UA Mileage Plus: Horror mit unticketed Awardbuchung

ANZEIGE

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
ANZEIGE
Da es an der Zeit ist eine Beschwerde an UA zu schreiben, uebe ich hier mal den ganzen Sachverhalt zusammenzufassen.

Habe vor 2 Wochen mit meinen letzten UA Meilen online einen Award-Flug NBO-ADD-ACC-ADD-BBO (mit ET) fuer eine Bekannte gebucht, um mich in ACC zu besuchen. Email-Benachrichtigung hab ich direkt an meine Bekannte geschickt und sah auch alles gut aus. Hab aber deshalb leider nicht gemerkt, dass nie eine zweite Mail mit "Eticket Receipt" kam.
Erst als meine Bekannte in NBO am Flughafen war hat sie mich angerufen, weil sie sie nicht einchecken lassen wollten, da kein Ticket mit der Buchung verknuepft war. Ich habe also mitten in der Nacht bei United angerufen, und eine Dame hat dann auch gleich versucht das Ticket auszustellen. Sie hat ca. 15 Minuten gebraucht und auch nochmal meine Kreditkarten abgefragt, aber dann gesagt alles ist ok und meine Bekannte kann einchecken. Das war genau 30 Minuten vor dem Flug, aber meine Bekannte ist doch tatsaechlich geflogen.

Damit gingen die Probleme aber leider erst los, denn ich bemerkte in der Buchungsbestaetigung dass nun nur der Hinflug NBO-ADD-ACC reserviert und ticketed war, obwohl Miles & Taxes fuer den ganzen Flug abgebucht wurden.

In den naechsten 2 Tagen habe ich mehr als 5h am Telefon mit United verbracht um den Rueckflueg ACC-ADD-BBO wieder in die Reservierung zu bekommen. Zunaechst hatte man Probleme die Segmente ueberhaupt zu finden, und sagte mir das letzte Segment gaebe es gar nicht/nicht mit Miles/nicht an diesem Tag, war aber immer noch auf united.com buchbar. Schliesslich hatten sie diese zu meiner Reservierung hinzugefuegt, konnten es aber noch nicht ticketen und baten mich um Geduld. Am naechsten Tag war dies immer noch nicht geschehen, und angeblich gab es ein Problem mit meiner Kreditkarte, und konnten auch keine andere annehmen. Sie baten mich beim United-Counter in Cash zu bezahlen, doch United fliegt seit einigen Tagen nicht mehr von ACC. Im City-Office gab es noch eine Angestellte, die allerdings keinen vollen Zugriff hatte und jedenfalls nicht wusste, wie sie meine Zahlung annehmen konnte, sie verbrachte auch 2h am Telefon mit United die ihr nicht helfen konnten, bis das Office schloss. Interessanterweise wollte United von ihr dann meine Kreditkartendaten nochmal verifiziert haben, waehrend sie mir gesagt haben sie koennen auf keinen Fall von Kreditkarte abbuchen.

Also nochmal United angerufen nachdem ich vom Office zurueckkam, und gebeten mir doch bitte zu helfen. Der Agent hat schliesslich ohne mich zu fragen, die Reservierung ACC-ADD-BBO storniert und mir 12,500 Meilen fuer den one-way wieder gutgeschrieben weil er die Reservierung nicht ticketen konnte. In diesem Moment war auch ADD-BBO nicht mehr als Award verfuegbar, und der Cash-Preis war ca $650. Also habe ich mich gleich bei ihm beschwert dass ich das nicht autorisiert habe, und er mir deshalb schnellstmoeglich meine Reservierung in X Klasse wiederholen soll. Nach einer kurzem Hold sagte er mir er habe mit ET gesprochen, und der Flug sei nicht mehr als Award verfuegbar, da er fuer diesen Tag storniert sei. Ich glaubte ihm und machte deshalb die bestmoegliche Alternative Reservierung ACC-ADD-NBO (und meine Bekannte musste ein Ticket NBO-BBO kaufen).

Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass natuerlich der Flug ADD-BBO nicht storniert war, es war lediglich keine Awardverfuegbarkeit mehr (ich hatte aber eine bestaetigte Buchung, die der Agent ohne Rueckfrage storniert hat). Ausserdem hat United die kompletten Taxen fuer den Return von meiner Kreditkarte abgebucht obwohl das angeblich nicht durchgegangen ist. D.h. fuer Leg 3+4 habe ich die Taxen doppelt bezahlt, +late ticketing fee +call center fee (die ich nie haette zahlen sollen, mir aber am Tag meines Anrufs berechnet wurde). Fuer den Rueckflug wurde mir natuerlich wieder Late Ticketing Fee berechnet.

Also das Minimum was ich von United zurueckwill sind die doppelt bezahlten Taxen von $200 - aber ich denke ich sollte auch eine weitere Entschaedigung erhalten, besonders da meine Bekannte nun einen Flug nach BBO selbst bezahlen musste. Ausserdem finde ich es ziemlich unmoeglich einen Return einfach zu einem one-way umzubuchen ohne irgendwas zu sagen, so dass ich dann ueber 5h am Telefon verbringen musste um einen Rueckflug zu finden.

Jemandem schonmal was aehnliches passiert? Wie stehen meine Chancen ohne Status damit irgendwo durchzukommen?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.116
837
im Paralleluniversum
Da ist sicher einiges unglücklich gelaufen und ich kann eine gewisse Verärgerung Deinerseits nachvollziehen. Zumal ich mir bildlich das freundliche Lächeln der United Mitarbeiter/Innen vorstellen kann, die einem freundlich mitteilen, dass leider nichts machbar ist und denen gleichzeitig auf der Stirn geschrieben steht LMAA...

Meine Empfehlung: Bringe sachlich, ohne Polemik und ohne erkennbares Messer zwischen den Zähnen den Sachverhalt zusammen. Füge als Beleg die ursprüngliche Buchung bei und erkläre, was im Laufe Deiner Bemühungen anders gelaufen ist. Vermeide Schuldzuweisungen, bleibe bei Fakten.

Abschließend machen einen Vorschlag, wie Du es gerne geregelgt haben möchtest.

Meine Erfahrung aus anderen Fällen lässt einen unmittelbarenZusammenhang erkennen (unabhängig von recht haben oder nicht): Je freundlicher ich mein Anliegen vortrage und je mehr ich meinem Gegenüber Luft zum Atmen lasse, desto eher erreich ich etwas. In Fachkreisen nennt man so etwas auch diplomatische Vorgehensweise... ;) . So hatte ich beispielsweise (jeder Vergleich im Leben hinkt..) vor einiger Zeit eine Hotelbuchung vergessen zu stornieren und zu spät beim Hotel angerufen (ein Hilton in New York). Ich habe ehrlich zugegeben, dass ich das versemmelt habe und dass ich einfach dennoch Bescheid geben möchte, dass das Zimmer frei gegeben werden kann. O Wunder, hat mir der Assistant vom Hotel dann dennoch kostenfrei storniert....

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
+1 zum Vorredner.

Schick den ganzen Kram an helpdesk.padrr@united.com (in Deutsch). Versuch aber obiges ein bisschen einzukürzen (wenn das geht), denn die Mails werden auch auf englisch selten von Muttersprachlern gelesen und ich habe da die Befürchtung dass die das selbst nicht mehr durchsteigen, was sie da verzapft haben. Stell Dich aber darauf ein, dass Du immer wieder nachfassen musst (069-50070387), der UA/MP-Kundenservice ist seit dem Merger auch für Status-Paxe immer noch unterirdisch. Die Hotline-Wartezeiten haben sich zwar verbessert, aber bis es eine Lösung gibt, hängt man eeewig in der Warteschleife.

Und zum (Award)-buchen kann ich auch so manche Geschichte erzählen. Hatte zB vor einer Weile (CAI-)FRA-ORD-SFO-KOA gebucht und mit einem GPU upgraded. Beim letzten leg flog das upgrade wieder raus. Angerufen, manuell einbuchen lassen. Dabei haben sie mir "aus Versehen" FRA-ORD-SFO-KOA auf den gleichen Tag gebucht wie mein Feeder von CAI. Ich wäre also in FRA losgeflogen bevor ich aus CAI angekommen wäre. 2h Stunden Hotline hat es gedauert, um es wieder hinzubiegen. Immerhin wuchs mein Meilenkonto dann um +10k.

