Handgepäck: Delsey U-Lite vs. Samsonite B-Lite (Fresh) - Empfehlung?

ANZEIGE

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Trolley zulegen, den ich mit in die Kabine nehmen kann.

Ich schwanke gerade zwischen folgenden Modellen:

Samsonite B-Lite Fresh 55 cm
Samsonite B-Lite Fresh Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de
Vorteil: bester "Gewichts-Volumen-Quotient"

Samsonite B-Lite Fresh 4 Rollen 55 cm
Samsonite B-Lite Fresh 4-Rollen-Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de
Vorteil: 4 Rollen

Samsonite B-Lite 55 cm
Samsonite B-Lite 2-Rollen-Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de
Vorteil: robustes Material

und

Delsey U-Lite 55 cm
Delsey U-Lite 2-Rollen-Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de
Vorteil: zip securitech


Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Trolleys gemacht? Welchen würdet ihr empfehlen?

Gruß & Danke

Arcadia
 

tiptronic

Neues Mitglied
01.06.2012
1
0
Hallo Arcadia,

was ist dabei rausgekommen? Ich frage mich im Moment genau dasselbe :)



Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Trolley zulegen, den ich mit in die Kabine nehmen kann.

Ich schwanke gerade zwischen folgenden Modellen:

Samsonite B-Lite Fresh 55 cm
Samsonite B-Lite Fresh Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de
Vorteil: bester "Gewichts-Volumen-Quotient"

Samsonite B-Lite Fresh 4 Rollen 55 cm
Samsonite B-Lite Fresh 4-Rollen-Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de
Vorteil: 4 Rollen

Samsonite B-Lite 55 cm
Samsonite B-Lite 2-Rollen-Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de
Vorteil: robustes Material

und

Delsey U-Lite 55 cm
Delsey U-Lite 2-Rollen-Kabinentrolley 55 cm - koffer-direkt.de
Vorteil: zip securitech


Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Trolleys gemacht? Welchen würdet ihr empfehlen?

Gruß & Danke

Arcadia
 

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
Hallo tiptronic,

sorry für die späte Antwort.

Ich habe bisher noch keinen Koffer bestellt, da ich meine letzte Reise verschoben habe. Aber ich habe den

Samsonite B-Lite Fresh 55 cm in der 2- und 4-Rollen-Version aus meiner Auswahl genommen, da sie knapp über der Größenbegrenzung liegen - sind zwar nur 21.5 bzz. 20.5 cm, aber ich möchte nicht riskieren, dass ich mir extra einen neuen Kabinentrolley kaufe und der dann bei einer pingeligen Ryanair-Kontrolle aussortiert wird.

Bei den beiden Übriggebliebenen bin ich noch unentschlossen - in den Delsey passt mehr rein und er ist etwas leichter, aber der Samsonite gefällt mir wesentlich besser.

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du noch andere Vorschläge (in diesem Preisrahmen oder darunter)?

Viele Grüße

Arcadia
 

dk227

Reguläres Mitglied
03.03.2012
28
0
Hallo!
Ich habe mich wegen der Maße und dem Gewicht(nur etwas mehr als der Fresh) für den
[h=1]Samsonite B-Lite 2-Rollen-Kabinentrolley 55 cm[/h]entschieden.

Außenmaße ca.:
39.5 x 55 x 20 cm

Volumen ca.:
41,50l

Gewicht ca.:
2,30kg


gibt es auch als 50 cm

Außenmaße ca.:
40 x 50 x 19 cm

Volumen ca.:
37,50l

Gewicht ca.:
2,20kg
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
in den Delsey passt mehr rein und er ist etwas leichter, aber der Samsonite gefällt mir wesentlich besser

Dann sollte die Entscheidung ganz pragmatisch für Delsey fallen. Ich habe hier an Kabinentrolleys eine Delsey Hartschale mit vier Rollen (unpraktisch sobald man nicht auf spiegelglatten Böden ist, war halt ein preiswerter Notkauf in den USA) einen Rimowa und einen abgeranzten Samsonite, in den aber am meisten reingeht.

