Heading North - Scandinavia 2022

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
ANZEIGE
Zeitsprung zurück. Am Sonntag komme ich dann auch mal wieder zum Frühstücken:

43759502wl.jpeg


43759540sy.jpeg


Es sind um die 20 Grad, die Sonne lacht, ich fahre mit einer Fähre von Waxholmsbolaget durch die Schären nach Grinda. Das dauert ca. 1 h 40 Minuten und kostet 116 SEK pro Strecke. Dabei ist schon die Tour durch die Schären selbst das Geld mehr als wert:

43759367iz.jpeg


43759578ki.jpeg


43759579cd.jpeg


43759580rv.jpeg


Grinda hat etwas von „living in a postcard“:

43759649hb.jpeg


43759651xf.jpeg


43759652pb.jpeg


43759653jb.jpeg


43759654qy.jpeg


Ich esse den schwedischen Sommer. Die Tasting-Heimat-Werbeagentur hat wohl auch in Schweden zugeschlagen:

43759600ws.jpeg


Über das schwedische Bier reden wir mal besser nicht, passt schon, dass das Glas „neutral“ ist:

43759605pi.jpeg


Mit Sonnenbrand im Gepäck fahre ich abends wieder zurück nach Stockholm:

43759625hj.jpeg
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Es geht hier in Kürze weiter. In den letzten Tagen war ich mit Fotobearbeitung und anderen Dingen sehr beschäftigt sowie von vorgestern bis heute auf einer Dienstreise. Die erste seit 2019. *hurra* Das ist nicht sarkastisch gemeint, ich mag Dienstreisen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Montag ist in Schweden nicht nur Pfingstmontag, was dort weniger interessiert, sondern aufgrund des 06.06. Nationalfeiertag. Das fällt heute beides zusammen, allerdings wurde Pfingstmontag 2005 als Feiertag zugunsten des Nationalfeiertages als Feiertag gestrichen.

Im königlichen Palast findet aus diesem Anlass eine Art Tag der offenen Tür statt:

43835979wm.jpg


43835981vk.jpg


Es werden royale Oldtimer mit krassen Autokennzeichen ausgestellt:

43835982yd.jpg


43835983ij.jpg


43835984tu.jpg


Für Fans gibt es königliche Merchandising-Artikel, unter anderem Honig, Kaffee, Tee und Handdesinfektionsmittel:

43835985mt.jpg


43835978vp.jpg


Am späten Nachmittag werden zunächst mehrere leere Pferdekutschen mit größerem Aufwand zum Palast gebracht:

43835987kf.jpg


Dann passiert einige Zeit nichts bzw. es wird etwas vorbereitet:

43835988za.jpg


43835989se.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fortsetzung (nur 10 Bilder in einem Beitrag möglich):

43835990be.jpg


43835991ec.jpg


43835992ba.jpg


Zum großen Finale kommt dann die königliche Familie und wird durch die Stadt kutschiert:

43835993uo.jpg


43835986ph.jpg
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Den Dienstag widme ich der Kultur. Ich fahre zur Fotografiska. Das Wetter ist heute nicht mehr so schön wie an den Tagen vorher, es ist zumindest gefühlt kühler, die Sonne scheint nicht mehr und ab und an regnet es auch. Also durchaus passend, um ins Museum zu gehen.

Es werden unter anderem Werke der bis dato noch unbekannten Fotografin Elizaveta Porodina gezeigt:

43844357aw.jpg


43844360ru.jpg


43844363lt.jpg


Ebenfalls, das ist natürlich sehr cool, sind Exponate von Andy Warhol ausgestellt:

43844366tz.jpg


43844369ll.jpg


43844372lu.jpg


43844375xd.jpg


Die Fotografiska in Stockholm und Tallinn habe ich schon mehrmals besucht. Meiner Meinung nach Top-Adressen für zeitgenössische Fotografie. Mir sagte das ursprünglich überhaupt nichts: ich bin darauf gekommen, als mein Vater mir vor einer Stockholm-Reise vor ca. 10 Jahren nach einem Internet-Fund seinerseits einen Hinweis auf die damals noch recht neue Fotografiska gegeben hat. New York kommt auch irgendwann dran. Ferner sind Eröffnungen in Berlin, Miami und – da wird es bis auf weiteres wohl nichts mit dem Besuch – Shanghai angekündigt. Beim Schreiben habe ich gefragt, was aus dem Standort London wurde: ist erst wegen Brexit und dann wegen Corona und überhaupt nicht eröffnet worden, Projekt eingestampft.

