Heading North - Scandinavia 2022

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
ANZEIGE
Ich werde hier meine Skandinavien-Reisen in diesem Jahr zusammenfassen.

Auf der Liste für Norwegen stehen:
  • Sommertour/en durch Nord-Norwegen (einschließlich Lofoten)
  • das Kistefos-Museum (https://www.kistefosmuseum.com; im Winter geschlossen und wieder ab 30.04.2022 geöffnet)
  • das neue Norwegische Nationalmuseum (Eröffnung am 11.06.2022)
  • das Trøndelag Food Festival (https://www.matriketmidt.no/en/troendelag-food-festival)
  • vor dem Heimflug norwegischen (und vielleicht auch schwedischen) Gin kaufen
Bis auf den ersten Punkt kann alles mit den erfolgten Buchungen umgesetzt werden. Für Schweden habe ich im Moment keine spezielle Liste.

KLM hat mir leider in die Abflüge ex BRE hereingegrätscht. Mitte Februar war noch der Abflug um 15:05 Uhr buchbar (KL1756), der im März flächendeckend annulliert wurde. Diesen Nachmittagsflug finde ich für den Anreisetag immer ganz angenehm, weil ich dann erst noch einen halben Tag ins Büro gehen kann und anschließend in der Mittagszeit von dort mit der Straßenbahn zum Flughafen fahre. Darüber können dann auch in AMS Anschlüsse erreicht werden, bei denen innereuropäisch gegen am frühen Abend die Ankunft am Ziel erfolgt und ich nicht erst mehr oder weniger nachts im Hotel ankomme. Dann brauche ich für den Anreisetag keinen Urlaubstag, sondern das frühzeitige Verlassen des Büros wird gegen die Überstunden verbucht.

Es ist, wie immer, wenig geplant. Der Rest wird spontan vor Ort entschieden.

Nächste Woche geht es los.

Code:
25.05.2022 BRE-AMS KL1758 1810-1905
25.05.2022 AMS-OSL KL1151 2050-2235
27.05.2022 OSL-BGO FS0104 0820-0915
27.05.2022 BGO-OSL FS0121 1910-2005
30.05.2022 OSL-AMS KL1144 1150-1340
30.05.2022 AMS-BRE KL1757 1650-1740

Geplant ist ein Besuch des Kistefos-Museums. Bei Flyr habe ich vor einigen Tagen für 525 NOK eine Tagestour nach Bergen gebucht. Die Fløibanen ist nach längerer Renovierung wieder in Betrieb. Ich war schon öfters in Norwegen, aber in Bergen nur bei einem Aufenthalt während einer Kreuzfahrt in 2012.

Danach folgt Schweden.

Code:
03.06.2022 BRE-AMS KL1758 1810-1905
03.06.2022 AMS-ARN KL1121 2050-2255
08.06.2022 ARN-AMS KL1110 1340-1545
08.06.2022 AMS-BRE KL1757 1650-1740

Ich möchte auf jeden Fall in die Schären fahren (Grinda und/oder Gällnö). Außerdem halte ich noch Ausschau nach einem Tagesausflug ex Bromma.

Ende Juli folgt wieder Oslo. Das Ticket habe ich im März gebucht, mit dem Abendflug von BRE nach AMS, da der Nachmittagsflug da schon weg war. Hier gab es dann zur Abwechselung im April die Umbuchung vom Abend- auf den Vormittagsflug. Das ist nicht weiter tragisch, ich habe gewissermaßen Zeit in Oslo gewonnen, auch wenn ich dafür dann doch einen zusätzlichen Urlaubstag aufwenden muss, da der Plan „vom Büro zum Flughafen“ nicht mehr aufgeht.

Code:
27.07.2022 BRE-AMS KL1754 1010-1105
27.07.2022 AMS-OSL KL1145 1155-1340
29.07.2022 OSL-TRD DY0742 0800-0855
29.07.2022 TRD-OSL DY0777 2020-2115
31.07.2022 OSL-AMS KL1148 1720-1910
31.07.2022 AMS-BRE KL1761 2035-2130

Für diese Reise sind das neue Norwegische Nationalmuseum und das Trøndelag Food Festival vorgesehen. Den Tagesausflug von Oslo nach Trondheim konnte ich im März in einem Sale bei Norwegian für 68 € buchen.

