Hilfe. Gerade in Thessoloniki gestrandt, Airline stellt sich quer.

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM
ANZEIGE
Screenshots machen wir geerade
Ach so. Ich habe ja immernoch die Möglichkeit, im Kayak Backend eine Rückerstattung zu beantragen.
Die Ausahlmöglichkeit aus meinem hier geposteten Screenshot oben gibt es noch.
Soll ich das machen?
Oder auf keinen Fall, da ich dann keine Rechtsmittel mehr einlegen kann?
Oder würde das auch später noich gehen?
Nein, nichts machen.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
DANKE für Eure Hiulfen.
Leider waren viele der genannten Verbindungen wie die über Wien oder die übe rAthen dann doch nicht mehr buchbar.
Wie haben jetzt diue direkte Businnessclass Verbindung hier am Schalter gebucht.
Also OS morgen Abend ist noch buchbar, knapp 300€.

Stell dich darauf ein das du deinem Geld lange hinterherlaufen musst.

heisser_typ

Reguläres Mitglied
04.11.2023
47
71
Ich kann jetzt nichts zur Problemlösung beitragen, frage mich aber - zur Vermeidung eigener Probleme in der Zukunft - welchen Sinn diese Läden wie kiwi, opodo, expedia usw. eigentlich bei der Flugbuchung haben? Kommt man da wirklich billiger weg? Oder nur dann, wenn das Hotel dazu kommt? Wo ist denn der Thread für sowas?

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich kann jetzt nichts zur Problemlösung beitragen, frage mich aber - zur Vermeidung eigener Probleme in der Zukunft - welchen Sinn diese Läden wie kiwi, opodo, expedia usw. eigentlich bei der Flugbuchung haben? Kommt man da wirklich billiger weg? Oder nur dann, wenn das Hotel dazu kommt? Wo ist denn der Thread für sowas?
Gerade Kiwi bietet Verbindungen an die du sonst so nicht findest. Der User hat einen langen Aufenthalt in Thessaloniki, mit ziemlicher Sicherheit wird Kiwi ihm also zwei Tickets verpasst haben für die Reise. Weiter werben die Portale natürlich mit ein paar Euro Rabatt und zahlen vermutlich nicht schlecht an Kayak und Co, sodass sie weit oben im Vergleich stehen.

• Like
Reaktionen: MANAL und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Naja die sind manchmal schon deutlich günstiger, hätte bei meinem letzten Flug nach LHR, kurzfristig gebucht mehr als 30% gespart. Aber es gibt halt Gründe warum die paar Euro dann doch besser bezahlt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Morgen früh hätte es auch noch SKG-FRA auf A3 für 217,30€ p.P. gegeben.

Allerdings ist Kiwi ohnehin das größte der schwarzen Schafe an OTA, die gerne mal frühzeitig auf den Stornobutton drücken. Habe dort zwar noch nie gebucht (aus dem Grund), aber die Erfahrungsberichte im Internet sind da wohl nicht ohne Grund grausam. Dagegen ist Odigeo (eDreams, Opodo) wie auch etraveli (MyTrip, Seat24 und Co.) - die ich selbst regelmässig für Flugbuchungen nutze - noch harmlos...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der TE hat hoffentlich per Kreditkarte bezahlt und kann darüber die Erstattung versuchen und so zumindest seinen gezahlten Reisepreis zurück erhalten. Wird zwar auch nicht ganz einfach, da er ja einen Teil der Strecke bereits abgeflogen ist, aber möglicherweise spielt seine Bank da ja mit.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.603
18.348
NUE/FMO
www.red-travels.com

du findest diverse Threads diverser OTA u.a. dort

ansonsten einfach mal bei Google eingeben "Erfahrungen <OTA-Name einsetzen> site:www.vielfliegertreff.de"

• Like
Reaktionen: denkigroove

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM
Der TE hat hoffentlich per Kreditkarte bezahlt und kann darüber die Erstattung versuchen und so zumindest seinen gezahlten Reisepreis zurück erhalten. Wird zwar auch nicht ganz einfach, da er ja einen Teil der Strecke bereits abgeflogen ist, aber möglicherweise spielt seine Bank da ja mit.
Das ist recht unwahrscheinlich. Dazu müsste er auch nachweisen, nicht storniert zu haben, was ja Kiwi behauptet.