Später besuche ich Östermalms Saluhallen. Bei meinem letzten Aufenthalt in Stockholm in 2019 war alles wegen Renovierung in eine provisorische Unterkunft ausgelagert. Jetzt ist aber wieder alles zurück in der Location:

43844379wa.jpg


43844383vb.jpg


Ich kaufe zwei Gläser schwedischen Honig. Bei Reisen nehme ich gerne irgendwas Essbares mit nach Hause, das eine Verbindung zum besuchten Land herstellt, und bin dabei u.a. auf Honig gekommen. Meine Lebensmittelvorräte sind daher sehr gut gefüllt mit Honig aus Estland, Norwegen und Schweden.

Abends verkoste ich noch schwedisches Bier. Im Gegensatz zu dem Bier in Grinda ist das auch durchaus trinkbar. Das große Bier bedeutet hier ein bei uns unübliches Glas mit dem Fassungsvermögen von 0,6 l:

43844386is.jpg
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Am Mittwoch gibt es das letzte Frühstück im Scandic. Ich halte mich etwas zurück, schließlich wartet noch genug Loungefood auf mich:

43844986hf.jpg


Über Odenplan und Märsta fahre ich zum Flughafen. Checkin bzw. Kofferabgabe und Siko verlaufen sehr flutschig. In der Aurora Lounge genehmige ich mir Köttbullar mit Kartoffelsalat und Nudelsalat. Auf dem Foto lässt sich das auch erkennen: es sind sogar zwei verschiedene Nudelsalat-Sorten, man könnte daher sogar von „Variation von Nudelsalat“ sprechen:

43844987qe.jpg


43844988tp.jpg


Die Maschine aus Amsterdam ist pünktlich eingetroffen. Während des Einsteigens sehe ich eine Techniker von SAS auf dem Sitz des Flugkapitäns, was mich etwas zusammenzucken lässt. Nach dem überpünktlich beendeten Boarding verkündet der Flugkapitän allerdings Entwarnung: der Techniker müsse noch ein paar Dinge im Logbuch abzeichnen, dann geht es los (ungefähr: „the technician has to sign off our logbook, that will take another 5-10 minutes“). Ich frage mich, wie viele Reisende realisieren, dass das wahrscheinlich bedeutet, dass am Flugzeug irgendwas defekt ist, das aber nicht sofort repariert werden muss. Jedenfalls hindert alles das nicht den pünktlichen Start mit schönem Wetter und schöner Sicht beim Steigflug:

43844989qo.jpg


43844990iz.jpg


Wir kommen sogar vor der geplanten Zeit in Schiphol an. Das erlaubt noch einen Abstecher in die Crown Lounge. Dort wird seit kurzem ein neues warmes Gericht serviert: Hähnchen nach Suriname Art. Das ist in der Umsetzung bei KLM Hähnchen mit Gemüse und leicht scharfer Würzung, wobei der Hähnchen-Geschmack allerdings etwas untergeht:

43844992jp.jpg


Es stellt schon fast eine ungewohnte Erfahrung dar: auch der Flug nach Bremen bleibt von Problemen verschont. Mit dabei ist auch eine komplette Deadhead-Crew, da in Bremen wegen der vorherigen Streichungen offenbar Personal fehlt. Das Wetter hat sich verschlechtert, es regnet:

43844993jt.jpg


Unterwegs werden Chips mit 63,4 % Kartoffel-Anteil verteilt, die Tüten sind jetzt durchsichtig (ein krasser Widerspruch zu den bedruckten Plastikverpackungen für die „Brote“, auf denen wortreiche Ausführungen zur Herstellung enthalten sind):

43844996dk.jpg


Nicht mehr lange bis zur Landung:

43844999ex.jpg


Zurück in Bremen:

43845000xf.jpg


Ich habe Richtung Skandinavien noch die Buchung BRE-AMS-OSL vv. für Ende Juli. Mal schauen, was daraus wird bzw. wie das dann abläuft.

Ich werde noch weitere Bilder aus den Schären posten, da ist es wirklich postkartenmäßig schön. Kann ich für jede Stockholm-Reise im Sommer nur empfehlen, dorthin eine Tagestour zu machen. Da würde ich dann auch nicht nur bis Vaxholm fahren, das mir touristisch recht überfrachtet erscheint.