Vielleicht kommt noch mehr Skandinavien. Über Juli hinaus habe ich dafür im Moment aber noch nichts gebucht/geplant.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Für FS104 OSL-BGO am Freitag ist laut FR24 eine 737-8MAX geplant. Hoffentlich bleibt das so, denn damit bin ich noch nicht geflogen. :)

Dazu habe ich noch eine Frage:

Wie sieht es derzeit in OSL morgens mit den Wartezeiten an der Siko aus? Abflug ist um 08.20 Uhr. Bei meinen Morgenflügen ex OSL während meines letzten Aufenthalts im November 2021 lief das alles sehr flutschig (Größenordnung: 15 Minuten vom Verlassen des Zuges bis zum Passieren der Siko). Angesichts der Situation mit Personalproblemen in AMS und an anderen Flughäfen frage ich mich natürlich, ob OSL auch davon betroffen ist. Im Internetauftritt des Flughafens konnte ich keine Aussagen zu Wartezeiten oder Problemen finden, aber das muss ja nichts heißen.

Daher würde ich mich freuen, wenn jemand, der in letzter Zeit morgens ex OSL geflogen ist oder das in den nächsten Tagen noch machen wird, hierzu etwas sagen kann. (y)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Der OLCI bringt heute das schon fast überraschende Ergebnis: ich muss gar keine Dokumente hochladen, sondern bekomme sofort die Bordkarten ausgestellt. :oops: Für BRE-AMS-OSL nicht mehr nötig. Umgekehrt wird das noch anders aussehen.

Auch wenn ich morgen in AMS nur umsteige, hoffe ich von der dortigen Misere möglichst verschont zu bleiben.

KL1758 kam gestern schon mit fast zwei Stunden Verspätung in BRE an und ist mit über zwei Stunden Delay wieder in AMS gelandet.

KL1151 war gestern gecancelt und hatte an den Tagen davor teils herbe Verspätungen (am Sonntag Landung in OSL um 00.59 Uhr und letzten Donnerstag um 00.37 Uhr).

Wobei, wenn ich gestern geflogen wäre, hätte ich mich wenigstens nicht darüber ärgern müssen, dass ich den Anschlussflug verpasst hätte. :ROFLMAO:

Ich packe dann mal den Koffer, hoffe das Beste und morgen geht es weiter. 🛫 🇳🇴
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Und es ging schief… Die PH-EXI kam auf dem vorhergehenden Umlauf noch moderat verspätet in POZ an, für den Rückflug wurden daraus > 2 h Delay. Das kann auf dem BRE-Umlauf nicht mehr aufgeholt werden. Daher verbringe ich die kommende Nacht in AMS…

Bin dann mit der Strandung bei der Estland-Reise bei 2 x 350 EUR an Entschädigungsvouchern.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Nächste Woche geht es los.

Code:
25.05.2022 BRE-AMS KL1758 1810-1905
25.05.2022 AMS-OSL KL1151 2050-2235
27.05.2022 OSL-BGO FS0104 0820-0915
27.05.2022 BGO-OSL FS0121 1910-2005
30.05.2022 OSL-AMS KL1144 1150-1340
30.05.2022 AMS-BRE KL1757 1650-1740


Code:
03.06.2022 BRE-AMS KL1758 1810-1905
03.06.2022 AMS-ARN KL1121 2050-2255
08.06.2022 ARN-AMS KL1110 1340-1545
08.06.2022 AMS-BRE KL1757 1650-1740


Code:
27.07.2022 BRE-AMS KL1754 1010-1105
27.07.2022 AMS-OSL KL1145 1155-1340
29.07.2022 OSL-TRD DY0742 0800-0855
29.07.2022 TRD-OSL DY0777 2020-2115
31.07.2022 OSL-AMS KL1148 1720-1910
31.07.2022 AMS-BRE KL1761 2035-2130


