Hirnschlag & Krankentransport bzw. Rückführung im Ausland

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Hallo. Mein Vater hat heute an der holländischen Grenze aller Wahrscheinlichkeit nach einen Hirnschlag erlitten bzw evtl einen Herzinfarkt (so ganz genau weiss ich es selber noch nicht). Ich war nicht dabei da meine Eltern im Ruhrpott wohnen. Er ist mit dem Notarztwagen nach Arnheim gebracht worden. Nach der ersten Diagnose wurde er sofort in eine Spezialklinik nach Utrecht gebracht und wird zur Stunde operiert. Meine Mutter ist mitgefahren. Ich weiss, dass mein Vater ADAC Mitglied ist, jedoch weiss ich nicht ob er die Plus Mitgliedschaft hat oder nicht. Wie sieht es da mit den Kosten aus die evtl auf ihn zukommen wenn es um den Rücktransport geht? Wie sieht es mit Übernachtungskosten für meine Mutter vor Ort aus? Wird das von der ADAC Versicherung getragen?

Gruß & Dank!

Zuletzt bearbeitet:

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Am besten beim ADAC anrufen und die Situation schildern. Die können dann über den vorliegenden Versicherungsschutz Auskunft zu Kostenübernahmen und evtl. Rücktransport geben. Ich denke, das ist aber alles im Moment noch sehr früh für solche Überlegungen.
Ich würde versuchen es ruhiger angehen zu lassen und nichts überstürzen, evtl. übernimmt die (falls zutreffend) gesetzliche Krankenversicherung auch die Kosten für einen Rücktransport.
Für die Zeit nach der OP wünsche ich dir und deiner Familie zunächst viel Kraft und deinem Vater gute Genesung.

Gruß
ribspreader

Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Erstmal alles Gute und gute Genesung!

Um etwas Druck rauszunehmen hier die Leistungsübersicht:
Wenn dein Vater die Plus-Mitgleidschaft hat sollte das alles glatt laufen.
Vielleicht hat er aber auch eine andere Krankenversicherung die auch Auslandsnotfälle mit abdeckt.

ADAC-Mitgliedschaften: Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Aber im Moment steht wohl das Geld erstmal im Hintergrund bei einer derartigen Verletzung!

• Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Vielen Dank für die Antworten so weit. Ich bin hier fast 800km entfernt gebunden ziemlich hilflos und wollte nur mein Quentchen in irgend einer Art beitragen. Ohne aktiv in welcher Art auch immer helfen zu können, war eben die Frage der Kosten das naheliegenste für mich was ich zumindest von hier aus abklären kann.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Mit einer deutschen Platin-Amex wäre er ebenfalls voll abgesichert, unabhängig vom Einsatz der Karte. Wenn du also weißt, ob er so eine hat, könnte das helfen. Amex übernimmt bei Heimflügen auch die Kosten für eine Begleitperson, sogar alles in Business Class.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Habe jetzt mal beim ADAC angerufen. Die Daten von meinem Vater konnten gefunden werden. Er hat Gott sei Dank die Plus Mitgliedschaft.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Gute Besserung für Deinen Vater und viel Kraft für die ganze Familie.

Beruhigend für Euch zu wissen, daß die ADAC-Plus-Mitgliedschaft vorhanden ist.

Alles Gute.

• Like
Reaktionen: VFHS

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Er hat Gott sei Dank die Plus Mitgliedschaft.

Den Wünschen von weltenbummlerin schließe ich mich natürlich an.

Vielleicht noch zur Beruhigung: Ich habe letztes Jahr auf zwei Auslands-Motorradtouren den ADAC "bei der Arbeit" gesehen (nicht selbst betroffen, aber für meinen Bekannten den Rücktransport "angeleiert") und ich kann den ADAC uneingeschränkt empfehlen - die kümmern sich wirklich komplett um alles, Du hast also zumindest hier schon mal eine Sorge weniger.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
Vielen Dank für die Antworten so weit. Ich bin hier fast 800km entfernt gebunden ziemlich hilflos und wollte nur mein Quentchen in irgend einer Art beitragen. Ohne aktiv in welcher Art auch immer helfen zu können, war eben die Frage der Kosten das naheliegenste für mich was ich zumindest von hier aus abklären kann.

