Helicopter Airlines mit Linienbetrieb weltweit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Stimmt, Fiskflyg hatte ich vergessen.

Den Heli habe ich angenommen, dass es der EC120B aus dem Bild ist.

Das eingesetzte Muster ist abhaengig von der Auslastung. Als ich z.B. 2015 da war, war so ein Bombenwetter, dass sie den Jet Ranger genommen haben, weil so viele Wanderer unterwegs waren. Den EC120, auf den ich es angelegt hatte, musste ich mir dann also fuer einen popeligen Rundflug chartern.

Lundy hast Du auch noch nicht aufgenommen vorne.

Und noch was zu Monaco: Dort scheint es offenbar so zu sein, dass Heli Air Monaco keine eigenen Fluege mehr anbietet, sondern diese nur noch von Heli Securite ausfuehren laesst. Da muesste man auf NCE-MCM mal pruefen, ob die Heli-Securite- und die Heli-Air-Monaco-opb-Heli-Securite-Fluege nicht vielleicht die selben sind.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
soweit komme ich noch mit aber was ist wenn ich wie in der Info vom ersten Flug ich nur Ritsem nach Kuthaure will, wäre ja dämlich, wenn die schon so einen Stopp suggerieren, dass man trotzdem den Preis für den vollen Flug bis Staloluokta zahlen muss...

Ich gehe davon aus, dass du den vollen Preis zahlen musst, egal wo du hin willst.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Stimmt, Fiskflyg hatte ich vergessen.
Das eingesetzte Muster ist abhaengig von der Auslastung. Als ich z.B. 2015 da war, war so ein Bombenwetter, dass sie den Jet Ranger genommen haben, weil so viele Wanderer unterwegs waren. Den EC120, auf den ich es angelegt hatte, musste ich mir dann also fuer einen popeligen Rundflug chartern.

wie viel kam das dann?

Lundy hast Du auch noch nicht aufgenommen vorne.

give me the data please!

so richtig was dazu finde ich nicht, lediglich Berichte die über 6 Jahre alt sind und dieses hier

zu den 3 Asiaten kannste doch bestimmt auch noch was beitragen oder? ;)

Und noch was zu Monaco: Dort scheint es offenbar so zu sein, dass Heli Air Monaco keine eigenen Fluege mehr anbietet, sondern diese nur noch von Heli Securite ausfuehren laesst. Da muesste man auf NCE-MCM mal pruefen, ob die Heli-Securite- und die Heli-Air-Monaco-opb-Heli-Securite-Fluege nicht vielleicht die selben sind.
hast recht, allerdings unterscheiden die sich noch im Preis, Heli Air Monaco nimmt 193€ und Heli Securite lt. Website 140€ :confused:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
wie viel kam das dann?

Puh, Du stellst Fragen ;) So um die 100, 120 EUR fuer zehn Minuten.


give me the data please!

so richtig was dazu finde ich nicht, lediglich Berichte die über 6 Jahre alt sind und dieses hier

Wie in dem Exoten-Thread geschrieben, Anbieter ist der Landmark Trust als Besitzer von Lundy. Zuletzt haben sie sich immer Castle Air mit AW109 reingeholt, was sie diesen Winter machen, weiss ich nicht, ich ginge einfach mal davon aus, dass die beibehalten werde.
Hartland Point - Lundy, sieben Minuten, montags und freitags im Winter: https://www.landmarktrust.org.uk/globalassets/2.-old-website-images/lundy/73545-timetable-2017.pdf

Der Flug ist Teil eines Pauschalpakets, somit nicht separat zu bepreisen. Buchen (bzw. Preise checken) hier: https://www.landmarktrust.org.uk/Search-and-Book/location/lundy/


zu den 3 Asiaten kannste doch bestimmt auch noch was beitragen oder? ;)

Nicht wirklich, da bin ich im Moment nicht drin, muesste ich selber googeln.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Helity-Flüge zwischen Algeciras und Ceuta scheinen sehr gut zu laufen - vergangene Woche hat Helity von 3x auf 4x daily erhöht und erhöht ab dem 04.09. erneut auf 6x daily.

Manche Tagesrand-Flüge sind auf der Route jetzt auch für Nicht-Residenten für günstige 35 Euro buchbar.

Die längere Route nach Malaga wird auch ab September leicht erhöht.

Algeciras-Tanger will Helity offenbar auch irgendwann anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Zwei Neuigkeiten, bzw. eine Neuigkeit und eine Neuentdeckung:

Alidaunia hat einen AW 169 eingeflottet (EI-LID) - damit sind sie nun, obwohl ich schon da war, wieder hoch auf der To Do Liste. Zusaetzlich zu den Airports Vieste und dem neuen Foggia Heliport nun noch so ein seltener Typ - hin!