Vielleicht kommt noch mehr Skandinavien. Über Juli hinaus habe ich dafür im Moment aber noch nichts gebucht/geplant.
Da hast du dir ja schöne Touren vorgenommen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde gerne mitlesen und gute Reise !
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Mit der PH-EXH geht es dann endlich Richtung OSL. Entlang der niederländischen Küste gibt es eine sehr schöne Aussicht: das erste Foto zeigt IJmuiden, das zweite Den Helder und Texel.

9270A849-EA6A-4B6D-B05C-68E68863D3D8.jpeg

9DA7446C-6CB0-4985-A699-5B98886D87A6.jpeg

Im weiteren Verlauf überschreite ich irgendwo über der Nordsee die Marke von 400.000 geflogenen Kilometern. 🥂🍻

KLM überreicht ein Käsebrot: 2 Scheiben Käse zwischen 2 Scheiben Brot. 1 Scheibe ist auf der dem Käse zugewandten Seite dünn mit einer fettigen Masse undefinierbarer Beschaffenheit bestrichen. 1 Scheibe liegt einfach nur „nackt“ auf dem Käse. 🥪
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Echt geil: ich habe frei, stehe aber den zweiten Tag hintereinander früher auf als an Arbeitstagen. Heute geht es mit Flyr nach Bergen. Meine Sorgen wegen eines möglichen Staus an der Siko erweisen sich als unbegründet. Vom Verlassen des Zuges bis ich airside bin, vergehen etwa 15 Minuten. Aus der mal angekündigt gewesenen MAX ist eine „normale“ 738 geworden (LN-FGC). In rund 40 Minuten geht es bei teilweise sehr schöner Aussicht nach Bergen.

C10192F8-19DC-4945-A521-DCDFE808BCA5.jpeg

E7AF3A29-3BF9-4A7A-BAD7-B088728299D0.jpeg

854A9856-5018-46C7-AE90-33D36AC5AA9F.jpeg

FE6A0599-28E3-4A37-940B-9FD86AFF5BFC.jpeg

Dort genieße ich den Blick vom Fløyen, das Wetter ist super. Bin mit der Bahn hoch und zu Fuß runter. Mehr Fotos vom Fløyen und auch sonst aus Bergen gibt es später, da muss ich erst noch ein bisschen bearbeiten (inclusive Panoramaaufnahmen).

8C379C4D-5A0D-4CB0-9A39-A7CF44A11A3F.jpeg

Abends fliegt die LN-DYS zurück nach Oslo. Ich muss also auf die erste MAX noch warten. Vielleicht dann bei Flyr, da werde ich bestimmt wieder buchen. Herumfliegen in Norwegen ist super, es hat etwas Unkompliziertes.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Da stimme ich dir zu: RUMFLIEGEN in Norwegen ist unkompliziert, insbesondere auch weil die Fummelbuden auch in der Rush hour immer gut funktionieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es ging schief… Die PH-EXI kam auf dem vorhergehenden Umlauf noch moderat verspätet in POZ an, für den Rückflug wurden daraus > 2 h Delay. Das kann auf dem BRE-Umlauf nicht mehr aufgeholt werden. Daher verbringe ich die kommende Nacht in AMS…
Die Nacht in AMS hat doch sicherlich KLM übernommen?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Die Nacht in AMS hat doch sicherlich KLM übernommen?

Ja, das funktioniert wenigstens. Es gab das Best Western Amsterdam Airport, irgendwo im Nirgendwo am Rande des Flughafens. Die Hotels leben vermutlich von Paxen, die einen Tag eher anreisen oder stranden, außerdem von Crewübernachtungen. Es ist mein bisher kürzester Hotelaufenthalt, ca. 6 Stunden. Der erste Hotelshuttle zum Flughafen fährt um 06.00 Uhr, für mich zeitlich völlig untauglich. Taxis müssen verauslagt werden (20 €). Ich habe den Taxifahrer die Kreditkarte hingehalten und von den Mitfahrern ohne Probleme 15 € bekommen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Ich überspringe an dieser Stelle das Wochenende, das später aufgearbeitet wird.

Frühstücksbilder aus dem Scandic Sjølyst:

B6DD1445-ACB4-4D19-8FCE-249A8F8A7F06.jpeg

ABFCEA94-4E8A-45B6-8C2D-A858A6542C33.jpeg

Schönes Hotel, kann ich nur empfehlen.

Beim Flug von Oslo nach Amsterdam gibt es noch blauen Himmel:

92FF7089-CFD5-4C01-B7AF-E3DC504C1210.jpeg

Wir überfliegen die Ostfrieischen Inseln:

681AB8BC-31C2-40AE-99A3-93F2F6166D33.jpeg

In Schiphol ist dann Schicht im Schacht, Schluss mit lustig, aus die Maus: beim Zutritt zur Lounge lässt sich die Bordkarte für KL1757 weder in der App noch über klm.com aufrufen. Ich komme nach Vorzeigen von Buchungsbestätigung und Perso in die Lounge, verbunden mit dem Hinweis, mir am Servicedesk eine Bordkarte ausdrucken zu lassen. Während ich darauf warte, wird per SMS- und Pushnachricht auch klar, warum das nicht funktioniert hat: der Flug ist gecancelt. Ich werde standby (und angeblich als #1 der Liste) auf KL1761 am Abend umgebucht. Die Hoffnung, dass irgendwer schon nicht kommt, wird ca. 1 Stunde später atomisiert, als KLM auch diesen Flug cancelt.

Dieses Mal gibt es das Corendon Village Hotel. Liegt auch gefühlt irgendwo im Nirgendwo. Ich habe ein Appartment für 4 Personen für mich alleine, das ist nice. Abendessen wird als Buffet angeboten.

89016B43-3F78-44A4-A6A7-CF03AAAD2BAA.jpeg

D83973D5-DBDF-4337-BB88-BAD81F2D3657.jpeg

F1D3D562-AFC4-420B-AD78-32AE83921FAA.jpeg

Da die Fastlane in AMS offenbar funzt, sehe ich dem kommenden Morgen (noch) entspannt ins Auge. Sollte ich morgen nach Bremen gelangen, geht es dann vom Flughafen gleich ins Büro. 👌
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke, die Zustände derzeit in AMS sind einfach Wahnsinn=; Für das Geld, dasKLM Hin u zurück dort für dich ausgegeben hat (Hotel, Essen, EU 261) hätten sie dich auch in einer goldenen Sänfte zwischen AMS und Bremen tragen lassen können.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Ich denke über nichts mehr nach und sage mir einfach nur: eine solche Gelegenheit, in der Menge an EU261 zu kommen, wird es nie wieder geben.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Am Dienstag bin ich im Gegensatz zu den vorherigen Umbuchungen vergleichsweise spät am Flughafen, erst gegen 06.45 Uhr. Die Fastlane-Zugänge hinter den KLM-Schaltern sind direkt aus der Halle nur mit Privium Card zugänglich, alles andere ist versperrt. Ich denke mir „häh, das kann doch nicht sein“. Dann realisiere ich, dass mich am Donnerstag und auch vorher im April völlig für die Tonne in die lange Schlange gestellt habe, denn man muss erst den Eingang zum Sky Priority-Checkin nehmen, an den Schaltern vorbei und dann geht es hoch. Aber ich habe die Erfahrung gemacht. Da ich in AMS üblicherweise nur umsteige und bei den Flügen nach einem Aufenthalt in den Niederlanden nur mit Handgepäck gereist bin, habe ich das schlicht nicht auf dem Schirm gehabt.

Die Wartezeit beträgt ca. 30 Minuten, für Prio Security sind drei Scanstraßen und zwei Nacktscanner in Betrieb.

43727751mu.jpg


Die Wanne mit meinem Geraffel landet erwartungsgemäß in der Nachkontrolle, denn ich habe 2 0,5-l-Flaschen Gin aus dem Duty Free in Oslo dabei. Das führt dazu, dass die Kontrolleurin zunächst mehrfach abwechselnd auf den Monitor und in die Wanne schaut. Sie hebt die Jacke hoch, nimmt die Kamera in die Hand, weiß aber nicht, wonach sie suchen soll. Ich kann die Anzeige auf dem Monitor nicht sehen, es wirkt aber so, dass es anscheinend eine Markierung geben müsste, was sie inspizieren soll. Die beiden Flaschen fallen ihr nicht auf. Aufklärung folgt, nachdem sie mit der Wanne zu ihren Kollegen am Scanner geht. Danach wird geprüft, dass die Tüte verschlossen ist und die Rechnung inspiziert, alles gut.

In der Lounge trinke ich nur etwas, da ich keinen Hunger habe und doch eine gewisse Müdigkeit vorhanden ist.

Beim Boarding wird an einem Detail erkennbar, was für ein Irrsinn im Moment abläuft. Eine komplette Embraer-Crew (Cockpit und Kabine) fliegt deadhead nach Bremen. Offenbar bedingt durch die vorherigen Streichungen fehlt dort also eine vor Ort befindliche Crew. Alle vier Crewmember sitzen in der nur mit einem oder zwei anderen Reisenden besetzten Business Class, so dass keine ggf. ohnehin schon gestrandeten Eco-Paxe den nächsten Flug verpassen.

Gleichwohl kommt nicht jeder mit. Zur planmäßigen Abflugzeit erfolgt eine Mitteilung aus dem Cockpit, dass eigentlich alles fertig ist. Allerdings muss noch Gepäck von Reisenden ausgeladen werden, die den Flug nicht erreicht haben.

Nach der Ankunft in Bremen gibt es noch etwas Spannung am Gepäckband, die sich auflöst, als ich meinen Koffer sehe. Ein einsamer Bundespolizist schaut sich die Ankommer an. Zwei Zollbeamte (vermute ich mal) in Zivilkleidung sitzen in der Tiefe des Raumes und halten Ausschau. Ich bin uninteressant. Mit der Straßenbahn fahre ich zum Büro. Das verlängerte Wochenende macht sich bemerkbar: nur ca. 30 E-Mails.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Es geht wieder los! Heute scheint eine gewisse Chance zu bestehen, Stockholm gleichtägig zu erreichen. KL1758 hat aktuell 50 Minuten Delay (nur, sozusagen). Ich will aber lieber nichts beschwören, bevor ich in Arlanda aussteige, denn sonst kommt es womöglich noch anders.

In der Lounge gibt es wieder opulente Verpflegung, heute unter anderem Tomate mit Feta, Nudeln mit Spinat sowie die bereits bekannte Kombi Bockwurst mit Kartoffelgratin.

AD35E07C-03AD-4637-8C78-3184BCE59D7C.jpeg

95BBD90A-312D-4C9E-AD9E-553E9197950B.jpeg
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Sitze im Flugzeug. Maschine steht noch am Boden (19.20 Uhr, STD wäre 18.10 Uhr gewesen) und der Kapitän verkündet das Unheil: wir warten auf einen Slot, der nach aktuellem Stand bei 20.10 Uhr liegt. Er hoffe noch auf Besserung, aber das hilft mir nichts (bin auf KL1121 gebucht bzw. werde darauf gebucht gewesen sein).

Das wird Aufenthalt Nr. 4 in AMS (mit der fünften Übernachtung). Wenn mir das vor ein paar Wochen jemand erzählt hätte…

Aber gut, die Kasse klingelt wieder…
 
  • Like
Reaktionen: seven

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Das ist doch echt alles nicht mehr real. Bin erwartungsgemäß gestrandet. Hotel gab es über KLM nicht, da angeblich nichts mehr verfügbar aus deren Kontingenten. Bin dann wieder ins Motel One Amsterdam.

