HON/LH F Valet Parking in MUC als Mietwagennutzer

ANZEIGE

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
145
570
ANZEIGE
Hallo zusammen,

demnächst werde ich auf einem Ticket MUC-FRA-SIN fliegen, das internationale Segment in LH F.

Die Nutzung des HON/LH F Valet Parking in MUC sollte damit kein Problem sein, analog zur First Class Lounge-Nutzung?

Ich werde allerdings mit einen Mietwagen von Sixt nach MUC fahren. Offiziell ist es ja so, dass nur die im Mietvertrag angegebenen Fahrer das Fahrzeug steuern dürfen, Fahrzeugbewegungen durch andere Fahrer unterliegen keinem Versicherungsschutz.

Gibt es beim LH F-Parkservice Sonderregelungen, dass auch ein Valet Parking-Dienstleister auf den letzten Metern zwischen Parkplatz und Mietwagenstation das Fahrzeug bewegen darf?

Laut Sixt Reservierungsbestätigung ist die Standard-Fahrzeugrückgabe in MUC im Parkhaus P7. Ist das ein halbwegs angenehmer Weg ins T2 von dort?

Danke schonmal!
 

Traveller09

Reguläres Mitglied
26.05.2022
77
96
Hab diesen Schalter seit Corona nie geöffnet gesehen. Hat er überhaupt auf? Vermutlich sind die Mitarbeiter jedoch versichert. Ähnlich wie bei Valet Parking im Hotel.

Der Ausgang des Parkhauses P7 führt ins München Airport Center. Von da sind es etwa 5-10min zum F-Class Check der LH. Dieser ist übrigens aktuell geschlossen und es gibt bei den C-Schaltern eigene Schalter für F-Class Gäste und HON.

Da auf einem Ticket gebucht, ist der Zugang zur F-Class Lounge ohne Probleme möglich. Bei ausreichend Zeit kann ich die Lounge im Bereich K empfehlen, da Tageslicht und moderner. FRA geht jedoch meistens von G ab, was jeweils eine kurze Bahnfahrt erfordert.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
145
570
Hab diesen Schalter seit Corona nie geöffnet gesehen. Hat er überhaupt auf? Vermutlich sind die Mitarbeiter jedoch versichert. Ähnlich wie bei Valet Parking im Hotel.

Der Ausgang des Parkhauses P7 führt ins München Airport Center. Von da sind es etwa 5-10min zum F-Class Check der LH. Dieser ist übrigens aktuell geschlossen und es gibt bei den C-Schaltern eigene Schalter für F-Class Gäste und HON.

Na das hat LH ja mal wieder toll hinbekommen, an beiden Hubs gleichzeitig kein wirklicher F-Checkin. Während der in FRA nur Bauchpinselei war (und HON/F-Fluggäste ohnehin ins FCT dürfen), kam man in MUC entspannt durch die Siko.
 

Traveller09

Reguläres Mitglied
26.05.2022
77
96
Na das hat LH ja mal wieder toll hinbekommen, an beiden Hubs gleichzeitig kein wirklicher F-Checkin. Während der in FRA nur Bauchpinselei war (und HON/F-Fluggäste ohnehin ins FCT dürfen), kam man in MUC entspannt durch die Siko.
Während am F-Class Check In noch halbwegs eine Kontrolle erfolgt, gab es die, beim "exklusiven Zugang zur Siko" (welche die Siko vom F-Class Check-In ersetzten soll) am Sonntag Mittag zumindest nicht.
Bei mir war es kein Problem. Etwa 20 min später, hatte ich sich eine Schlange von über 30 Personen gebildet.
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß, war die Kontrollspur im F-Class Check In nur für F-Gäste und HON gedacht. Mal schauen wie es Freitagnachmittags oder zur Oktoberfestzeit dort aussieht :LOL:
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
145
570
Während am F-Class Check In noch halbwegs eine Kontrolle erfolgt, gab es die, beim "exklusiven Zugang zur Siko" (welche die Siko vom F-Class Check-In ersetzten soll) am Sonntag Mittag zumindest nicht.
Bei mir war es kein Problem. Etwa 20 min später, hatte ich sich eine Schlange von über 30 Personen gebildet.
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß, war die Kontrollspur im F-Class Check In nur für F-Gäste und HON gedacht. Mal schauen wie es Freitagnachmittags oder zur Oktoberfestzeit dort aussieht :LOL:

Ich bin mal gespannt, hört sich aber sehr nervig an.

