HON “verzögern” mit Nachkreditierung

ANZEIGE

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
122
ANZEIGE
Liebes Forum,

Situation: Ziel HON ab 03/23 weil dann gültig bis 02/26

Ironischerweise könnte das auf Grund der immer wiederkehrenden Aktionen (umgekehrt-) knapp werden bei mir im Jänner/Februar. Wär irgendwo schade damit ein Jahr zu verlieren.

Mein Ansatz wäre jetzt auf Flügen einfach keine M&M Karte zu hinterlegen (oder rausnehmen lassen) und diese dann ab März nachzukreditieren.

Frage: “Gelten” die HON Meilen Meilen dann ab dem Kreditierungszeitpunkt im März (und der Status bis 02/26) oder wird das rückwirkend mit Flugdaten berechnet dann? (und HON-Quali Jahre 21/22 stechen, dann gültig bis 02/25)

Würde mich freuen falls es jemand weiß

Danke & LG
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Die Meilen werden eigentlich rückwirkend zum Flugdatum gutgeschrieben.

Ich hatte dieses Jahr einen Flug nachkreditieren lassen:
Der Flug fand am 5.4. statt.
Die Meilen kamen gute 4 Wochen später.
Im Konto stehen die Meilen mit Datum 5.4.

Nicht vergessen: Nachkreditierung geht nur bis 6 Monate zurück.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Falls du das tatsächlich so umsetzen solltest, solltest du peinlich genau darauf achten, keine der Buchungen ohne Nummer in der LH-App oder auf lh.com, während du dort angemeldet bist, aufzurufen. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass die Nummer plötzlich mit der Buchung verknüpft ist, auch wenn das nicht direkt erkennbar sein mag.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Falls du das tatsächlich so umsetzen solltest, solltest du peinlich genau darauf achten, keine der Buchungen ohne Nummer in der LH-App oder auf lh.com, während du dort angemeldet bist, aufzurufen. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass die Nummer plötzlich mit der Buchung verknüpft ist, auch wenn das nicht direkt erkennbar sein mag.
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Das, was der TO in Erwägung zieht, funktioniert nicht.

Nehmen wir an, Du warst am 31.12.2021 bei 90.000 SM und hattest noch einen Flug vom 28.12.2021 mit 11.000 SM, der auf der Abrechnung fehlte.
Wenn Du den im Januar 2022 hast nachkreditieren lassen, wird dieser Flug auf den Dezember gutgeschrieben und Du bist SEN.
 
  • Like
Reaktionen: Lauda

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
122
Falls du das tatsächlich so umsetzen solltest, solltest du peinlich genau darauf achten, keine der Buchungen ohne Nummer in der LH-App oder auf lh.com, während du dort angemeldet bist, aufzurufen. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass die Nummer plötzlich mit der Buchung verknüpft ist, auch wenn das nicht direkt erkennbar sein mag.
guter Hinweis trotzdem, dachte immer es gilt was auf der Bordkarte steht (oder auch nicht) die beim boarding gescant wird
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Kreditiere doch auf ein anderes Programm. In vielen Fällen ist die Meilenvergabe bei M&M doch sowieso nicht so toll.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.080
9.288
Bin mir nicht sicher, ob das nicht doch funktioniert.

Ja, die Meilen werden rückwirkend gutgeschrieben. Doch das bedeutet nicht, dass der Status rückwirkend als erreicht erfasst wird.

Solange da keiner von konkreter eigener Erfahrung berichten kann, würde ich dazu tendieren, dass es klappen müsste.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
122
Bin mir nicht sicher, ob das nicht doch funktioniert.

Ja, die Meilen werden rückwirkend gutgeschrieben. Doch das bedeutet nicht, dass der Status rückwirkend als erreicht erfasst wird.

