Hilfe - Meilenverfall zum 31.12.2010

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Ja, kann theoretisch schon passieren.
Am besten also einfach bei der Hotline fragen, wie lange die Meilen bei einem Storno gueltig bleiben.
Das ist sicherlich empfehlenswert. :idea:

Ich könnte mir vorstellen, dass LH bei einem Statuskunden (also SEN/HON) ggf. gewisse Milde walten lassen würde.
Da der OP aber kein Statuskunde ist, ist auch dieser Punkt wackelig.

Sollte sich das Call Center Kompetenzteam zu solch einer komplexen Fragestellung nicht schlüssig äussern können, würde ich persönlich nach wie vor die Variante "Awardbuchung --> Umbuchung" wählen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.657
4.164
FRA
Ich könnte mir vorstellen, dass LH bei einem Statuskunden (also SEN/HON) ggf. gewisse Milde walten lassen würde.
Da der OP aber kein Statuskunde ist, ist auch dieser Punkt wackelig.

Aber es ist voellig unklar, mit welchem Verfallsdatum die Meilen wieder gutgeschriebenwerden. Ich glaube, mit 80% Wahrscheinlichkeit kommen "frische" Meilen wieder aufs Konto, und mit weiteren 19% Wahrscheinlichkeit verhindert die Kreditkarte den Verfall. Nur 100% sicher bin ich nicht, aber ich wuede 1.02:1 wetten dass die Meilen erhalten bleiben. Es ist also voreilig, eine "Milde" zu verlangen.

Interessanterweise steht im Kleingedruckten nicht, was genau bei einer Storno passiert. Haette dort gestanden, "die Meilen werdem dem Konto wieder gutgeschrieben", so waere der OP auf der sicheren Seite, da Meilen 3 Jahre nach der Gutschrift gueltig bleiben.

Vielleicht bitte ich die Hotline bei der naechsten Buchung nur die frischesten Meilen zu verwenden, damit sie bei einer Storno noch lange gueltig bleiben :D

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Vielleicht bitte ich die Hotline bei der naechsten Buchung nur die frischesten Meilen zu verwenden, damit sie bei einer Storno noch lange gueltig bleiben :D
Spassig.
Da Du aber die LH CC Karte hast, kann das vom OP geschilderte Problem doch bei Dir gar nicht auftauchen. :rolleyes:

Du hast ja selber eingeräumt
Ja, kann theoretisch schon passieren.
und da ich davon ausgehe dass Du nicht gewillt bist dem OP die Meilen zu erstatten, wenn der von Dir geschilderte Weg nicht funktioniert, finde ich es nur fair dem OP zu erklären welches Risiko potentiell besteht.

Beide Varianten kennt er ja nun mit ihren Eckdaten.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Ich glaube beim Storno kommen "frische" Meilen auf's Konto. So war das zumindest früher, als es noch Papierprämien gab. (z.B. 35k Papier Upgrade Voucher).
Wenn man diese wieder storniert hat (sprich eingeschickt), dann wurden die Meilen mit neuer Gültigkeit gutgeschrieben.

(Früher war alles besser - auch die Zukunft! ;))

dlife

Reguläres Mitglied
13.01.2010
34
0
Aber er will doch nur ein iPad... ;)

Hätte ich keine sinnvolle Rettungsmöglichkeit gefunden ja, aber dank der hier aufgezeigten Möglichkeiten werde ich nachher gleich einen Prämienflug so weit wie möglich in der Zukunft auf meiner Wunschstrecke buchen und ggf. dann später umbuchen.

Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge die mich davor bewahren die Meilen zu einer wirklich inakzeptablen Ratio zu verschwenden.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Hätte ich keine sinnvolle Rettungsmöglichkeit gefunden ja, aber dank der hier aufgezeigten Möglichkeiten werde ich nachher gleich einen Prämienflug so weit wie möglich in der Zukunft auf meiner Wunschstrecke buchen und ggf. dann später umbuchen.

Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge die mich davor bewahren die Meilen zu einer wirklich inakzeptablen Ratio zu verschwenden.

Denk aber dran, dass das Ticket nur ein Jahr ab Buchungsdatum gültig ist. Nach 2012 wirst du es nicht schieben können.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Wie wäre es mit einem Last-Minute Shoppingtrip nach NYC in LH F. Mit der Morgenmaschine hin, iPad im Shop an der 5th Av. kaufen und abends wieder heim. Sichert die Meilen dank FTL und das iPad ist auch besorgt.

• Like
Reaktionen: HONig

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
Wie wäre es mit einem Last-Minute Shoppingtrip nach NYC in LH F. Mit der Morgenmaschine hin, iPad im Shop an der 5th Av. kaufen und abends wieder heim. Sichert die Meilen dank FTL und das iPad ist auch besorgt.

Das ist allerdings ein kostspieliger Spaß. Und da der FTL nicht mehr rechtzeitig posten wird, hat man das Problem, hinterher der Rekreditierung wieder nachlaufen zu müssen.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
64
CH-AG

Schick doch einfach den Antrag für die Kreditkarte VOR der Awardbuchung raus.
Dann hast du zumindest vor der Buchung deinen Willen bekundet, die Kreditkarte zu beziehen.

Nicht, dass das rechtliche Relevanz hat,
aber gefühlt ist das sicher weniger grau... ;)

Good Luck und herzliches Beileid zu deinen verunglückten Urlauben.
Ich kann das sehr lebendig nachvollziehen...

• Like
Reaktionen: MLang2

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.657
4.164
FRA
Die Frage ist aber, was für den Meilenverfall zählt. Der Meilen ERST Erwerb oder die MeilenRÜCKbuchung ?

Habe gerade nachgeschaut, zumindest im Jahre 2008 wurden die Meilen bei einer Storno mit dem neuen Datum gutgeschrieben:

22/04/2008 Flugprämie +160,000
...
08/04/2008 Flugprämie -160,000
Ausserdem gilt laut den M+M AGB:
Werden Meilen nicht innerhalb von 36 Monaten ab Ereignis (Antritt des jeweiligen Fluges, Beginn des Hotelaufenthalts, Zeitpunkt der Wagenanmietung etc.) auf dem Meilenkonto gegen eine Prämie eingelöst, verfallen sie zum nächsten Quartalsende, sofern nicht in den Miles & More Kommunikationsmedien etwas Abweichendes bekannt gegeben worden ist.

Sie wurden ja gegen eine Praemie eingeloest,also duerfte es keinen Verfall geben. Strenggenommen wenn nur die Awarderstbuchung zaehlt, duerfen die Meilen nach der Storno ja gar nicht mehr verfallen, da sie ja innerhalb von 36 Monaten eingesetzt wurden :cool:

• Like
Reaktionen: Monty_GER

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Auch für Kunden mit einer deutschen Lufthansa Miles & More Credit Card wird der Meilenverfall ab Erhalt der Karte ausgesetzt. Für die Ausstellung der Karte ist eine Bearbeitungszeit von zwei bis drei Wochen erforderlich. Sollten Sie einen Meilenverfall zum Quartalsende durch die Beantragung einer Miles & More Credit Card verhindern wollen, bitten wir Sie diese Bearbeitungszeit einzukalkulieren und Ihre Karte rechtzeitig hier zu beantragen.