Der bisher auf der Strecke gebliebene Rest der ersten Oslo-Tour folgt auch noch.
 

Whee

Neues Mitglied
14.08.2018
18
17
In Stockholm gibt es durchaus gute bis sehr gute Taprooms und Brauereien, dann wird es auch etwas mit gutem Bier. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Hier kommen noch weitere Bilder aus den Schären.

Allgemein zu Fahrten in die Schären: Der zentrale Anlegeplatz von Waxholmsbolaget in Stockholm ist Strömkajen direkt vor dem Grand Hotel Stockholm. Dahin gelangt man am besten mit der U-Bahn bis Kungsträdgården (Endhaltestelle der Linien 10 und 11). Die Fahrtdauern von A nach B variieren teilweise, was nicht nur an unterschiedlichen Streckenführungen liegen kann, sondern auch daran, dass die Schiffe deutlich unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten haben (von 20 km/h bis 41 km/h). Tickets werden nach der Abfahrt an einem Schalter auf dem Schiff gekauft (nur Kartenzahlung) und beim Aussteigen von der Besatzung wieder eingesammelt.

Zwischen Stockholm und Vaxholm:

43885667it.jpg


Vaxholm:

43885668tm.jpg


Auf dem Weg von Vaxholm Richtung Grinda:

43885669vo.jpg


Angekommen auf Grinda, das Schiff fährt weiter:

43885672vm.jpg


Grinda:

43885673md.jpg


43885674pj.jpg


43885675xj.jpg


43885676co.jpg


43885677ud.jpg


Das Schiff zur Rückfahrt nach Stockholm kommt an:

43885678ql.jpg
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Zurück zu Oslo und Bergen. Das ist noch nicht fertig erzählt bzw. gezeigt. Daher will ich das nun endlich tun, bevor ich am Mittwoch wieder nach Norwegen fliege.

44058463tb.jpg


44058465bj.jpg


Nachdem ich am Donnerstag (26.05.2022) endlich im Hotel angekommen bin, laufe ich nachmittags durch Grünerløkka.

44058466lc.jpg


Anschließend geht es dann weiter zum Torshovpark.

44058468bc.jpg


44058469wv.jpg


Von dort führt der Weg nach Torshovdalen. Heißt so ähnlich wie der Torshovpark und liegt nur ein kurzes Stück weiter, ist aber eine separate Anlage: zum einen deutlich größerer, außerdem ist durch die teilweise höhere Lage die Aussicht auf die Stadt und den Oslofjord viel besser.

44058471sn.jpg


44058473ot.jpg


Abends werden die Scandicfriends-Voucher umgesetzt.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Am Freitag (27.05.2022) findet der in #10 schon beschriebene Tagesausflug nach Bergen statt.

44059156ms.jpg


44059158wl.jpg

In der Innenstadt in Bergen. Das weiße Haus unten links auf dem zweiten Foto ist die Talstation der Fløibanen. Ohne vorher gekauftes Ticket muss unter Umständen mit einer gewissen Wartezeit gerechnet werden (bei meinem Besuch, meine ich, ca. 30 Minuten, hängt natürlich vom Andrang ab). Mit vorhandenem Ticket geht es schneller, da dann ein separater Zugang besteht. Ich bin mit der Bahn hochgefahren und zu Fuß heruntergelaufen. Das wirkt optisch alles recht nahe, zieht sich aber doch ganz schön (> 3 km Laufstrecke), da der Weg sich den Berg entlangschlängelt.

44059167xu.jpg

Panoramaaufnahme (iPhone).

44059176ya.jpg


44059178oq.jpg


44059180zf.jpg


44059182ng.jpg

Aussicht im Überblick und Detailaufnahmen (Nikon D7500 mit Objektiv 18-140mm).

44059218zd.jpg

Auf dem Fløyen gibt es auch ein paar freilaufende Ziegen. Bei dem schwarzen Kasten am Hals handelt es sich allerdings nicht um eine Glocke oder einen Getränkebehälter, sondern die Tiere werden per GPS überwacht und bekommen einen Stromstoß, wenn sie den erlaubten Aufenthaltsbereich verlassen. Die Ziegen wirken apathisch und lassen sich auch völlig willenlos anfassen. Echt übel.

44059220qb.jpg

Am Flughafen Bergen habe ich noch dies entdeckt: Die Symbole für die Toiletten haben eine sehr aussagekräftige Gestaltung. :ROFLMAO:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Der Samstag (28.05.2022) beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück.

