Hong Kong - Macau Fähre nach Landung

ANZEIGE

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
ANZEIGE
Meine Frage bezog sich auf KK-Zahlung in Macau, weil im vorherigen Beitrag Macau als Beispiel für die DCC-Masche genannt wurde.

Von der anfänglichen Frage (Fähre HK-->Macau) drehte es sich ja nach etwas Durcheinander in die Gegenrichtung.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich hänge mich hier einmal dran mit folgendem Szenario:

Es wird erwogen, im Juni bei einem 28-stündigen Hong Kong Aufenthalt (Ankunft 22:50 auf CX764, Abflug am übernächsten Tag um 01:20 auf QR815) statt Macau statt Hong Kong zu besuchen, da ich im Gegensatz zu HKG dort noch nicht war und mir ein Tag ausreichend erscheint um die wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Ich würde in HKG übernachten und dann am Vormittag nach Macau fahren. Von dort würde ich dann gerne direkt mittels Turbojet zum HKIA zurückkehren und zwar mit der 19:45 Uhr Verbindung. Dann wäre ich gegen 21:00 Uhr am Skypier und hätte knapp 4 Stunden zum Lounge Hopping, was als OWE in HKG bekanntlich recht vergnüglich werden dürfte. Das wäre vom Ablauf perfekt. Ich hätte ca. 8-9 h in Macau und die Transferzeit minimiert um mehr Zeit in den Lounges zu verbringen.

Hierzu meine Fragen:

1.) Geht das überhaupt? Ich hätte keinen Same Day Flight und laut https://www.turbojet.com.hk/en/airport-ferry-services/hong-kong-airport.aspx ist QR für einen Early Morning Departure nicht gelistet. Allerdings ist die Formulierung mit "should" nicht besonders hart gewählt.

2.) Falls es geht: Gilt im Skypier auch die 3 h Frist, ab welcher der CI öffnet, d. h. würde die Gefahr bestehen, dass ich bis 22:20 Uhr im Skypier festhänge und dann erst einchecken kann oder gibt es da analog zum In-Town-Check In einen Schalter, der das übernimmt, falls noch kein QR-Personal zugegen ist?

3.) Gibt es im Skypier bei geplantem Transfer von Turbojet Super Class auf QR C einen Fast Track oder muss man sich da auf "Schlange stehen" einstellen.

Bitte keine Kommentare zum Sinn von 4 h Lounge Hopping oder zur Qualität der Lounges. Es stehen im Zweifel 8 Lounges zur Verfügung, da sind 4 h eher noch wenig, das Hauptinteresse gilt natürlich den beiden CX F-Lounges, falls in der Nähe meines Gates / auf dem Weg zum Gate aber noch die eine oder andere Sapphire-Lounge wäre, würde ich auch da einen Blick hineinwerfen.
 

HerbyHide

Aktives Mitglied
29.12.2016
111
0
RHP
Sollte reibungslos funktionieren, du kannst deinen koffer schon in macau einchecken. Die Schalter sind aber auch gut besetzt. An der security ist immer recht wenig los. Have fun
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Check In in Macau geht nur für bestimmte Airlines, da ist QR nicht gelistet. Ich muss laut den Ausführungen auf der Turbojet Website den Koffer im Skypier neu einchecken.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Auch wenn Kommentare dazu nicht erwünscht waren
Lounge Hopping kann man sich sparen - Geh in 'The Pier' und du hast alles was du brauchst
Die beide F Lounges liegen jeweils an den entgegengesetzten Enden (Wing - Gate 2 / Pier Gate 63)
und die CX Business Lounges Bridge und Cabin sind ok, aber wahrlich keine Highlights die man unbedingt gesehen haben müsste

