Heading North reloaded – Scandinavia 2023

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Das ist echt übel, wenn sich irgendwann die Erkenntnis einstellt, dass gegen die Zeit gefahren wird.

Bin gerade in HAM angekommen, das nächste Mal fliege ich auch wieder ab HAM, aber ohne Anfahrt mit dem Auto. Morgen geht es dann hier weiter.

• Like
Reaktionen: shauri

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Tag 2 (01.10.2023)

Frühstücksfotos lasse ich für heute aus. Ich komme spät zum Frühstück, der Frühstücksbereich ist überfüllt, die Auslagen sind zum großen Teil schon geleert.

Danach mache ich mich auf den Weg in die Innenstadt und löse über die Ruter App ein 24-Stunden-Ticket für die Zone 1 zum Preis von 121 NOK.

Norwegen ist für Euro-Kreditkartenzahler deutlich günstiger geworden, beim letzten Aufenthalt in 2022 war ich noch mit ca. 100 NOK = 10 EUR dabei, jetzt liegt der Kurs bei ca. 100 NOK = 8,85 / 8,90 EUR. Ich plane bei den Touren nichts oder nur wenig vor. Es zeigt sich, dass Sonntag und Montag als zentrale Tage eines Aufenthalts in Oslo planerisch nicht einfach sind, weil zumindest an einem der beiden Tage immer irgendwo geschlossen ist.

46428210ph.jpeg

An der Station Nationaltheatret steige ich aus. Hier ist der Blick Richtung 7 juni plassen zu sehen.

46428211gn.jpeg

Von dort laufe ich zum Königlichen Schloss, wo gerade der Wachwechsel stattfindet.

46428205rb.jpeg

Es geht dann weiter Richtung Aker Brygge, hier mit einem Blick durch Bäume und Laub entlang der Straße.

46428206zm.jpeg

Von Aker Brygge laufe ich weiter Richtung Tjuvholmen und verweile dort einige Zeit. Die Temperatur beträgt ca. 16 Grad und die Sonne scheint, einfach wunderbar. In Sachen Kultur habe ich für heute eigentlich das Nationalmuseum vorgesehen, verschiebe das aber auf den nächsten Besuch in Oslo.

46428207yh.jpeg

Danach mache ich das, was in Norwegen sehr häufig stattfindet: Kaffee trinken (in diesem Fall bei Espresso House).

Anschließend begebe ich mich erstmal ins Hotel und fahre später zum Streetfood Court Mathallen.

46428208et.jpeg

46428209ex.jpeg

Ich gönne mir einen Fishburger und ein Glas 1664.

46428241by.jpeg

Sonstige Einkäufe beschränken sich auf zwei Packungen eines Instant-Nudel-Gerichts mit Kimchi-Geschmack, das es noch zu verkosten gilt.

Ich habe mich den Tag über schon nicht ganz fit gefühlt, da ich eine Erkältung im Anflug wähne. Auf dem Rückweg von Mathallen zum Hotel kaufe ich in einer 24/7 geöffneten Apotheke gegenüber von Oslo S eine Packung Paracetamol und verbringe den Rest des Abends im Hotel.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Danke! (y)

Tag 3 wird dann auch damit beginnen, dass ich das Frühstück verschlafe. Habe mich erst geärgert, als ich beim Aufwachen auf die Uhr geschaut habe, dann aber gedacht: besser ausschlafen als zermatscht durch die Gegend laufen. Mit Medizin ging es den Tag über dann schon wieder deutlich besser, abends habe ich mit einem Gin Tonic desinfiziert :), an Tag 4 noch einmal Tabletten geschluckt, dann war das wieder ok.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Tag 3 (03.10.2023)

Ein Blick in meine Flugaufzeichnungen zeigt mir, dass 2023 das vierte Jahr ist, in dem ich am 03.10. in Oslo oder auf dem Weg dorthin bin: vorher schon in 2017, 2018 und 2019. 2020 fiel aus Gründen aus, 2021 war ich dann wieder Ende November vor Ort, 2022 im Mai und im Juli. 2024 sehe ich eine Fortsetzung mit dem 03.10. als sehr wahrscheinlich an.

