Hit and Miss - Servicekonsistenz bei LH und LX

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.048
40
ANZEIGE
Ich lese hier staendig wir waren vier SEN und drei HON in der C / F. Woher kommen denn die Zahlen?

Manchmal von der PAX - Liste.

Manche sind selbst HON und gehen davon aus, dass mindestens zwei weitere HONs an Bord sind, weil die eben vor ihnen begrüßt werden. Manchmal kann man die HONs und SENs anhand ihrer Kofferanhänger und der statusspezifischen Behandlung identifizieren.

Ganz genau sind aber alle Methoden nicht, da nicht jeder HON auch als HON erfaßt ist (Meilen werden z.B. auf einem anderen Vielfliegerprogamm gesammelt). Kofferanhänger kann man auch bei ebay kaufen und die Sonderbehandlung kann auch daher kommen, dass die betreffende Person mit "family and friends" unterwegs ist.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich lese hier staendig wir waren vier SEN und drei HON in der C / F. Woher kommen denn die Zahlen?

Entweder sieht man zufaellig das Manifest. Oder bei einer TATL Ankunft sieht man ja die Anzahl der Namen auf dem PA Schild. Oder auch die Anzahl der Pax in der Limo bei Vorfeld Ankunft. Das ist natuerlich nicht immer 100%, aber gut genug fuer die HON Anzahl.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Okay, das ist nachvollziehbar. Manchmal lesen sich ja die Zahlen hier so, als gaebe es eine - offizielle - Moeglichkeit diese irgendwo einzusehen.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Was mich hier interessieren würde ist. Werden die Reports geschrieben? Also nicht nur von dir sondern auch von deinen Kollegen?
Das ist zwar oft mühsam, aber wenn es nicht wirklich immer gemeldet wird, woher soll das Management wissen daß es wirklich ein Problem ist was mehr als 2 Kunden pro Jahr betrifft?

Hier ist in der Crewlounge ein Thread zum Thema Reports/ Cosmics

Crewlounge - Anmelden

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
777
Unter TABUM und in BNJ
Valencia und Zürich
...
Die Crew hatte aber wohl ein schlechtes Gewissen und anschließend eine Runde Pralinen ausgegeben.

Auf den Spanien-Strecken gehört in C die offene Pralinenschachten zum selbst bedienen zum Standard-Service.

Übrigens bei LX immer den Schweizer Weißwein nehmen. Es gbt zwar derzeit keinen Schasseler (Chaselas?) aber auch der jetzige ist brauchbar.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Auf den Spanien-Strecken gehört in C die offene Pralinenschachten zum selbst bedienen zum Standard-Service.

Übrigens bei LX immer den Schweizer Weißwein nehmen. Es gbt zwar derzeit keinen Schasseler (Chaselas?) aber auch der jetzige ist brauchbar.

Nicht immer...

Chasselas oder Fendant ist zwar meist besser, doch hab ich auch da schon Ausreisser erlebt, zu denen der FB meinte: "Nehmen Sie besser den anderen." Ansonsten mach ich es auch so, zumal das ja eine der wenigen Gelegenheiten für Nichtschweizer ist, Schweizer Weine zu probieren (ohne in der Schweiz zu sein).

Mantegna

Kleine Geschichte aus der Familie: Der Großvater aus der Schweiz bestellte in der schwäbischen Wirtschaft ein Glas Fendant und war ganz irritiert, als ihm die Bedienung ein Glas Fanta brachte.

• Like
Reaktionen: kingair9

Washington

verliebt
07.02.2010
2.611
554
53.27° N, 54.23° E
Zum Vergleich: IAD-FRA UA 952 ( 767) 1. April.
Der Flug war bis auf den Letzen Platz in der C voll gebucht, Y ca. 95% und F 60%.
Die FA kam herum und hat mich mit NAMEN angesprochen, sehr freundlich sogar, ein spaesschen gemacht und dann meinen Essenswunsch gefragt. Ich habe diesen dann genannt und gefragt ob sie einen 2. oder 3. Wunsch moechte. Der 3. ist zwar idiotisch weil es sowieso nur 3 Varianten gibt, wollte jedoch freundlich sein. Sie lehnte dankend ab und sagte: "We have enough from everything for everyone".
Das nenne ich mal TOP-SERVICE.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.048
40

