Handelsregister-Auskunft

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich habe keinerlei Erfahrungen damit, möchte mich jetzt erstmalig über einen Geschäftspartner informieren.

Meine Fragen,

1. wird eine Firma über Anfragen informiert oder könnte jeder zu jedem Anfragen stellen, ohne daß das bekannt wird?

2. es gibt die Optionen "Aktueller Handelsregister-Auszug"
und dann Ergänzungen, z.B. "Liste der Gesellschafter" und "Zustelladresse"
Sind diese nicht Teil des normalen Auszuges?

Danke für Aufklärung.

Einen schönen Tag

Weltenbummlerin

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Hallo,

nein, ein Unternehmen wird nicht informiert, wenn eine Auskunft gezogen wird.

Du hast die Möglichkeit die Auskunft schriftlich anzufordern - dann kommt sie per Post. Das ist kostenfrei. Oder auf handelsregister.de kostenpflichtig. Der AD (Aktuelle Abdruck) reicht in der Regel. Er kostet 4,50 Euro und enthält auch die Adresse und die Gesellschafter.

Edit:
Wenn dich auch die wirtschaftliche Lage interessiert empfiehlt es sich auch kostenfrei im Bundesanzeiger die Bilanzen anzuschauen: https://www.bundesanzeiger.de

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
1. wird eine Firma über Anfragen informiert oder könnte jeder zu jedem Anfragen stellen, ohne daß das bekannt wird?

Nein, eine normale Registereinsicht wird dem Eingetragenen nicht mitgeteilt. Es sei denn, Du forderst Unterlagen an, die noch nicht im elektronischen Handelsregister enthalten sind (z.B. alte Bilanzen). Aber das dürfte hier ja nicht der Fall sein.

2. es gibt die Optionen "Aktueller Handelsregister-Auszug"
und dann Ergänzungen, z.B. "Liste der Gesellschafter" und "Zustelladresse"
Sind diese nicht Teil des normalen Auszuges?

Ui, das macht mich stutzig... Denn beim offiziellen Registerportal (http://www.handelsregister.de) lauten die Optionen ganz anders.

Pass auf, dass Du nicht einem dieser ominösen privaten Registeranbieter auf den Leim gehst, die die amtlichen Auszüge für völlig überzogene Preise weiterverkaufen.

Melde Dich lieber beim richtigen Registerportal an. Dort nimmst Du die Option "CD", das ist der chronologische Registerauszug mit den meisten Daten. Die Zustelladresse (Geschäftsanschrift) ist da in der zweiten Spalte mit dabei.

Die Gesellschafterliste findest Du (zumindest bei jüngeren Firmen) unter dem Punkt "DK" (Dokumente) und dann bei "Liste der Gesellschafter". Diese Liste ist tatsächlich nicht im normalen Auszug enthalten und muss separat abgerufen werden.

Kostenpunkt beim offizielle Registerportal:
4,50 Euro für den Auszug
+ 1,50 Euro für die Gesellschafterliste

Lass Dir das nicht teurer verkaufen, die privaten Anbieter wissen auch nicht mehr, außer richtige Auskunfteien wie Creditreform (dort gibt es eine umfassende Wirtschaftsauskunft für rd. 40 Euro für Mitglieder).

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Kennst Du jemanden in der Versicherungsbranche? Die können auch gut Auskunft geben. Schließlich wollen die ja wissen wen sie versichern.

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
kilian war schneller... :)

Wobei ich dabei bleibe, dass die Gesellschafter extra abgerufen werden müssen. Die Geschäftsführer hingegen sind natürlich beim aktuellen und chronologischen Auszug dabei.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
,

ich habe keinerlei Erfahrungen damit, möchte mich jetzt erstmalig über einen Geschäftspartner informieren.

Über deine Hausbank bekommst du alle Informationen und dazu gleich eine Einschätzung der Bonität (auch wenn man sich auf letzteres nicht zu 100% verlassen kann)

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich danke Euch allen und bin mal wieder froh, in fast allen Lebenslagen erst hier zu fragen. ;)

Ich hatte irgendwie gegooglet und landetet bei : http://handelsregister-online.net/assets/HR_Aktuell_Muster.pdf

Dort sind die Preise jetzt auch nicht exorbitant aber anscheinend doch höher...

42532d1375697415-handelsregister-auskunft-bildschirmfoto-2013-08-05-um-12.06.46.png

Mir war in erster Linie wichtig, daß es keine Rückmeldung an die Firma gibt.

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. :)

Bildschirmfoto 2013-08-05 um 12.06.46.png

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Nochmals danke, auf der offiziellen Seite habe ich jetzt schon alles gefunden, was für uns von Interesse war, ganz ohne Auskunftsanfrage.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Für viele Zwecke reicht halt auch erstmal die Abfrage beim Bundesanzeiger (zumindest was veröffentlichungspfichtige Unternehmen angeht).

F

feb

Guest
Nur als Zusammenfassung:

www.handelsregister.de = offizielle Seite der Registergerichte in D, schnell, sehr preiswert
www.handelsregister-online.net = Abzockerseite, grob geschätzt 2-3x teurer und es gibt weiter noch Dutzende Abzockerseiten mit ähnlichen Namen

D&B | Business Information | Get Credit Reports | 888 480-6007 = Dun&Bradstreet = renomierte internationale Auskunftei
Wirtschaftsinformationen, Inkasso, Direktmarketing, Kreditmanagement - Willkommen beim Verband der Vereine Creditreform e.V. = dito, aber mit deutlichem Schwerpunkt in D.

Zu den Auskunfteien haben Mitgliedsfirmen und Anwälte einen (natürlich kostenpflichtigen) Online-Zugang. Ggfs. bitte PN.

Moderiert:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.836
123
In deinem ersten Link fehlt ein "s" zwischen "handel" und "register" und somit verweist du da ungewollte auch auf eine Abzockerseite ;-)

• Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
In deinem ersten Link fehlt ein "s" zwischen "handel" und "register" und somit verweist du da ungewollte auch auf eine Abzockerseite ;-)

Ja, habe diesen s**blöden Fehler auch sogleich bemerkt und korrigiert. Aber es ist schon klasse, mit welchen Fliegenfängermethoden diese Abzocker arbeiten.