Ich wünsche dir alles Gute und deinem Vater natürlich gute Besserung.
Ich kann deine Situation aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, da wir sie mit Schwiegervater gerade hinter uns und mit Vater aktuell haben...
Die Kombination von Distanz und Nicht-helfen-können macht einen fertig, aber mit dem ADAC hast du wenigstens einen professionellen Partner an der Seite.
Falls du darüber reden/Erfahrung austauschen willst, einfach 'ne PM

• Like

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Alles Gute für deinen Vater!

Mit der Plus Mitgliedschaft kannst du unbesorgt in dieser Hinsicht sein. Die machen das schon, bin sehr zufrieden mit denen!

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nochmals Dank an alle Schreiberlinge. Die OP hat 7 Stunden gedauert. Ursache für den Zusammenbruch war eine poröse Aorta vom Herzen zum Hirn. Wie ein durchlöcherter Gartenschlauch bei dem am Ende nicht mehr allzuviel Wasser aus der Spritze rauskommt. Der ADAC setzt sich mit dem KH in Verbindung damit der ADAC weiss wann es wie weitergehen kann. Zudem kümmern die sich schon um den ersten Kontakt mit dem KH am Heimatort. Ehrlich Freunde, solche Gewissheit zu haben dass sich jemand um alles kümmert sind mit 80€ garnicht zu bewerten...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Nochmals Dank an alle Schreiberlinge. Die OP hat 7 Stunden gedauert. Ursache für den Zusammenbruch war eine poröse Aorta vom Herzen zum Hirn. Wie ein durchlöcherter Gartenschlauch bei dem am Ende nicht mehr allzuviel Wasser aus der Spritze rauskommt. Der ADAC setzt sich mit dem KH in Verbindung damit der ADAC weiss wann es wie weitergehen kann. Zudem kümmern die sich schon um den ersten Kontakt mit dem KH am Heimatort. Ehrlich Freunde, solche Gewissheit zu haben dass sich jemand um alles kümmert sind mit 80€ garnicht zu bewerten...
Danke für die Nachricht. Bisher gehöre ich ja eher zu den Ignorierern solcher Angebote... Zumindest wird alles machbare getan, ansonsten hoffe ich mal das Beste für euch.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Mal vom ADAC abgesehen:
Dein Vater hat vielleicht sogar "Glück im Unglück" (man möge bitte diese Formulieren richtig verstehen) gehabt - die medizinische Versorgung und vor allem auch die Hygiene sind in holländischen Krankenhäusern in der Regel hervorragend und auch besser als in Deutschland. Nicht umsonst lassen mittlerweile viele Patienten aus der Nähe der holländischen Grenze geplante Behandelungen/Operationen dort ausführen. Hoffe, Dein Vater macht auch eine solch gute Erfahrung mit seiner Notfallbehandlung.
Alles Gute.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Bisher gehöre ich ja eher zu den Ignorierern solcher Angebote...

Ich habe mittlerweile ein paar Dutzend Erfahrungen mit den Leistungen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft, persönlich und auch bei Freunden/Bekannten. Diese Karte ist meine vielleicht wichtigste im Auto und Unterwegs - alle anderen "Silber-", "Gold-", "Platinum-" oder "Sonstwieangebote" sind im Vergleich mangelhaft. Und dabei ist es nicht die harte Leistung alleine, sondern vielmehr auch der weiche Faktor "persönliches Kümmern".

