Hilfe für vielfliegenden studenten

ANZEIGE

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
ANZEIGE
Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass Meilen sammeln unvernünftig machen kann, wenn man sich auf eine Allianz fixiert und "wegen den Meilen" oder "wegen des Status" auf gute Angebote anderer Airlines verzichtet.

Richtig, es heißt ja nicht umsonst "Kundenbindungsprogramm".
 

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Brauchen tue ich ihn nicht, klar, und ich gebe sicher im Jahr um die 500 - 1.000 Euro mehr aus, als wenn ich best buy machen würde. Mir persönlich ist es im Moment wert.

Ja und deshalb empfiehlt es sich bei manchen eher "best buy" zu buchen und dann lieber einen "Priority Pass" und ggf. noch eine passende Kreditkarte dazuzunehmen. Es sollte halt nie vergessen werden, was die Airlines mit solchen Programmen bewirken wollen!
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ja und deshalb empfiehlt es sich bei manchen eher "best buy" zu buchen und dann lieber einen "Priority Pass" und ggf. noch eine passende Kreditkarte dazuzunehmen. Es sollte halt nie vergessen werden, was die Airlines mit solchen Programmen bewirken wollen!
Die PP-Lounges in Europa und Japan (Hauptreiseziele) brauche ich mir nicht antun, da bin ich mit *G und OWS gut aufgehoben, und nebenher kann ich so jedes Jahr zig Prämienflüge in Eco abfliegen (ex Asien, kaum Gebühren, und gekauft sehr teuer). Dazu kommen halt noch Priority Check-In, Fastlane (und Prio Boarding, wer es will).

Also für mich geht die Rechnung wie gesagt auf, das ist aber bei jedem unterschiedlich. Für Flüge nach Amerika kann ich deine Argumentation mit PP und best buy aber völlig nachvollziehen.
 

Havanna23

Reguläres Mitglied
23.12.2016
66
0
Ich würde mich mit einem der Oneworld Programme auseinandersetzen.
Bspw. Executive Club, da wären zum Meilen einlösen die Inlandsflüge mit American eine gute Option zum Einlösen, da die Zuschläge sehr gering ausfallen in den ersten 3 Zonen.
Zudem gibts mit AA, BA und IB einige Airlines mit denen du die Interkontinentalflüge durchführen könntest und Meilen sammeln kannst.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich bin jetzt nicht im Detail eingestiegen, aber bei demSammelsurium an Airlines (Condor, American Airlines, United, Delta) könnte sich der Blick auf Alaska Airlines lohnen (vgl. https://www.alaskaair.com/content/mileage-plan/how-to-earn-miles/airline-partners). Berücksichtige, dass American Airlines allerdings dort nicht mehr allzulange dabei bist. Dafür bietet Alaska ein breites und vor allem Airline Allianze übergreifende Angebot des Gutschreibens von Meilen.

Alternativ eine Airline mit den besten Bedingungen und vor allem keinem Meilenverfall bei jeder der Allianzen aussuchen. Das könnte z.B. Delta für Skyteam, British Airways oder AA für Oneworld und ggf. Miles and More eine Option. ALlerdings wird es ganz ohne Beschäftigung mit der Materie nicht gehen, wie auch andere hier schon geschrieben haben.

Mein Ansatz (ja, das ist subjektiv) wäre:
Schau Dir einmal an, was und wie die Flüge der letzten Jahre gebucht haben. Hierzu brauchst Du die Buchungsklasse (und dabei ist Economy nicht gleich Economy, sondern es kommt auf die genaue Buchungsklasse an) und die tatssächlich geflogene Airline. Prüfe, wo diese Flüge am meisten Meilen gebracht hätte. Hierbei hilft z.B. die Seite https://www.wheretocredit.com/deutsch

Das Programm mit den meisten Überschneidungen wäre schon mal gut zu wissen.
Nächste Frage:
Verfallen die Meilen generell nicht?
Verfallen die Meilen bei Aktivität nicht?
Verfallen die Meilen nach X Jahren?

Bevorzuge hier ein Programm, bei dem die Meilen nicht verfallen, dann kannst Du länger sammeln. Behalte aber im Blick, wozu Du die Meilen nutzen möchtest. Sammelst Du z.B. nur für einen inneramerikansichen Flug, der günstiger ist, als ein Flug in der First-Class, ist das ein u.U. nicht so wichtig, da Du kürzer sammelst.

Kannst Du für weitere Aktivitäten sammeln, z.B. durch Kreditkarten oder Ausgaben des täglichen Bedarf (Restaurant.com / Shoppingportale). Dies ist zum einen eine Kontoaktivität, zum anderen macht auch Kleinvieh Mist.

Lange Rede kurzer Sinn, es hängt von vielen Faktoren ab. Und eine pauschale Antwort wird es nicht geben.

Und ja, ich kann verstehen, dass man sich auf den Bachelor konzentriert, anstatt sich in diese Materie tief einzuarbeiten.


Ach so - versuche zudem so viele Flüge wie möglich noch nachzukreditieren? DU hast doch bestimmt die Anmeldung zum Programm nach dem Flug abgegeben ;)? Und nie was von der Airline gehört ;).