Aber Kiwi hat seinen Sitz in der EU und könnte damit ggfs. in Deutschland verklagt werden. Aber: Waren es zwei Tickets? Bei KWI werden diese Flüge als "Eigentransfer" klar hervorgehoben.

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
Also dass ich selbst storniert habe, halte ich, nachdem ich noch mal die Website angeschaut habe, für ausgeschlossen.
Habe die Website hier dokumentiert (und habe auch die Gespräche mit Mitarbeitern am Flughafen mitgeschnitten).

Was sind jetzt die nächsten Schritte?
Soll ich "Auf Erstattung beantragen" klicken, wie im verlinkten Film möglich, und wenn ja wann?
Meine Vermutung ist wie geschrieben, dass ich dann der normalen Rückerstattung zugestimmt hätte, und keine darüber hinaus gehenden Forderungen mehr stellen kann? Muss ich hier handeln, bevor der Flug wäre?
Ich vermute nicht, da er ja als "storniert gilt"
Was sind dann die nächsten Schritte?

Die Airline und Kiwi scheinen sich ja die Schuld gegenseitig zuzuschieben, bzw mir zuzuschieben.
Also gleich an Anwalt übergeben (ich glaube übrigens, der hier genannte Dr.Böse nimmt keine Neu-Mandanten mehr, war zumindest vor ner Weile s0)

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM
(und habe auch die Gespräche mit Mitarbeitern am Flughafen mitgeschnitten).
Das solltest Du lieber nicht schreiben, denn das ist ohne Einwilligung auch in Griechenland eine Straftat. Und vor Gericht ohnehing nicht verwendbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren es ein oder zwei Tickets? Kannst Du dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Also dass ich selbst storniert habe, halte ich, nachdem ich noch mal die Website angeschaut habe, für ausgeschlossen.
Habe die Website hier dokumentiert (und habe auch die Gespräche mit Mitarbeitern am Flughafen mitgeschnitten).

Soll ich "Auf Erstattung beantragen" klicken, wie im verlinkten Film möglich, und wenn ja wann?
Meine Vermutung ist wie geschrieben, dass ich dann der normalen Rückerstattung zugestimmt hätte, und keine darüber hinaus gehenden Forderungen mehr stellen kann? Muss ich hier handeln, bevor der Flug wäre?

Die Airline und Kiwi scheinen sich ja die Schuld gegenseitig zuzuschieben, bzw mir zuzuschieben.
Also gleich an Anwalt übergeben (ich glaube übrigens, der hier genannte Dr.Böse nimmt keine Neu-Mandanten mehr, war zumindest vor ner Weile s0)
Du solltest zu allererst sowohl A3 als auch Kiwi schriftlich auffordern dich auf Flüge für morgen umzubuchen, und zwar schriftlich, mit Fristsetzung.

Deine bisherigen Versuche sind schlecht zu belegen und die Gegenseite kann immer sagen das sie die Aufforderung so nie von dir bekommen haben. Irgendwelche Mitschnitte die noch nicht einmal legal sind taugen was in der nächsten Agentenkomödie aber wenig beim Amtsgericht in Bergedorf.

Bucht dich keiner um kannst du dir überlegen wen du zunächst verklagst. Aber auch da musst du zunächst selber die Kosten einfordern

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
Waren es ein oder zwei Tickets? Kannst Du dazu was sagen?
Mir ist die Definition nicht ganz klar.
Es war eine Buchung mit einer Buchungsnummer bei Kayak, und eine Mail mit der ÜPberschrift "Hier sind Ihre Bordkarten für Ihren Flug ️Thessaloniki → Hamburg"
Da wir nur Handgepäck haben, stellte sich die Frage nicht, ob Gepäck durchgecheckt wird.