44143239zr.jpg


44143240ns.jpg


44143242pv.jpg

Kaffee aus dem Pappbecher ist natürlich etwas stillos, aber soweit ich mich erinnere, war es so voll, dass vorübergehend keine Tassen verfügbar waren.

Ich fahre dann in die City.

44143243pr.jpg

Hier eine Panoramaaufnahme vom Opernhaus aus mit dem Munch-Museum bis zum Anlager der DFDS-Fähre.

44143217nm.jpg

Detail vom Opernhaus.

44143220yz.jpg

Es geht weiter zur Aker Brygge.

44143225cd.jpg

Blick vom Astrup Fearnley Museum.

Ich fahre erstmal zum Hotel zurück. Der Bus nimmt eine wüste Route ohne Halt durch die Innenstadt und kommt dann irgendwann an Oslo S an. Anscheinend gibt es gerade eine Streckensperrung.

44143228ry.jpg

Nachmittags gönne ich mir als leine Stärkung einen „Kanelbolle“ und einen „Jubileumsbolle“ von der lokalen Bäckereikette „Baker Hansen“. In dem Fall habe ich das Gebäck mit ins Hotel genommen, da sich eine Filiale von „Baker Hansen“ direkt nebenan befindet. In Norwegen ist Kaffeetrinken „auswärts“ sehr populär. Es gibt neben Starbucks auch andere Unternehmen wie „Kaffebrenneriet“ und „Espresso House“.

44143231wf.jpg

Später mache ich mich wieder auf den Weg Richtung Aker Brygge, da ich dort in einem Restaurant einen Tisch reserviert habe.

44143233pu.jpg


44143234vk.jpg


44143235xt.jpg

Ich kehre ich im Asia Aker Bryyge ein, wo ich mit Bierbegleitung ein Nudelgericht und Kimchi verzehre.

44143236of.jpg


44143238sv.jpg

Danach gehe ich noch etwas in der Umgebung spazieren (Aker Brygge / Tjuvholmen). Ich mag die Gegend total gerne, erinnert ein wenig an die Überseestadt in Bremen oder die Hafencity in Hamburg. Deshalb bin ich bei Aufenthalten in Oslo auch öfter dort.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Inzwischen ist der Sonntag (29.05.2022) angebrochen.

44179589ny.jpg


44179590lm.jpg


44179591ld.jpg


44179592rs.jpg


44179593gy.jpg

Ich fahre zunächst wieder zum Opernhaus und fotografiere dort ein wenig.

44179594qy.jpg

Danach gehe ich zur Karl Johans gate.

44179585pb.jpg


44179586yd.jpg


44179587de.jpg

Nachmittags statte ich dem Astrup Fearnley Museum einen Besuch ab. Ich finde moderne Kunst sehr interessant, aber manches wirkt schon etwas speziell. Sozusagen in Verbindung mit der Frage: Wie kommt man auf solche Ideen?

44179588fr.jpg

Abends gibt es eine Pizza von „Peppes Pizza“. Essen gehen schlägt in Norwegen schnell auf die Kreditkarte, letztlich auch unabhängig davon, ob dabei Alkohol konsumiert wird oder nicht. Für eine kleine Pizza (Durchmesser ca. 25 cm) kann man hier noch unter 200 NOK bleiben, bei der großen Pizza (Durchmesser ca. 40 cm) kommen > 300 NOK auf die Rechnung. Das ist alles noch vergleichsweise günstig, je nach Preislevel des Restaurants und sobald Fleisch nicht nur als Pizzabelag auf dem Teller ist, wird es – für unsere Vorstellungen – ordentlich teurer.

Der 30.05.2022 ist schon in #13 erzählt, ebenso Stockholm im Juni. Es geht daher weiter mit Norwegen vom 27.07.2022 – 31.07.2022.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Die zweite Oslo-Reise dieses Jahres startet am 27.07.2022. Der Streik des Lufthansa-Bodenpersonals betrifft Bremen nicht unmittelbar, gleichwohl wirkt das Terminal wegen der Annullierungen und damit verbundener gähnender Leere im Checkin-Bereich der Lufthansa schon weniger stark frequentiert als üblich. Angesichts der Gepäckprobleme in Schiphol verzichte ich darauf, den Koffer aufzugeben und reise nur mit Handgepäck. Ich passiere den Zugang zur Fastlane und erlebe dann eine Überraschung: dafür ist an der Siko eine eigene Spur offen. Es befindet sich niemand vor mir, Wartezeit daher Null.

