Handgepäckkontrolle: Warum haben die Schalen eigentlich keinen Deckel?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ANZEIGE
In den meisten Deutschen Airports wird die Sicherheitskontrolle gar nicht durch die Bundespolizei ausgeführt (wo hat Dein Bundespolizist dies beobachtet)?

In den meisten deutschen Airports wird die Sicherheitskontrolle durch private Unternehmen im Auftrag der Bundespolizei durchgeführt, weshalb auch immer 1-2 Beamte der Bundespolizei in der Nähe sind. Dass es hier um eigene Beobachtungen der Quelle ging, wurde nicht gesagt.

Und selbst den untereinander ständig flirtenden Kötter-Mitarbeitern würden derlei Aktivitäten ihrer Kollegen ebenso wenig verborgen bleiben, wie den Passagieren, halte ich für Bullshit.

Es gibt auch Diebstähle aus aufgegebenem Gepäck, die eigentlich auch niemand, der sonst in dem Bereich arbeitet, verborgen bleiben sollten.

Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach einen neuralgischen Punkt: Wenn man sein Geraffel aufs Band gestellt hat, hat man es für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr unter Kontrolle, bis man auf der anderen Seite der Siko auf die Wannen wartet. Vor dem Röntgengerät steht meist nur ein Kontrolleur, wenn er unbeobachtet ist, kann er sonstwas machen - das meine ich jetzt nicht als pauschale Verdächtigung, sondern als Beschreibung eines Risikoszenarios. Der nächste Kollege schaut auf den Monitor des Röntgengerätes und anderes daher nicht im Blick haben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
(Versuchten) Diebstahl habe ich bisher nur in den USA seitens TSA erlebt, die Sachen tauchten aber wundersamer Weise nach Verständigung der Polizei binnen Sekunden wieder auf. Da packe ich inzwischen alles ins Handgepäck, TSA traue ich keinen Mikrometer.

Ansonsten achte ich lediglich darauf leichte Gegenstände zu beschweren, das Secupersonal hat schon oft genug für mich Zigarettenschachteln, Schals, usw. aus dem Röntgenapparillo gefischt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.717
MUC
Nein. Ich packe auch immmer alles in den Rucksack. Gerade Geldbörse und Handy, Schlüssel sowieso.

Das mache ich üblicherweise auch. Nachdem es mir aber bereits zwei mal passierte, dass ich meinen Rucksack durchsuchen lassen musste, weil man beim Durchleuchten ein Handy in diesem gesehen hatte, was ich hätte separat in die Schale legen sollen, und dies dann separat nochmal durchleuchtet werden musste, habe ich mir angewöhnt, Schlüssel und Geldbörse in den Rucksack zu packen und das Handy lose unter meine Jacken zu legen. Damit kam ich jetzt längere Zeit ohne Nachkontrolle durch.

Wird aber wahrscheinlich genauso inkonsequent gehandhabt wie die Frage, ob der Laptop zum Durchleuchten nun in seiner Neoprenhülle bleiben darf oder komplett ausgepackt werden muss.

Ich versuche darüber hinaus, sicher zu stellen, dass mein Handgepäck erst dann im Scanner verschwindet, wenn keine Warteschlange direkt vor dem Körperscanner / der Torsonde mehr vorhanden ist und mein Handgepäck somit nicht zu lange ohne meine Aufsicht bleibt. Lässt sich aber leider nicht immer und überall so praktizieren.