HON Feature: Seat Blocking in der C

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.607
7.269
Fluchhafen
ANZEIGE
Was ich noch nicht ganz verstehe... Wann wurde denn bemerkt, dass der Sitz defekt ist? Hast du gefragt, warum du nicht auf deinem ursprünglichen Sitz platz nehmen darfst?

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
Bei mir waren mal die Luftpolster defekt. Leider war die Maschine voll und es gab keine andere Möglichkeit, als den Sitz zu nutzen. Die Crew hat dann alle 20 Minuten (auch nachts) einen Stecker unter meinem Sitz gezogen und den Sitz „neu gestartet“, weil er sich dann neu vollgepumpt hat. Die Crew war echt klasse. Habe damals 8000 Meilen im Flieger und 5000 Meilen auf Nachfrage an der Hotline im Gegenzug bekommen.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.522
Rheinland-Pfalz
, besagter HON hat aber 7 Stunden am Stück geschlafen und der Reaktion der Crew nach wäre es wohl einer Gotteslästerung gleichgekommen ihn zu stören.

Das ist doch der Beweis, dass die LH C Sitze zum schlafen besser sind als Ihr Ruf.
Gebe dir Recht, ganz schwaches Handling vom Personal, wahrscheinlich wärs dem HON egal gewesen, vermutlich hätte er es sogar verpennt.

• Like
Reaktionen: Andreas91

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.468
3.522
ZRH
Finde ich schon armselig von LH. Ein SEN ist auch ein guter Kunde von LH bzw. M&M.
Auch wenn einem HON gerechtfertigterweise eine Premiumbehandlung zukommen soll, so ist es m.E. inakzeptabel, einem anderen guten Kunden (und eigentlich auch einem no status C pax) ein schlechteres als das normale Reiseerlebnis aufzuzwingen. Ich kann verstehen, wenn man SEN-Privilegien den HON-Privilegien opfert (wenn sie nicht gleichzeitig gewährt werden können), aber wissentlich schlechteren als normalen Service bieten geht gar nicht.

3 Kl. Konfiguration? HON oder dich in F upgraden?

• Like
Reaktionen: RobertJ

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.839
10.786
BRU
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie derartiges tun, nur weil die Person HON war. Da muss noch irgendwas anderes im Spiel gewesen sein (VIP/besonders wichtiger Kunde, Irreg-Umbuchung des HON mit Downgrade von F auf C oder was weiß ich).

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie derartiges tun, nur weil die Person HON war. Da muss noch irgendwas anderes im Spiel gewesen sein (VIP/besonders wichtiger Kunde, Irreg-Umbuchung des HON mit Downgrade von F auf C oder was weiß ich).

Macht Sinn. Ich denke auch dass da noch andere Umstände mit im Spiel waren.
Ich tippe mal auf besonderer VIP den man trotzdem nicht upgraden konnte und der auch vorher keine Buchung hatte.

Flyglobal

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
Selbst wenn F verfügbar, hätte man sich ja nicht getraut, weil der HON geschlafen hat , man ihn nicht wecken wollte und man ihn auch unmöglich übergehen wollte.

insofern von der Crew richtig gehandelt. Habe eine solche Konversation schon im Halbschlaf mitbekommen. War leider keine F da ;)

doch, das machen manche P2 so, muss ich mich jetzt so wichtig/VIP fühlen ;)

Im Ernst, das ist doch auch alles was sie im Flieger für die/den HON tun können. Auf LH/LX/OS Langstrecke wissen sie auch, was HON bedeutet. Beim Boden(un)service AHS haben sie davon allerdings keine Ahnung und nehmen den HON vom bereits eingecheckten Platz runter und setzen ihn auf einen Mittelplatz :stop:

Meine Forderung, Problem lösen oder ich steige wieder aus, haben sie ernst genommen. Gepäck war als Standby gelabelt ;) und jemand hat dann wohl auch nachgelesen was HON bedeutet,
es war wieder der ursprüngliche Platz

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.522
Rheinland-Pfalz
Meine Forderung, Problem lösen oder ich steige wieder aus, haben sie ernst genommen. Gepäck war als Standby gelabelt ;) und jemand hat dann wohl auch nachgelesen was HON bedeutet,