Kallaxflyg fliegt im Sommer zwischen Nikkaluokta und Kebnekaise: Upplev fjällen på ett nytt sätt - Kallax Flyg
Flotte ist durchaus interessant: Helikopterflotta - Kallax Flyg

Natuerlich (wie so ueblich in Lappland, vgl. Fiskflyg) wegen Fisk und Jakt :D
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Zwei Neuigkeiten, bzw. eine Neuigkeit und eine Neuentdeckung:

Alidaunia hat einen AW 169 eingeflottet (EI-LID) - damit sind sie nun, obwohl ich schon da war, wieder hoch auf der To Do Liste. Zusaetzlich zu den Airports Vieste und dem neuen Foggia Heliport nun noch so ein seltener Typ - hin!

Kallaxflyg fliegt im Sommer zwischen Nikkaluokta und Kebnekaise: Upplev fjällen på ett nytt sätt - Kallax Flyg
Flotte ist durchaus interessant: Helikopterflotta - Kallax Flyg

Natuerlich (wie so ueblich in Lappland, vgl. Fiskflyg) wegen Fisk und Jakt :D


dann bin ich gespannt, was du berichten wirst! mache morgen ein update
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hat mittlerweile jemand aktuelle Erfahrungen zu Helity sammeln dürfen? Ich habe die Auslastungen jetzt ein wenig beobachtet und festgestellt, dass selbst auf den 5 Umläufen Freitags bzw. auf den beiden Flügen Ceuta-Algeciras-Ceuta am Sonntagabend oft nur 0-3 Passagiere gebucht sind - am folgenden Montag ist es auf allen 5 Umläufen nach Algeciras mit nur 0-3 Passagieren ähnlich.

Bei deren Flugpreisen von 40, 50 bzw. 60 Euro Oneway (bzw. weniger, wenn man Resident ist) kann dies trotz kurzer Flugzeit (7-8min pro Oneway) kaum wirtschaftlich sein.

Morgen ist auf Algeciras-Ceuta-Algeciras gar kein Flug (mehr) buchbar, genauso wie auf Ceuta-Malaga-Ceuta.

Streichen die bei schlechten Buchungszahlen immer alle Umläufe bzw. legen lastminute Umläufe zusammen?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Morgen ist auf Algeciras-Ceuta-Algeciras gar kein Flug (mehr) buchbar, genauso wie auf Ceuta-Malaga-Ceuta.
Streichen die bei schlechten Buchungszahlen immer alle Umläufe bzw. legen lastminute Umläufe zusammen?

Wo kannst du denn die Auslastung sehen?

Hab schon öfter gesehen dass da für den nächsten Tag nichts buchbar ist, möglicherweise akzeptieren sie einen Tag vorher einfach keine Buchungen mehr.
Die tun einiges, um ihren Erfolg auszubremsen - dass sie feste Preise haben die sich mehr oder weniger sinnvoll an Tagen und Uhrzeiten ausrichten anstatt unterschiedliche Kategorien anzubieten ist auch nicht gerade intelligent. Die Bewerbung/Vermarktung hier vor Ort lässt auch zu wünschen übrig.

Das ist aber auch echt typisch für die Gegend hier, da wird sich blöd bis saublöd angestellt und dann lamentiert, dass alle pleite sind.

Ganz nebenbei kommt auch noch dazu, dass nach Ceuta halt einfach nicht viel Nachfrage da ist, die Fähren sind auch nie besonders voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hab schon öfter gesehen dass da für den nächsten Tag nichts buchbar ist, glaube die akzeptieren dann einfach keine Buchungen mehr.

Wobei es richtig unklug ist, auf einer solchen Strecke mit so starker Fähren-Konkurrenz (Fahrzeit 60-90min) dann keine Lastminute-Buchungen bis 3-4h vor Abflug anzubieten. Der Großteil der Buchungen auf einer solchen (kurzen) Strecke erfolgen doch erst 1 Tag vorher oder wirklich erst am Tag des Fluges. Muss ich dann mal die nächsten 5-7 Tage beobachten, wann der Buchungsstop für den Folgetag ist.

Ich war zufällig vor ein paar Monaten am Gate von Malaga-Ceuta und da flogen nur Geschäftsleute mit, die sich selbstständig Umsteiger gebastelt haben. Auf meinem AGP-MAD (der am Nebengate abgefertigt wurde) war auch ein ankommender Passagier vom Helity-Flug aus Ceuta.

Ich denke die Auslastungen auf der Malaga-Strecke wären auch deutlich besser, wenn sie auf Hahn Air-Ticketstock buchbar wären und somit auch z.B. Madrid-Malaga-Ceuta oder Barcelona-Malaga-Ceuta auf einem Ticket buchbar wäre.

So fahren die (zugegeben wenigen) Passagiere wahrscheinlich alle mit dem Altria-Zug von Madrid nach Algeciras und steigen dort auf die Fähre um.

Laut diesem Artikel von heute plant Helity weiterhin an der Route von Algeciras nach Tanger und auch Ceuta-Melilla soll geflogen werden: https://elfarodeceuta.es/helity-linea-aerea-difusion-fitur/
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Der Großteil der Buchungen auf einer solchen (kurzen) Strecke erfolgen doch erst 1 Tag vorher oder wirklich erst am Tag des Fluges.

Eben! Vor allem bei festen Preisen.

Habe in AGP bisher immer nur leere Helity-Gates gesehen, weiss aber nicht wann da der jeweilige Abflug war. Der Heli war jedenfalls nicht zu sehen, weiss aber auch nicht in welcher Position der beim Boarding steht.

Interessant wäre für Helity bestimmt auch, Gibraltar anzufliegen. Dafür ist man sich aber zu fein bzw. das geht politisch von spanischer Seite nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Als ich im September fliegen wollte, war der angepeilte Flug mit zwei Wochen Vorlauf ausgebucht. Insofern scheinen da sehr grosse (saisonale?) Schwankungen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Als ich im September fliegen wollte, war der angepeilte Flug mit zwei Wochen Vorlauf ausgebucht. Insofern scheinen da sehr grosse (saisonale?) Schwankungen zu sein.

Denke mittlerweile auch, dass die Route starke saisonale Schwankungen hat. Passenderweise haben sie nämlich am 12.01. auf einem Teil der Verbindungen die Preise gesenkt. Folgende Flüge kosten jetzt nur noch 35 Euro Oneway (statt 40 Euro):
Freitags:
HTY110 Algeciras 14:30 Ceuta 14:40
HTY112 Algeciras 15:05 Ceuta 15:15
HTY114 Algeciras 15:35 Ceuta 15:45
HTY138 Algeciras 18:45 Ceuta 18:55

Sonntags:
HTY139 Ceuta 19:30 Algeciras 19:40

Laut einem Twitter-Posting von Helity haben sie bis zum 31.07. ingesamt 3.185 Passagiere befördert. Da sie erst seit dem 17.06. (?) unterwegs sind, ist die Quote gar nicht mal so schlecht. Das sind auf den 43 Tagen ingesamt 74 Passagiere pro Tag im Schnitt.

Malaga wurde zu der Zeit glaube ich wie aktuell 3x werktäglich (+ 1 Sonntagsabends, mittlerweile erhöht auf 2x Sonntagsabends) und Algeciras 5x werktäglich (mittlerweile Montags 5x werktäglich, DI-DO 4x täglich, FR 6x täglich sowie SO 2x täglich) geflogen.

Im Oktober 2017 gab es laut AENA-Statistik 224 Bewegungen, was in etwa den Helity-Flügen entsprecht (20x Werktage, 5x Sonntage), macht einen Schnitt von 8,96 Bewegungen in Algeciras: http://www.aena.es/csee/ccurl/10/569/10.Estadisticas_Octubre_2017.pdf

In den 224 Bewegungen gab ingesamt 1.782 Passagiere, was umgerechnet 7,95 Pax pro Flug von/nach Algeciras entspricht. Ob das bei den tiefen Preisen trotz kurzer Flugstrecke kostendeckend ist?

Edit: In Ceuta waren es 383 Bewegungen im Oktober (passt ziemlich genau zu Ceuta-Algeciras-Ceuta sowie Ceuta-Malaga-Ceuta) - bei 2.861 Passagiere, umgerechnet 7,46 Pax pro Flug. Da müsste also die Malaga-Route geringfügig schlechter als Algeciras laufen, wobei nach Malaga die Flugpreise aufgrund der längeren Distanz auch deutlich höher sind.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Noch die Zahlen für November&Dezember :D

November:
Algeciras 232 Bewegungen, 1858 Pax = 8,00 Pax pro Flug im Schnitt
Ceuta 394 Bewegungen, 3182 Pax = 8,07 Pax pro Flug im Schnitt (Ziele Algeciras & Malaga gemischt)

Dezember:
Algeciras 208 Bewegungen, 1807 Pax = 8,68 Pax pro Flug im Schnitt (Weihnachten?)
Ceuta 372 Bewegungen, 2991 Pax = 8,04 Pax pro Flug im Schnitt (Ziele Algeciras & Malaga gemischt)

Entweder ist das Buchungssystem von Helity totaler Mist (und die Buchungsmaske gibt falsche Verfügbarkeiten aus) oder jetzt im Januar & Februar ist auf der Route wirklich tote Hose.

So schlecht scheinen die Auslastungen auf den beiden Routen wirklich nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4