Edith: Die Lounges schliessen um 24 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Ich habe zwar keine Erfahrung mit QR, jedoch bin ich sehr oft mit der Fähre ab Macau und Zhuhai zum Flughafen gefahren. Deshalb möchte ich folgendes zu Bedenken geben:
1.) ist das Wetter schlecht oder die See rau, dann fallen die Fähren gerne auch mal auf unbestimmte Zeit aus. Ich selbst habe 2x meinen Flug nach MUC deshalb nicht erreichen können.
2.) Selbst bei LH konnte ich den Koffer nicht am Fährterminal einchecken wenn ich bereits sehr früh zum Flughafen losgefahren bin. In diesem Fall gab es zwei Möglichkeiten: am Fährterminal warten oder den Koffer mit in die Fähre zu nehmen und dann am Skypier einzuchecken. Bei LH war das kein Problem, da damals noch HON. Angerufen und es erschien jemand, der meinen Check-In erledigte. Ansonsten wartest Du am Skipier bis der Check-In Deiner Airline öffnet, kein besonders Vergnügen.
3.) 8 Stunden für Macau empfinde ich als Quatsch (ist meine persönliche Meinung). Macau ist eine tolle Stadt, bietet hervorragendes Essen. Ich würde wenigstens eine Übernachtung in Macau einplanen, um die Beleuchtung der Stadt bei Nacht zu sehen, im Anschluß den ganzen Tag in Macau zu haben, abends mit der Fähre zum Flughafen zu fahren.
4.) Wenn die Fähren nicht gehen gibt es noch immer eine (umständliche) Möglichkeit: Nachfragen ob die Fähre ab Zhuhai geht, mit dem Taxi zur Grenze, rüber und mit dem Taxi zur Zhuhai-Fähre.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Danke für das ausführliche Feedback. Hier meine Gedanken:

zu 1.) Das hatte ich nicht berücksichtigt, aber es stellt sich die Frage, wie evident dieses Risiko ist oder ob du da einfach nur Pech hattest. Wenn die Verbindungen mit MCT 80/90 min anbieten, sollte der Service doch eigentlich sehr planmäßig laufen. Das Risiko wäre ich bereit in Kauf zu nehmen, im schlimmsten Fall muss ich auf den Helikopter umsteigen (Sky Shuttle), immer noch billiger als die Kosten für eine Umbuchung des QR-TIckets aus Buchungsklasse R in eine teure Business-BK.
zu 2.) LH wird für den "Upstream Check In Service" auch nicht gelistet. Ich gehe davon aus, dass der Prozess bei QR daher derselbe wäre und da ich nicht bis 3 h vor Abflug warten möchte, verzichte ich auf die Lösung. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich um eine Art Transfer Desk handelt, der im Zweifel alle Airlines abfertigen kann.
zu 3.) Die Möglichkeit des Overnight Stays besteht angesichts des skizzierten Zeitplans nicht. Ich bin (das wird in meinen Reiseberichten deutlich) es gewohnt, Städte Sightseeing-technisch im Schnelldurchgang zu erledigen, mir so einen Überblick zu verschaffen und dann die Positiv-Überraschungen nochmals mit einem längeren Besuch zu würdigen. Die für mich wesentlichen Punkte ließen sich in 8 h locker erledigen, wenngleich natürlich das Erlebnis der nächtlich illuminierten Stadt verloren ginge, aber das lässt sich nicht ändern. Ich wollte ursprünglich einen Tag länger dort einplanen, das war flugpreistechnisch aber unattraktiv.
zu 4.) Das dürfte ohne Visum eine zeitraubende und teure Variante sein, zumindest wäre (angesichts des geplanten Lounge Hoppings) eine Zeitreserve vorhanden um den Flug noch zu bekommen.

Die ursprüngliche Frage, wie es sich mit einem nach-mitternächtlichen Abflug (kein Same Day Departure) verhält, stünde ja auch noch im Raume.

Ich werde es dann so machen, dass ich in HKG übernachte (Hotel wenige Gehminuten von der Central Station), morgens gegen 9:00 Uhr mit der Fähre nach Macau, Ankunft 10:00 Uhr, Sightseeing bis 17:00 Uhr, dann Rückfahrt, gegen 18:30 Uhr wieder Gepäck am Hotel abholen, In Town Check In, mit dem Airport Express zurück und dann spätestens um 20:00 in die Lounge, wenn selbige schon um Mitternacht schließt (laut Oneworld Website "Last Departure" und es gibt noch etliche CX Departures nach Mitternacht?). Ich werde in den 7 h in Macau sicher mehr Neues sehen als ich in HKG nach einem vorherigen Aufenthalt noch hinzufügen könnte. Falls das Wetter miserabel ist und ein ernsthaftes Risiko für den Fährbetrieb besteht, kann ich immer noch kurzfristig vom Vorhaben Abstand nehmen und die Zeit in HKG verbringen.

Es dürfte vermutlich kein Problem sein, (an einem Donnerstag) Tickets für die Premier Class oder Super Class für die nächste Fähre einfach am Schalter zu bekommen? Oder muss ich obligat vorbuchen? Wie verhält es sich mit Vegetarian Meals? Ich wollte (ohne Frühstück im Hotel) hin Premier Class fahren und es mir an Bord gut gehen lassen (Reviews berichten von Warmverpflegung) und zurück reicht dann Super Class.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Es dürfte vermutlich kein Problem sein, (an einem Donnerstag) Tickets für die Premier Class oder Super Class für die nächste Fähre einfach am Schalter zu bekommen? Oder muss ich obligat vorbuchen? Wie verhält es sich mit Vegetarian Meals? Ich wollte (ohne Frühstück im Hotel) hin Premier Class fahren und es mir an Bord gut gehen lassen (Reviews berichten von Warmverpflegung) und zurück reicht dann Super Class.

