• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Wenn ich den Link im voherigen Beitrag korrekt verstehe, entfällt künftig das AEE und Bargeldbezug wird günstiger.

Weiß jemand, ob man das wegfallende AEE ggf. durch eine andere Umrechnungskurse ersetzt, oder ist das ein echter Benefit?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und ob das 2k Limit entfällt? Ansonsten kann man die Karte ja kaum wirklich einsetzen.
 

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC
Unterstützt die App eigentlich Push-Nachrichten in Echtzeit für die VISA-Karte?
 

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
115
45
HAJ
Und ob das 2k Limit entfällt? Ansonsten kann man die Karte ja kaum wirklich einsetzen.

Soweit ich das gelesen habe, ist das nur das anfängliche Limit und kann nach Gehaltsnachweis erhöht werden.

Sofort-Verfügungsrahmen bis zu 2.500 €

Nach Abschicken des Antrags erhalten Sie von uns sofort eine Rückmeldung zu Ihrem persönlichen Kartenverfügungsrahmen.


Anfänglich kann dieser bis zu 2.500 € betragen. Diesen finanziellen Spielraum können Sie sich jederzeit bequem auf Ihr Girokonto überweisen.

https://www.hanseaticbank.de/conten...trag_auf_Erhoehung_des_Verfuegungsrahmens.pdf
 

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Sind die Konditionen dann nicht die besten die es derzeit bei einer kostenlosen Karte gibt?

Das ist ja auf einem Niveau mit Barclays Black und Santander, aber (!!!) mit 100% Einzug. Das war bei mir bei den beiden Karten immer ein Killer Kriterium.
 
F

flopower1996

Guest
Sind die Konditionen dann nicht die besten die es derzeit bei einer kostenlosen Karte gibt?

Das ist ja auf einem Niveau mit Barclays Black und Santander, aber (!!!) mit 100% Einzug. Das war bei mir bei den beiden Karten immer ein Killer Kriterium.
Da hast du recht. Fassen wir mal zusammen:
- 0% AEE mit Visa-Umrechnungskursen
- 0€ Bargeldabhebungen und ohne Direktverzinsung
- 0€ Jahresgebühr
- 100% Lastschrifteinzug
- 13,60 % Eff. Jahreszins für Teilzahlung
- Apple Pay fähig
- Richtige Bank - kein Fintech
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ah, danke. Mal sehen ob man die Gold umstellen kann, ich wollte die eigentlich nur wegen der kostenlosen Abhebefunktion. Vielleicht lasse ich auch alles wie es ist, für nicht Euro habe ich ja noch die Travelcard.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ah, danke. Mal sehen ob man die Gold umstellen kann, ich wollte die eigentlich nur wegen der kostenlosen Abhebefunktion. Vielleicht lasse ich auch alles wie es ist, für nicht Euro habe ich ja noch die Travelcard.



Wie ich geschrieben hatte würde ich immer die Gold-Version nehmen, weil da Versicherungen dabei sind. 3000€ Umsatz im Jahr würde ich locker schaffen. Falls nicht, gäbe es Möglichkeiten, Umsatz zu generieren ;).
Die Kombi aus einer Deutschland-Kreditkarte Gold und einer dazu passenden Mastercard einer anderen Bank halte ich für sinnvoll:
-Visa und Mastercard für bestmögliche Akzeptanz
-Karten zweier unterschiedlicher Banken für bestmögliche Ausfallsicherheit

Bei den Hanseatic Bank Kreditkarten besteht ja scheinbar das hier genannte Problem, dass wegen maximalem Zahlbetrag von 3000€ bestimmte Sachen nicht mit der Karte bezahlt werden können. Der Knackpunkt ist die eine große Zahlung. Kleinere Zahlungen gehen ja immer, und wenn der Verfügungsrahmen ausgeschöpft ist, kann man ja zwischendurch per Überweisung ausgleichen (aber nur bis +-0).

Ich mache mich mal schlau, ob es dafür eine Lösung gibt. Es kann ja nicht sein, dass man die Pauschalreise im Wert von 4500€ nicht mit der Karte zahlen kann, was aber gerade sinnvoll wäre (wegen Versicherungen und bei Bedarf Rückzahlung in Raten).
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Kundschafter

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Hat schon Mal jemand versucht von der gold umzustellen?
Ich finde die genial Card mit ihren neuen Konditionen wird ihrem Namen tatsächlich gerecht :).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
die Änderung macht das Produkt ja durchaus attraktiv. Allerdings wohl so sehr, dass die Hanseatic Bank heute die 30 € Bonus für Neukunden gestrichen hat. Die meisten Kunden wären damit besser gefahren, trotz AEE.

