AB: Hilfe! Inlandsflug mit Airberlin mit altem Ausweis nach Heirat

ANZEIGE

MHG

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Hochzeitsfoto ;)



Dein groesseres Problem ist die Ordnungswidrigkeit, die Du gerade dadurch begehst, dass Du keinen gueltigen Ausweis hast. Je nachdem, wie fies Dein Buergerbuero ist, braten Sie Dir direkt bei Beantragung des neuen Ausweises eine Geldbusse ueber.
Wobei die meisten bei heiratsbedingten Namensaenderungen wohl recht kulant sind.

Das sei unbedingt zu berücksichtigen.
Allerdings wird das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
Bei "uns" in Baden-Württemberg ist man eher weniger kulant, "nebenan" in Rheinland-Pfalz sind die Behörden z.B. etwas entspannter bei dem Thema ...

Ich würde vorsichtshalber die Heiratsurkunde bzw. eine beglaubigte Kopie mitnehmen. Das sollte für einen Inlandsflug im Zweifel reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Begonia

Neues Mitglied
11.12.2018
22
0
Mir ist vor einigen Jahren was ähnliches passiert: Flug mit LH nach BKK gebucht, nicht drüber nachgedacht, dass Heirat mit Namensänderung zwischen Buchung und Flug lag. Hatte mir im Vorfeld große Sorgen gemacht, war aber alles kein Problem: Wir wurden in DUS extra zum Business Class Schalter gerufen, da wir mit Kleinkind unterwegs waren, hatten sogar die Eheurkunde dabei, brauchten sie aber nicht. Der Mitarbeiter hat problemlos den Namen auf Grundlage des Reisepasses geändert!