Auf dem Hinflug gab es sie nicht. Und auf meinen Barcelona - Hüpfern im Januar auch nicht. :cry:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.022
16.355
FRA/QKL
Letzte Woche gab es beispielsweise in SFO Prio-Boarding nur für HONs. Wurde geprüft und selbst normale F Gäste (Der Herr vor mir) wurden nach Sichtung des BP zurück geschickt. Somit haben also mindestens 10 HONs den Flieger betreten, nicht mitgezählt diejenigen die das Prio-Boarding nicht in Anspruch genommen haben.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Letzte Woche gab es beispielsweise in SFO Prio-Boarding nur für HONs. Wurde geprüft und selbst normale F Gäste (Der Herr vor mir) wurden nach Sichtung des BP zurück geschickt. Somit haben also mindestens 10 HONs den Flieger betreten, nicht mitgezählt diejenigen die das Prio-Boarding nicht in Anspruch genommen haben.

Das ist doch mal eine Ansage. In YVR wird auch schon mal gerne vergessen, das die LH auch HONs hat. Da heisst es dann wir bitten unsere SEN und FTL an Board. Nix von HONs zu erst.

Das oben geschilderte hoert sich aber mehr nach United Global Services Schrott an. Warte mal ab. Irgendwann kommt dan nur noch SEN und C. Und FTL und *G muss warten bis Y dran ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.914
3.637
FRA
Ich finde es sehr verwunderlich, dass sich die Airlines einerseits über den Rückgang der Passagierzahlen in den Premiumkabinen wundern und auf der anderen Seite dort einen immer schlechteren Service bieten.

Wenn 8 Passagiere gebucht sind, nur 8 Essen zu laden (bei Swiss ja auch meist Rückflugbeladung, d.h., dass kein Essen an Aussenstationen aufgenommen wird), ist ungezogen. Ein Essen kostet vielleicht 15 Sfr (jetzt bitte keine Diskussionen, ob es nicht auch 13,50 sein könnten) und der Gast zahlt ein vielfaches des Economy-Tarifes. Da sollte m.M. Auswahl vorhanden sein, d.h. etwas mehr beladen sein, falls mehr Gäste ein bestimmtes Gericht möchten.

Mir ist auch schon passiert, dass es wegen kurzfristiger Umbuchung, gar kein Essen für mich gab bei LX, weil das nicht mehr beladen werden konnte (kein Wunder, wenn es in ZRH schon beladen wird). (n)

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.048
40
Mir ist auch schon passiert, dass es wegen kurzfristiger Umbuchung, gar kein Essen für mich gab bei LX, weil das nicht mehr beladen werden konnte (kein Wunder, wenn es in ZRH schon beladen wird). (n)

Hatte ich auch schon mal, obwohl ich nicht umgebucht hatte. Dafür gab es eco - Pizza bis zum Abwinken. :cool:

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
... dass kein Essen an Aussenstationen aufgenommen wird), ist ungezogen...

Das ist nicht so. Ich hab es schon in ZRH, HAM und BUD erlebet, das kurz vor Abflug (während des Boardings) noch ein (oder mehrere) Essen ins Flugzeug getragen wurden. Also nicht in so einem Trolly, sondern per Hand in einem Karton.
Die wurden dann immer ausgepackt und zu den anderen Essen in die Trolleys geschoben.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ich finde es sehr verwunderlich, dass sich die Airlines einerseits über den Rückgang der Passagierzahlen in den Premiumkabinen wundern und auf der anderen Seite dort einen immer schlechteren Service bieten.

Dass ist eine Sache über die ich mich schon seit Jahren wundere. Fakt ist nun mal dass die LH und die anderen Netzwerk Airlines nicht die Kostenstrukturen von easyjet und reiherair haben. Sich somit in eine Preisschlacht mit diesen Anbietern zu messen kann nur zum Nachteil der LH ausgehen.

Das Quersubventionieren mit den Premiumkabinen funktioniert allen falls auf der Langstrecke. Das einzige Pfund was eine Netzwerkairlines zu bieten hat ist der Service. Leider fehlt bei der Lufthansa und ihren Mitarbeitern die Sensitivität und Bewusstsein als Dienstleiter zu handeln und den Kunden in den Mittelpunkt zustellen. Der Lufthansa Konzern ist strukturell und mental (AK Unternehmenskultur) einfach nicht mit den Veränderungen des Marktes gegangen.