Da man die Karte nun durchaus für Gelegentlichreisende empfehlen könnte, folgende Fragen dazu:

- kann man weiterhin bei der Beantragung bereits die 100% Einzug auswählen, oder ist auch bei der Genialcard dafür eine telefonische Korrektur nach Erhalt erforderlich?
- Gibt es KwK oder andere Neukundenboni dafür? https://www.cashbacksvergleichen.de/rabatt/hanseatic-bank listet einige auf, aber ob die mit der heutigen Änderung noch gehen?
- Wird die Hanseatic Bank nach PSD2-Einführung 3D Secure weiterhin mit kostenlosem SMS-TAN anbieten? Vor einigen Woche hatte sie was von "nur mit App" kommuniziert; diese Angaben sind nun allerdings wieder verschwunden.
- Erfolgt der Einzug immer am letzten Banktag des Monats?

- was ist so Eure Einschätzung hier: wird Hanseatic Bank den Weg von Santander gehen und nach kurzer Zeit (nachdem sich das Produkt herumgesprochen hat) die Möglichkeit der Einstellung von 100% Abbuchung für Neukunden nicht mehr anbieten?
 
S

student86

Guest
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vollzahler-Option entfallen wird - wenn auch nicht sofort. Mittlerweile steht folgendes in der Kartenbeschreibung:
Ihre GenialCard verfügt über eine Teilzahlungsfunktion. Die monatliche Rate ist auf 3% des Gesamtbetrags bzw. mindestens 20 € voreingestellt. Die Art der Rückzahlung können Sie jederzeit ändern.
Zuvor war hier ein deutlicherer Hinweis auf die 100-prozentige Rückzahlmöglichkeit. Die Formulierung ist nun „vorsichtiger“. Das würde auch erklären, dass die neuen Konditionen nur für Neukunden gelten. Bin gespannt, ob das jemand verifizieren kann.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Die Zukunft der kostenlosen Karten wird so aussehen; zumindest in den nächsten Jahren. Warum?

Als Bank wirst Du anders kein Geld mehr verdienen können. Seit der Interchange Regulierung verdient eine Bank nichts mehr an Transaktionen; das ist halt der Preis für die höhere Akzeptanz von Kreditkarten.
Erinnert euch zurück: Früher gab es mit der Payback VISA noch deutlich mehr Punkte, die Payback Maestro war noch vorhanden und vielleicht erinnert sich noch jemand an den Anbieter Kalixa.

Das bisschen, was Du an den Transaktionen heute verdienst, wird wieder durch andere Kosten aufgefressen (Risikomanagement, Fraud Protection/Versicherung, Lizenzkosten, Processing...). Und die wenigsten nutzen die Karten außerhalb des Euro Raums so sehr, dass es sich für die Bank dann wieder rechnet.
Also sucht man andere Einnahmequellen mit einer Mischkalkulation. Man sorgt künstlich dafür, dass der Kunde die bequeme Teilzahlung nutzt.

Kostenlose Karten wird es künftig nur noch mit den folgenden Kriterien geben:
=> in Form einer Credit-Card mit voreingestellter Teilzahlung und möglichst "manuellen" oder "aufwendiger" 100% Vollzahlung (Barclaycard VISA, Genialcard, Advanzia, TF Bank...)
=> subventioniert durch ein drittes Unternehmen, um die eigenen Kunden zu fördern und zu binden (ADAC VISA; Amazon VISA; IKEA VISA...)
=> Cross-Selling, d.h. die Bank hofft, dass Du nach Möglichkeit noch ein weiteres Produkt abschließt (DKB => Nutzen als Gehaltskonto, Gewinne aus Dispo, Finazierungen etc..; comdirect => Nutzung des Depots, Kredite, Dispo usw...)

Vielleicht sollte jetzt auch klar sein, warum girocard vielleicht doch noch eine Zukunft hat und dann doch ein Interesse der Banken besteht.
Und warum American Express weiterhin in der Art Kreditkarten mit Bonussystem vergleichsweise günstig anbietet und nun die AMEX Blue kostenfrei anbietet. Klar sind auch deren Einnahmen gesunken, aber eine Regulation durch das Gesetz findet nicht statt.

Der Markt entspannt sich vielleicht etwas, wenn die Zinsen etwas steigen.
 
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
@tcu99
Um ehrlich zu sein, finde ich den Markt für Kreditkarten besser als je zu vor.
Für jeden ist heute etwas dabei. Du möchtest eine KK ohne extra Girokonto und Auflagen? Ok! Hohl dir eine Barclaycard Visa und Konsorten. Dann musst du halt einmal im Monat daran denken, deine Rechnung zu zahlen.
Du möchtest lieber eine mit automatischem Einzug? Ok! Hohle dir eine z.B. von der DKB. Dabei bist du halt an ein Konto gebunden.
Du möchtest 100% Einzug und Boni sammeln? Ok! Hohl dir eine Amex Payback oder eine Amex mit MR-Sammelfunktion.
Früher gab es beutend höhere Boni für Zahlung, aber dafür auch viel weniger Akzeptanzstellen. Bis vor ein paar Jahren, nahm Aldi nicht mal KKs und die DKB hatte noch ein AEE.
Ich will damit sagen: Heute durch klassische Online-Banken und Fintechs ist der Markt größer denn je und für fast jeden etwas dabei.