Ich verschlafe das Frühstück, da ich, wie am Ende von #28 geschildert, etwas angeschlagen bin. Ist aber, wie bei Scandic in Skandinavien üblich, in der Rate inkludiert, also kein finanzieller Verlust. Die Hauptsache ist erstmal, dass ich mich wieder deutlich fitter fühle als gestern.

Für die Fahrt in die Innenstadt kann ich noch das gestern gekaufte 24-Stunden-Ticket nutzen. Ein großes Plus gegenüber Verkehrsverbünden in Deutschland, in denen Tagestickets häufig eine Begrenzung auf bis 0x.00 Uhr des Folgetages haben (zumindest soweit mir bekannt). Wie man das in Bezug auf die Fahrt vom/zum Flughafen optimieren kann, werde ich noch gesondert erläutern.

Ich fahre nach Oslo S und laufe am Opernhaus vorbei zum Munch-Museum.

46444628sr.jpeg

Das Wetter ist weiterhin super, hier gerade am Operastranda.

Nachdem ich gestern schon das Nationalmuseum ausgelassen habe, muss heute doch ein wenig Kultur sein. Ich löse ein Ticket für das Munch-Museum.

46444629gg.jpeg

46444630yx.jpeg

„Der Schrei“ ist da wohl das meistfotografierte Ausstellungsobjekt.

46444631yd.jpeg

46444632cn.jpeg

46444633ne.jpeg

Neben den Werken von Munch werden jeweils temporär noch andere Künstler gezeigt, bei diesem Besuch unter anderem Alice Neel. Der Name sagte mir vorher nichts, ist aber ein recht interessanter Stil der Porträtmalerei.

46444634yl.jpeg

Außerdem sind gerade noch großflächigere Installationen/Werke eines Künstlers namens Admir Batlak ausgestellt. Ich nehme das zur Kenntnis, kann aber inhaltlich nichts damit anfangen. Das bitte ich jetzt nicht als Gemotze zu verstehen: Wenn man in ein Kunstmuseum geht, kann es ja durchaus auch passieren, dass man da auf Exponate trifft, zu denen man keinen Zugang hat.

Da ich ohne Frühstück losgezogen bin, ist es an der Zeit, etwas zu essen. Ich steuere Oslo Street Food (Torggata 16) an. Beim letzten Mal habe ich mir an einem Stand mit koreanischen Gerichten Bibimbap und Kimchi geholt, daher soll es jetzt etwas anderes sein.

46444635fh.jpeg

Auf den Tisch kommt Katsudon. Einfacher gesagt: Schnitzel mit Reis, Ei und Zwiebeln.

Beim Herumdaddeln im Internet stoße ich auch auf Barcode Street Food (Dronning Eufemias gate 14). Diese Location aufzusuchen gibt die Zeit bei dieser Reise leider nicht her. Werde ich bei späterer Gelegenheit mal inspizieren.

Nach der Stärkung verziehe ich mich erstmal ins Hotel. Ein Zwischenstopp bei der benachbarten Filiale von Baker Hansen muss sein.

46444636ko.jpeg

Mit Cappucino und Backware mache ich es mir bei anhaltendem Superwetter auf dem Balkon gemütlich.

Zum Abendessen begebe ich mich zu einer Adresse außerhalb der Massen-Lokale. Ziel ist das Restaurant „Lofotstua“ (Kirkeveien 40, montags-freitags 15.00-21.30 Uhr, am WE geschlossen, ÖPNV bis Frogner stadion). Darauf bin ich über ein Posting einer rumänischen Reisebloggerin 1-2 Tage vorher gestoßen und habe mir gedacht, das probiere ich jetzt einfach mal aus.