Ich gönne dir den HON absolut.
Das Problem hier hatte aber nicht der HON sondern der auch C Zahler, der einen kaputten Sitz hatte.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.348
1.065
LAS/DEN/CGN
insofern von der Crew richtig gehandelt. Habe eine solche Konversation schon im Halbschlaf mitbekommen. War leider keine F da ;)

Im Ernst, das ist doch auch alles was sie im Flieger für die/den HON tun können. Auf LH/LX/OS Langstrecke wissen sie auch, was HON bedeutet. Beim Boden(un)service AHS haben sie davon allerdings keine Ahnung und nehmen den HON vom bereits eingecheckten Platz runter und setzen ihn auf einen Mittelplatz :stop:

Zwischen Statusrelevanz und Egoismus liegt aber noch ein kleiner, wenn auch feiner Unterschied.

• Like
Reaktionen: el_philipo

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Das Luftpolster in der Rückenlehne war kaputt, man ist so weit darin eingesunken so dass man spätestens ab einem Winkel von 140 Grad unfreiwillig ein Heulkreuz gemacht hat.

Ach Gottchen. Bei mir war auch schon mal die Luft raus. Und zwar sowohl in der Sitzfläche als auch in de Rückenlehne. Es saß sich wie auf einer Bierzeltgarnitur. Die FA hat mir daraufhin eine Kissenburg gebaut und so konnte ich halbwegs schmerzfrei sitzen. Auf der 747-400 scheint das ein bekanntes Problem zu sein, sagte mir eine befreundete P2. Manchmal ist nur der Luftschlauch ab. Geschickte FAs können das fixen. Ich habe den Eindruck, dass bei 5* Hansens die abgeranzten 400er in Bezug auf Wartung komfortrelevanter Dinge ein wenig stiefmütterlich behandelt werden. Jemanden nach dem Flug zwecks Prüfung durch die C Klasse zu schicken ist 5* Carsten wohl zu teuer.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
872
1.556
BSL, ex-LEJ
die Y war dermassen überbucht dass 6 PAX ein Op-Up bekommen haben...
Es hätte auch noch andere Möglichkeiten gegeben.
Zum Beispiel einen der OP-UPs den defekten Sitz geben können. So hat es BA bereits zweimal bei mir (reguläres C-Ticket, mit und ohne Status) gemacht und den ehemaligen Y+ auf meinen defekten Sitz gesetzt. Mir wars peinlich, konnte aber daher und damit dann schlafen ;-)

• Like
Reaktionen: Ed Size

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.468
3.522
ZRH
So wie hier beschrieben hattest du doch gar kein Problem? Wenn “freier Nebensitz” dein “Problem” war, dann hätten sie dich doch neben den kaputten Sitz setzen können?

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
239
11
HAM
Ich finde, über den HON wird hier so schlecht gesprochen. Der sollte daher mindestens 2.500 Prämienmeilen und einen neuen Gepäckanhänger aus Kulanz bekommen, auch weil er wusste, was recht ist und was nicht. Die P2 auch.

Und ich glaube, TrickMcDave hat hier ein paar Sachen vermischt!

• Like
Reaktionen: el_philipo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.839
10.786
BRU

Also ich sehe hier aber doch einen Unterschied, ob ich mich beschwere, weil irgendein inkompetenter Handling Agent mich willkürlich von meinem Platz auf einen deutlich schlechteren umsetzt, oder ob ich ein Benefit verlange, dass mir nirgends zugesichert wird (wie 2 Sitze in der Langstrecken-C), und das noch zu Lasten eines anderen C-Pax.

Mag ja sein, dass die Wertschätzung auf der Langstrecke höher ist als innereuropäisch (wo man sich nicht mal in der Eco darum bemüht, den Platz neben HONs freizuhalten), nur dass es hier wirklich die übliche Vorgehensweise ist, in der C den Platz neben dem HON freizuhalten, selbst wenn dafür ein anderer Pax auf einem kaputten Sitz bleiben muss, kann ich mir schwer vorstellen.