44180385vh.jpg

Weiter geht es zu „The Lounge“. Hier gibt es ein Frühstück mit Aussicht. Ein LH-Airbus (D-AIZF) steht auf einer Parkposition am Terminal, am Vortag aus München gekommen, um am nächsten Tag den ersten Flug nach München zu bedienen.

Die PH-EXS trifft pünktlich aus AMS ein und dockt mit minimaler Verspätung, die durch die großzügig bemessene planmäßige Flugzeit kompensiert wird, wieder ab. Bei meinen letzten Flügen mit KLM zwischen April und Juni waren Flugzeiten noch zu eher unverbindlichen Ankündigungen degeneriert, bei denen man erst bei der Ansage im Anflug auf AMS, welche Anschlüsse erreicht werden und welche nicht, wusste, ob man eine Nacht in einem der Airporthotels rund um Schiphol gewonnen hat.

KL1754 hat eine planmäßige Ankunft in AMS um 11.05 Uhr. Der Anschlussflug KL1145 geht planmäßig um 11.55 Uhr los. Das stellt natürlich nur die halbe Wahrheit dar, denn das Boarding endet schließlich schon vor 11.55 Uhr.

44180386mt.jpg

Nach dem Erreichen der Parkposition auf dem Vorfeld bekomme ich erstmal fast die Krise, als zu sehen ist, dass nichts zu sehen ist. Es passiert zunächst auch nichts. Niemand schiebt die Treppe ans Flugzeug, Busse erscheinen auch keine. Der Gedanke an weitere EU261-Liquidationen drängt sich auf: das ist natürlich finanziell/materiell sexy, aber irgendwo reicht es auch. Irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit, kommen dann aber zunächst die Busse und dann auch das Personal für das Groundhandling. Ich laufe schnurstracks von der Busankunft zum Gate. Beim Boarding zeigt sich: die Cabin Crew für AMS-OSL ist nach Flugzeugwechsel dieselbe wie für den vorherigen BRE-AMS, also wäre ohnehin nichts passiert, bevor sie nicht am Flugzeug sind. Die PH-EZN fliegt nach OSL.

44180390ho.jpg


44180393fr.jpg

Beim Landeanflug Top-Aussicht auf die Stadt und die Umgebung.

Ich habe, wenig überraschend, wieder im Scandic Sjølyst gebucht. Nach dem Check-in geht es auf die City.

44180394we.jpg

Youngstorget

44180397mq.jpg

Oslo Kongressenter

44180398hf.jpg

Bibimbap und Kimchi (Oslo Steet Food, Torggata)

44180399xt.jpg


44180400ja.jpg

Karl Johans gate

44180401fb.jpg

„Freundliche“ Begrüßung für Kreuzfahrt-Touristen, dieser Aufkleber taucht hier und da auch an anderen Stellen auf. Keine Ahnung, wen das aus welchem Grund stört. In Oslo habe ich Kreuzfahrt-Touristen bisher nicht wirklich bewusst wahrgenommen, anders zum Beispiel im Mai in Bergen.

44180403uu.jpg

Im Nationaltheater tritt Hulk auf.

44180404cg.jpg


44180405by.jpg

Und natürlich wieder – Aker Brygge!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Der nächste Morgen (28.07.2022) beginnt mit einem ausgedehnten Frühstück, ich habe wieder das Scandic Sjølyst gebucht.

44407794fh.jpg

Lachs, Rührei, Würstchen, Leberpastete und Gemüse.

44407795cc.jpg

Danach noch Obst, Ingwer-Shot und Porridge.

44407796qg.jpg


44407797zp.jpg


44407798gj.jpg

Nach dieser Stärkung fahre ich zunächst zum Ekebergpark, ein toller Aussichtspunkt.

44407799pl.jpg

Von dort geht es weiter zur Mathallen, wo ich mir zum Lunch ein Sandwich mit Entenfleisch und einen Blaubeersaft hole.

44407800qb.jpg

Anschließend laufe ich durch Grünerlokka.

44407801yb.jpg

Ich teste einen lokalen Softdrink. Die Aufmachung suggeriert eine Kräuterlimonade, sowas wie Almdudler. Geschmacklich ein kompletter Fail.

