, und zwar hin und zurück, nicht "PER FLIGHT NUMBER"

Dafür können 30 deutschlandweite Nahverkehrstickets gekauft werden!
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Meet & Assist? Finde ich total ungerecht. Mir ist klar, dass es immer Mittel und Wege gibt, schneller durchzukommen. Aber hier macht der Flughafen mit seiner eigenen, organisatorischen Unfähigkeit noch Kasse. Das ist eine Veralberung der normalen, dafür auch zahlenden, Kunden. Angesichts der Schlangen für die Allgemeinheit in HH eine Frechheit.

Sichtheitskontrolle ist eine öffentliche Aufgabe, letztlich eine Polizeikontrolle. Das wirkt im Ergebnis, als ob "die Polizei" (hier: der ausführende Flughafen) gegen Geld dabei Privilegen verkauft? Klar, in den USA gibt es solche Modelle auch. Trusted Traveller und so.
Hi Luftikus,

bitte nicht falsch verstehen. Ich kann Deiner Meinung / Argumentation durchaus folgen, finde jedoch, dass "total ungerecht" über das Ziel hinausschießt.
Meiner Meinung nach "erkauft" man sich nämlich ebenso ein Privileg (des schnelleren Durchkommens bzw. Fast Lane Nutzung), indem man C bucht bzw. durch einen berechtigenden Status, was im VT durchaus seine Akzeptanz finden dürfte :). Was wohl der "normale" Fluggast, der nicht in der Fast Lane steht, dazu sagt? Vermutlich etwas ähnliches wie Du oben.

Möchte in keinem Fall einen Streit vom Zaun brechen. Let's agree to disagree?
Alles Gute
fHH
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Meet & Assist? Finde ich total ungerecht. Mir ist klar, dass es immer Mittel und Wege gibt, schneller durchzukommen. Aber hier macht der Flughafen mit seiner eigenen, organisatorischen Unfähigkeit noch Kasse. Das ist eine Veralberung der normalen, dafür auch zahlenden, Kunden. Angesichts der Schlangen für die Allgemeinheit in HH eine Frechheit.

Sichtheitskontrolle ist eine öffentliche Aufgabe, letztlich eine Polizeikontrolle. Das wirkt im Ergebnis, als ob "die Polizei" (hier: der ausführende Flughafen) gegen Geld dabei Privilegen verkauft? Klar, in den USA gibt es solche Modelle auch. Trusted Traveller und so.

Jemand mit Fast Lane zahlt dafür auch mehr und kann sich im Vergleich zum 0815-Kunden ebenfalls beschleunigt durch die Sicherheit manövrieren. Das ist eigentlich genauso ungerecht oder nicht ungerecht wie "Meet & Assist".
 
  • Like
Reaktionen: Batman und flyHH

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Ja, das ist Fast Lane auf die Spitze getrieben, als Geschäftsmodell. Von den gleichen Leuten, die Mitverantwortung für den Stau tragen. (Habe erst gestern Abend in EDDH angestanden, sogar "Fast Lane"...)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
180 ist aber schon happig - und dann noch "falls notwendig". Im Kleingedruckten dann noch weiterer Spass?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Und wo ist der Flughafen an den Schlangen an der Sicherheitskontrolle schuld? Da es bei dem Service eben nicht nur um eine Premium FastLane sondern um einen Begleitservice vom Check-In zum Flugzeug geht finde die Reaktion doch etwas übertrieben.
Ich finde das ein super Service. Es soll Leute geben, die nicht oft fliegen, ggf. ängstlich sind, aber ebenso das Familienszenario ist eine Erwägung.
180 ist aber schon happig - und dann noch "falls notwendig". Im Kleingedruckten dann noch weiterer Spass?
Naja. Vip service bei anderen Flughäfen ist teilweise noch teurer.

Ja es ist viel Geld, aber in bestimmten Fällen durchaus eine Überlegung wert. Natürlich kam sich das leider nicht jeder leisten. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem mit der Siko ist ja kein reines Hamburger Problem und nicht deren direkte Verantwortung. Die nächsten 2 Jahre oder so wird es fast überall relativ unplanbar sein.
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
180 ist aber schon happig - und dann noch "falls notwendig". Im Kleingedruckten dann noch weiterer Spass?
Hi PAXfips,

hat eigentlich nichts mit Kleingedrucktem zu tun. Steht der Vogel auf einer Außenposition, wirst Du separat gefahren, sonst gehst Du zu Fuß zum Gate.
Ich wollte hier keine Diskussion zur finanziellen Sinnhaftigkeit der Option (á la dafür kann ja eine vierköpfige Familie einmal nach Malle fliegen) lostreten, sondern lediglich mit Euch teilen, dass es diese Möglichkeit, die nicht aktiv beworben wird, gibt.
Kann jeden verstehen, dem es das nicht wert ist. Uns ist es das unter den genannten Bedingungen.