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mal vom ADAC abgesehen:
Dein Vater hat vielleicht sogar "Glück im Unglück" (man möge bitte diese Formulieren richtig verstehen) gehabt - die medizinische Versorgung und vor allem auch die Hygiene sind in holländischen Krankenhäusern in der Regel hervorragend und auch besser als in Deutschland. Nicht umsonst lassen mittlerweile viele Patienten aus der Nähe der holländischen Grenze geplante Behandelungen/Operationen dort ausführen. Hoffe, Dein Vater macht auch eine solch gute Erfahrung mit seiner Notfallbehandlung.
Alles Gute.
Tu dir keinen Zwang an, meine Familie hat mir schon mehrfach bestätigt, dass die Klinik in den Niederlanden nicht vergleichbar mit denen in Deutschland ist. Die Versorgung hätte nicht besser sein können.
Das Hirn scheint nicht so schlimm geschädigt worden zu sein wie erst angenommen. Er kann den Arm auf der Seite anheben von der man annahm, dass sie gelähmt sei. Er steht zwar nach wie vor heavy unter Drogen, aber die Flüche die er von sich gibt lassen darauf schließen, dass das Sprachzentrum nicht getroffen wurden. Auch tritt kein typisches "schiefes Sprechen" auf.
Die hatten wirklich Glück in Unglück da die beiden 30 Minuten vorher mit Volldampf auf der A3 Richtung Emmerich unterwegs waren. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn das während 180km/h passiert wäre...

• Like
Reaktionen: rofra und NCC1701DATA

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich hätte noch eine Bitte: Meinem Vater wurde von wildfremden Passanten erstversorgt. Natürlich sind diese Personen jetzt unbekannte helfende Engel für mich und meine Familie. Ich glaube zwar nicht an die Macht von Twitter, aber vielleicht...? Könnt ihr meinen Tweet unter https://twitter.com/#!/blablubb4711 vielleicht retweeten? Vielleicht meldet sich ja jemand...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin hier fast 800km entfernt gebunden

Als Sohn eines schwer Schlaganfall geschädigten Vaters frage ich mich, was einen da vom sofortigen Losfahren hindern kann...? Mein Dad hatte seinen Schlaganfall (nach dem er leider bis heute schwerst geschädigt ist) in der Nacht vom Heiligabend auf den ersten Feiertag vor 5 Jahren.

Er war zu dem Zeitpunkt in GWT, ich in FRA. Es hat leider 7h gedauert bis ich vom Anruf meiner Mutter auf der Insel war. Ich habe mich dann von dort aus um eine Maschine gekümmert die ihn trotz Eisregen ausfliegen konnte (eine Kingair aus FKB war bereit zu fliegen, die Lears aus CGN wollten nicht...)

Und wo bist Du jetzt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Like

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Als Sohn eines schwer Schlaganfall geschädigten Vaters frage ich mich, was einen da vom sofortigen Losfahren hindern kann...? Mein Dad hatte seinen Schlaganfall (nach dem er leider bis heute schwerst geschädigt ist) in der Nacht vom Heiligabend auf den ersten Feiertag vor 5 Jahren.

Er war zu dem Zeitpunkt in GWT, ich in FRA. Es hat leider 7h gedauert bis ich vom Anruf meiner Mutter auf der Insel war. Ich habe mich dann von dort aus um eine Maschine gekümmert die ihn trotz Eisregen ausfliegen konnte (eine Kingair aus FKB war bereit zu fliegen, die Lears aus CGN wollten nicht...)

Und wo bist Du jetzt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo kingair,
Als selbst massivst betroffenen möchte ich ein "ich versteh wie du dich gefühlt haben musst" vermeiden, denn das kann niemand. Deshalb werde und kann ich mich auch nicht dir oder irgend jemand anderem (mit Ausnahme meiner Familie) ggü rechtfertigen was nun die Gründe dafür sein mögen, dass ich nicht Hals über Kopf losgefahren bin. Diese Disskusion wird leider zu emotional, und das ist die derzeitige Situation sowieso schon zu genuege.

Wie dem auch sei, Dir, deiner Famile und natürlich deinem Vater wünsche ich das Beste!