Handgepäck zu groß und nun?

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.448
38.133
MUC
ANZEIGE
Aufgrund dieses Thread habe ich mal meinen Standard Bordtrolly nachgemessen: er entspricht auf den cm den Vorgaben der LH. Er ist, außer dort, wo die Räder angebracht sind, extrem flexibel und darum im Zweifl ein wenig komprimierbar - allerdings passt er dennoch auch bei LH nicht in jede Overhead bin. Kurz gesagt: 'bin zu klein - und nun'?
Bisher hat noch keine Airline gemeckert und im Zweifel habe ich halt den Trolley unter Sitz und Füße gepackt, Bequemlichkeit hin oder her. Mich interessiert, wie es Euch damit ergangen ist.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Mein Bordtrolley besitzt ebenfalls fast genau die Maximalmaße, die die LH-Seite nennt, und passt hervorragend in die Overhead-Bins. Dies bezieht sich auf A320 / A321. Bei welchem Fluggerät hattest Du denn Probleme?

Bei den kleineren Regionalfliegern passt das natürlich nicht, aber da wird das große Handgepäck doch auch direkt am Flieger eingesammelt und nach der Landung dort auch wieder ausgegeben.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
752
302
Am witzigsten fand ich das einmal vor Jahren bei einem Airberlin Flug nach VIE. Ich war peinlicher Weise viel zu spät am Abflug Airport eingetroffen und konnte mein Gepäckstück nicht mehr aufgeben, also ab damit durch die Security, dort ging das so grad noch in die Wanne und gleichzeitig wurde ich schon ausgerufen. Gerade noch geschafft und als letzter geboardet. Irgend jemand hat mir dann den Rollkoffer am Flieger entgegengenommen und beim Aussteigen fand ich ihn schon am Vorfeld rumstehen. ;-)

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.291
1.328
Ist die gleiche Situation wie zu schnelles Fahren auf der Autobahn. Wird meist bewußt gemacht. Manchmal kommt man durch, manchmal nicht.
Leider ist die Diskussion etwas entglitten... Im Ausgangsposting ging es mir darum, was passiert, wenn man erwischt wird. Um im Beispiel zu bleiben: Wenn ich auf der Autobahn zu schnell fahre und erwischt werde: Was passiert dann? Geldstrafe, Führenscheinentzug, Wagen wird eingezogen und verschrottet, ...

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.367
1.554
CGN
Wenn Du erwischt wirst passiert in den allermeisten Fällen nur das Dir der Koffer abgenommen und verladen wird.
Für alles andere ist eh keine Zeit. Es sei denn die Kontrolle findet früh genug statt. Dann kann es sein das Du blechen musst.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.756
362
Wie ich das sehe, zum einen um Geld zu sparen, zum anderen, um das Gepäck nicht aus den Händen zu geben (Gefahr des Gepäckverlustes)

Wieso sollte ich? Mir geht es nicht um die Intentionen von Backpackern (bzw. allen anderen, die "oversized" reisen. Backpacker habe ich selbst eher weniger erlebt), sondern um das Verhalten der Airlines.

Eher wohl ersteres als zweiteres. Beim zweiten Fall koennte man sich ja informieren und sich entsprechend der Regeln verhalten.
Warum fragst du dann? Die Regeln sind doch klar kommuniziert. Wenn du durchkommst, gut fuer dich und schlecht fuer andere, die dann weniger Platz haben, wenn nicht, zahlst du eben.

Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.826
2.040
Was erwartest du? Dass dir hier jemand sagt, dass dir das Handgepäck abgenommen wird und du nichts dafür zahlen musst? Und was nützt dir die Aussage? Sagst du dann dem Gate Agent, aber ich zahle nichts, weil sie im VFT gesagt haben, dass ich nichts zahlen muss? Die Regeln machen die Airlines und im Zweifel der Gate Agent und du kannst dich dann mit der Airline rumschlagen, wenn du damit nicht einverstanden bist.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.165
673
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Mein Bordtrolley besitzt ebenfalls fast genau die Maximalmaße, die die LH-Seite nennt, und passt hervorragend in die Overhead-Bins. Dies bezieht sich auf A320 / A321. Bei welchem Fluggerät hattest Du denn Probleme?

Bei den kleineren Regionalfliegern passt das natürlich nicht, aber da wird das große Handgepäck doch auch direkt am Flieger eingesammelt und nach der Landung dort auch wieder ausgegeben.

