Hong Kong: Lufthansa muss YQ-Zuschlag fuer Awards absenken

ANZEIGE

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Mal eine konkrete Frage:

Wenn ich HAM-HKG-HAM fliegen möchte, zahle ich beim Award ca 500€ "Steuern und Gebühren", kann aber zB HAM-NRT/HND-HKG-ICN-HAM fliegen und dann jeweils ein paar Tage in Tokio und Seoul bleiben. Wenn ich das Ticket nun HKG-HAM-HKG buchen würde (muss eh mehrmals hin und her), dann würde ich zwar nur ca 200€ an S&G zahlen, kann aber die Stopover nicht machen, da diese nur in der Zielregion, ie Europa erlaubt sind, korrekt?

Danke!
 

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
Habe nun ebenfalls Neuberechnung und Erstattung über das Kontaktformular beantragt - für eine Buchung vom Januar 2014. Bin gespannt auf die Rückmeldung.
:rolleyes:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.751
2.305
kann aber die Stopover nicht machen, da diese nur in der Zielregion, ie Europa erlaubt sind, korrekt?


Stopover nur in der Zielregion erlaubt? Verstehe ich nicht. Wenn du z.B. nach Australien fliegst, kannst du doch z.B. in SIN einen Stopover machen. Du meintest das "So ist es" nur auf das konkrete Beispiel bezogen, nicht auf die allgemeine Aussage, oder?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Stopover nur in der Zielregion erlaubt? Verstehe ich nicht. Wenn du z.B. nach Australien fliegst, kannst du doch z.B. in SIN einen Stopover machen. Du meintest das "So ist es" nur auf das konkrete Beispiel bezogen, nicht auf die allgemeine Aussage, oder?

Generell sind Stopovers in der Ausgangsregion nicht erlaubt.

Zu Deinem Beispiel: Du hast nicht angegeben, woher Du nach Australien fliegen willst. Angenommen, Du meinst aus Europa: dann wäre ein Stopover in Europa nicht erlaubt, aber sehr wohl in SIN (oder in anderen Region unterwegs) oder in der Zielregion.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.751
2.305
Danke für deine Antwort. Dann aber nochmal blöd gefragt (ganz ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht). Stopover in der Startregion niemals zulässig, das weiß ich, aber wenn ich z.B. r/t von Europa über Indien nach SOA fliege, dann darf ich doch in Indien einen Stopover machen, oder liege ich hier falsch? Und Indien ist ja nicht die Zielregion, sondern SOA.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Danke für deine Antwort. Dann aber nochmal blöd gefragt (ganz ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht). Stopover in der Startregion niemals zulässig, das weiß ich, aber wenn ich z.B. r/t von Europa über Indien nach SOA fliege, dann darf ich doch in Indien einen Stopover machen, oder liege ich hier falsch? Und Indien ist ja nicht die Zielregion, sondern SOA.

Ja, in Indien ist ein Stopover erlaubt (ist ja nicht die Ausgangsregion). Das ist dann aber natürlich ein 3+-Region Award (Europa-Indien-Südostasien).

Im Beispiel von culao in Beitrag #103 geht es nur um zwei Regionen, also nur um Ausgangs- und Zielregion, deshalb wohl seine Aussage "Stopover [...] nur in der Zielregion". Das ist auf sein Beispiel bezogen korrekt, aber nicht allgemeingültig.

Allgmeingültig ist aber die Regel "Stopover nicht in der Ausgangsregion".
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Anwendbarkeit wenn Rückkehr nicht nach HKG?

Ich verstehe es so, daß gemäß diesen Regeln beispielsweise HKG-FRA-HKG sowohl auf Hin- als auch auf Rückflug eine reduzierte YQ hat. Wie ist das mit HKG-FRA//-CDG,LHR-FRA//-BKK beispielsweise (Stopover in Europa und Rückkehr nach BKK statt HKG), gilt da auch für den gesamten Reiseplan die Regel aus HKG mit reduzierter YQ?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.692
1.361
meinem Verständnis nach sind ALLE Tickets die HKG beginnen davon betroffen, wenn es ein extra Ticket für den Rückflug gibt natürlich nicht. OJ wäre interessant?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Wie ist das mit HKG-FRA//CDG,LHR-FRA//BKK beispielsweise (Stopover in Europa und Rückkehr nach BKK statt HKG), gilt da auch für den gesamten Reiseplan die Regel aus HKG mit reduzierter YQ?

Bei Lufthansa online wird für HKG-ZRH-HKG 98€ Gebühren ausgewiesen, also reduzierter Tarif. HKG-ZRH-BKK kommt bereits ohne weitere Stop-over auf über 230€ also vermutlich YQ für ZRH-BKK. Seltsamerweise wird für HKG-FRA-ZRH//-FRA-HKG 240€ ausgewiesen und das ohne Stopover. Für HKG-FRA,ZRH-HKG als nonstop OJ werden 91€ Gebühren verlangt.

Soweit meine eigenen Recherchen, wer mehr weiß bitte noch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
meinem Verständnis nach sind ALLE Tickets die HKG beginnen davon betroffen, wenn es ein extra Ticket für den Rückflug gibt natürlich nicht. OJ wäre interessant?

Mein Beispiel wäre natürlich auf einem Ticket. OJ HKG-FRA,ZRH-HKG kostet 91€ Gebühren (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.692
1.361
also gilt die reduzierte YQ nur für Start von und Rückkehr nach HKG - oh Mann, ich wünsche mir, mehr Staaten würden diesen Schwachsinn endlich beenden und das ganze vorschreiben. Hongkong kann man ja nicht gerade als "unternehmerfeindlich" bezeichnen, oder? Eher das Gegenteil, im Verbraucherschutz TOP(y)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und wenn man jetzt ein 3+ Zonen Ticket ab HKG bucht? Mit Billigfliegern kommt man ja auch gut und günstig nach HKG zum Positionieren ;-)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
HKG ab Europa mit Billigflieger (wahrscheinlich in Y) anfliegen, um dann YQ auf einem Award zu sparen? Naja, ich weiss nicht...

Aber probier's halt mal aus, indem Du bei M&M online nach sowas wie HKG-DBX suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Nene im Moment kein Bedarf an HKG Flügen. War nue grad so ein spontaner Gedanken. Muss grad Meilen für A3 od TK Statusverlängerung generieren
 
A

Anonym38428

Guest
... und nicht vergessen, für 30k Meilen Aufschlag kann man Tickets noch in beliebiger Reihenfolge abfliegen *hust*
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Jedes einzelne Flugsegment beliebig oder von Stopover zu Stopover?

In jedem Fall hieße das, aus einem FRA-HKG-FRA mit YQ kann dann doch wieder ein HKG-FRA-HKG ohne YQ werden. Muß der dann zunächst in der entsprechenden Reihenfolge gebucht und dann umgebucht werden oder geht das direkt von Anfang an (vermutlich eher nicht)?
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
631
207
für Ticketaustellung im Oktober wurden folgende Zuschläge genehmigt:

Long Haul: HKD108
Short Haul: HKD24
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Dieser Thread ist nun Lufthansa spezifisch, aber genau das gleiche müsste doch auch für AirBerlin bzw. TopBonus gelten oder? (Geht um einen Flug mit CX HKG - DUS/FRA - HKG)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Dieser Thread ist nun Lufthansa spezifisch, aber genau das gleiche müsste doch auch für AirBerlin bzw. TopBonus gelten oder? (Geht um einen Flug mit CX HKG - DUS/FRA - HKG)
Ja - die genehmigten Zuschläge findest du auf der in diesem Thread verlinkten Übersicht für jede Airline.