Hilfe für einen Newbie !! Wenigflieger !!

ANZEIGE
A

Anonym25735

Guest
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger !!

Ich glaube nicht , dass meine Frage hier hingehört aber
Ich weiß nicht wo sonst. Also ich Fliege wenig und habe jetzt
einen Flug von DUS nach ADN (IZMIR) über MUC !! Hin und
Rückflug habe ich jeweils 40min Aufenthalt in München! Werden
meine Koffer automatisch in die nächste Maschine verfrachtet? Oder
muss ich diese selbst abholen und neu aufgeben für den nächsten Flug ??
Das wird mit den 40min ja ganz schön knapp. Und was bringt mir der
Online Check in via Smartphone ?? Bitte um Erklärungen , Fliege nicht so oft.

Vielen Dank...

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich nehme ja an, Du hast alles auf ein Ticket gebucht? Dann sollten die Koffer durchgecheckt werden, Du brauchst also in München nur zum nächsten Flieger gehen.
Onlinecheckin bringt dir, dass Du nicht an den Schalter/am Automaten Deine Bordkarte abholen musst sondern das Dingen auf deinem Telefon gespeichert wird. Damit kannst Du etwas Zeit sparen am Abflug in DUS

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
Hallo und Willkommen hier im Forum - wo Dir wirklich jede Frage beantwortet wird ... so "merkwürdig" sie einem auch vorkommen mag.
Insbesondere bei den meisten hier, die mit Ihrem Status Ihr Gepäck hinterhergetragen bekommen und vom Concierge in der Suite ausgepackt und in den Schrank geräumt bekommen ;)

/zynismusfilter:eek:ff
Nein, Du musst Dich während des Transfers nicht um Dein Gepäck zu kümmern. Das macht die Airline.

Noch viel Freude hier im Forum!

Y

YuropFlyer

Guest
Sei mindestens 2 Stunden vor der Abflugzeit am Flughafen in Düsseldorf, gib dein Gepäck dort auf, es wird durchgecheckt nach Izmir, in München läufst du direkt der Beschilderung nach zu deinem Gate. Das wars eigentlich schon.

Extra-Newbie-Freundlich geschrieben ohne Abkürzungen :D

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
837
41
DUS/CDG
Hallo Markus Arli,

mit welcher Airline fliegst du denn von MUC weiter nach Izmir? Habe gerade bei LH auf der Homepage nachgesehen und dort gibt es auch Flüge von MUC nach Izmir, also gehe ich davon aus, dass du mit Lufthansa weiterfliegst. In diesem Fall wird dein Gepäck durchgecheckt (wenn du alles auf ein Ticket gebucht hast- solltest du 2 LH - Tickets haben, klappt das mit Sicherheit auch!) - du brauchst dich also in MUC nicht um dein Gepäck zu kümmern.

Der Online Check-In bringt dir zum Beispiel den Vorteil, dass du dir schon deinen Sitzplatz vorher aussuchen kannst und mit dem Gepäck nur noch zum Baggage Drop Off Schalter gehen musst. Spart Zeit!

Was die Umsteigezeit in MUC angeht kann ich das nicht wirklich beurteilen, da ich in MUC bisher nur angekommen oder abgeflogen bin, nicht aber umgestiegen bin. Finde den Flughafen aber äußerst übersichtlich und die Mitarbeiter sehr hilfsbereit, von daher sollte das passen. Habe schon mal gesehen, dass aus DUS kommend ein Flug nach HongKong mit einer Umsteigezeit von nur 30 Min. verkauft wird!

Edit: P.S. Da waren die andern schneller ;)!

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym25735

Guest
Super danke euch , für die schnellen Antworten ! Also trotz iPhone Check In , muss ich 2h eher da sein , da ich mein Gepäck aufgeben muss ?? Hab ich das richtig ? Also lass ich das lieber sein und checke ganz normal ein , wie immer. Achja , ja der Flug ist zwar gesplittet aber auf einer Buchung. Und ja ich Fliege mit Lufthansa. Danke euch allen...

RIPchen

Reguläres Mitglied
11.01.2012
51
0
MUC
Weil ich auch immer Panik habe, mein Gepäck könnte irgendwo liegen bleiben, weil ich zu doof bin zum Band zu gehen: Frag einfach beim Gepäckaufgeben nach, ob es für die komplette Reise durchgecheckt ist.

Passiert ist es mir übrigens noch nie, dass mein Gepäck nicht im nächsten Flieger war. Aber sicher ist sicher.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also trotz iPhone Check In , muss ich 2h eher da sein , da ich mein Gepäck aufgeben muss ?? Hab ich das richtig ?

Naja Du musst nicht 2 Stunden früher am Flughafen sein. Das ist jetzt kein Gesetz. Prinzipiell würde es auch reichen wenn Du eine Stunde vorher am Flughafen bist Aber wenn Du sehr selten fliegst und die ganzen Abläufe so noch nicht im Detail kennst, wäre es für Dich persönlich besser halt einfach früher/früh genug am Flughafen einzutreffen. Dann bringst Du dich auch nicht unnötig unter Druck und hast genügend Zeit für alles.

I-Phone Check-In würde ich in Deinem Fall nicht unbedingt machen, weil es Dir nicht wirklich viel bringt. Geh mit Gepäck normal zum Check-In Schalter und checke normal für den ganzen Hinflug ein und klär das direkt mit dem Gepäck.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Passiert ist es mir übrigens noch nie, dass mein Gepäck nicht im nächsten Flieger war. Aber sicher ist sicher.

Och das kommt durchaus öfter mal vor, speziell wenn dein Transfer zeitlich relativ knapp ist. Ist aber eigentlich kein wirkliches Problem.
Dann bekommst Du es halt, mit Verzögerung nach Hause oder ins Hotel geliefert. Doof ist wenn das Gepäck wirklich verloren geht. Aber
das kommt wirklich sehr selten vor.

RIPchen

Reguläres Mitglied
11.01.2012
51
0
MUC
Och das kommt durchaus öfter mal vor, speziell wenn dein Transfer zeitlich relativ knapp ist. Ist aber eigentlich kein wirkliches Problem.
Dann bekommst Du es halt, mit Verzögerung nach Hause oder ins Hotel geliefert. Doof ist wenn das Gepäck wirklich verloren geht. Aber
das kommt wirklich sehr selten vor.

Mir ist es einmal passiert, dass mein Koffer im Flieger war, ich aber nicht, weil ich in der Stadt beim Mittagessen versumpft bin (4-stündiger Aufenthalt). Den Stress möcht ich niemandem wünschen. AB, Zoll und TXL-Gepäckermittlungsservice von AB abgegrast, von einem zum nächsten geschoben worde und von jedem gesagt bekommen "Ne, ihr Jepäck kann ja jar nich ohne Sie fliejen, dat dürfen die Airlines ja jar nich!" Tja, Gepäck war an dem Tag weg, am nächsten Tag ruft AB an und mault rum, dass ich meinen Koffer in MUC nicht vom Band geholt habe. ARGH!

Tja, ich hoffe jedenfalls, dass dem OP geholfen ist. Sonst fühle ich mich schlecht, dass direkt mein zweiter Post bei VFT schon total OT ist:)

A

Anonym25735

Guest
Okay checke normal ein , dass wird schon alles klappen , bin ja nicht auf den Mund gefallen. Aber nettes Forum muss ich schon sagen !! Echt korrekte Leute , macht weiter so Jungs und nochmals vielen Dank für die Informationen !

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
weil ich in der Stadt beim Mittagessen versumpft bin (4-stündiger Aufenthalt).

:D RESPEKT.

Endlich mal ein vernünftiger Grund nen Flieger zu verpassen.

Aber Koffer im Flieger ohne Passagier, hätte ich nicht gedacht dass das möglich ist. Ist sicher irgendwie "durchgerutscht"

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Moin.

Super danke euch , für die schnellen Antworten ! Also trotz iPhone Check In , muss ich 2h eher da sein , da ich mein Gepäck aufgeben muss ??

Ich würde dir auch raten, einfach ganz normal zum Schalter zu gehen und falls Fragen aufkommen (Gepäck durchchecken, usw.) einfach dort fragen. 2 Stunden ist nicht in Stein gemeißelt aber ich sehe es so: Wenn ich eine Urlaubsreise antrete, dann möchte ich ja auch erholt und möglichst stressarm reisen. Da bin ich auf jeden Fall früh genug da und setze mich notfalls noch irgendwo in ein Cafe. Die Arkaden in Düsseldorf bieten ja eine ganze Menge Möglichkeiten. Für die Sicherheitskontrolle habe ich in DUS noch nie viel Zeit gebraucht.

Hab ich das richtig ? Also lass ich das lieber sein und checke ganz normal ein , wie immer. Achja , ja der Flug ist zwar gesplittet aber auf einer Buchung. Und ja ich Fliege mit Lufthansa. Danke euch allen...

Das sollte klappen. Frag einfach am Schalter.

Gute Reise!

S.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Blöde Frage: Gibt es denn überhaupt noch "normale" LH Economy Check-In Schalter in DUS? Ich kenne da nur den Baggage-Drop-off. Wird denn mittlerweile nicht jeder Eco Passagier genötigt am Automaten einzuchecken?

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Blöde Frage: Gibt es denn überhaupt noch "normale" LH Economy Check-In Schalter in DUS? Ich kenne da nur den Baggage-Drop-off. Wird denn mittlerweile nicht jeder Eco Passagier genötigt am Automaten einzuchecken?

Das ist richtig. Aber es gibt so tolle Automaten-Erklärer ;-).

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Mit DUS hat er sich glücklicherweise einen der bequemsten Flughäfen als Start der Reise ausgesucht :) sehr kurze Wege und eigentlich kann man sich dort auch nicht verlaufen