46444637wu.jpeg

Das Restaurant besteht seit > 50 Jahren und ist etwas retro eingerichtet. Sozusagen das Kontrastprogramm zum Lofoten Fiskerestaurant an der Aker Brygge. Wie der Name schon verrät, gibt es auch hier Küche im Lofoten-Stil. Der Laden wird an diesem Abend im Ein-Mann-Betrieb geschmissen, ob das regelhaft der Fall ist, weiß ich nicht: der Koch (ist, glaube ich, auch der Inhaber) macht zugleich den Service. War jetzt aber an dem Abend kein Problem in Bezug auf Zeitverzögerungen: als ich kam, war nur ein anderer Tisch von 2 Gästen belegt, nach mir kamen noch 2 x 2 Gäste.

46444638ii.jpeg

Garnelen und Krabben als Vorspeise.

46444639bn.jpeg

Kabeljau als Hauptgericht.

Alles sehr schmackhaft, auf jeden Fall zu empfehlen!

46444640pp.jpeg

Im Hotel gibt es dann noch einen Gin Tonic. Cheers und gute Nacht!

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
46428241by.jpeg

Sonstige Einkäufe beschränken sich auf zwei Packungen eines Instant-Nudel-Gerichts mit Kimchi-Geschmack, das es noch zu verkosten gilt.

Wie ich am heutigen Abend im örtlichen Edeka-Markt festgestellt habe, gibt es das da auch für 1,89 EUR zu kaufen. War mir vorher nur noch nie aufgefallen, da ich da immer nur Instant-Nudel-Zeugs im Becher für das Mittagessen im Büro kaufe. Beim Betrachten der Auslage dachte ich dann auf einmal "huch, das kenne ich doch!". Andererseits: Wenn es schmeckt, brauche ich für Nachschub nicht extra nach Oslo zu fliegen. :ROFLMAO:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Über den Preis in Norwegen reden wir dann mal lieber nicht, waren IIRC (habe jetzt nicht in den Kreditkartendaten gesucht) 29 NOK = ca. 2,50 EUR. :oops: Dann decke ich mich beim nächsten Besuch in den Niederlanden ein. Gibt da auch ein paar andere Artikel, die ich in Deutschland bisher nicht gefunden habe (die Möglichkeit der Online-Bestellung mal ausgeklammert), zum Beispiel TUC Cracker in der Geschmacksrichtung Salz und Pfeffer sowie Fentimans Cola.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Tag 4 (03.10.2023)

Im Frühstücksbereich ist kaum etwas los.

46478290cg.jpeg

Ich stärke mich mit Lachs, Rührei und Brötchen für den Tag.

Die Abflugzeit liegt ein bisschen blöde, um noch großartig etwas zu unternehmen. Gegen 12.00 Uhr mache ich mich daher auf den Weg zum Bahnhof Skøyen, um zum Flughafen zu fahren. In der Ruter App stoße ich dabei auf folgende Möglichkeit, den Fahrpreis zu optimieren: Ich habe vom Vortag ein noch bis 15.33 Uhr gültiges 24-Stunden-Ticket für die Zone 1. Für 78 NOK kann ich eine 2 Stunden gültige Erweiterung dieses Tickets auf die Zone 4N, in welcher der Flughafen liegt, lösen. Damit spare ich den Kauf eines separaten Tickets von Skøyen zum Flughafen.

Die in OSL meiner Meinung nach nicht wirklich attraktive Lounge für Status-Paxe von KLM schenke ich mir und verweile noch ein wenig in der von mir aktiv genutzten Raucherzone vor dem Terminal in der Sonne. Dort parken auch zwei MB Vito der norwegischen Polizei. Irgendwann erscheint ein Polizeibeamter mit einer größeren Gepäckmenge auf einem Gepäckwagen. Ich vermute zuerst, dass Kollegen von einer Dienstreise abgeholt werden. Kurz danach zeigt sich, dass das nicht stimmt, da weitere Polizeibeamte mit einem offensichtlich festgenommenen Mann auftauchen. Läuft alles total unaufgeregt ab, irgendwann fährt noch ein dritter MB Vito vor, der anscheinend für den Gefangenentransport ausgerüstet ist.