Auch wenn man im ehemaligen First Checkin-Bereich vielleicht auch ohne berechtigende Bordkarte durch den Scanner gekommen wäre (weiß ich nicht, habe das nie getestet), war die Aufmachung schon "abschreckend" für solche, die es auf gut Glück versuchen wollten.

Hoffen wir, dass sich die Durststrecke bis Ende Okt. 2024 (laut LH-Homepage) lohnt und nicht nur der abgeranzte Teppich im ehemaligen F-Checkin-Bereich ausgetauscht wird.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
145
570
Die Mietwagenrückgabe ist definitiv nicht im P7! Die ist gegenüber vom Hilton.

Grün ist Mietwagenrückgabe. Rot ist das P7.

Anhang anzeigen 250862

Danke. Wie kommt man von dort ins T2? Sind das dann Unterführungen, die zumindest auf den "Vorplatz" (ich meine damit den Bereich, der durch das Rauten-Dach abgedeckt ist) führen?

Ach ja: Schlüsselübergabe bei Mitarbeitern des "Sicherheitsdienstes im Zentralbereich". Was/wer auch immer das sein soll. Irgendwie habe ich große Lust, das Auto doch irgendwo in der Stadt abzugeben und dann mit dem Taxi entspannt vors Terminal zu fahren. Das dürfte mir auch den Airport-Zuschlag beim Mietwagen sparen, sodass man bei +/-0 landen dürfte.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten - die Mietwagenrückgabe am LH Valet ist kein Problem, Man folgt den Schildern zur Zufahrt T2 LH abflug und muss dann am Terminal rechts abbiegen und ein Parkticket ziehen - die Valet Parkplätze sind dann links.
Man sollte etwa 30 min vorher sich telefonisch anmelden.

Funktioniert gut - nutze ich regelmäßig, wenn ich ab MUC fliege - in Verbindung mit SIxt Unlimited.

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.115
FRA / FMO
Während am F-Class Check In noch halbwegs eine Kontrolle erfolgt, gab es die, beim "exklusiven Zugang zur Siko" (welche die Siko vom F-Class Check-In ersetzten soll) am Sonntag Mittag zumindest nicht.
Bei mir war es kein Problem. Etwa 20 min später, hatte ich sich eine Schlange von über 30 Personen gebildet.
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß, war die Kontrollspur im F-Class Check In nur für F-Gäste und HON gedacht. Mal schauen wie es Freitagnachmittags oder zur Oktoberfestzeit dort aussieht :LOL:
SEN dürfen auch rein. Das mit den 30 dürfte daher hinkommen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com
Ausgeschildert ist der vorläufige Bereich als 'F/HON', SEN & *G dürfen aber auch rein. Wer es super eilig hat kann an den 30 vorbei zu den neuen Spuren. Am Freitag Nachmittag hat es 7 Minuten gedauert dort vorbei zu kommen. Obwohl alle Spuren eine Schlange hatte.

Den Valet gibt es immer noch, die machen auch ein schriftliches Übergabeprotokoll für den Mietwagen damit niemand behauptet sie hätten den Kratzer bei der Übergabe an die Zentrale Abgabe gemacht.

Rückgabe am Flughafen kostet normalerweise nicht extra, sondern die Anmietung am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Metroliner

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
145
570
Ausgeschildert ist der vorläufige Bereich als 'F/HON', SEN & *G dürfen aber auch rein. Wer es super eilig hat kann an den 30 vorbei zu den neuen Spuren. Am Freitag Nachmittag hat es 7 Minuten gedauert dort vorbei zu kommen. Obwohl alle Spuren eine Schlange hatte.

