Meine Güte, was für ein Kindergarten.. (das hätte eigentlich in den "LH Aufsichtsrat klagt Kleinholz bei LH an" rein sollen..)
Die Sache ist doch einfach, bei LH herrscht - und das behaupten nicht bloss ein paar LH-Antis, sondern offenbar auch Aufsichtsräte - das pure Chaos in der oberen Managementsebene.
Man kommt mit der Situation offenbar nicht mehr klar, sowohl gegen europäische Billig-Carriers ankämpfen zu müssen, die eigene Gruppe mit LX, OS, SN etc. zu verwalten, gegen die Araber vorgehen zu können und sich dann noch die Fernost-Carrier aus den Boommärkten China&Co erwehren zu können.. es scheint einfach zu viel zu sein für das Management. Und dann wird mittlerweile jeden Tag etwas neues kommuniziert. Keine F mehr auf gewissen Fliegern, MUC zu 100% mit F, Kostenersparnisse am Boden, in der Luft, und dann kommen nebst den viele Gerüchten wieder die Fakten auf den Teller - oder eben nicht - wenn mit 12 Eiern für 8 F Gäste gekocht werden sollte..
Man spart an der einen Ecke, wirft an der anderen aber wieder Geld aus dem Fenster für neue Konzepte (Neues LX Logo *hust*) - tritt dem Personal gehörig in den Hintern, hat aber im Vergleich zu den Golf-Carriern doch eigentlich das Konzept, das Mitarbeiter ihr Leben lang bei der Hansa arbeiten sollten irgendwann mal gehabt.. man macht auf "Billig Billig" mit Germanwings, ohne die Airline komplett eigenständig aufzustellen, aber trotzdem gute Kunden zu verärgern.
Kurz: CHAOS. Und eben, nicht nur so von ein paar Aussenstehenden empfunden, sondern offenbar quer durch den Konzern, bis ganz oben zu den Kontrollgremien. Eine solche Strategie muss sich nicht unmittelbar auf den Umsatz auswirken. Aber mittel-langfristig muss mir erstmal noch die Firma gezeigt werden, die damit erfolgreich war, von oben herab überhaupt kein Konzept zu präsentieren, und sowohl Kunden als auch Angestellte immer mehr zu verwirren.