Leben und leben lassen.
Alles Gute
fHH
 
10.02.2012
3.609
1.528
dpa-Meldung von heute:

-------
Es gebe derzeit eine starke Häufung, räumte eine Flughafensprecherin ein. Konkrete Zahlen nannte die Sprecherin nicht. Das „Abendblatt“ hatte unter Berufung auf eine Lufthansa-Sprecherin von einer dreistelligen Zahl an Gepäckstücken berichtet, die am Hamburger Flughafen gestrandet seien.

Die Flughafen-Sprecherin betonte, der Transport der Gepäckstücke sei Aufgabe der Fluggesellschaften. Der Flughafen stelle nur Flächen zur Verfügung, auf denen die Gepäckstücke zwischengelagert würden. Konkret geht es um sogenanntes Rush-Gepäck. Das sind Koffer, die nicht zeitgleich mit Flugreisenden in Hamburg ankommen, sondern mit einem anderen Flug hinterhergeschickt werden.

Dadurch, dass „meist in Frankfurt oder München das Gepäck vieler unserer Gäste nicht auf den Anschlussflug verladen werden konnte, musste das Gepäck auf einem späteren Flug nachgeschickt werden“, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Gründe dafür seien unter anderem das Wetter oder Personalengpässe.

Als Folge stapeln sich in Hamburg die Koffer. Lufthansa empfahl Fluggästen, den Status ihrer Verlustmeldung online einzusehen und nach Eintreffen des Gepäckstücks in Hamburg ihren Koffer am Flughafen abzuholen. „Wir verstehen die Verärgerung unserer Gäste und hoffen, dass sich die Situation möglichst bald bessert.“
-------

Wetter? Selbstabholung? Was haben die geraucht?
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.381
2.232
Corona-Land
Laut einiger Fluggäste sind dieses Koffer, die bei Landungen (in Hamburg) kurz vor 23 Uhr nicht ausgeladen wurden.
Davon gab es in diesen Tagen mehrere (viele) betroffene Flüge.
Laut Flughafen: "Wir haben um 23h Feierabend"
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Das ist der Text, der im Abendblatt stand und zu der Zeit gab es teilweise Unwetter. Aber es klingt trotzdem stark nach Ausrede. Wenn LH es verbockt, müssen die das auch regeln. Kann ja nicht deren ernst sein, dass du aus Flensburg z.B. mit dem Auto deinen Koffer abholen sollst...Sollen sie mal schön power Kurier auf deren kosten machen.

Habe heute mal zur Abwechslung Handgepäck, aber man läuft ja trotzdem gleich vorbei. Mal sehen, ob da viele Koffer stehen.

Kommisch das die 23 uhr Feierabend haben, aber vermehrt Flieger nach 23 uhr noch landen. Stand auch in der Zeitung und gab Beschwerden von Anwohnern.

Klingt auch etwas nach Ausrede, wegen 100 Angestellten weniger, seit Corona.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
3.609
1.528
viele Anwohner waeren heilfroh, wenn wirklich Punkt 23h der Stecker gezogen und der Hammer fallen wuerde - bei den zig Ausnahmen derzeit ist das eine seeehr schwache Ausrede, dann muessen halt Zeitarbeiter dazugeholt werden. Ja, das kostet viel, ggf. auch sehr viel. Ist dann aber so...

Die Selbstabholung geht garnicht, ausser die zahlen die Fahrt - selbst innerhalb Hamburgs kann da schon einiges zusammenkommen.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.206
HAM
www.hdz.hamburg
wir kamen am 07.06. aus dxb zurück und ich wunderte mich warum viele flächen an den gepäckbändern mit flatterband abgeschottet waren und da hinter stapeln sich die koffer, surfbretter, kinderwagen und was sonst noch alles im flugzeug rein geht.
es waren weit über 1000 stücke.
als ich den zoll am ausgang fragte, kam die antwort es wäre alles nach dem chaos am 01.06, hier hergelegt worden als der der flugbetrieb eingestellt wurde.
na super, eine woche später lag immer noch alles da und die paxe sind extrem sauer, wäre ich auch.....
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Also ich stehe gerade in HAM und warte seit 35min auf mein Gepäck und hier steht an jedem Gepäckband herrenloses Gepäck. Ich schätze mal mind. 1000 Gepäckstücke über die gesamte Ebene verteilt.

Vor allem auch komplett unbewacht. Also ich könnte hier wahrlos irgendein Gepäckstück mitnehmen und es würde niemand merken, da die Gepäckstücke auch nicht gesondert markiert sind.

Großes Chaos hier...