Den Valet gibt es immer noch, die machen auch ein schriftliches Übergabeprotokoll für den Mietwagen damit niemand behauptet sie hätten den Kratzer bei der Übergabe an die Zentrale Abgabe gemacht.

Rückgabe am Flughafen kostet normalerweise nicht extra, sondern die Anmietung am Flughafen.

Super, sehr hilfreich!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.359
1.623
MUC
Ausgeschildert ist der vorläufige Bereich als 'F/HON', SEN & *G dürfen aber auch rein. Wer es super eilig hat kann an den 30 vorbei zu den neuen Spuren. Am Freitag Nachmittag hat es 7 Minuten gedauert dort vorbei zu kommen. Obwohl alle Spuren eine Schlange hatte.

Wie mir am Sonntag in der FCL erklärt wurde, ist in dem vorläufigen Bereich ganz rechts eine Spur für HON/F vorgesehen und links davon ein Bereich für *G. Leider scheint das jedoch die Fähigkeiten des Flughafenmitarbeiters, der die Passagiere leiten soll, zu übersteigen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.359
1.623
MUC
Wie mir am Sonntag in der FCL erklärt wurde, ist in dem vorläufigen Bereich ganz rechts eine Spur für HON/F vorgesehen und links davon ein Bereich für *G. Leider scheint das jedoch die Fähigkeiten des Flughafenmitarbeiters, der die Passagiere leiten soll, zu übersteigen.

Was ich vorhin vergessen hatte: Die von oliver2002 erwähnte Ausschilderung bezieht sich genau auf diese Spur ganz rechts. Für den *G-Bereich gibt es keine separate Ausschilderung. Damit soll das Ganze im Wesentlichen den Gegebenheiten in der (nunmehr geschlossenen) First Class Insel entsprechen, auch wenn dort der separate Zugang für HON/F seit längerem geschlossen ist bzw. es direkt dahinter ohnehin keine geöffnete Spur für die SiKo gegeben hat.

Falls noch jemand mit den Zuständen unzufrieden sein sollte, würden sich die FCL-Mitarbeiter freuen, wenn man eine E-Mail an feedback@munich-airport.de schickt, nachdem die Rückmeldung von LH vom Flughafen wohl nicht gehört werden.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
145
570
Was ich vorhin vergessen hatte: Die von oliver2002 erwähnte Ausschilderung bezieht sich genau auf diese Spur ganz rechts. Für den *G-Bereich gibt es keine separate Ausschilderung. Damit soll das Ganze im Wesentlichen den Gegebenheiten in der (nunmehr geschlossenen) First Class Insel entsprechen, auch wenn dort der separate Zugang für HON/F seit längerem geschlossen ist bzw. es direkt dahinter ohnehin keine geöffnete Spur für die SiKo gegeben hat.

Falls noch jemand mit den Zuständen unzufrieden sein sollte, würden sich die FCL-Mitarbeiter freuen, wenn man eine E-Mail an feedback@munich-airport.de schickt, nachdem die Rückmeldung von LH vom Flughafen wohl nicht gehört werden.

Danke, mache ich gerne, wenn ich airside bin. Werde dieses Mal ausnahmsweise Zeit haben, in der FCL zu maximieren, da kann ich währenddessen auch eine E-Mail schreiben :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
250
139
Es gibt doch aktuell trotz Baustelle rechts neben den Business-Spuren einen Zugang für First/*G. Aber es geht nicht unbedingt schneller als an den neuen Kontrollen.

Mögliche fünf Minuten Zeitersparnis für Valet? Muss jeder selber wissen. Finde die normale Rückgabe nicht wirklich zeitaufwendig.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.359
1.623
MUC
Es gibt doch aktuell trotz Baustelle rechts neben den Business-Spuren einen Zugang für First/*G. Aber es geht nicht unbedingt schneller als an den neuen Kontrollen.

Nur dass an diesem Zugang die eigentlich vorgesehene (und der LH von der FMG auch zugesagte) Unterscheidung zwischen HON/F und *G nicht vorgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
250
139
Gibt es denn eine offizielle Unterscheidung? Auf dem First Schild am Zugang steht explizit, wenn auch klein, *G.