Ein sehr gutes Beispiel ist der Umgang der Lufthansa mit neuen Medien und neuen Organisationsformen der Kunden. Einzig der US Vertrieb hat es geschafft, halbwegs vernünftig zu reagieren. Hinter den Kulissen zeigt sich jedoch ein heilloses Chaos und ein Gerangel von Unternehmensteilen und persönlichen Fehden.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Das Quersubventionieren mit den Premiumkabinen funktioniert allen falls auf der Langstrecke. Das einzige Pfund was eine Netzwerkairlines zu bieten hat ist der Service. Leider fehlt bei der Lufthansa und ihren Mitarbeitern die Sensitivität und Bewusstsein als Dienstleiter zu handeln und den Kunden in den Mittelpunkt zustellen. Der Lufthansa Konzern ist strukturell und mental (AK Unternehmenskultur) einfach nicht mit den Veränderungen des Marktes gegangen.

Als Kunde bei der LH in der Kurz- und Mittelstrecke fuehlt man sich mehr und mehr als sei man laestig. Da kannst du in C fliegen und SEN/HON sein und der Service ist trotzdem weniger als Durchschnitt. Wir sind den Flugbegleitern doch nur im Weg und wegen uns muessen die jetzt arbeiten. Ueber mehr als ein (manchmal freundliches) Sie als Anrede geht es nicht hinaus. Ich warte noch auf den Tag wo wir dann; "Du, wolle was essen" Sprueche haben.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.914
3.637
FRA
Ein Grund dafür ist, dass viele Airlinemitarbeiter garnicht wissen, wieviel Geld ein Kunde für einen Flug bezahlen muss (insbesondere in den Premiumkabinen).

In den meisten Branchen bekommt man als Mitarbeiter einen kleine Rabatt, aber ein Mitarbeiter bei Mercedes bekommt vielleicht 20% beim Neuwagenkauf. Wenn ernoch den geldwerten Vorteil versteuert bleibt da nicht mehr viel zum normalen Rabatt, den jeder beim Händler inzwischen bekommt.

Der Airlinemitarbeiter fliegt in den USA ja oft gänzlich kostenlos oder er zahlt irgendeinen winzigen Preis. Da wird dann wahrscheinlich noch lange überlegt, ob man die 20 EUR Zuschlag für die Business Klasse bezahlt (und abgewunken, weil der Spiegel/Focus/Bunte und ein Mini-Lunch den Aufpreis nicht rechtfertigen).

Wie soll so jemand ein Bewußtsein dafür bekommen, dass ein Kunde der für 1.200 EUR zwischen FRA und LHR fliegt, vielleicht ein Auswahlessen möchte (was es Ende der 90er auf der Strecke noch gab - inkl. Speisekarte!!!).

Letzlich wird die Business Class dann irgendwann irgendwann ganz abgeschafft oder endet so wie in den USA: Ausschließlich Upgrades und Mitarbeiter, die sich freuen, wenn sie ab 3,5 Stunden Flugzeit ein warm gemachtes Sandwich bekommen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Das klingt so überzeichnet, dass ich eigentlich gar nichts dazu schreiben sollte. Nur soviel: Ich hoffe es denken nicht alle über uns FB so wie du. Ich weiß jedenfalls wer mein Gehalt bezahlt.

Leider gehörst du zu einer immer kleiner werdender Gruppe in der LH Belegschaft. Aus den letzen 10 LH Flügen habe ich mich bei 7 geärgert LH gewählt zuhaben. Darunter 4 Langstrecken.

Die negativen Highlights:

DUS-EWR in Business: Keinerlei Softpeaks, trotz meines Hinweises auf meine Fischallergie blieb für mich nur noch ein Fischgericht über. Man bot mir das Essen aus der Eco an(n).

FRA-SFO in Business: Schwules Purserpäarchen streiten sich vor den Gästen und brüllen sich mit hässlichen Dingen an. Später hockt einer bei den Gläsern für die Gäste in der Galley heulend.