Edit: Hier läuft gerade das letzte Gepäck eines Fluges vom Band, der vor 2h gelandet ist. Und eine glückliche Familie mit zwei Kleinkindern, die so lange gewartet hat, verlässt mit dem Koffer jetzt den Airport. Es scheint offensichtlich gar kein Personal hierzu sein, um den regulären Flugverkehr abzufertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Also ich stehe gerade in HAM und warte seit 35min auf mein Gepäck und hier steht an jedem Gepäckband herrenloses Gepäck. Ich schätze mal mind. 1000 Gepäckstücke über die gesamte Ebene verteilt.

Vor allem auch komplett unbewacht. Also ich könnte hier wahrlos irgendein Gepäckstück mitnehmen und es würde niemand merken, da die Gepäckstücke auch nicht gesondert markiert sind.

Großes Chaos hier...

Edit: Hier läuft gerade das letzte Gepäck eines Fluges vom Band, der vor 2h gelandet ist. Und eine glückliche Familie mit zwei Kleinkindern, die so lange gewartet hat, verlässt mit dem Koffer jetzt den Airport. Es scheint offensichtlich gar kein Personal hierzu sein, um den regulären Flugverkehr abzufertigen.

Solche Zustände beschreiben die Hamburger Zeitungen seit Tagen. Und nichts ändert sich. Es wird langsam Zeit, dass das Airport Management fristlos gefeuert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: warfair

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Wir haben unser Gepäck schlussendlich nach ca 1h 15min erhalten, aber es standen immer noch bestimmt 1/3 aller Passagiere zu dem Zeitpunkt dort und haben gewartet...
 
10.02.2012
3.609
1.528
Wir haben unser Gepäck schlussendlich nach ca 1h 15min erhalten, aber es standen immer noch bestimmt 1/3 aller Passagiere zu dem Zeitpunkt dort und haben gewartet...
bei o2 waert ihr "Einzelfall" gewesen, bedauerlich, haben wir noch niiie gehabt.......

Sicherlich hat die Bundespolizei andere Sorgen, aber da es nunmal eine ihrer Aufgaben ist, soll(t)en die das entweder selber machen, den Dienstleister treten und/oder andere beauftragen.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Ich vermute auch mal, das die Bundespolizei auch einfach nicht mehr ausreichend Personal hat, was daran geschult ist. Die machen ja schon länger keine Kontrollen mehr und man muss ja schon darauf ausgebildet sein, sonst helfen die Polizisten auch nicht, wenn die für jeden Koffer so lange brauchen, wie bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn.
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
198
23
Hallo liebes VT,

nachdem ich nun über Jahre mitlese, mich aber nie angemeldet habe, weil ich das Gefühl hatte, keinen wirklichen Mehrwert liefern zu können, habe ich mich nun in der Hoffnung angemeldet, einigen Leidensgenossen in und um Hamburg helfen zu können.

Wer die teils stundenlange Wartezeit an der Sicherheitskontrolle umgehen möchte, hat die Möglichkeit für 180 EUR (+30 EUR je Begleitperson) beim Flughafen einen Meet & Assist Service zu buchen. Ihr werdet im Terminal abgeholt, das Gepäck für Euch eingecheckt und dann an der Fast Lane vorbei direkt an die Durchleuchtung gebracht (ja, man hat das Gefühl sich „vorzudrängeln“, aber die Mitarbeiter des Flughafens lösen das gut und charmant).
Mir persönlich macht es nichts aus (nerven tut es mich na klar aber auch), sich 45 min+ trotz Fast Lane anzustellen, mit +1 und kleinem Kind sieht es aber schon anders aus und lässt uns an und um Wochenenden und bei frühen Flügen in den sauren ($) Apfel beißen.

Eventuell eine Alternative für ein paar von Euch.
Viele Grüße
fHH

Auftragsformular inkl. Preise
Ist die Schlange bei der Siko am Wochenende (Sonntags) erfahrungsgemäß ebenso lang? Unter der Woche ist es zuletzt ja regelmäßig ein Graus gewesen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Heute morgen um 5 Uhr. Kurzfristig Schlangen jeweils in T1/T2. Löste sich hinter mir aber ganz gut auf. Es lief jemand mit Funkgerät rum vom Flughafen und meldete die Länge der Schlange. Danach bewegte sich wieder etwas mehr. Habe 30 Minuten gebraucht.

Fastlane T2 auf, aber Schlange bis tief in das T2 rein (hinter den LH Check in). Ab und zu wurden auch andere zur Spur 17 gelassen, daher wohl etwas langsamer bei der Fastlane. Die meisten 'normalen' haben alleine deshalb schon nur bis Spur 16 genutzt. Mittleren 3 Kontrollspuren waren geschlossen.

Es waren aber auch heute wieder ein paar Schlafmützen unterwegs. Genauso wie die Business Kasper, die die Familienspur nutzten um abzukürzen...