Ich habe für die Bordkarten jeweils eine Separate Mail bekommen "Hier sind Ihre Bordkarten für Ihren Flug ️Thessaloniki → Hamburg" "
bzw" ...... Heraklion-Thessloniki"

Du solltest zu allererst sowohl A3 als auch Kiwi schriftlich auffordern dich auf Flüge für morgen umzubuchen, und zwar schriftlich, mit Fristsetzung.

Deine bisherigen Versuche sind schlecht zu belegen und die Gegenseite kann immer sagen das sie die Aufforderung so nie von dir bekommen haben. Irgendwelche Mitschnitte die noch nicht einmal legal sind taugen was in der nächsten Agentenkomödie aber wenig beim Amtsgericht in Bergedorf.

Bucht dich keiner um kannst du dir überlegen wen du zunächst verklagst. Aber auch da musst du zunächst selber die Kosten einfordern
Wie kann ich denn rechtssicher mitteilen.
Eine Ansage am Counter ohne Mitschnitt ist ja noch weniger zu belegen.
Die Unternehmen haben ja keine Mail-Adressen mehr, an die man mailen und eine Antwort bekommen würde.
Ein Anruf bei der Hotline ist auch nicht belegbar.

Und ist es nicht kontraproduktiv, jetzt auf Umbuchung hinzuarbeiten, wo ich notgedrungen bereits einen anderen Flug buchen musste?

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.097
335
Kölle
Mir ist die Definition nicht ganz klar.
Es war eine Buchung mit einer Buchungsnummer bei Kayak, und eine Mail mit der ÜPberschrift "Hier sind Ihre Bordkarten für Ihren Flug ️Thessaloniki → Hamburg"
Da wir nur Handgepäck haben, stellte sich die Frage nicht, ob Gepäck durchgecheckt wird.

Ich habe für die Bordkarten jeweils eine Separate Mail bekommen "Hier sind Ihre Bordkarten für Ihren Flug ️Thessaloniki → Hamburg" "
bzw" ...... Heraklion-Thessloniki"

Die Unternehmen haben ja keine Mail-Adressen mehr, an die man mailen und eine Antwort bekommen würde.

Und ist es nicht kontraproduktiv, jetzt auf Umbuchung hinzuarbeiten, wo ich notgedrungen bereits einen anderen Flug buchen musste?

Tu es trotzdem.

Aber es wurde hier schon geschrieben, wahrscheinlich ist, dass der neue Flug in C nicht übernommen wird. Wie teuer war denn der ursprüngliche Flug?

Auf Erstattung kannst du immer noch klicken, würde ich jetzt noch nicht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Keine emails bei A3? Dann das Kontaktformular nutzen und einen Screenshot machen. Oder es über den Chat in der App machen

contact@aegeanair.com

support@kiwi.com

support.de@kiwi.com

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.088
31.361
MUC

Du solltest zu keinem Zeitpunkt die Erstattung der ursprünglichen Buchung beantragen!

Dein Anspruch auf Erstattung verjährt nicht so schnell. Du kannst auch in Monaten noch die Erstattung beantragen, falls Du nicht auf die Erstattung der von Dir selbst gebuchten Alternativbeförderung beharren möchtest.

Nein, Du musst (und solltest) nicht jetzt handeln.

Schriftlich (z.B. mit E-Mail und BCC-Trick) sowohl Kiwi/Kayak als auch Aegean auffordern, Dich auf den nächsten Flug nach HAM umzubuchen. Dabei eine kurze Frist setzen. Details und Musterschreiben hier (gleich das Erste zur Aufforderung Ersatzbeförderung): https://www.drboese.de/fluggastrechte/fluggastrechte-musterschreiben/

Wahrscheinlich wird darauf niemand reagieren, sodass Du danach ohne größere Probleme Deine gebuchte Ersatzbeförderung einreichen können solltest.