FRA-FMO Cityline: Crew hat zwei C Gäste und einen 70% load in Eco. Die Crew verteilt in den ersten Reihen Getränke ohne Trolley. Verschüttet Bier auf Gäste. FB's unfreundlich und sichtlich genervt von Gästen.

ORD-FRA in Business: Die Crew schafft es nicht mein Sakko auf zuhängen. Es wird ohne Rücksprache mit mir, in einem overhead bin geknüllt, es sieht aus wie :censored:. Kein Wort der Entschuldigung dafür eine freche Anmache.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Als Kunde bei der LH in der Kurz- und Mittelstrecke fuehlt man sich mehr und mehr als sei man laestig. Da kannst du in C fliegen und SEN/HON sein und der Service ist trotzdem weniger als Durchschnitt. Wir sind den Flugbegleitern doch nur im Weg und wegen uns muessen die jetzt arbeiten. Ueber mehr als ein (manchmal freundliches) Sie als Anrede geht es nicht hinaus. Ich warte noch auf den Tag wo wir dann; "Du, wolle was essen" Sprueche haben.

Die Du-Anrede bzw. ein "Komm hier her" "Mach das" usw kennst ja schon von der SIKO! Alles nur Gewöhnung!

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Ein Grund dafür ist, dass viele Airlinemitarbeiter garnicht wissen, wieviel Geld ein Kunde für einen Flug bezahlen muss (insbesondere in den Premiumkabinen).

In den meisten Branchen bekommt man als Mitarbeiter einen kleine Rabatt, aber ein Mitarbeiter bei Mercedes bekommt vielleicht 20% beim Neuwagenkauf. Wenn ernoch den geldwerten Vorteil versteuert bleibt da nicht mehr viel zum normalen Rabatt, den jeder beim Händler inzwischen bekommt.

Der Airlinemitarbeiter fliegt in den USA ja oft gänzlich kostenlos oder er zahlt irgendeinen winzigen Preis. Da wird dann wahrscheinlich noch lange überlegt, ob man die 20 EUR Zuschlag für die Business Klasse bezahlt (und abgewunken, weil der Spiegel/Focus/Bunte und ein Mini-Lunch den Aufpreis nicht rechtfertigen).

Wie soll so jemand ein Bewußtsein dafür bekommen, dass ein Kunde der für 1.200 EUR zwischen FRA und LHR fliegt, vielleicht ein Auswahlessen möchte (was es Ende der 90er auf der Strecke noch gab - inkl. Speisekarte!!!).

Letzlich wird die Business Class dann irgendwann irgendwann ganz abgeschafft oder endet so wie in den USA: Ausschließlich Upgrades und Mitarbeiter, die sich freuen, wenn sie ab 3,5 Stunden Flugzeit ein warm gemachtes Sandwich bekommen.

Um dieses Bewusstsein zu schaffen, könnte man eine Idee der Lufthansa Technik aufgreifen. Die hat irgendwann mal begonnen auf alle Inventarzettel die Neupreise der Teile zu schreiben. Denn selbst die unscheinbarsten Teile kosten schnell mal so viel wie ein Einfamilienhaus. Ergebnis war, dass seit dem erheblich weniger Schäden durch Unachtsamkeit entstehen.
Also könnte man auf die PIL den Kaufpreis des Flugtickets schreiben, das würde das Wertbewusstsein vielleicht verbessern.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.611
554
53.27° N, 54.23° E
Das ist doch mal eine Ansage. In YVR wird auch schon mal gerne vergessen, das die LH auch HONs hat. Da heisst es dann wir bitten unsere SEN und FTL an Board. Nix von HONs zu erst.

Das oben geschilderte hoert sich aber mehr nach United Global Services Schrott an. Warte mal ab. Irgendwann kommt dan nur noch SEN und C. Und FTL und *G muss warten bis Y dran ist.

Darf ich mal Fragen was du fuer einen Status bei United Airlines hast? Sicher nicht Global Services, dann wuerdest du naehmlich nicht so einen totalen Quatsch schreiben. Global Services ist eines der, wenn nicht das Beste, was einem Vielflieger passieren kann. Wenn man dort anruft, confirmen die einem sogar auf Awardtickets TATL kostenlos upgrades...
Ausserdem, wir Globals duerfen sogar an der First Schlange beim Checkin vorbei, und Boarden tun wir noch vor der First class.

Zuletzt bearbeitet: