Sonstige: HiSky: StartUp aus Moldawien (Flüge u.a. nach DUS)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Spannend ist das Konstrukt von HiSky jedenfalls. Ursprünglich wollte HiSky unter dem Callsign HYS starten, die Flüge auf KIV-HRG-KIV im A319, der im moldawischen Register angemeldeten ER-SKY ( = moldawisches Kennzeichen) werden aber nun auf dem neu zugewiesenen Callsign HYM durchgeführt.

Der A320 von HiSky ist hingegen in Rumänien unter der Reg YR-SKY angemeldet. Betreibt zufällig HiSky schon 2 AOC, eines in Moldawien, eines in Rumänien? Im Web finde ich nichts dazu... dann könnte HiSky wohl ganz easy für die rumänische Ops ab CLJ auf YR-SKY das ursprüngliche Callsign HYS nutzen.

skyliner-aviation hat das neue Callsign (HYM) übrigens "HiSky Moldova" zugewiesen, was meine Vermutung stützt, dass HiSky mit 2 verschiedenen AOC (eines für Moldawien, eines in Rumänien) startet.

Edit: Das CAA Romania führt YR-SKY unter "HiSky Europe S.R.L." mit Sitz in Bukarest :eek::rolleyes: Na toll, da darf man dann auch noch 2x den Schuppen buchen... :D

Edit 2: Es sind tats. 2 separate AOCs. Ob es sich finanziell rechnet, selbst im wohl "günstigen" Rumänien & Moldawien - für bisher nur 2 (!) Flieger 2 separate AOC zu haben? Da müssen m.M.n. erhebliche Kosten seit Monaten auflaufen, selbst jetzt fliegt der A319 ER-SKY weekly ja nur 1x KIV-HRG-KIV im Urlaubscharter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
ALC Leasing hat vor 3 Tagen einen A320 im "Long Term Leasing" an HiSky verkündet, jener Flieger wird im April an HiSky ausgeliefert:

https://newsnreleases.com/2021/03/2...es-airbus-a320-200-aircraft-to-hisky-moldova/

Leider sind die Meldungen im Web etwas widersprüchlich, ob HiSky den im Juni 2020 bei ALC geleasten A319 auch noch übernimmt (und sich die Flotte von aktuell 1x A319 & 1x A320 auf 2x A319 & 2x A320) erhöht oder ob HiSky sich dazu entschieden hat, den noch fehlenden A319 bei ALC auf A320 zu changen, da evt. das passende Angebot durch ALC für das "Upgrade" kam.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
YR-BEE wird jener A320, der im April an HiSky (HiSky Europe) ausgeliefert wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
YR-BEE wird jener A320, der im April an HiSky (HiSky Europe) ausgeliefert wird.

Ich muss mich korrigieren, YR-BEE wird MSN 6223 von BOC Aviation (ex Vistara), der A320 von ALC Leasing, der im April kommt, ist aktuell noch unbekannt.

Dazu kommt dann noch ein weiterer A319 + A320 aus dem Leasingabschluss aus Juni 2020 von ALC Leasing, Auslieferung laut einem niederländischen Portal im Juli und September. HiSky plant ab September somit SECHS Maschinen in der Flotte zu haben.

Edit: MSN 6223 wurde kürzlich von BOC an ALC übertragen, somit dann doch "nur" 5 Maschinen bis Jahresende.

In Rumänien gab es kürzlich auch ein Interview mit HiSky, in der Planung ist auch, rumänische Städte abseits von Bukarest mit KIV zu vernetzen (im Gespräch war Cluj = knapp 9h per Auto bis Chisinau), vermutlich dürfte da dann überwiegend der A319 zum Einsatz kommen, vielleicht 3-4x pro Woche. KIV-TSR 3-4x die Woche halte ich bei 11h Fahrzeit ebenfalls für möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Zumindest stimmen wohl derzeit die Auslastungen bei HiSKy.

In Satu Mare hat HiSky kürzlich 848 Pax (STN, BVA und FCO) an einem Tag befördert. Bei 1080 Sitzen auf A320 finde ich das zu den aktuellen Zeiten nicht schlecht… zumal HiSky nicht verramscht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.333
13.430
FRA
Busfahrten Rumänien -> DE/F/AT... kosten gut und gerne mal 150 Euro oneway inkl. Gepäck.. da ist HiSky eine willkommene Bereicherung für die Arbeitsmigranten!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Auch wenn HiSky ja große Anfangsschwierigkeiten hatte, ist nun mit OE-IRU (ex Vistara) von ALC Leasing bereits der fünfte A320 lackiert. Ich hätte ja vermutet, dass die andauernden Verschiebungen des Erstfluges HiSky das Genick brechen, aber offenbar ist ja HiSky ganz vernünftig finanziert ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
HiSky eröffnet ab dem 09. Mai 2022 eine Base in OTP mit 2 Fliegern.

Zu Beginn geht es jeweils 2x daily (werktags, immer morgens/abends) von OTP nach TSR und CLJ. Vermutlich werden über den Tag hinweg zwischen den Inlandsflügen ab/nach OTP entsprechende Charterketten nach Griechenland, Tunesien, Ägypten usw. geflogen.

Spannend in dem Hinblick ist, dass der innerrumänische Markt extrem schwierig ist. Selbst Blue Air hat schon einiges an Routen abseits von OTP probiert und zeitnah wieder eingestellt, auch Wizzair hat sich auf OTP-CLJ nach 2-3 Jahren zurückgezogen. Auf OTP-TSR-OTP fliegt HiSky an einigen Verkehrstagen zeitlich parallel zu Ryanair... dabei ist OTP-TSR-OTP schon für Ryanair keine wirkliche Goldgrube mit zahlreichen Tickets zwischen 10 und 20€.

Wird m.M.n. sehr spannend werden, ob HiSky über längere Zeit die beiden Inlandsrouten durchführt oder sich schon nach kurzer Zeit mangels Nachfrage und niedrigen Ticketpreisen < 20€ (aktuell beträgt der Einstiegspreis etwa 29€ auf OTP-CLJ v.v. und OTP-TSR v.v.) geschlagen gibt ...

Ich vermute, dass HiSky erkannt hat, dass abseits von OTP (und vielleicht CLJ) in Rumänien nicht viel läuft und sie dort echt kämpfen müssen, die Flieger zu füllen. Würde mich nicht wundern, wenn HiSky irgendwann sogar eine dritte Maschine nach OTP stellt.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und IL62M

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Noch sind die Flüge auf OTP-CLJ/TSR 2x werktäglich MO-FR ab 09.05.2022 buchbar. Mal schauen, ob es tatsächlich aufgenommen wird, ich hätte ja gedacht, dass HiSky die Flüge entweder verschiebt oder erst gar nicht aufnimmt...

Interessanterweise ist OTP-CLJ-OTP im Schnitt 5-10€ pro Flug teurer als OTP-TSR-OTP. Entweder läuft die CLJ-Strecke schlichtweg besser oder HiSky hat auf der TSR-Route dank Ryanair einen höheren Preisdruck. Wie bereits geschrieben fliegt HiSky OTP-TSR-OTP morgens parallel zu Ryanair ab 6:30 Uhr - auch ohne HiSky auf der Strecke bekommt/bekam Ryanair OTP-TSR-OTP oft nur für 10 bzw. 15€ Oneway verkauft ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
HiSky startet dann morgen früh tatsächlich OTP-CLJ und OTP-TSR jeweils 2x daily im Tagesrand von MO bis FR.

Allerdings leidet HiSky aber teilweise auch an sehr niedrigen Auslastungen.

Bereits 2x ist HiSky bereits KIV-BAY-BGY-BAY-KIV anstatt dem W-Pattern KIV-BGY-BAY-BGY-KIV geflogen. Am 16./23.05. hat HiSky den Umlauf schon gestrichen und am 20./27.05. wieder zu KIV-BAY-BGY-BAY-KIV umgestellt. Aus total 4 Flügen (2x weekly KIV-BGY-KIV und 2x weekly BGY-BAY-BGY) wurde also in der nächsten und übernächsten Woche 1x weekly KIV-BAY-BGY-BAY-KIV. Und trotz der Zusammenlegungen gibt es KIV-BAY-BGY bzw. BAY-BGY v.v. noch für 59,99€ Oneway :LOL:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Die schrecken auch nicht davor ab, < 14 Tage vor Abflug zu annullieren.

Die zusammengelegten Flüge KIV-BAY-BGY v.v. am 20.05. und 27.05. sind nun - oh Wunder - mangels ausreichender Buchungen vorhin gestrichen wurden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Die Auslastungen auf OTP-CLJ/TSR entwickeln sich so langsam auch in die richtige Richtung. Während an den ersten 3 Tagen letzte Woche die Auslastungen auf den beiden täglichen OTP-CLJ/TSR morgens/abends so nur bei 30-50 Pax lagen, waren die Auslastungen am DO/FR schon bei 50-70 Pax pro Flug.

Heute morgen ist CLJ-OTP bei 61 in der Seatmap, heute morgen TSR-OTP (zeitgleich zu Ryanair) bei 56 Pax, habe aber OTP-CLJ/TSR nicht checken können, da ja bei HiSky eine vierstündige Vorausbuchungsfrist gilt. Da sicherlich noch ein paar Pax am Flughafen einchecken werden, ist die Auslastung gar nicht so mies. Ich hätte jedenfalls mit deutlich weniger Auslastung auf den beiden Strecken gerechnet :rolleyes:

Auch Ryanair auf dem zeitgleichen OTP-TSR-OTP merkt die neue Konkurrenz nicht so richtig, da sie in der letzten Woche ähnliche Ticketpreise wie in der Vorwoche erzielen konnte.

Heute morgen ist Ryanair auf OTP-TSR bei 150/189 in der Seatmap, TSR-OTP auf 185/189 (gebucht).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Mit 4 Tagen Vorlauf vor der „Wiederaufnahme“ hat HiSky BAY-BGY-BAY gecanxt. Da freuen sich die Passagiere, die am Montag wieder fliegen wollten…
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Und mit 4 Tagen Vorlauf wurde nun auch mein Flug mit HiSky um 1:20h verschoben. Sowas gibt es echt nur bei HiSky :rolleyes: :poop:

Immerhin war auf dem Flug eh ein NoShow geplant. HiSky war innerhalb weniger Minuten per Mail erreichbar, konnte innerhalb 30 Tagen den KIV-FRA schieben. Mal schauen, ob ich in 3 Wochen dann fliege, sofern ich noch einen günstigen Hinflug finde...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.333
13.430
FRA
Immerhin war auf dem Flug eh ein NoShow geplant. HiSky war innerhalb weniger Minuten per Mail erreichbar, konnte innerhalb 30 Tagen den KIV-FRA schieben. Mal schauen, ob ich in 3 Wochen dann fliege, sofern ich noch einen günstigen Hinflug finde...
BER-KIV freitags oft für ~25€
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
HiSky setzt sich ab 04.11. 2x wöchentlich auf OTP-BRU, um die eventuell zu besetzende Lücke auf der Route zu belegen, wenn Blue Air nicht mehr abheben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
HiSky hat sich bei ALC 2x A321neoLR (!) gesichert. Kohle muss in dem Laden wohl mehr aus ausreichend vorhanden sein...

Auslieferung im März 2023.
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar