Heimflug wird um 17 Stunden verschoben - welche Rechte?

ANZEIGE
A

Anonym73542

Guest
ANZEIGE
Update:

"As the flight has been cancelled more than 14 days before scheduled departure, we may only offer one rebooking free of charge +/- 7 days within the original date of travel, without changing the carrier and route or a full refund for the booking"

Was sagt ihr dazu?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.752
1.934
Dass die echt hartnäckig sind. Selbstverständlich wird durch die mehr als 14-tägige Ankündigung deine Rechte in keinster Weise gemindert, sondern es wirkt sich nur auf die allfällige pauschale Kompensation aus.

A

Anonym73542

Guest
Dass die echt hartnäckig sind. Selbstverständlich wird durch die mehr als 14-tägige Ankündigung deine Rechte in keinster Weise gemindert, sondern es wirkt sich nur auf die allfällige pauschale Kompensation aus.

"Sie können mir zwar XY anbieten, aber Sie MÜSSEN nach EU261 handeln und mich auf den nächstbesten Heimflug umbuchen" - oder soll ich gleich um eine Weiterleitung an die LOT Rechtsabteilung bitten?!

Welches EU-Aufsichtsorgan ist für solche Fälle zuständig? Bislang habe ich ein solches Verhalten noch nie erlebt...

A

Anonym73542

Guest
"I kindly inform you that we are fulfilling the REGULATION (EC) No 261/2004 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL. If the available connection does not suit the passenger, you can always cancel the tichet and receive a full refund"

An denen kann man sich wirklich die Zähne ausbeißen...

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
265
Also vorweg formal bist Du im Recht, musst Dir aber überlegen ob Du bereit bist ggf. den Rechtsweg zu beschreiten und Dir genehme Flüge vorzufinanzieren und welchen Zeitaufwand Dir das wert ist.

Vermutlich geht es um den 30.04., denn nur da finde ich keinen Abendflug WAW-NUE (LO359 17:40-19:15 Uhr).
Wenn Du noch am gleichen Abend in NUE ankommen möchtest, dann wäre es auch eine Alternative Dich auf einen der parallelen LOT-Flüge nach FRA, MUC oder STR umbuchen zu lassen. Damit käme LOT zwar mit der Flugstreichung durch, aber Du ersparst Dir evtl. viel eigenen Aufwand.

Beispiel:
WAW-FRA LO379 17:05-19:00 Uhr

Dann IC2229 nach Nürnberg 20:02-22:27 Uhr für 20 EUR oder mit Gepäck zur Sicherheit besser ICE821 20:36-22:59 Uhr für 32 EUR. Die Erstattung dieser Kosten kann dann immer noch beantragt werden. Der ICE hat übrigens zusätzlich auch die Flugnummer LH3482 (FRA-ZAQ), vielleicht schafft es LOT ja auch diese Strecke zusätzlich einzubuchen. Das nur mal so als pragmatischer Ansatz ...

• Like
Reaktionen: Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.973
BRU
Ich würde vielleicht noch 1-2 Wochen warten, ob/was sie Dir auf Deinen schriftlichen Kontakt antworten. Und je nach Reaktion eventuell dann an einen der Anwälte hier im Forum wenden, vielleicht bucht LOT ja auf ein Schreiben von einem Anwalt um….

Hotline und Social Media kannst Du vergessen. Die können /dürfen nichts, außer die gleichen Textbausteine zu wiederholen und alles außer Erstattung oder Umbuchung auf eigene Flüge abzulehnen. Leider bei zahlreichen Airlines gängige Praxis.

Umbuchung zu einem anderen Flughafen und Preis für Zugticket verlangen, wäre ansonsten auch noch eine Alternative. Zumindest die Umbuchung sollte bei LOT durchgehen. Wie hartnäckig Du dann die Kosten für das Zugticket einforderst, kannst Du dann immer noch entscheiden. Natürlich nur, sollte das für Dich eine akzeptable Alternative sein, grundsätzlich hast Du das Recht auf Umbuchung zu Deinem gebuchten Ziel.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann IC2229 nach Nürnberg 20:02-22:27 Uhr für 20 EUR oder mit Gepäck zur Sicherheit besser ICE821 20:36-22:59 Uhr für 32 EUR. Die Erstattung dieser Kosten kann dann immer noch beantragt werden. Der ICE hat übrigens zusätzlich auch die Flugnummer LH3482 (FRA-ZAQ), vielleicht schafft es LOT ja auch diese Strecke zusätzlich einzubuchen. Das nur mal so als pragmatischer Ansatz ...

Die Idee ist gut, aber dann doch bitte mit Flex Ticket und nicht mit einem 20€ Ticket. Die Airline muss das eh übernehmen und warum sollte man sich selbst dann in die Lage bringen, dass man evtl. noch ein Ticket kaufen darf weil der Flug verspätet ist etc.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ergänzend zu den Vorschlägen von Fensterplatz und Anonyma würde ich noch erwägen, den kompletten Hin- und Rückflug zu stornieren (sollte problemlos möglich sein) und die gesamte Reise wunschgemäß neu zu buchen. Wird aber vermutlich teurer.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.973
BRU
.....Wird aber vermutlich teurer.

Davon würde ich bei Flug Ende April (Osterferien) und Buchung nur wenige Wochen im Voraus ausgehen….

Genau deswegen ärgert mich ja auch diese Praktik der Airlines so. Ich buche rechtzeitig im Voraus, um ein günstiges Ticket zu bekommen. Ein paar Wochen vor dem Flugdatum streicht die Airline den Flug, verweigert eine vernünftige Umbuchung (1 Tag früher oder später ist indiskutabel), und bietet als einzige Alternative Storno und Rückerstattung.

Ich fange hier sicher nicht an, wegen ein paar Euro zu streiten, aber wenn man selber eine niedrige Buchungsklasse hat und auf den Alternativen mittlerweile nur mehr die ganz hohen frei sind, dann sind das selbst innereuropäisch schnell mehrere hundert Euro, die der Pax draufzahlt.

Erinnere mich an meine BRU-CLJ-Buchung, wo ich für den Preis des LOT-Biz-Tickets bei LH nicht mal mehr Eco bekommen hätte, Biz hätte ein Vielfaches gekostet (teils aufgrund allgemein höherer Tarife, teils, weil niedrige Buchungsklassen nicht mehr verfügbar waren).

A

Anonym73542

Guest
Update:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!

Jedenfalls scheint LOT ein ziemlich harter Brocken zu sein.

Die Idee von @Fensterplatz über FRA + einem ICE nach NUE zu kommen, geht leider nicht auf.

Warum? Zuerst schrieb ich an LOT alternative Daten für die Strecke NUE-WAW-MSQ. Was folgte? Eine Absage. Ein Teil der Strecke würde nicht mit LOT, sondern mit Belavia zurückgelegt werden. Umbuchungen auf eine andere Airline sind nicht möglich.

Nun hatte ich die Idee über MUC zu fliegen und hierbei zu beachten, dass alle 4 Flüge mit LOT stattfinden. Was kam als Antwort? Eine Routenänderung ist nicht möglich.

Ergo: der Kunde wird gezwungen zu stornieren, oder in WAW auf eigene Kosten 17h sitzenzubleiben.

Ich buche Ende Januar und nun wird mir meine gesamte Planung komplett verworfen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ne, wenn du das alles schriftlich hast lass einen Anwalt die Drecksarbeit erledigen.

• Like
Reaktionen: red_travels

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wenn ich mir das so durchlese und dieses ewige Geplänkel mit Lot, dann buch einfach bei LH und die Kosten über den Rechtsanwalt einklagen und gut ists. Manche Airlines wollen es scheinbar nicht anders.

• Like
Reaktionen: alxms

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
919
2.440
TXL
@Kaffedompteur
Von einer Entschädigung habe ich kein Wort erwähnt. Ich möchte lediglich wie geplant nach Hause kommen.

Soeben habe ich bei LOT in Frankfurt angerufen. 35 Minuten war ich in der Warteschleife.

Am Anfang des Gesprächs sagte die Mitarbeiterin nur, dass es ihr leid tut. Sie kann entweder den Flug stornieren, oder ich hätte den 17h Aufenthalt in Warschau zu akzeptieren. Von einer Kostenübernahme durch LOT für ein Hotel usw. verlor sie kein Wort. Ich bat sie den Flug umzubuchen, da ich wie geplant nach Hause kommen muss. Es gäbe Varianten mit LH, KLM und AUA.

Sie verwies mich auf "interne Regelungen" und schmetterte meinen Hinweis auf die EU Richtlinie 261 ab. Die "internen Regelungen" stehen laut ihr über dem EU-Gesetz. Sie fragte, ob ich russisch spreche. Da ich bejahte, wurde ich weitergeleitet.

Ihre russischsprachige Kollegin bat mir eine Stornierung an, oder ich soll zwei Tage früher bzw. einen Tag später als geplant ab MSQ mit LOT fliegen - das wären die Bestimmungen von LOT. Eine Umbuchung lt. der EU261 Richtlinie auf eine andere Airline wäre nur bei einer Annullierung von weniger als 24h vor Abflug möglich.

Entnervt legte ich auf und schrieb nun eine E-Mail auf englisch an deren Zentrale, dass ich um eine Umbuchung auf LH mit Verweis auf die Richtlinie bitte. Hierfür habe ich nun insgesamt eine Stunde verschwendet.

wie ist die Sache denn ausgegangen? Mein Flug SIN-WAW am 4.6. 23:55 Uhr ist nun 24 Std. nach hinten verschoben worden. Die Hotline hat genauso wie bei dir geantwortet. Storno oder den verschobenen Flug 24 Std. später antreten. Man könne nicht einfach auf andere Airlines umbuchen.
Habe denen ja die ganzen Alternativen aufgezeigt, LH, LX, SQ, QR etc.; ich muss beruflich eben am 5.6. wieder zurück sein. Man versuche nun was zu klären, Hoffnung machte mir die Dame aber nicht.

Interessant auch, der Weiterflug WAW-CPH wurde gar nicht umgebucht...

A

Anonym73542

Guest
wie ist die Sache denn ausgegangen? Mein Flug SIN-WAW am 4.6. 23:55 Uhr ist nun 24 Std. nach hinten verschoben worden. Die Hotline hat genauso wie bei dir geantwortet. Storno oder den verschobenen Flug 24 Std. später antreten. Man könne nicht einfach auf andere Airlines umbuchen.
Habe denen ja die ganzen Alternativen aufgezeigt, LH, LX, SQ, QR etc.; ich muss beruflich eben am 5.6. wieder zurück sein. Man versuche nun was zu klären, Hoffnung machte mir die Dame aber nicht.

Interessant auch, der Weiterflug WAW-CPH wurde gar nicht umgebucht...

Sorry, wenn ich nun diesen alten Thread ausgrabe, doch vielleicht kann meine bzw. unsere Erfahrung anderen Lesern behilflich sein.

Da LOT zu keinen Kompromissen bereit war und ich damals keinen Prozess o.ä. aufgrund einiger damaliger Umstände riskieren wollte, habe ich den kompletten Flug storniert und bin meine ursprüngliche Route für knapp 100€ Aufpreis mit KLM und Air France über AMS und CDG angetreten.

Aufgrund meiner damaligen Erfahrung und Erfahrungen anderer gehe ich dieser Airline bislang aus dem Weg. Kundenfreundlichkeit sieht für mich anders aus, zumal ich gezwungen wurde mehr für eine Alternative zu bezahlen UND ich mich ebenso auf eigene Kosten in WAW 17h bespaßen sollte.

Wozu ist LOT überhaupt Mitglied der Star Alliance, wobei Kunden nicht auf die eigenen Partner umgebucht werden dürfen? Mit anderen Mitgliedern habe ich bislang andere Erfahrungen machen dürfen...