Es gab ein Zimmer in der 9. Etage, schöne Aussicht, leider habe ich nicht wirklich was davon:

217F197E-1E51-42C4-858A-30C6052D674C.jpeg

Ich trinke noch ein Weizen (vielleicht auch zwei) auf das Elend:

3B5AE47B-E3FB-4F09-8C3C-FBEBC2CF08B8.jpeg

Morgen geht es dann arschfrüh weiter. Reisen mit KLM teile ich mittlerweile gedanklich in zwei Teile: einmal den Transport zur EU261-Generierung und einmal den eigentlichen Aufenthalt am Ziel.

Wie sieht es eigentlich bei AF in CDG aus, ist es da genauso schlimm?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Am Flughafen finde ich heute morgen nach dem Ausschlussverfahren heraus, dass der Zugang zur Fastlane anscheinend erst um 05.00 Uhr öffnet. Ich war früher da, als noch nichts ging, auf der Siko-Ebene angekommen, tut sich doch. Das macht aber nichts, da es dort auch einen Übergang zur Fastlane gibt. Nach Vorzeigen der Bordkarte habe ich dann auf einmal nicht mehr 1.000 Wartende vor mir, sondern nur noch 10.

In der Lounge gibt es noch ein kleines Frühstück, das Hotel habe ich wieder einmal vor Beginn der Frühstückszeit verlassen:

B10BF26F-B872-4066-A69C-BE1909E99C88.jpeg

338E74C8-C5B9-4A7F-A537-CB8CC2FFF58D.jpeg

Vor dem Abflug folgt wieder das Gepäckausladen nicht erschienener Paxe. Irgendwo habe ich gelesen, dass KLM das Verladen später beginnen will, um weniger ausladen zu müssen. 🤪

Zur Beköstigung wird das Käsebrot gereicht:

046C36AB-B692-4BB3-9149-2B17EAEF943F.jpeg

Inner wenn ich das Käsebrot sehe, muss ich an den Strand von Texel im Sommer denken. Ach ne, andere Airline.

Wir kommen dem Ziel näher:

20CCC8FB-FC57-47E6-92D5-A3D0F4754562.jpeg

Nach der Landung folgt neues Unheil. Die Maschine bleibt einige Längen entfernt vom Arrival Gate auf dem Vorfeld stehen. Es passiert nichts. Der Kapitän verkündet, dass die Jetbridge kaputt ist. Man arbeite an einer Lösung. Diese besteht darin, dass nach einer schneidigen 270-Grad-Kurve zur benachbarten Parkposition gerollt wird. Das Flugzeug bleibt stehen, nichts passiert, im Finger ist ein Menzies-Mitarbeiter zu sehen, der wild gestikuliert und anscheinend auf 180 ist. Aufklärung aus dem Cockpit: die Jetbridge funktioniert hier, aber das Docking System nicht, es habe zu früh den Stop signalisiert. Man arbeite an einer Lösung (die dort verbaute Jetbridge kann nur ein- und ausgefahren werden, lässt sich aber nicht seitwärts bewegen).

2BD27325-6A9B-44F4-8E7F-769A95914590.jpeg

Das ist jetzt kein Witz: Es wird ein Pushbackschlepper geordert, um das Flugzeug 40 ZENTIMETER nach vorne zu ziehen. Es hätte mich auch nicht wirklich überrascht, wenn es geheißen hätte: wir müssen nach Amsterdam zurückfliegen. 😉

Züge fahren wegen Bauarbeiten gar nicht (Arlanda Express) oder sehr eingeschränkt mit teils wüsten Umsteigeverbindungen. Ich nehme dann mal den Bus (Flygbussarna).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Lese mit großem Interesse mit :) Bei der LH würden sie für deine Erlebnisse noch den Abendteuer Zuschlag abgreifen. Habe heute Pfingst Sonntag morgen gelesen, dass KLM gestern ab Mittag den Europa Verkehr für AMS komplett eingestellt hat. =; =; Ein weiterer EU 261 ist doch bestimmt für dich noch drin für dich :)