Auf der Langstrecke ist es in der Regel kein Problem, ich meine mich allerdings an einen Flug hinten im Oberdeck A380 zu erinnern, wo es nicht gepasst hat. Auf der Mittelstrecke mag der Trolley reinpassen - aber nur, wenn nicht jeder Eco Passagier das Maß ausreizt.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Witzig finde ich ja das es bei Ryanair ausdrücklich heißt das alle Wertgegenstände, Elektronik, Medikamente, etc. vorher aus dem zu großen Handgepäck herausgenommen werden *müssen* (klar, gibt ja gesetzliche Vorgaben). Aber was wenn das Handgepäck dann anschließend wieder klein genug ist und die Messbox passt? :)

Gerade bei entfernter Elektronik kann aus einem leicht zu großen Rucksack dann ja ein Vielzahl von kleinen Taschen werden - und eigentlich heißt es ja nur ein Handgepäckstück.

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Um es auf den Punkt zu bringen, Regeln sind da damit sie eingehalten werden. Und es geht doch letztendlich nur um Kontrolle der Regeln, und wie lasch oder streng diese ausfallen, wer erwischt wird hat sich eben nicht an die Regeln gehalten. Wer nicht erwischt wird soll glücklich werden mit seinem "Egoismus". Ich bin froh dass es noch viele Menschen gibt, ich denke die Mehrzahl, denen Regeln im Zusammenleben etwas wert sind.

• Like
Reaktionen: Femminello

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.298
6.082
Z´Sdugärd
Frage: WAS hast du für ein Handgepäck? Ich reise mitlerweile mit einem kleinen Rucksack. Diesen kann ich mittels dafür vorgesehenen Zugbändern "verkleinern". Sollten gerade die Backpackerfraktionen auch wissen das es so geht. Aber wen das Volumen schon ein Problem ist...was machst erst mit dem Gewicht?

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.118
5.745
Ich bin gestern mit 30 km/h mehr als erlaubt von Hamburg nach Berlin gefahren, war kein Problem.
Heute fuhr ich die selbe Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit zurück und wurde geblitzt.

Warum!?

Witzig finde ich ja das es bei Ryanair ausdrücklich heißt das alle Wertgegenstände, Elektronik, Medikamente, etc. vorher aus dem zu großen Handgepäck herausgenommen werden *müssen* (klar, gibt ja gesetzliche Vorgaben). Aber was wenn das Handgepäck dann anschließend wieder klein genug ist und die Messbox passt? :)

Dann darf es wohl mit - ich konnte mit so einer Aktion bzw. der Ankündigung selbiger zumindest die (kostenlose) Verladung meiner Tasche in den Hold verhindern.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich bin normalerweise auch kein Regelfetischist. Beim Handgepäckthema würde ich mir dagegen mehr Kontrollen bez. Einhaltung der Regeln wünschen. Dann würde es vielleicht endlich aufhören, dass Leute mit ihrem halben Umzug die Bins verstopfen, oder wie auf meinem letzten Flug, die zierliche Dame zwei kräftige Herren brauchte, bis ihr 20 kg Trolley endlich verstaut war.

Meine Erfahrungen zur Frage des TE:
Ich habe es in meiner "Flugkarriere" erst einmal erlebt, dass mein Handgepäck nachgemessen wurde (LH), fliege aber auch nicht Reiherär & Co und habe selten meinen Hausstand dabei.
Daran dass Handgepäck anderer Paxe beim boarding abgelehnt wurde, kann ich mich nur in wenigen Ausnahmefällen erinnern. Eher an Aufrufe auf freiwilliger Basis, v.a. USA: "full flight -> complimentary checked baggage."
Häufig erlebt habe ich dagegen, dass Handgepäck, das bereits an Bord war nach viel Trara in den Frachtraum gewandert ist, weil die Bins voll waren oder der Überseekoffer nirgends rein gepasst hat.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.756
362
Ich bin normalerweise auch kein Regelfetischist. Beim Handgepäckthema würde ich mir dagegen mehr Kontrollen bez. Einhaltung der Regeln wünschen. Dann würde es vielleicht endlich aufhören, dass Leute mit ihrem halben Umzug die Bins verstopfen, oder wie auf meinem letzten Flug, die zierliche Dame zwei kräftige Herren brauchte, bis ihr 20 kg Trolley endlich verstaut war.
Soviel Frau sollte man schon sein, dass man seinen Kram selbst hochheben kann, sonst sollte man weniger mitnehmen.

Zumindest habe ich den Anspruch an mich selbst.

