Helpalliance - gibt's in FRA oder im Flugzeug noch die Sammelstellen (Tüten) für Fremdwährung?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.557
2.125
ANZEIGE
ich habe so ca. 1kg Münzen und Schein aus aller Herren Länder geerbt, die ich gerne an Helpalliance spenden wolte.

Vor 20 Jahren habe ich immer die Münzreste in so kleine Tüten gesteckt, die im Sitz vorne drin waren, das wurde ja sicherlich bereits weg-enhanced weil "zu teuer"Teils übernahmen aber auch Crewmitglieder diese Aufgabe.

Ausserdem stand in FRA und MUC wenn mich nicht täuscht, große Sammelbehälter, so man auch große Mengen (wie bei mir) reinwefen konnte?

Gibt's die noch? Ich schleppe ungern das ganze mit mir rum, wenn es keine Abnehmer mehr finden sollte?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Die Durchsagen gibt's noch.
Ob sie allerdings noch Tüten im Flugzeug haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Man sollte sich zumindest grob darüber informieren, ob man mit den Sorten noch etwas machen kann, denn sonst habe die Beschenkten nur die Entsorgungskosten an der Backe.

Für Euro-Vorgängerwährungen kann man das hier prüfen:

Falls da etwas nicht mehr umtauschbar sein soll, kann man dann überlegen, ob man das alte Geld verkauft und den Erlös spendet. Das ist natürlich mehr Arbeit, aber zumindest für die Scheine gibt es durchaus einen Markt. Vielleicht einfach einmal grob bei eBay einlesen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.556
15.323
Trans Balkan Express
Man sollte sich zumindest grob darüber informieren, ob man mit den Sorten noch etwas machen kann, denn sonst habe die Beschenkten nur die Entsorgungskosten an der Backe.

Help Alliance sammelt auch Schrottmünzen und Altmetall.

"Sie können jegliche Währungen in die Tüten legen – dabei ist es ganz egal, ob Sie klassische Währungen wie den Euro oder Dollar oder exotische, wie z.B. den Uganda Schilling zur Hand haben. Möglich sind übrigens auch Währungen, die offiziell gar nicht mehr im Umlauf sind, so die „gute alte D-Mark“ oder der Österreichische Schilling."

Meinen Maria-Theresien-Taler behalte ich aber lieber. :yes:

Ansonsten gibt es auch am VIE Boxen von Nachbarn-helfen-Nachbarn, die der Ukraine zugute kommen,

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
748
301
Ausserdem stand in FRA und MUC wenn mich nicht täuscht, große Sammelbehälter, so man auch große Mengen (wie bei mir) reinwefen konnte?
FRA Terminal 2 dort wo man von der "McDonalds Rolltreppe" runterkommt steht so ein Behälter.