An den Anwalt übergeben, wenn Du auch auf ein weiteres Schreiben (nach Musterschreiben) zur Erstattung der Alternativbeförderung keine solche erhalten solltest.

Nein, Du arbeitest nicht auf Umbuchung hin, sondern Du forderst Aegean und Kiwi unter Fristsetzung zur Umbuchen bzw. Bereitstellung einer Ersatzbeförderung gem. EU261 auf. Damit setzt Du sie in Verzug und schaffst damit die Grundlage, die Kosten für Dein bereits gebuchtes Ersatzticket eintreiben zu können.

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
Das mit der Fristsetzung habe ich gestern noch gemacht an Aegean.
Jetzt gerade, also also nach 18 Stunden, kam eine Standart-Email zurück "Are you looking for your Booking Confirmation?....So glad to help! You may request it Here.....Your plans have been changed?"

Bei Kiwi/KAjak kam nur Mails zurück "diese Mail wird nicht mehr gelesen, versuchen sie diese andere Mail", und bei der anderen Mail dann der Verweis auf die WWebsite, und dort wollte mir der Chatbot nicht antworten.

Was mir gerade ein bischen Gedanken macht:
Unser gestern am Schalter gebuchter Flug a3508 (heute ab 16:50 griechischer Zeit) ist am Flughafen HH als geplant genannt, bei flightraqdar 24 auch (mit estimnated time 16:55), jedoch fehlt unser Flug auf der Website des Flughafen des Flughafen Thessaloniki https://www.skg-airport.gr/en/flight-list#flightsandmore/type=departure/page=2/time=2023-11-06 09:29:50
Muss ich mir da Sorgen machen?

Online einchecken auf der Aegean Seite könnte ich (und ich kann auch schon sehen, dass es definierte Sitzplatznummern für uns gibt)? Soll ich das besser erst kurz vor dem Flug machen, falls sich doch noch wer von Aegean unserer Situation annimmt und uns hilft? Eigentlich wurde mir am Schalter gesagt, dass der Flug eh nicht mehr stornierbar sein wird, aber ich bin da recht verunsichert.

Zumindest haben wir uns n schönen Rest-Tag gemacht, gut gefrühstückt, und schauen aus einem schönen Hotelzimmer auf das Meer.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM
Unser gestern am Schalter gebuchter Flug a3508 (heute ab 16:50 griechischer Zeit) ist am Flughafen HH als geplant genannt, bei flightraqdar 24 auch (mit estimnated time 16:55), jedoch fehlt unser Flug auf der Website des Flughafen des Flughafen Thessaloniki https://www.skg-airport.gr/en/flight-list#flightsandmore/type=departure/page=2/time=2023-11-06 09:29:50

Online einchecken auf der Aegean Seite könnte ich (und ich kann auch schon sehen, dass es definierte Sitzplatznummern für uns gibt)? Soll ich das besser erst kurz vor dem Flug machen, falls sich doch noch wer von Aegean unserer Situation annimmt und uns hilft? Eigentlich wurde mir am Schalter gesagt, dass der Flug eh nicht mehr stornierbar sein wird, aber ich bin da recht verunsichert.

Zumindest haben wir uns n schönen Rest-Tag gemacht, gut gefrühstückt, und schauen aus einem schönen Hotelzimmer auf das Meer.
Zu 1: Nein. Es ist nur ein Flughafen.
Zu 2: Warum nicht machen? Du hast doch schon gebucht, oder? Oder willst Du nicht fliegen?

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
Zu 2: Warum nicht machen? Du hast doch schon gebucht, oder? Oder willst Du nicht fliegen?
Ich steig durch die ganzen Zuständigkeiten nicht durch und habe die Hoffnung, dass Aegian den Fehler bei sicher erkennt, mein eigentlich zugesagter Economy-Flug in der selben Maschine wieder auftaucht wenn mal wer kompetenteres guckt, und dann auf Kulanz mein Businessclass Flug in der selben Maschine storniert werden kann. Klitzekleine Resthoffnung.
Dies wäre evt. schiweriger, wenn ich bereits eingecheckt bin.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Das mit der Fristsetzung habe ich gestern noch gemacht an Aegean.
Jetzt gerade, also also nach 18 Stunden, kam eine Standart-Email zurück "Are you looking for your Booking Confirmation?....So glad to help! You may request it Here.....Your plans have been changed?"

