"HON"-Markierung des Gepäcks

• Starter*in niemals_in_new_york
  • Datum Start
ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ANZEIGE
Ich glaube sogar, dass LH/LX/OS SEN/HON die Hauptzielgruppe für die Rimowa Premiumprodukte sind, zumal sie auch in dem dezidierten Kundenmagazin (bei mir in vierfacher Ausfertigung ungeöffnet -> Tonne) regelmäßig beworben werden. Da dieser Gruppe von Lufthansa eine bevorzugte Gepäckabfertigung versprochen wird, muss das auch technisch sauber umgesetzt sein. Wofür sollte man sonst soviel Geld bezahlen. Ich verstehe nicht, was daran so emotional ist. Man kann übrigens auch andere Bilder hochladen, auf unseren beiden Limbos mit Display sieht man die Portraits unserer Hunde: Shiba und Beagle, sieht viel cooler aus als LH400 JFK 220 123456789

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.553
1.937
im Paralleluniversum
So ähnlich auch meine Erfahrung. Nur gerade da ist es meinen naiven Vorstellungen nach auch nützlich, wenn das Gepäck entsprechend gekennzeichnet ist.

Sagen wir mal, es hilft wahrscheinlich beim Auffinden :)

Wofür sollte man sonst soviel Geld bezahlen.

Sorry, ich kaufe mir einen Koffer nicht wegen dem ach so tollen Display, sondern weil ich die Funktion eines Koffers brauche. Dass mein Rimowa so etwas hat, ist einfach deswegen so, weil es keine Rimowa mehr ohne gibt. Dieses Display geht mir persönlich an den Afterballen vorbei. Bei keinem meiner Flüge ex MUC bisher (FRA ist für mich immer nur Umsteigedestination) wurde das Display vom Check-In Personal verwendet. Und ex FDH brauche ich noch nicht mal fragen. Die wissen wahrscheinlich noch nicht mal, was das für ein Display ist...

• Like
Reaktionen: popo und kingair9

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.156
grounded
Ich glaube sogar, dass LH/LX/OS SEN/HON die Hauptzielgruppe für die Rimowa Premiumprodukte sind,

Dann hätte man bei Rimowa ja genau an diese Gruppe gedacht und noch ein zweites Display in Art und Weiser einer Leuchtreklame aus Las Vegas mit Text "Ich bin Senator, lassen Sie mich durch!" auf dem Koffer angebracht.

Als ich diesen Koffer das erste Mal gesehen habe war mir schon nicht klar, warum man einen Aufpreis bezahlt um das Ding selber zu einzuchecken. Vor 20 Jahren habe ich auch noch IKEA Möbel selber zusammengebaut, aber nicht weil sie teurer waren, sondern weil sie billig waren. Und der Profi reist eh mit Handgepäck...

• Like
Reaktionen: htb

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.553
1.937
im Paralleluniversum
Leider (oder zum Glück) können diese Displays keine Farbbilder darstellen. Sonst käme der ein oder andere auf die Idee, sein Portrait auf dem Display abzubilden...

Der Profi reist übrigens mit dem Gepäck, das er für den Zweck seiner Reise braucht. Das ist eben nicht nur Handgepäck (außer man will sich an dem Volkssport beteiligen, den ganzen Haushalt als selbigen zu deklarieren...). Und da bietet mir ein Rimowa schon Vorteile. Zumindest empfinde ich das so. Nur die Frage nach dem Tag und der korrekten (und scheinbar wichtigen) Klassifizierung erscheint mir nicht ganz so wichtig.

• Like
Reaktionen: kingair9

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Das ganze Forum diskutiert doch nur Randgruppenprobleme. Ob es nun noch Champagner in den SEN-Lounges gibt, man für 2 Stunden MUC-SFO mit LH in Business günstig buchen konnte, der AB Platin-KK-Status gemätscht wird oder Etihad Anpassungen am Status vorgenommen hat, interessiert 99,99% der Menschheit nicht.

