Ich bin jetzt nicht im Detail eingestiegen, aber bei demSammelsurium an Airlines (Condor, American Airlines, United, Delta) könnte sich der Blick auf Alaska Airlines lohnen (vgl.
https://www.alaskaair.com/content/mileage-plan/how-to-earn-miles/airline-partners). Berücksichtige, dass American Airlines allerdings dort nicht mehr allzulange dabei bist. Dafür bietet Alaska ein breites und vor allem Airline Allianze übergreifende Angebot des Gutschreibens von Meilen.
Alternativ eine Airline mit den besten Bedingungen und vor allem keinem Meilenverfall bei jeder der Allianzen aussuchen. Das könnte z.B. Delta für Skyteam, British Airways oder AA für Oneworld und ggf. Miles and More eine Option. ALlerdings wird es ganz ohne Beschäftigung mit der Materie nicht gehen, wie auch andere hier schon geschrieben haben.
Mein Ansatz (ja, das ist subjektiv) wäre:
Schau Dir einmal an, was und wie die Flüge der letzten Jahre gebucht haben. Hierzu brauchst Du die Buchungsklasse (und dabei ist Economy nicht gleich Economy, sondern es kommt auf die genaue Buchungsklasse an) und die tatssächlich geflogene Airline. Prüfe, wo diese Flüge am meisten Meilen gebracht hätte. Hierbei hilft z.B. die Seite
https://www.wheretocredit.com/deutsch
Das Programm mit den meisten Überschneidungen wäre schon mal gut zu wissen.
Nächste Frage:
Verfallen die Meilen generell nicht?
Verfallen die Meilen bei Aktivität nicht?
Verfallen die Meilen nach X Jahren?
Bevorzuge hier ein Programm, bei dem die Meilen nicht verfallen, dann kannst Du länger sammeln. Behalte aber im Blick, wozu Du die Meilen nutzen möchtest. Sammelst Du z.B. nur für einen inneramerikansichen Flug, der günstiger ist, als ein Flug in der First-Class, ist das ein u.U. nicht so wichtig, da Du kürzer sammelst.
Kannst Du für weitere Aktivitäten sammeln, z.B. durch Kreditkarten oder Ausgaben des täglichen Bedarf (Restaurant.com / Shoppingportale). Dies ist zum einen eine Kontoaktivität, zum anderen macht auch Kleinvieh Mist.
Lange Rede kurzer Sinn, es hängt von vielen Faktoren ab. Und eine pauschale Antwort wird es nicht geben.
Und ja, ich kann verstehen, dass man sich auf den Bachelor konzentriert, anstatt sich in diese Materie tief einzuarbeiten.
Ach so - versuche zudem so viele Flüge wie möglich noch nachzukreditieren? DU hast doch bestimmt die Anmeldung zum Programm nach dem Flug abgegeben

? Und nie was von der Airline gehört

.