Nach meinen Erinnerungen aus der Woche mit dem SAS Streik 2019 ist ARN auch nicht sonderlich krisenerprobt und den derzeitigen Umbau haben sie auch nicht sonderlich gut im Griff. Nach einigen Berichten gibt es dort auch häufiger Chaos Wartezeiten wie in AMS, wahrscheinlich auch zu viele Mitarbeiter entlassen. Schlechten Service ertragen die Schweden ja meist ohne Murren, wie eingesperrtes Vieh im Gatter. Wenn man da mal laut nachdringlich und bestimmt wird, gilt man ja schon als sozial-pathologisch.

Also, freue mich auf deine weiteren Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
@concordeuser

Am Mittwoch habe ich eine unter den aktuellen Umständen so kurze Transferzeit in AMS, dass es mich schon sehr erstaunen würde, wenn das ausgerechnet dann klappt.

In ARN habe ich gestern nach der Ankunft einen Blick auf die Siko geworfen. Das sah unproblematisch aus.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Weiter mit dem Samstag. Ich habe im Scandic Alvik gebucht, bei der Ankunft ist das Frühstück gerade vorbei. Erstmal beziehe ich das Zimmer.

9E61021A-7562-45E0-ABDC-CCC916270379.jpeg

64C14388-2066-40EA-B0D5-F73B5ECC4092.jpeg

Nach eine Dusche hole ich mir im Supermarkt gegenüber etwas zu essen und zu trinken. Später überfällt mich die Müdigkeit und ich penne im Sessel weg, so dass es noch etwas dauert, bevor ich mich auf den Weg in die City mache.

An den Anlegern bietet sich ein ungewohntes Bild. Dort haben Marineschiffe festgemacht, am nächsten Tag beginnt die Übung BALTOPS 22.

USS Kearsage:

86687BC4-D6F6-44A7-9E58-849247E86E21.jpeg

U-Boot-Rettungsschiff „Belos“ und die Tarnkappen-Korvetten „Nyköping“ und „Helsingborg“ der schwedischen Marine:

E5582C65-9DA6-4B3D-A368-596F32540E14.jpeg

Wer findet das U-Boot:

743CC638-5E4C-4225-9245-6ECCA3151BCF.jpeg

Der Vergnügungs- und Freizeitpark auf Djurgården:

7DB9AF22-4164-4A81-AED9-A71D326961D8.jpeg

Sonne über der Stadt:

43754412aq.jpeg
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Juser, ich bringe die Berichtsreihenfolge wieder einmal durcheinander, um das Vorum über das aktuelle Geschehen in Stockholm zu unterrichten. Die Fotochemikalien sind noch nicht trocken, Bunte- und Gala-Leser werden vor Neid erblassen. Hier ist heute nicht nur Pfingstmontag, sondern auch Nationalfeiertag. Nachdem ich vorhin eher zufällig Zeuge wurde, wie zwei leere Kutschen mit großem Aufriss zum Palast gekarrt wurden, lagen große Dinge in der Luft.

Die Königsfamilie hat die Kutschen bestiegen und fährt damit durch die Stadt, wahrscheinlich sind sie gerade immer noch unterwegs.

Nachdem die Streckenführung nach Verlassen des Palastes zu erkennen war, habe ich einen Standort ohne bildliche Störungen lokalisiert. Die Mehrzahl der Leute hat sich allerdings quasi gegenseitig vor der Linse gestanden.

B0273A60-DC9E-44E7-BCC1-57496A2FCDB6.jpeg

C8C09D1E-67D5-4C04-ADF0-0A90FD444E61.jpeg

7FF55445-AF6C-4D7C-9BF1-8D5EA746B5C7.jpeg

0490C44E-DBDB-4C12-8CBB-8A60190E3DA6.jpeg

Weiteres Bildmaterial befindet sich zur Stunde noch auf der SD-Karte in meiner Spiegelreflexkamera. Das wird sich auch nicht ändern, bis ich wieder daheim bin. Es hängt jetzt also alles von KLM und Schiphol ab.