Solange da keiner von konkreter eigener Erfahrung berichten kann, würde ich dazu tendieren, dass es klappen müsste.
spannend…vielleicht hat das ja schon jemand so gemacht? Wenn ja würd ich mich über eine Info freuen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber dann jibbet ja keine HON Meilen, dies er braucht…..
stimmt aber im Zweifel würde ich auf die HON Meilen verzichten einfach also fliege ja weiter und hab dann eh totes Jahr
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
aber dann jibbet ja keine HON Meilen, dies er braucht…..
Kann sein, dass ich ihn missverstanden habe. Ich dachte halt, er fliegt so viel, dass er den HON ein wenig zu früh erreicht (und deshalb kürzere Statuslaufzeit hätte). Wenn das mit dem Vielfliegen so weiter ginge, wäre es ja kein Problem, ein paar Flüge zwischenzeitlich anders zu kreditieren und dann ab März wieder auf M&M.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Falls du das tatsächlich so umsetzen solltest, solltest du peinlich genau darauf achten, keine der Buchungen ohne Nummer in der LH-App oder auf lh.com, während du dort angemeldet bist, aufzurufen. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass die Nummer plötzlich mit der Buchung verknüpft ist, auch wenn das nicht direkt erkennbar sein mag.
Ganz so paranoid muss man da glücklicherweise nicht sein, das Phänomen, dass Meilen "aus Versehen" zu M&M kreditiert werden obwohl man scheinbar nichts bzw. ein anderes Programm angegeben hat, tritt nur auf wenn man versucht hat anderes FFP einzutragen. Da kann es in bestimmten Situationen dazu kommen, dass plötzlich zwei Nummern drinstehen (gibt wohl gewisse use cases in manchen Regionen, Asia Miles z.B.). Die Meilen kreditieren dann im zuerst hinterlegten aber "unsichtbaren" FFP, was hier im Forum wohl regelmäßig M&M sein dürfte. Das haben die Agents teilweise selbst übersehen, deswegen ist es manchen trotzdem passiert obwohl sie es am Gate oder am CI rausnehmen haben lassen

Früher konnte man das zuverlässig verhindern indem man in der Buchung zweimal hintereinander das FFP entfernt hat (und dann das Gewünschte in einem dritten Schritt einträgt).

Das hat auch nicht so viel mit Lufthansa bzw. Miles and More zu tun, es betrifft andere Airlines genauso. Bei Aegean ist es z.B. noch ausgeprägter.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Bisher hat aber doch niemand die eigentliche Frage des TO beantwortet. Dass bei einer Nachkreditierung die Meilen zum Flugdatum gutgeschrieben werden, ist eine Sache. Ihm geht es doch um folgendes Szenario nach meinem Verständnis:
- Flüge in Jan/Feb 2023 nicht bei MM gutgeschrieben
- HON verlängert ab 03/23 bis 02/26
- Anschliessend werden die Flüge von Jan/Feb nachträglich bei MM kreditiert

Wenn nun der HON Status bereits bis 02/26 verlängert ist - wird die Gültigkeit dann nachträglich gekürzt auf 02/25, wenn die Flüge nachkreditiert werden (und durch diese Flüge die Verlängerung bereits im Jan/Feb gewesen wäre)?

Interessante Ausgangslage und ich habe keine Ahnung, wie sich Miles and More hier verhält.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Bisher hat aber doch niemand die eigentliche Frage des TO beantwortet. Dass bei einer Nachkreditierung die Meilen zum Flugdatum gutgeschrieben werden, ist eine Sache. Ihm geht es doch um folgendes Szenario nach meinem Verständnis:
- Flüge in Jan/Feb 2023 nicht bei MM gutgeschrieben
- HON verlängert ab 03/23 bis 02/26
- Anschliessend werden die Flüge von Jan/Feb nachträglich bei MM kreditiert

Wenn nun der HON Status bereits bis 02/26 verlängert ist - wird die Gültigkeit dann nachträglich gekürzt auf 02/25, wenn die Flüge nachkreditiert werden (und durch diese Flüge die Verlängerung bereits im Jan/Feb gewesen wäre)?

Interessante Ausgangslage und ich habe keine Ahnung, wie sich Miles and More hier verhält.
Da er schrieb "Ziel HON ab 02/23" gehe ich mal von einer Erst-Quali ab und nicht von einer Verlängerung. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
- Flüge in Jan/Feb 2023 nicht bei MM gutgeschrieben
- HON verlängert ab 03/23 bis 02/26
- Anschliessend werden die Flüge von Jan/Feb nachträglich bei MM kreditiert
Die Situation ist ja anders.
Er will den HON ab 03/23 erreichen (nicht verlängern) indem er die Meilen aus 01/02 erst in 03 Gutschreiben lässt.
Dies wird jedoch nicht funktionieren da sie ja mit Flugdatum gültig werden und er somit vor 03 HON wird.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Seine Quali-Periode ist aktuell 2021+2022.
Ab dem 1.1.2023 wird die Quali-Periode 2022+2023.
Und wenn nach Flugdatum kreditert wird, also 2022, würde der Status nur bis 02/25 gültig sein. So stelle ich es mir mal vor, aber sicher bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: divemaster

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Wenn nun der HON Status bereits bis 02/26 verlängert ist - wird die Gültigkeit dann nachträglich gekürzt auf 02/25, wenn die Flüge nachkreditiert werden (und durch diese Flüge die Verlängerung bereits im Jan/Feb gewesen wäre)?

