Hellster/dunkelster Langstreckenflug

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
ANZEIGE
Ich dachte an einen realistisch existierenden Flugplan, mit minimal möglichem Aufenthalt.

Wenn man weit genug nach Norden in den Polartag ausweicht (FRA-DEN oder HND-FRA), kann man vermutlich sogar die Nacht umfliegen, ist also nur DEN-HNL-HND auf "echten" Tag angwiesen. Geht im Winter auch mit Polarnacht in dunkel.
Es ist also gut möglich, dass der Trick ist eben möglichst spät loszufliegen, so dass am Ziel schon wieder Morgen ist bis man ankommt, man die ganze Nacht über aber weit genug nördlich im Polartag war.
Eventuell muss man sogar Gas rausnehmen, aber das wird ja auf bestimmten Routen ohnehin gemacht, wenn man als letzter Flug des Tages vor der Nachtruhe rausgeht, und erst als erster Flug des Tages nach der Nachtruhe ankommen darf.

Ansonsten braucht man eine Concorde, mit der ist es trivial...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Um die Challenge mal richtig interessant zu machen...
Wäre es wohl möglich, "round the World" zu fliegen ohne einen einzigen Sonnenauf- oder Untergang zu erleben?
Kann man z.B. FRA-DEN-HNL-HND-FRA (um mal ein Star Alliance Beispiel zu nehmen) mit knappen Umsteigezeiten fliegen, ohne dass es dunkel/hell wird? (zur jeweils optimalen Tages und Jahreszeit)
Nur wenn du nördlich bleibst und einen frühen Flug nach Nordamerika nimmst ist es theoretisch möglich, alsbald HNL inkludiert wird überholt dich die Sonne: FRA-YVR-TYO-FRA. Knapp nicht klappen auch YYZ anstatt YVR und in Asien via ICN; ohne einen Sonnenaufgang Linie mMn nein.

EDIT: FRA-YVR-PEK-FRA dito, sogar ohne Flughafenwechsel und somit bei einer überpünktlichen Ankunft in PEK realistisch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Wobei es für mich auch keine echte Weltumrundung wäre, wenn man nur auf einer Halbkugel bleibt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
alsbald HNL inkludiert wird überholt dich die Sonne.
Wenn du dir für FRA-DEN 17 Stunden Zeit lässt, überholt dich die Nacht im Süden, während du im Norden im Polatrag bleibst. Nur hat kaum ein Flugzeug 17 Stunden Endurance, und es gibt vor allem keinen solchen Flug im Flugplan. In EDI geht die Sonne am 21.06. etwa 1:25 nach FRA unter, das erscheint mir machbar (ziemlich genau 1000 km). Je weiter es nach Norden geht, desto einfacher wird es, man kann also von FRA aus transatlantisch schnell genug über den Polarkreis kommen, ehe einen "der Schatten" erwischt, einen Flug tatsächlich bei Sonnenuntergang anfangen und nie die Sonne unter den Horizont fallen lassen.

Nur wenn du nördlich bleibst

Dann ist es so trivial wie mit der Concorde zu fliegen. Solange du im Sommer immer über dem Polarkreis bleibst, kann es jeder.
Die Frage ist wie weit südlich man in einem Tag kommen kann, bevor einen die Nacht wieder so weit südlich erwischt, dass man vor "dem Schatten" mit einer realistischen Groundspeed nicht mehr wegfliegen kann.
Wenn du bei Sonnenaufgang in DEN ankommst, bleibt dir ja ein voller Tag um nach HND zu kommen, wo du dann wieder korz vor Sonnenuntergang weg kommen musst, um dich über Sibirien erneut von der Nacht überholen zu lassen. HND könnte aber schon zu südlich liegen, um "dem Schatten" davonfliegen zu können. Und wenn du die ersten Stunden Höchstgeschwindigkeit fliegen musst, reicht am Ende der Sprit nicht für 17 Stunden...

Sonnenuntergang in HND ist 10:00 UTC, in Khabarowsk ziemlich genau eine Stunde später, das sind aber 2200km, also nicht in einer Stunde schaffbar. Auf der "normalen" HND-FRA Route kannst du der Sonne also nicht wegfliegen, du must in HND schon deutlich vor Sonnenuntergang weg. Fliegst mit westlicherem Kurs, führt es dich nicht früh genug über den Polarkreis, du must so weit in den Norden kommen.
Die magische Grenze scheint dabei um den 50. Breitengrad zu liegen, nördlich davon kann man bei Sonnenuntergang der Nacht davonfliegen. Südlich davon schafft man es nicht mit normalen Passagierflugzeugen. Bleibt die Frage, wie weit nach Süden man vom 50. Breitengrad aus kommt, bevor die Sonne im Zenith steht.
In GRU steht sie 11 Stunden nach Sonnenaufgang in FRA im Zenith, in SEA geht sie weitere 14 Stunden später unter. Beides wohl machbar wenn man etwas Gas gibt (LH fliegt FRA-GRU planmäßig in 11:50, United GRU-SEA in 17:15 mit 2:15 Zwischenstop). Somit ist u.U. FRA-GRU-SEA-FRA komplett hell machbar, und man ist wirklich "um die Welt" geflogen, incl. Äquatortransit.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dann ist es so trivial wie mit der Concorde zu fliegen. Solange du im Sommer immer über dem Polarkreis bleibst, kann es jeder.
Weder YVR, noch PEK/TYO/ICN liegen über dem Polarkreis.

Die magische Grenze scheint dabei um den 50. Breitengrad zu liegen, nördlich davon kann man bei Sonnenuntergang der Nacht davonfliegen. Südlich davon schafft man es nicht mit normalen Passagierflugzeugen. Bleibt die Frage, wie weit nach Süden man vom 50. Breitengrad aus kommt, bevor die Sonne im Zenith steht.
In GRU steht sie 11 Stunden nach Sonnenaufgang in FRA im Zenith, in SEA geht sie weitere 14 Stunden später unter. Beides wohl machbar wenn man etwas Gas gibt (LH fliegt FRA-GRU planmäßig in 11:50, United GRU-SEA in 17:15 mit 2:15 Zwischenstop). Somit ist u.U. FRA-GRU-SEA-FRA komplett hell machbar, und man ist wirklich "um die Welt" geflogen, incl. Äquatortransit.[/FONT][/COLOR][/LEFT]
Entweder reden wir aneinander vorbei oder du baust Luftschlösser: Ich habe deine Frage verstanden als "kann man round-the-world an einem Stück mit realen Flugzeiten fliegen, ohne dabei einmal die Sonne unter-/aufgehen zu sehen".
Dein Umweg über GRU ist nicht machbar: Weder gibt es einen Flug der dich bei Tageslicht nach GRU bringt und es dir ermöglicht weiter nach SEA zu kommen, das bei Tag und auch noch einen Anschluss nach Asien zu schaffen, noch habe ich überhaupt eine Option gefunden rein durch den Tag GRU-SEA zu fliegen.
Egal was du theoretisch ausrechnest, es bleibt bei meinem Routing FRA-YVR-PEK-FRA, mehr geht nicht.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700

...
Somit ist u.U. FRA-GRU-SEA-FRA komplett hell machbar, und man ist wirklich "um die Welt" geflogen, incl. Äquatortransit.

"Interessante" Vorstellung von "um die Welt" aber aus meiner Sicht nicht "um die Welt" (nicht mal von der Entfernung mit 28.893 km) :confused:
FRA-GRU-SEA-FRA.gif

Ich hab es zwar nicht im Hellen geschafft aber so immerhin ohne Hotelübernachtung:
fra-doh-syd-yvr-fra.gif
Und so ungefähr wäre für mich auch "um die Welt".
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das mag zwar so passen - aber welchen FRA-YVR Flug willst Du nehmen? Es gibt doch mE keinen Flug, der Abends rausgeht wenn es Dunkel ist.
Keinen, die Route bezieht sich auf "ohne Sonnenuntergang"; im Dunkeln die Welt an einem Stück umrunden geht mittels Linienflügen nicht.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Mal die Referenz mit der Concorde: Es gibt zwei Weltumrundungsrekorde, Eastbound und Westbound, jeweils 31-32 Stunden:

Nach Westen: Lissabon - Santo Domingo - Acapulco - Honolulu - Guam - Bangkok - Bahrain
Nach Osten: New York -Toulouse - Dubai - Bangkok - Guam - Honolulu - Acapulco

Zwar ohne Äquatorüberschreitung, aber alles recht weit südlich. Durch die Tankstopps kommt dann doch einiges an Verzögerung dazu.

100% trivial find ich da die Aufgabe selbst mit der Concorde nicht, bei der Lissabonroute hätte man im Winter gerade mal einen Zeitpuffer von ~1-2 Stunden, die New York Route (in umgekehrter Richtung) wäre noch etwas schwieriger im Winter. Klappen wird es trotzdem und ja, im Sommer trivial.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Damit bin ich nicht einverstanden, will SEA-FRA nicht Richtung Westen geht. Ist für mich dann auch keine Weltumrundung.
:doh:
Natürlich bei Sonnenuntergang westbound von SEA nach FRA, sonst fliegt man ja sofort in die Nacht...
Und ja, das war jetzt erstmal eine rein theoretische Betrachtung was von der Flugzeit her ginge, und tatsächlich das Prädikat "Weltumrundung" verdient. Angeboten wird es aktuell nicht (GRU-SEA z.B. nicht nonstop, und mit Stop kommt man zu spät in SEA an). Ganz davon zu schweigen warum jemand Westbound SEA-FRA anbieten sollte, wenn es Eastbound 35% kürzer ist...

100% trivial find ich da die Aufgabe selbst mit der Concorde nicht, bei der Lissabonroute hätte man im Winter gerade mal einen Zeitpuffer von ~1-2 Stunden, die New York Route (in umgekehrter Richtung) wäre noch etwas schwieriger im Winter. Klappen wird es trotzdem und ja, im Sommer trivial.

Dass man den komplett hellen Flug im Juni und den komplett dunklen im Dezember machen muss ist für uns Nordhalbkugler wohl klar.

Ich müsste mir jetzt noch mal angucken was eastbound geht, wenn man immer um lokal mitternacht gerade maximal nördlich und um lokal mittag maximal südlich ist. Die Annahme "bei Sonnenuntergang starten und der Sonne nach Norden in den Polartag hinterherfliegen" ist vielleicht nicht die optimale Taktik, obwohl es zunächst logisch klingt. Bei Sonnenaufgang eastbound starten klingt erstmal nach Verschwendung, funktioniert aber vielleicht (FRA-NGO kann man definitiv eastbound hell fliegen)