Bei Kiwi/KAjak kam nur Mails zurück "diese Mail wird nicht mehr gelesen, versuchen sie diese andere Mail", und bei der anderen Mail dann der Verweis auf die WWebsite, und dort wollte mir der Chatbot nicht antworten.

Warum nicht einchecken? Von Kiwi wirst du nix hören, und A3 kann wenn sie wollen dein aktuelles Ticket auch stornieren und erstatten wenn du schon eingecheckt bist.

Sollte der Flug jetzt ausfallen bekommst du deine Entschädigung wenigstens garantiert - also keine Sorge.

Ich steig durch die ganzen Zuständigkeiten nicht durch und habe die Hoffnung, dass Aegian den Fehler bei sicher erkennt, mein eigentlich zugesagter Economy-Flug in der selben Maschine wieder auftaucht wenn mal wer kompetenteres guckt, und dann auf Kulanz mein Businessclass Flug in der selben Maschine storniert werden kann. Klitzekleine Resthoffnung.
Ich glaube nicht das sich da noch irgendjemand meldet, A3 hat dir gestern nicht geholfen weil du aus ihrer Sicht storniert hattest, nicht weil sie dich nicht mögen, da dürfte etwas bei Kiwi schief gelaufen sein.

Lass in Zukunft die Finger von OTAs, - vor allem von den zwielichtigen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.603
18.348
NUE/FMO
www.red-travels.com

lässt sich eh erst im Nachhinein anwaltlich klären... einchecken und ab nach Hause.. in Zukunft Kiwi meiden

Bitte entferne dein Video von YouTube. Mit den dort gezeigten Informationen kann jemand böswilliges dir die Situation noch weiter verkomplizieren.

wenn man denkt dümmer gehts nicht mehr... :doh:

10.02.2012
5.574
3.494
damit ist die eMail bei denen eingegangen, schau' mal beim boesen Doktor (scnr) der beschreibt das sehr gut.

Ich wuerde wohl spaetestens jetzt selber buchen und spaeter das ganze anwaltlich einfordern - viel Erfolg!

na immerhin etwas positives...

Dass der Airport gesperrt war, ist das eine, das ist/war (aus fliegerischer Sicht) nun wirklich unvermeidbar. Wie manche Beteiligte (hier: A3, Kajak...) dann damit umgehen, ist mal wieder unter aller Kanone - sei es nun aus Unwissenheit, Hilflosigkeit oder schlicht weil's Geld kosten wuerde. Man koennte sooo schoen eine Kundenzufriedenheit 'produzieren', faehrt aber die Karre voll vor die Wand :(

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
damit ist die eMail bei denen eingegangen, schau' mal beim boesen Doktor (scnr) der beschreibt das sehr gut.

Ich wuerde wohl spaetestens jetzt selber buchen und spaeter das ganze anwaltlich einfordern - viel Erfolg!

na immerhin etwas positives...

Dass der Airport gesperrt war, ist das eine, das ist/war (aus fliegerischer Sicht) nun wirklich unvermeidbar. Wie manche Beteiligte (hier: A3, Kajak...) dann damit umgehen, ist mal wieder unter aller Kanone - sei es nun aus Unwissenheit, Hilflosigkeit oder schlicht weil's Geld kosten wuerde. Man koennte sooo schoen eine Kundenzufriedenheit 'produzieren', faehrt aber die KArre voll vor die Wand :(
Kajak lebt nicht von Kundenzufriedenheit, sondern von Billigheimern. Geld für Kundenzufriedenheit widerspräche dem Geschäftsmodell, das ja bisher ganz offensichtlich auch ohne gut läuft.

• Like
Reaktionen: frogger321 und LH88