Folglich könnte man hier dicht machen ;)

Den HON-Tag finde ich hingegen durchaus brauchbar, wenn man mit aufgegebenem Gepäck reist. Mag sein, dass auf Europa-Strecken, wo alleine aufgrund der Größe des Fliegers schon weniger Passagiere drauf sind, aufgrund der Strecke generell viele nur mit Handgepäck reisen und aufgrund der Destination nur wenige Statusgäste unterwegs sind, es reichlich egal ist, ob man nun den Priority- oder den HON-Wimpel am Koffer hat. Von den 15 aufgegebenen Koffern, kommt der Koffer dann oft als einer der ersten fünf.

Umgekehrt auf so einem Langstreckenflug mit A380, der alleine 80 Business Plätze hat, die allermeisten Passagiere ein Gepäckstück (oder mehr) aufgegeben haben und in der Eco auch noch einige Statusgäste unterwegs sind, kann es schon angenehm sein, wenn der Koffer - dank HON-Tag - als einer der ersten fünf und nicht als Nummer 102 von 106 Koffern mit Priority-Label vom Band läuft.

Und wenn man so etwas anbietet (Lufthansa und Rimowa), dann darf man doch auch erwarten, dass es als F-Gast oder HON auch funktioniert. Auch wenn die Zielgruppe recht klein ist und es global gesehen sehr viel wichtigere Dinge gibt.

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
43
BRU-ZRH
Und ex FDH brauche ich noch nicht mal fragen. Die wissen wahrscheinlich noch nicht mal, was das für ein Display ist...

Es kann noch schlimmer - in BRU wird bei mir das Display öfters komplett überklebt weil man fürchtet dass sonst etwas schief läuft, denn mit Gepäck funktioniert ja immer alles perfekt in BRU :rolleyes:
HON tags werden auch nur sporadisch verteilt - ich verstehe aber niemals_in_new_york perfekt. An manche Destinationen funktioniert HON-Gepäck über Priority (oder so gar Priority insgesamt) überhaupt nicht, aber nach meine Erfahrung ist es an vielen Orten schon angenehm etwas extra Zeit zu gewinnen dank (® DrThax) Ego-Fänchen.

Ich würde in diesem Fall Rimowa mal anschreiben als Kunde.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.702
10.304
BRU
Das ganze Forum diskutiert doch nur Randgruppenprobleme. Ob es nun noch Champagner in den SEN-Lounges gibt, man für 2 Stunden MUC-SFO mit LH in Business günstig buchen konnte, der AB Platin-KK-Status gemätscht wird oder Etihad Anpassungen am Status vorgenommen hat, interessiert 99,99% der Menschheit nicht.

Folglich könnte man hier dicht machen ;)
.

99,9% des Forums wollen gar keinen HON-Tag, in der Hoffnung, dass dann der Koffer vielleicht eher verlorengeht, den knappen Anschluss nicht schafft usw. und sie sich am Zielort auf Kosten der Airline neu einkleiden können :D

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.579
5.399
51
MUC
www.oliver2002.com
Zumindest in MUC/FRA scannt jeder vor dem Verladen in den jeweilige Container den 'Tag' und das System sagt ihm wohin das Gepäckstück hinein mus: Priority, Umsteiger, etc. Was am Etikett noch dran klebt oder steht, ist dem Kollegen am Band ziemlich egal. Natürlich fässt der jenige der vor dem Eco containe steht zuerst nicht die Prio Label Stücke an. HON/F wird auf der Langstrecke separat verladen. Wie es denn am anderen Ende wieder auf das Band zum Passagier kommt, ist der Station und der Tagesform der Diesntleister überlassen.

• Like
Reaktionen: blackbeauty und LX728

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Wie es denn am anderen Ende wieder auf das Band zum Passagier kommt, ist der Station und der Tagesform der Diesntleister überlassen.

Ganz überlassen wahrscheinlich nicht. Nehme schon an, dass die Airlines sich wünschen, dass Crew/HON/F zuerst entladen werden. Ob es dann auch imer so passiert, ist natürlich eine andere Frage. An vielen gut organisierten Airports scheint es mir aber häufiger zu klappen als nicht.

L

LH 796

Guest
Wie schon oft hier gesagt, hat der HON-Tag nichts zu sagen über die Ankunft des Gepäcks auf dem Gepäckband. Selten, daß das Gepäck als erstes auf dem Band liegt, speziell in Deutschland; in HKG hat es der PA meist schon, wenn ich durch die Immi komme.

Die Tags sind immer das Erste, was ich am Gepäckband entferne; ich muß damit nicht durch den ganzen Flughafen oder noch weiter stolzieren.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Wie schon oft hier gesagt, hat der HON-Tag nichts zu sagen über die Ankunft des Gepäcks auf dem Gepäckband. Selten, daß das Gepäck als erstes auf dem Band liegt, speziell in Deutschland; in HKG hat es der PA meist schon, wenn ich durch die Immi komme.

Die Tags sind immer das Erste, was ich am Gepäckband entferne; ich muß damit nicht durch den ganzen Flughafen oder noch weiter stolzieren.

Der Tag hat nichts zu sagen, die F-/HON-Codierung im Barcode aber schon, zumindest im Idealfall. Die Mehrzahl meiner Flüge ist mit Handgepäck, aber wenn ich mal eine Tasche einchecke, dann scheint es mir das Gepäck mit der Codierung an vielen Flughäfen viel schneller rauszukommen als ohne.

• Like
Reaktionen: 1 Person
L

LH 796

Guest
Wenn ich hin und wieder sehe, wie in LEJ mein Gepäck beim Ausladen behandelt wird, habe ich keine Fragen mehr.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.425
14.671
FRA/QKL
Ganz überlassen wahrscheinlich nicht. Nehme schon an, dass die Airlines sich wünschen, dass Crew/HON/F zuerst entladen werden. Ob es dann auch imer so passiert, ist natürlich eine andere Frage. An vielen gut organisierten Airports scheint es mir aber häufiger zu klappen als nicht.
SFO bildet in dem Fall die unrühmliche Ausnahme. Eigentlich ein ziemlich guter Airport, aber was im Gepäckbereich so passiert... :censored:

Und damit meine ich nicht nur die Reihenfolge des Ausladens. :mad:

• Like
Reaktionen: nhobalu

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.439
6.861
Fluchhafen
In Deutschland kann das HON Gepäck immer nur dann als erstes aufs Band kommen, wenn die Vorststion das Gepäck auch korrekt verladen hat. In MUC wird das HON gelabelte Gepäck immer lose verladen, so dass es am Ziel gleich ausgeladen und zum Band gebracht werden kann. Wenn dann natürlich das lose verladene Gepäck nach der Ausladung am Vorfeld vergammelt während die Container in die Ankunft gefahren werden, ja auch in MUC schon passiert, kann der Zielflughafen was dafür.

Wenn also das HON gelabelte Gepäck in China, Afrika oder sonstwo einfach in einem Container landet, dauert es halt dementsprechend lange, bis es in der Ankunft ist. Da können FRA oder MUC nicht wirklich was dafür.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
SFO bildet in dem Fall die unrühmliche Ausnahme. Eigentlich ein ziemlich guter Airport, aber was im Gepäckbereich so passiert... :censored:

Und damit meine ich nicht nur die Reihenfolge des Ausladens. :mad:

Bin lange nicht in SFO mit Aufgabegepäck angekommen, muss momentan (leider) nur noch 1-2x im Jahr nach SFO. :(

Aber an anderen Zielflughäfen hat es in diesem Jahr vorwiegend gut geklappt, z.B. stand in GIG das Gepäck nach Ankunft schon mit einem Mitarbeiter neben dem Band, als ich durch die Immigration kam. (y)

J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
300x250
Also ich fliege eher selten F, und wenn dann nur Richtung USA. Zumindest in LAX und DEN ergab meine (aufgrund der lächerlichen Grundgesamtheit trotz 100% Stichprobe statistisch völlig irrelevante) Erhebung bisher 100% positiv, dass das Gepäck als erstes auf das Band kam und auch von einem Mitarbeiter im mit HON/F markierten Bereich separat bereitgestellt wurde. In LAX sogar schon je PAX-Gruppe (also +1 und ich) auf einen Gepäckwagen geladen.
Aber sicher ist es eher das Verdienst der Verlader in MUC und FRA, dass das Gepäck korrekt geladen wurde.

Zu SFO: Da war ich letztens begeistert, weil es ein eigenes Band für C/F/SEN/HON gab, und es auch sehr schnell ging.