N

niemals_in_new_york

Guest
Ich denke, dass der OP an LH schreiben sollte und schauen sollte, was dabei heraus kommt.
Auf Basis der uns vorliegenden Informationen kann man nicht abschließend sagen, ob das Verhalten der Purser richtig war oder nicht.
Auf den ersten Blick scheint es, dass man die Situation anders hätte besser lösen können (z.B. neben den HON setzen, oder den HON umsetzen). Aber es gibt auch Gründe, bei denen das eben nicht richtig gewesen wäre, z.B.
- wenn der HON ein unfreiwilliges Downgrade bekommen hat und man ihm den freien Nebensitz versprochen hat
- wenn der HON einen Extra Seat gebucht hatte

Klar scheint es auf den ersten Blick skurril, einen intakten Sitz frei zu lassen und jemanden auf einen defekten Sitz zu setzen. Ich hatte die Situation auch schon aus 2 Perspektiven (in diesem Fall bei der OS), einmal war der Sitz defekt (auch Luftpolster) nach HKG, und die C war voll. Shit happens!
Und ich hatte auch schon ein Downgrade unfreiwilliger Weise bei der LH aus F, bei dem ich auf OS C umgebucht wurde, und man mir gesagt hat, der Sitz neben mir würde garantiert frei bleiben, wenn ich OS C fliege, der Sitz stand sogar auf der Bordkarte mit drauf. Da hätte sicherlich kein Purser jemanden hingesetzt - schließlich war der leere Platz "bezahlt".
Deswegen denke ich, dass es schwer ist, abschließend zu urteilen. Und der Purser hätte sicher nicht sagen dürfen, wenn der HON ein Downgrade hatte, das geht ja andere Kunden nichts an.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.310
595
Darf man auf defekten Sitzen überhaupt fliegen? Zur not Aussteigen, wäre dann ein IDB.

Naja. Das I in IDB steht für INvoluntary ... Also z.B. wenn der United-Sicherheitsdienst dich wegen Overbooking aus der Maschine rausprügelt -- nicht, wenn du VOLUNTARILY aussteigst, weil dir der Sitzkomfort nicht passt.

• Like
Reaktionen: brummi

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Auf Basis der uns vorliegenden Informationen kann man nicht abschließend sagen, ob das Verhalten der Purser richtig war oder nicht.

Ich denke es wird so gelaufen sein:
- Dem HON wurde der Wunsch mit dem freien Nebenplatz erfüllt. Zu dem Zeitpunkt wusste noch niemand vom defekten Sitz des Op.
- Als dann klar wurde (da war der Flieger auch schon länger unterwegs), dass der Sitz defekt ist, war es schon zu spät, um das große Umsetzen zu starten: Dem HON wollte man den freien Nebensitz nicht nehmen und/oder er hat schon geschlafen - nicht cool, aber nachvollziehbar, dass der HON nicht gestört/genervt werden sollte.
- Es blieb also nur noch das Beste aus der Situation zu machen: Die Crew hat sich dann hoffentlich darum gekümmert, dass der Op möglichst wenig unter dem Defekt leidet und eine angemessene Kompensation angeboten.

Oder wie Dragoslav Stepanović mal sagte: "Lebbe geht weider.".

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.401
Dahoam
- Als dann klar wurde (da war der Flieger auch schon länger unterwegs), dass der Sitz defekt ist, war es schon zu spät, um das große Umsetzen zu starten: Dem HON wollte man den freien Nebensitz nicht nehmen und/oder er hat schon geschlafen - nicht cool, aber nachvollziehbar, dass der HON nicht gestört/genervt werden sollte.

Wüsste nicht warum man einen HON nicht wecken darf. Wenn es einen Crash gibt, lässt man den dann auch in Ruhe weiterschlafen? :confused:

Naja, kommt halt davon, dass LH die Kletter-C-Sitze hat. Da braucht der HON schon einen freien Sitz um seine Ruhe zu haben. Bei einem guten C-Sitz braucht man nicht so eine fragwürdiges Verfahren anzuwenden.

• Like
Reaktionen: tyrolean und rorschi

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Wüsste nicht warum man einen HON nicht wecken darf. Wenn es einen Crash gibt, lässt man den dann auch in Ruhe weiterschlafen? :confused:

Naja, kommt halt davon, dass LH die Kletter-C-Sitze hat. Da braucht der HON schon einen freien Sitz um seine Ruhe zu haben. Bei einem guten C-Sitz braucht man nicht so eine fragwürdiges Verfahren anzuwenden.

Also geweckt werden möchte ich auch nicht.
Man hätte halt einfach den freien Sitz neu belegen sollen: dazu muss man nicht gleich einen schlafenden Pax wecken.