Nachdem ein Bus die Cityhopper-Crew für den Flug nach AMS bringt, gehe ich airside. An der Siko alles flutschig, Fastlane mit 1-2 Minuten Wartezeit, an den anderen Spuren angezeigt 5-10 Minuten. Alles kein Problem im Vergleich zur Lage an deutschen Flughäfen mit den bekannten Problemen.

46478291mn.jpeg

46478292zm.jpeg

Nebenan steht erst Norwegian am Gate, danach Air Baltic.

46478293kb.jpeg

Beim Taxiing ist auch ein 777-Frachter von Qatar zu sehen.

46478294sm.jpeg

46478295xq.jpeg

46478296te.jpeg

46478297ku.jpeg

Start aus Oslo bei sehr schönem Wetter.

46478298va.jpeg

Bei Ankunft in Amsterdam heißt es dann zunächst: „We are waiting for the stairs to be connected to the aircraft.“

46478299gu.jpeg

Abendessen in der Crown Lounge. Sieht aus wie Möhreneintopf, ist aber Thai Red Curry. Der Bottich war schon ziemlich leer, als ich mich bedient habe.

46478300gl.jpeg

Zum letzten Leg der Reise geht es dann nach HAM.

Ich zahle mein bisher teuerstes Parkticket (120 EUR) und fahre heim.

Mehr Skandinavien voraussichtlich im November, da ich noch einige XP für die Verlängerung des FB Platinum benötige. Ansonsten geht es 2024 auf jeden Fall weiter.

Vielen Dank auch für die Likes und Kommentare, sind alles keine speziellen Ziele, an denen ich auch keine aus dem Rahmen fallenden Unternehmungen mache, aber ich freue mich auf jeden Fall sehr über das Feedback.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Heute in drei Wochen beginnt die nächste Tour mit der Requalifikation für den FB Platinum als Punktlandung (der Qualifikationszeitraum geht bei mir vom 01.12. - 30.11.):

Code:
25NOV23 BRE-AMS KL1754 1055-1155
25NOV23 AMS-CDG AF1641 1355-1515
25NOV23 CDG-OSL AF1274 2050-2315
28NOV23 OSL-CDG AF1275 0620-0905
28NOV23 CDG-AMS AF1740 1250-1400
28NOV23 AMS-BRE KL1757 1645-1735

Gebucht in C, bei Flügen mit zwei Umstiegen pro Strecke nicht ganz billig, bringt aber die benötigten 90 XP. Mit der heutigen Rückkehr aus TLL habe ich 216 XP auf der Uhr. Selbst wenn ich das Ticket für TLL in C gebucht hätte, wären damit 300 XP nicht zu erreichen gewesen. Der Grund dafür, dass ich das nicht alles zeitlich eher eingetütet habe, liegt schlicht darin, dass ich mich dieses Jahr in der Planung irgendwie zeitlich verhauen habe.

Ab 2024 werde ich das systematischer angehen (oder es zumindest versuchen): Wenn ich als Ausgangspunkt die durchaus meinem Reiseverhalten entsprechende Annahme zugrunde lege, dass ich an den Feiertagen/langen Wochenenden Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Tag der Deutschen Einheit und Reformationstag verreise, wäre die Requalifikation schon bei fünf Tickets in C mit einem Ertrag von jeweils 60 XP safe.

Aufgefallen ist mir bei dieser Buchung wie auch schon vorher bei der Buchung für meine diesjährige Tallinn-Reise, dass seit einem irgendwann im Sommer durchgeführten Redesign der Flugsuche Verbindungen mit zwei Umstiegen pro Strecke jetzt viel besser angezeigt werden. Vorher war das jedenfalls bei Kont-Zielen IIRC nur eher selten der Fall.