Hat sich die Qualität am Flughafen deutlich verschlechtert?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.258
563
MUC/EDMM
ANZEIGE
Dem OP ging's IMHO aber darum, dass die Airlines aus Kostengründen auf billige Dienstleister im Groundhandling mit entsprechend schlecht geschultem/motiviertem Personal zurückgreifen. Dadurch sinkt insgesamt die Qualität des Bodenprodukts "Airport" ab. Letztlich fällt dadurch dem PAX die Differenzierung zwischen LCC mit preisgünstigem Ticket und 220er ticket stock mit entsprechendem Preisaufschlag immer schwerer. Das führt dann zu besonders preissensitivem Buchungsverhalten (worüber die legacy carrier dauernd jammern und die Schuld beim pösen, pösen Kunden sehen, aber nicht ihre eigenen Hausaufgaben machen [wollen]).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Tendenziell wartet man viel und steht schubweise an. Dadurch geht der Vorteil der Schnelligkeit beim Fliegen oft verloren. Das Personal, so noch vorhanden, gehört zu separaten Firmen und nicht mehr zentral zu Airlines und hat kein Interesse und keine Kompetenz irgendwie fachübergreifend helfend tätig zu werden, im Buchungssystem zu gucken, umzubuchen etc. Daher ist der Transport heute sehr spartanisch abgeschmolzen. Der Preis entscheidet.

Ich fahre oft Bahn, statt kürzere Städtestrecken zu fliegen, weil mir das Drumherum beim Fliegen zu umständlich geworden ist. Beim Zug kann ich in der letzten Sekunde aufspringen und komme noch mit, setze mich hin und fertig. Fahre von Innenstadt zu Innenstadt. Beim Fliegen muss ich erstmal zum Airport (und zurück) Puffer lassen, falls die zu wenig Personal haben, mein Gepäck vorsortieren und mich manchmal respektlos von irgendwelchen Türstehertypen behandeln lassen, obwohl ich noch direkt für die bezahle.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
Dann kommt doch mal ins schöne Düsseldorf, da gibt es einen Eingang der sich "Fastlane" nennt, jedoch ist die Schlange da entweder länger als an den "normalen" Kontrollstraßen oder, wenn sie leerer ist winken die motivierten Herren der privaten Security Firma auch Hinz und Kunz dorthin.

Auf meine Anfrage ob man das nicht optimieren könne, wurde jedoch mitgeteilt das eine strikte Abgrenzung der Fastlane in Deutschland nicht erlaubt sei und der Flughafen keine Geühren von den Airlines für Fasttrack Nutzung verlange. Wobei mich letzteres doch sehr wundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.168
3.089
Z´Sdugärd
und hat kein Interesse und keine Kompetenz irgendwie fachübergreifend helfend tätig zu werden, im Buchungssystem zu gucken, umzubuchen etc. Daher ist der Transport heute sehr spartanisch abgeschmolzen. Der Preis entscheidet.

Aber auch das Problem ist Hausgemacht. Das fängt schon beim mittleren Managment an. Hier wird eben stur nach Schema F vorgegangen mit Scheuklappen. Links und rechts schaut keiner weil das geht mich ja nix an. Das fängt schon an wen im Gang ein Papier liegt. Das wird nicht aufgehoben und in den Müll geworfen, dafür ist der Hausmeister zuständig. Und wen das Ding da 4 Wochen liegt dann ist das so. Wen nun jemand am Schalter motiviert ist und aber gewisse Sachen nicht machen darf und immer wieder "absagen" bekommt, PLUS die Tatsache das man die Luschen drum rum sieht die das selbe verdienen und nix auf die Kette bekommen wird sich auch der motivierteste Arbeiter fragen warum er sich den einen rausreist wen der Depp daneben der nix hin bekommt das selbe verdient und in der Regel auch besser angesehen ist weil er nie auffällt.

Lieber 20 Jahre nix machen als einmal was falsch machen und dadurch auffallen.

Ich würd eim übrigen auch ne Mark mehr bezahlen WEN man den wüsste das nicht in irgendwelchen Sonderzahlungen von Managern oder Aktionären verschwinden würde. Hinterher is das geflenne gross wens in die Binsen geht.