44407802xy.jpg


44407803lw.jpg

Es geht weiter in Grünerlokka.

Den restlichen Tag habe ich dann irgendwie verdaddelt, am folgenden Tag muss ich früh aufstehen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Am Freitag (29.07.2022) fällt das Frühstück aus, da ich in aller Frühe zum Flughafen aufbreche.

44409947yd.jpg

Mit DY742, durchgeführt von der LN-ENO fliege ich von Oslo nach Trondheim.

Man mag das vielleicht zunächst nicht annehmen, aber Oslo-Trondheim gehört zu den innereuropäischen Flugrouten mit dem höchsten Passagieraufkommen:


44409948hv.jpg

Die Maschine rollt auf die Startbahn.

44409949xq.jpg


44409950bm.jpg


44409951nv.jpg


44409952zr.jpg


44409953qd.jpg

Dank Wolkenfreiheit unterwegs bietet eine sehr schöne Sicht.

44409955iz.jpg

Nach der Landung in Trondheim rollt die LN-ENO von der Runway weg.

44409930ht.jpg

Kleiner Sprung, ich bin mit dem Zug vom Flughafen in die Stadt gefahren. Beim Bahnhof befindet sich der Fosenkai, ein Liegeplatz für Motorboote und Yachten.

44409931st.jpg

Weiter in die Innenstadt, hier der Nidarosdom, das Wahrzeichen von Trondheim.

44409932ib.jpg

Anlass der Exkursion war das Trondersk Matfestival, die größte norwegische Streetfood-Veranstaltung. Ich bin darauf 2020 aufmerksam geworden, als ich auf einer Norwegen-Seite im Internet von der Absage wegen Corona gelesen hatte (oder in eine Online-Veranstaltung umgebogen wurde, genau weiß ich das nicht mehr) und habe gedacht, da muss ich hin, wenn das wieder stattfindet. Hier ist eine Probierportion Lachs mit Sauerrahm und Zwiebeln zu sehen.

44409933hx.jpg

Klippfishburger.

44409934vo.jpg

Limonade.

44409989rg.jpg

Knäckebrot aus Røros. Ich habe leider nur zwei Packungen mitgenommen. Das ist geschmacklich der Hammer, sehr dünn, eigentlich eher Träger für den Belag, aber der Brotgeschmack kommt trotzdem noch dezent durch.

44409939qu.jpg

Es gibt auch unverarbeitetes Gemüse zu kaufen.

44409940za.jpg

In die Streetfood-Veranstaltung ist ein Bier-Veranstaltung mit diversen Craftbeer-Brauereien eingebunden (Bryggerifestivalen). Dafür gibt es einen separaten abgesperrten Bereich. Angesichts des Ausschanks in besseren Probiergläsern (meiner Schätzung nach 0,15 l) zu den üblichen enormen Alkoholpreisen verzichte ich auf ein Bier-Tasting.

44409942tv.jpg

Fleisch.

44409943dc.jpg

Noch mehr Limonade.

44409944xr.jpg

Abseits des Events der Blick auf die Nidelva (im Hintergrund links die Festung Kristiansted, mittig der Fernsehturm).

44409945iw.jpg

Bekannter Blick auf Bakklandet.

44409946da.jpg

Selbe Location, andere Richtung. Das große Gebäude im Hintergrund rechts ist die Norwegian University of Science and Technology.

Abends fliege ich mit DY777, ebenfalls durchgeführt von der LN-ENO, wieder nach Oslo.

Diese Tagestouren sind von Oslo aus zu etlichen Zielen aus möglich. Ich würde aber wegen der hohen Preise und von verschiedenen Jusern berichteten Annullierungen bei SAS den Fokus auf solche Strecken legen, die auch Norwegian und Flyr bedienen. Die Tickets haben gekostet: 476 NOK (TRD, 11/2021, Flyr), 525 NOK (BGO, 05/2022, Flyr), 67,70 EUR (TRD, 07/2022, Norwegian), 77,94 EUR (BOO, 11/2021, Norwegian).

Hinzu kommen dann noch die Kosten für die ÖPNV-Nutzung Stadt – Flughafen in Oslo und am Zielort.

In Oslo sind das derzeit 114 NOK pro Strecke, also insgesamt 228 NOK. Bei einem längeren Aufenthalt in OSL amortisiert sich ggf. auch eine Wochenkarte für alle Zonen (782 NOK), auch wenn der Preis erst für unsere Begriffe hoch klingt. Für die Reise in 11/2021 hatte ich mir eine Wochenkarte besorgt, da es vorhersehbar je drei Fahrten zum Flughafen und vom Flughafen gab (An- und Abreise in Norwegen, zwei Tagestouren), außerdem ÖPNV-Nutzung innerhalb der Stadt (Einzelticket 39 NOK). Eine überschlägige nachträgliche Berechnung ergab eine Ersparnis von ca. 20 EUR durch die Wochenkarte.

In BGO fallen 2 x 40 NOK für Straßenbahntickets an, in TRD 2 x 44 NOK bei Zugfahrt, in BOO ist der Flughafen so stadtnah und der ÖPNV so teuer, dass man auch laufen kann. In Abhängigkeit vom Preis des Flugtickets ist eine solche Tagestour also mit Transportkosten (Flug sowie Hin- und Rückfahrt am Start- und Zielflughafen)< 100 EUR möglich.

Ich werde sowas auch beim nächsten Mal in Oslo wieder einplanen. Dabei gibt es nur einen Tag am Zielort. Dabei sehe ich aber auch Vorteile gegenüber eine Rundreise: Reisegepäck entfällt. Ich komme morgens an und habe den kompletten Tag zu freien Verfügung, ohne Bindung an Checkin/Checkout in Hotels.

Im nächsten Teil geht es dann weiter mit dem zweiten wesentlichen Programmpunkt, der für diese Reise auf der Liste stand.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Noch mal danke. Da ich selbst kürzlich in Oslo und Trondheim war, lese ich deine Reiseeindrücke weiterhin mit Interesse und Spass.
Bei Sonnenschein und blauem Himmel wirkt Trondheim doch viel freundlicher als bei mir im Nieselregen. :)
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Der Samstag (30.07.2022) ist angebrochen.

44432990gz.jpg


44432991qg.jpg

Zum Start in den Tag gibt es natürlich wieder die obligatorischen Frühstücksfotos.

44432992be.jpg


44432993gs.jpg

Anschließend fahre ich zur Aker Brygge. Heute besuche ich den im Juni 2022 eröffneten Neubau des Nationalmuseums. Nach der Eröffnung des Neubaus des Munch-Museums im Oktober 2021 in der Nachbarschaft des Opernhauses stellt das die zweite bedeutende Museums-Eröffnung in Norwegen dar.

Ist an sich sehr schön gemacht. Die Beschilderung der Räume und Besucherführung durch diese hakt aber manchmal, da nicht immer eindeutig zu erkennen ist, welcher Raum im Sinne einer thematisch stringenten Benutzerführung als nächstes aufgesucht werden sollte.

44432994mi.jpg


44432995gf.jpg

Alte Statuen.

44432996zr.jpg

Religöse Darstellungen.

44432997kl.jpg

Tracht.

44432998gl.jpg


44432999oe.jpg

Museale Retro-Küche.

44433000cw.jpg
]
Alte Mobiltelefone.

44433001zs.jpg

Die erste norwegische Internet-Seite.

44433002jf.jpg

Norwegisches Fashion-Design.

44433003lk.jpg


44433004il.jpg

Das Museum hat eine Dachterrasse mit toller Aussicht. Das Super-Wetter führt zu der Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, dann in einem Museum zu verschwinden.

44433005px.jpg


Nach dem Museumsbesuch gehe ich im benachbarten Espresso House etwas trinken.

44433006ml.jpg


44433007od.jpg

Danach laufe ich noch durch Aker Brygge und Tjuvholmen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
noch mal danke, du führst mir vor Augen, was wir Ende August noch alles hätten sehen können, wenn wir dafür Zeit gehabt hätten, wie das Museum der Moderne.

Hätten wohl 2 Tage mehr Zeit für Oslo haben sollen :)
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Für Sonntag (31.07.2022) habe ich mir einen Late-Checkout um 14.00 Uhr gesichert. Dank Scandic Friends Level 3 stellt das kein Problem dar und kostet auch nichts extra.

44435884ch.jpg

Nach dem Frühstück (heute mal nicht fotografiert) nehme ich einen Bus der Linie 20 von Skøyen und fahre nach Torshov.