Interessante Ausgangslage und ich habe keine Ahnung, wie sich Miles and More hier verhält.
Der Status wird nicht Rückwirkend vergeben. Sieht man, wenn die Meilen für den Status zwar unter dem FLugdatum gebucht werden, der Status wird aber im System aber unter dem Datum gebucht, wenn die Meilen real im Konto sind. Sieht man gut, wenn der Qualifizierungsflug mit LX ist oder was anderem, was länger dauert.

Wie es sich dann aber bei einem solchen Fall auswirkt, wird keiner wissen, also einfach ausprobieren ;-)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.080
9.288
Der Status wird nicht Rückwirkend vergeben. Sieht man, wenn die Meilen für den Status zwar unter dem FLugdatum gebucht werden, der Status wird aber im System aber unter dem Datum gebucht, wenn die Meilen real im Konto sind. Sieht man gut, wenn der Qualifizierungsflug mit LX ist oder was anderem, was länger dauert.
Das sehe ich auch so. Bei Meilengutschriften wird bei der chronologischen Anzeige einfach das Flugdatum verwendet. Das ist logisch. Angezeigt und den Summen gutgeschrieben wird dennoch nach Verarbeitung, nicht nach Flugdatum.

Qualifizierungen werden - automatisiert - täglich anhand der gutgeschriebenen Summe geprüft. Es gibt keine Hinweise, dass bei Erreichen der erforderlichen Meilengrenze eine rückwirkende Prüfung in Gang gesetzt wird, ob nicht die Meilengrenze nach Flugdatum bereits vorher erreicht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
122
Danke für die spannende Diskussion und die vielen Antworten. Annahme korrekt: Es geht um (erst-)Qualifikation
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Wie schon ober beantwortet wurde.
Ab dem 1. Jan 2023 ist die Qualifizierungsperiode 2022 und 2023. wenn dann Meilen aus dem 2 HJ 2022 nachkrediert werden so werden diese für den dann gültigen Zeitraum 2022 / 23 angerechtnet. Was wäre wenn in 2021/22 ist egal weil die Qualiperiode nicht mehr relevant ist aus Systemsicht.
Ob dann noch argumentiert werden kann dass doch in 2021/22 die HON Hürde erreicht wurde, müsste jemand / LH den Status manuell auslösen und wäre dann höchstwahrscheinlich eben für die Qualiperiode 2021/22 und somit gültig bis 02/25.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
@Lauda: wieviele HON-Meilen aus 2021 verfallen denn zum 31.12.2022 wenn die neue Quali-Periode dann auf 2022+2023 springt?
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
122
ANZEIGE
300x250
@Lauda: wieviele HON-Meilen aus 2021 verfallen denn zum 31.12.2022 wenn die neue Quali-Periode dann auf 2022+2023 springt?

hab 0 HON-Meilen in 2021, alles 2022
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schon ober beantwortet wurde.
Ab dem 1. Jan 2023 ist die Qualifizierungsperiode 2022 und 2023. wenn dann Meilen aus dem 2 HJ 2022 nachkrediert werden so werden diese für den dann gültigen Zeitraum 2022 / 23 angerechtnet. Was wäre wenn in 2021/22 ist egal weil die Qualiperiode nicht mehr relevant ist aus Systemsicht.
Ob dann noch argumentiert werden kann dass doch in 2021/22 die HON Hürde erreicht wurde, müsste jemand / LH den Status manuell auslösen und wäre dann höchstwahrscheinlich eben für die Qualiperiode 2021/22 und somit gültig bis 02/25.

2HJ 22 nicht das "Problem", ginge wenn um Meilen aus Jänner/Februar 2023 (aber eben vor März 23)