Zuletzt bearbeitet:

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Da ich einer der beiden war, habe ich sie gefragt, ob sie ganz sicher ist, dass das Handgepäck ist und genau das dabei gedacht.

• Like
Reaktionen: bluesaturn
A

Anonym70281

Guest
Ich weiß gar nicht, was es hier groß zu diskutieren gibt:

Es gibt Regeln seitens der Fluggesellschaften. Solange man sich an diese hält, gibts keine Probleme. Hält man sich nicht daran, kann man das Glück haben und es wird kulant gehandhabt. Wenn nicht: selbst schuld.
Mir wäre es lieber, es würde hier härter durchgegriffen. Ansonsten nehme ich das nächste Mal auch mein Fahrrad mit in die Kabine und behaupte, das ist Handgepäck ;)

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
57
21

Mich geht das auch ganz schön auf den S.... letztens wieder von Brüssel nach MUC, Flieger voll, gefühlte 80& der Passagiere haben ihren Hausstand dabei, und der Flieger schaffte seinen geplanten Abflug Slot nicht weil das "Handgepäck" noch nicht verstaut war.
Was mich aber echt wundert dass die Airlines, hier die LH, da nicht besser durchgreift. Vom Einchecken bis zum Boarden sind klare Info Tafeln, dass in Eco nur ein Handgepäck erlaubt ist, aber die Passagiere werden mit mit bis zu drei Gepäckstücken in den Flieger gelassen.

• Like
Reaktionen: Anonyma und abundzu

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
58
19
MUC
mein Handgepäck wurde auch erst einmal gemessen und gewogen. Das war in EWR mit LH.. Aber vermutlich weil der Flug überbucht war. Beim Check-in stand ein Mitarbeiter und hat unser Handgepäck dann gelabelt, weils (nach einigem umräumen) gepasst hat. Am Gate wurde dann nochmal gesagt dass man nur gelabeltes Handgepäck mitnehmen darf und die die kein Label haben nochmal gecheckt werden...

• Like
Reaktionen: MiPf76

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.756
362
Mich geht das auch ganz schön auf den S.... letztens wieder von Brüssel nach MUC, Flieger voll, gefühlte 80& der Passagiere haben ihren Hausstand dabei, und der Flieger schaffte seinen geplanten Abflug Slot nicht weil das "Handgepäck" noch nicht verstaut war.
Was mich aber echt wundert dass die Airlines, hier die LH, da nicht besser durchgreift. Vom Einchecken bis zum Boarden sind klare Info Tafeln, dass in Eco nur ein Handgepäck erlaubt ist, aber die Passagiere werden mit mit bis zu drei Gepäckstücken in den Flieger gelassen.
Okay, drei sind wirklich zuviel. Aber wenn ich meinen Slot verpasse, war es jetzt sehr oft so, dass das ankommende Flugzeug gnadenlos verspaetet war. Und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass immer das liebe Handgepaeck Schuld ist.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.263
6.171
FRA
Ich erlebe es gerade gefühlt auf jedem Flug. Optisches Begutachten des Handgepäcks in AMS beim boarden, wenn anscheinend zu gross wird rausgewunken und der Metallrahmen droht. Vor der Security in FRA stehen 2-3 Personen und kontrollieren auf Grösse und Gewicht. Am Gate in FRA läuft eine Dame durch mit Handgepäckswaage und wiegt die Gepäckstücke. In VIE auf dem Weg zum Gate vor der Security, wiegen und Bapperl anbringen.

Interessanterweise höre ich neuerdings häufiger die Bitte, das grosse und schwere Handgepäck in die Bins zu packen und leichtes Handgepäck unter den Vordersitz ... War das nicht mal andersherum ?

R

rolst01

Guest
Ich bin gestern mit 30 km/h mehr als erlaubt von Hamburg nach Berlin gefahren, war kein Problem.
Heute fuhr ich die selbe Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit zurück und wurde geblitzt.

Warum!?

und wenn neben dir andere Autos noch schneller fahren, aber wegen eines Defekts an der Radaranlage nicht geblitzt werden?
Dann bist du immer noch so entspannt? Und ich glaube das passt dann als Beispiel besser zum zitierten Post

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Interessanterweise höre ich neuerdings häufiger die Bitte, das grosse und schwere Handgepäck in die Bins zu packen und leichtes Handgepäck unter den Vordersitz ... War das nicht mal andersherum ?
Kommt auf die Airline an. Bei BA war das schon immer so.