44435885al.jpg


44435886fo.jpg


44435887ph.jpg


44435888hw.jpg


44435889ac.jpg


44435872dv.jpg


44435873mu.jpg


44435874hc.jpg


44435875re.jpg

Von dort laufe ich dann wieder zurück Richtung City (Vogts gate bis Birkelunden, dann Thorvald Meyers gate).

44435876xh.jpg

Später am Flughafen funktioniert alles flutschig. In der OSL Lounge nehme ich mir einen Teller Fleischbällchen mit Tomaten und Zwiebeln.

Die Lounge ist ziemlich voll. Eine Mitarbeiterin hat den Auftrag, Reisende, die sich in Schlafposition auf einer Sitzgruppe lang gemacht haben, zu wecken. Das funktioniert nur begrenzt, denn wie ich bei einem solchen Versuch beobachten kann, darf sie (Erklärung auf Nachfrage einer anderen Reisenden) die Gäste nur ansprechen, aber nicht berühren.

44435877cg.jpg


44435878zu.jpg

Abflug aus Norwegen.

44435879ps.jpg

Unterwegs gibt es wieder ein Käsebrot.

44435880xa.jpg

In der Crown Lounge stärke ich mich mit Ayam Besengek.

44435881xt.jpg

Es folgen noch ein Wrap und ein Sandwich. Da ist irgendwie mehr drauf und drin als beim Käsebrot im Flieger.

44435882au.jpg


44435883ek.jpg

Ich fliege in den Sonnenuntergang Richtung Bremen.

Damit endet Skandinavien 2022 – es war grandios, nächstes Jahr geht es weiter.

Zur Bucketlist für Norwegen aus #1:
  • Sommertour/en durch Nord-Norwegen (einschließlich Lofoten) → steht noch aus
  • das Kistefos-Museum (https://www.kistefosmuseum.com; im Winter geschlossen und wieder ab 30.04.2022 geöffnet) → vertagt, von Oslo mit ÖPNV nicht oder nur grottig/umständlich erreichbar, die einzige direkte Busverbindung von Oslo dorthin kostet > 40 EUR
  • das neue Norwegische Nationalmuseum (Eröffnung am 11.06.2022) → done
  • das Trøndelag Food Festival (https://www.matriketmidt.no/en/troendelag-food-festival) → done
  • vor dem Heimflug norwegischen (und vielleicht auch schwedischen) Gin kaufen → done (in Bezug auf norwegischen Gin)
Neuaufnahme:
Von Oslo über Røros nach Trondheim reisen.

Es ist noch nichts geplant, aber ich sage schon einmal: mehr Skandinavien dann nächstes Jahr!

Vielen Dank für die Likes und Kommentare! Ich freue mich, dass das Mitreisen gefallen hat.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
noch mal danke, du führst mir vor Augen, was wir Ende August noch alles hätten sehen können, wenn wir dafür Zeit gehabt hätten, wie das Museum der Moderne.

Hätten wohl 2 Tage mehr Zeit für Oslo haben sollen :)

Das lässt sich nachholen. :)

Norwegian fliegt bis Ende Oktober 5 x wöchentlich und danach 4 x wöchentlich HAM-OSL. Aktuell ist zum Beispiel HAM-OSL vv. mit Hinflug am 17.11. oder 18.11. und Rückflug am 21.11. für 87,75 EUR buchbar (Tarif LowFare, Handgepäck muss unter dem Vordersitz verstaut werden).

In Oslo lässt sich meiner Meinung nach auch bei einem kurzen Aufenthalt einiges machen, zum Beispiel Kultur (National Museum, Munch Museum), Essen (Oslo Street Food, Mathallen), Sightseeing (Ekebergparken, Vigelandsparken), Spazierengehen/Chillen (Grünerlokka, Torshovdalen, Torshovparken).

Da der ÖPNV für unsere Vorstellungen recht hochpreisig ist (Einzelticket 39 NOK, es gibt kein Kurzstreckenticket), ist ggf. ein 24-Stunden-Ticket (117 NOK) günstiger.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke für die Hinweise, sind vorgemerkt
Bin im Moment sehr verplant, die ersten 100 Seiten meines Buchs über Concorde Reisen sind endlich fertig, gehen an Interessierte zum Probelesen und Feedback, es folgen Reisen nach Berlin (Bob Dylan Concert), 3 Tage Belgrad und HAM OSL ARN HAM für einen Termin in Stockholm, wobei der Stopp via OSL nur dem Verbrauch von Gutscheinen aus Corona Zeit dient und keine Zeit für Oslo bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund