...würde ich mir sowas nie trauen....
Genau der richtige Ansatz, wenn man etwas nicht in letzter Konsequenz beurteilen kann oder das Risiko nicht tragen kann/will
...Mal ganz davon abgesehen dass Dormicum nicht als Schlafmittel zugelassen ist,...
Was weder ich noch dein Kollege jemals behauptet hat
...aber mit Schlafmitteln für den hausgebrauch kennt sich der Anästhesiologe ja nicht aus,...
Bist du dir da sicher? Also Dormicum würdest du nicht verschreiben, aber ein Schlafmittel "für den Hausgebrauch" schon?
Scheint mir aber nicht ganz schlüssig zu sein...
...also mal schnell eine Narkose im Kinderbett. Eh Voila.
Der Begriff "Narkose" (wissenschaftlich: medikamentös herbeigeführter, kontrollierter Zustand der Bewusstlosigkeit) für diese Dosierung ist deutlich über das Ziel hinausgeschossen, zumal Dormicum ja auch kein Anästhetikum im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Hypnotikum. Somit ein ganz anderer Wirkmechanismus. Aber das ist dir ja sicherlich auch bekannt.
So, da ich kein Arzt bin, mich also in diesen Tiefen der Materie nur ungeschickt bewegen kann, breche ich den medizinischen Teil an dieser Stelle mal ab.
Ich weiss einfach, dass ich mich als medizinischer Nicht-Profi auf den Rat und das Urteil von sogenannten Fachleuten der diversesten Fachrichtungen verlassen muss, auch wenn ich dabei in der Regel verlassen bzw. auf die persönliche Meinung angewiesen bin. Wobei die Gleichstellung von Anästhetikum und Hypnotikum bei mir nicht vertrauensbildend wirkt.
3 Ärzte = 5 Meinungen und dir grundsätzliche Negierung von Vordiagnosen ist ein Effekt, den ich während der Jahre als Leiter Informatik in einem grossen Krankenhaus mehrheitlich beobachten durfte...
Um jetzt auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen und das Ergebnis unserer eigenen Erfahrung:
Die einmalige Gabe von Dormicum nach ärztlichem Rat&Dosierung hat bei unserer Tochter zu einem Angleichen des gestörten Schlafrhythmus an die tatsächlichen Zeiten geführt, den Jetlag und die selbsterfüllende Prophezeiung der Schlafstörung beendet.
Aber das ist eine persönliche Erfahrung und auch ein persönliche Entscheidung gewesen und enthält keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Genauso wie "heisse Milch mit Honig","Kräutermischungen", "Baldrian", "Sport" und andere Methoden