Ratet mal, welches mein liebstes und meistverwendetes Gepäckstück ist. :)
 

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
Ich habe mich mittlerweile auch tatsächlich für den Delsey entschieden - hatte ihn neben dem Samsung B-Lite gesehen (den ich immer noch deutlich schöner finde), aber da wird der Volumenunterschied schon deutlich - bei Kabinengröße fallen ein paar Liter Unterschied schon auf - und dann ist er noch leichter und günstiger.

Bin ein paar Mal geflogen und Bahn gefahren damit und ziemlich zufrieden.
Mich stören nur zwei Kleinigkeiten: Erstens ist das TSA-Schloss ein Vorhängeschloss, integriert in den Koffer fände ich praktischer (hat aber auch Nachteile, ich weiß, unflexibler) und er könnte noch einen zweiten Griff an der Seite haben - beim Treppensteigen trage ich Koffer lieber quer.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich habe mich mittlerweile auch tatsächlich für den Delsey entschieden - hatte ihn neben dem Samsung B-Lite gesehen (den ich immer noch deutlich schöner finde), aber da wird der Volumenunterschied schon deutlich - bei Kabinengröße fallen ein paar Liter Unterschied schon auf - und dann ist er noch leichter und günstiger.

Bin ein paar Mal geflogen und Bahn gefahren damit und ziemlich zufrieden.
Mich stören nur zwei Kleinigkeiten: Erstens ist das TSA-Schloss ein Vorhängeschloss, integriert in den Koffer fände ich praktischer (hat aber auch Nachteile, ich weiß, unflexibler) und er könnte noch einen zweiten Griff an der Seite haben - beim Treppensteigen trage ich Koffer lieber quer.

Da die Außenmaße vom 55er B-Lite und 55er Delsey U-Lite gleich sind, woher kommen die zusätzlichen 1,5l?
Der 55er B-Lite ist ja eigentlich ( ca. 0,5 bis 1 cm) zu dick, wenn er voll gepackt ist. Wie schaut es das bei dem Delsey aus?
Leider hat der 50er B-Lite (2 Rollen) nicht mehr den 2.Griff auf der Seite, von den Maßen kann man ihn bei mehr Airlines als Handgepäck mitnehmen.
 

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
Da die Außenmaße vom 55er B-Lite und 55er Delsey U-Lite gleich sind, woher kommen die zusätzlichen 1,5l?
Der 55er B-Lite ist ja eigentlich ( ca. 0,5 bis 1 cm) zu dick, wenn er voll gepackt ist. Wie schaut es das bei dem Delsey aus?

Als die beiden nebeneinander standen, war der Delsey etwas höher und minimal breiter, glaube ich - obwohl sie ja offiziell gleich groß sind.
Oder, ich erinnere mich nicht mehr so ganz, beim Samsonite hat vielleicht der Griff bzw. dessen Verankerung noch etwas Platz weggenommen.
Der Delsey ist, wenn man ihn richtig vollpackt, auch etwas zu dick. Das angegebene Volumen müsste man aber ohne Überfüllung erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Als die beiden nebeneinander standen, war der Delsey etwas höher und minimal breiter, glaube ich - obwohl sie ja offiziell gleich groß sind.
Oder, ich erinnere mich nicht mehr so ganz, beim Samsonite hat vielleicht der Griff bzw. dessen Verankerung noch etwas Platz weggenommen.
Der Delsey ist, wenn man ihn richtig vollpackt, auch etwas zu dick. Das angegebene Volumen müsste man aber ohne Überfüllung erreichen können.

Hast Du dir auch eine dazu passende "Notebooktsche" angeschaut? Delsey U-Lite Flugumhänger
Ich frage mich immer, ob so ein Flugumhänger (falls ein kleines Noetebook mit drin ist) immer problemlos als Notebooktasche durchgeht?
Das wären dann 43l + 16l und da kann man ich ja oft das Gepäck aufgeben sparen. (y)
Ich finde die reinen Notebooktaschen oft zu schwer, auch wenn ( Pro-DLX³ Business Laptop Briefcase L Erweiterbar 40.6cm/16inch Schwarz - Lieferung in Deutschland ) diese Tasche sehr praktisch aufgeteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich empfehle immer einen Trolley mit 4 Rollen. Den kan man immer vor sich herschieben (speziell im Flieger angenehm) und hat immer sein Gepäck "im Auge".
 

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
Ich empfehle immer einen Trolley mit 4 Rollen. Den kan man immer vor sich herschieben (speziell im Flieger angenehm) und hat immer sein Gepäck "im Auge".

ja, stimmt, die sind komfortabler - aber da ich insbesondere bei handgepäck wert auf möglichst viel volumen bei möglichst wenig gewicht lege, fallen die beiden extrarollen leider zu sehr ins gewicht...
 

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
Hast Du dir auch eine dazu passende "Notebooktsche" angeschaut? Delsey U-Lite Flugumhänger
Ich frage mich immer, ob so ein Flugumhänger (falls ein kleines Noetebook mit drin ist) immer problemlos als Notebooktasche durchgeht?
Das wären dann 43l + 16l und da kann man ich ja oft das Gepäck aufgeben sparen. (y)

nee, kannte ich gar nicht, werde ich mir gleich mal ansehen! sehr praktisch, dass sie aufsteckbar sind.
die müßten eigentlich als notebooktasche durchgehen, oder? konntest du was in erfahrung bringen?
meistens habe ich einen rucksack dabei als "notebooktasche", der größer ist.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Falls man aber einen großen Koffer und einen Bordtrolley hat, finde ich 4 Rollen für den großen Koffer und 2 Rollen beim Handgepäck am sinnvollsten.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Nachtrag zum Unterschied B-Lite(schwarz - 2 Rollen) 55er und 50er. Beim 55er bekommt man vorne in der Außentasche problemlos DINA 4 Dokumente rein, beim 50er geht es nur mit ein bißchen "umknicken".
Wäre der Reisverschluß 2 -3 cm weiter oben (was machbar wäre) gäbe es auch beim 50er keine Probleme. Ansonsten sind beide Bordtrolleys top.
 

AndreF

Reguläres Mitglied
25.07.2012
35
0
Bochum
Allen, die auf diesen Threat gestoßen sind, weil sie überlegen sich einen Samsonite B-Lite für das Handgepäck zu zu legen, noch ein wenig Input aus einem ausführlichen Samsonite B-Lite-Erfahrungsbericht eines Vielfliegers:

Vorteile:

- nur 2,3 Kilogramm Leergewicht
- 42l Stauraum bei "Idealmaßen" von 55cm x 39,5cm x 20cm
- Samsonite-Qualität: robust, qualitativ hochwertig verarbeitet

Nachteile:
- kein zusätzliches Dokumentenfach

Im Erfahrungsbericht hat im Bezug auf die Qulität übrigens der Samsonite besser abgeschnitten als der Delsey....

Grüße,
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcadia

Reguläres Mitglied
06.12.2011
46
2
Nachtrag: Habe mir den Delsey gekauft und bin nach mittlerweile über einem Jahr ziemlich zufrieden damit. Robust, und wirklich ein kleines Platzwunder! Einziger kleiner Nachteil: An der langen Seite ist kein Griff. Fände ich aber insbesondere beim Treppensteigen sehr praktisch. Trotzdem aber: klare Kaufempfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: md_berlin
K

kingsize

Guest
Obwohl Delsey eine etabliere Firma ist, sind die in Deutschland kaum bekannt. Samsonite hat die Marktmacht. Samsonite benutzt andere als Delsey Curv Material, sozusagen das neuste. Aber auch das teuerste. Delsey sind auch sehr robust (Polycarbonat), aber nur halb so teuer. Das liegt scher daran das sie in China produzieren und am Design sparen. Samsonste Koffer sehen schick aus und werden in Europa hergestellt. Welchen würdest du jetzt kaufen? )