Bau dir da besser keine großen Erwartungen auf... Das Essen in Premier Class war m.E. unterdurchschnittlich bis mäßig. M.E. auf einem Niveau von Economy-Class bei Flügen, definitiv nichts Spannendes. Service ist auch eher mäßig, das Produkt selbst (Sitze & Platz) ist prima.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Dem kann ich mich nur anschließen. Das 'Essen' ist eher ein schlechter Scherz, habe ich noch nie angefasst.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Danke für das ausführliche Feedback. Hier meine Gedanken:
Es dürfte vermutlich kein Problem sein, (an einem Donnerstag) Tickets für die Premier Class oder Super Class für die nächste Fähre einfach am Schalter zu bekommen? Oder muss ich obligat vorbuchen? Wie verhält es sich mit Vegetarian Meals? Ich wollte (ohne Frühstück im Hotel) hin Premier Class fahren und es mir an Bord gut gehen lassen (Reviews berichten von Warmverpflegung) und zurück reicht dann Super Class.

Unter der Woche (Mo-Do) und wenn kein chin.Neujahr ist, bekommt man immer ein Ticket auf der Macao Fähre.
Man kann mit einem 17.00 Uhr Ticket auch in die Standby Reihen der früheren Abfahrten gehen, z.B. 16:30 Uhr.
Wenn alle Pax mit 16:30 Uhr Ticket geboardet haben, wird die Standby Schlange abgearbeitet.
Die ersten 20-30 Wartenden werden doch meistens mitgenommen.
Wenn die Standby Schlange bei 16.30 Uhr schon sehr lang ist, würde ich mich in die 16:45 Uhr Standby Schlange
stellen.
Superclass lohnt nur, wenn Economy voll und nicht buchbar ist.
Das Essen ist ein einfachstes Papp-Sandwich und ein zuckerhaltiges Getränk aus der Packung.
Frühstücken dann lieber in Macao. Geht auch schon bei Ankunft im Fährhafen (ganz oben).
Dann mit einem kostenlosen Shuttlebus zu einem Kasino-Hotel, z.B. Galaxy, Lisboa Grande oder Venetian etc.
Vom Lisboa aus kann man das alte Zentrum erkunden.
Das Venetian liegt am Cotai Strip (neues Kasino-Viertel in Taipa).
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Ist jemand kürzlich mal wieder mit der Fähre von HKG nach Macau gefahren?
Habe gerade auf der Fährseite gelesen, dass nur um 11 und 18 Uhr eine Fähre fährt. Stimmt das, oder habe ich da was falsch gelesen?
Flug landet um 16:30 Uhr rum, dürfte wohl zu knapp sein, die 18 Uhr Fähre zu erwischen.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Sind letzte Woche mit der letzten Fähre von Macau an den Flughafen, sind auch nur 3 am Tag z.Z. , Cotai sogar noch weniger.
Wenn du 16.30 landest würde ich es auf jeden Fall versuchen und am Fährschalter beim Transferbereich E2 vorsprechen. Laut Webseite soll man 1 Stunde vorher da sein, das sollte möglich sein, pünkliche Landung vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Falls nicht, bliebe nur dann nach HongKong und dann mit der Fähre nach Macau? Was ist mit der neuen langen Brücke? Gibt es da eine Möglichkeit von HKG?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Ehrlich gesagt, habe ich nicht gegoogelt, weil ich auf Informationen aus erster Hand, hier aus dem Forum gehofft habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: buddes

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich bin letztes Jahr hin mit der Fähre und zurück mit dem Bus. Die Busfahrt war mal ganz interessant, aber ich würde es nicht nochmal machen
Hatte nur Handgepäck dabei. 2x raus aus dem Bus mit Gepäck, durch die Immigration und wieder rein im Bus. Funktionierte zwar problemlos, fand ich persönlich aber zu umständlich. Mit Gepäck ist es dann noch umständlicher.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Wir sind vor einem Jahr auch hin mit der Fähre und zurück mit dem Bus... Ich kann Rheinberger dabei zu 100% zustimmen, die Fähre ist definitiv unkomplizierter.