• Like
Reaktionen: thesmiler und rcs

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
+1 zum Vorredner.

Schick den ganzen Kram an helpdesk.padrr@united.com (in Deutsch). Versuch aber obiges ein bisschen einzukürzen (wenn das geht), denn die Mails werden auch auf englisch selten von Muttersprachlern gelesen und ich habe da die Befürchtung dass die das selbst nicht mehr durchsteigen, was sie da verzapft haben. Stell Dich aber darauf ein, dass Du immer wieder nachfassen musst (069-50070387), der UA/MP-Kundenservice ist seit dem Merger auch für Status-Paxe immer noch unterirdisch. Die Hotline-Wartezeiten haben sich zwar verbessert, aber bis es eine Lösung gibt, hängt man eeewig in der Warteschleife.
Ist das deutsche Helpdesk schneller/besser als das englische? Da meine Adresse in ACC ist, ist mir das im Prinzip natuerlich gleich wo ich hinmaile/anrufe. Im Moment haette ich ja nur gerne Refund der doppelten Steuern + Entschaedigung was moeglich.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Ist das deutsche Helpdesk schneller/besser als das englische? Da meine Adresse in ACC ist, ist mir das im Prinzip natuerlich gleich wo ich hinmaile/anrufe. Im Moment haette ich ja nur gerne Refund der doppelten Steuern + Entschaedigung was moeglich.

Sie sind vor allem nicht so überlastet wie der englische Kundenservice. Trotzdem muss man nach meiner Erfahrung immer wieder telefonisch nachfassen. Beispielsweise hatten sie gerade VDB-Voucher von mir vertrödelt, also habe ich alle Kopien an die Adresse gemailt. 2 Wochen später gab es immer noch kein ticketing, also angerufen und nachdem sie meine Mail gefunden hatten, gab es dann nach einer Stunde Warteschleife auch ein Ticket.

• Like
Reaktionen: thesmiler

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Es kann allerdings sein, dass die Anfrage dann je nach Adresse im Vielfliegerkonto entsprechend intern weitergegeben wird an die Stelle, die nach geographischer Aufteilung zuständig ist...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.116
837
im Paralleluniversum
Es kann allerdings sein, dass die Anfrage dann je nach Adresse im Vielfliegerkonto entsprechend intern weitergegeben wird an die Stelle, die nach geographischer Aufteilung zuständig ist...

... wobei ein Hinweis auf die deutsche Muttersprachlichkeit ja die Verwendung des deutschen Helpdesks argumentiert..
Mir wurde vor 2 Jahren bei einem Problem in USA auch wirklich brauchbar direkt durch den deutschen Helpdesk geholfen.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Vielen Dank fuer all die Hilfe. Mail an deutschen Kundenservice ist raus, mal schauen ob sie mir helfen koennen. Viel zusammengefasst habe ich es leider nicht bekommen, aber immerhin habe ich es probiert es besser zu strukturieren.

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Es scheint uns ja alle in letzter Zeit mal wieder getroffen zu haben ;-)
Nach versemmelter Praemienbuchung gab es fuer mich die Wahl 2000 Meilen oder 150USD Voucher. Wie auch immer die diese Alternativen berechnet haben...Angebot nach Nachfrage direkt am Telefon (Poznan). Ganz unschuldig war ich hier nicht, es ging um die SQ C&F Luecke.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Kurzes update: Natuerlich hat genau nachdem ich die Mail abgeschickt hatte UA Insider auf meine PM auf FT geantwortet. Versprochen wurde mir Erstattung der Taxes und Meilen falls nicht geschehen (unklar ob Meilen erstattet werden sollen ausser den 12,500 die schon passiert sind. 25,000 hat meine Bekannte ja abgeflogen, wenn auch nicht wie gewollt) - und 10,000 Meilen Entschaedigung. Fuer mich am niedrigen Ende, aber wenn es schnell geht ist das schon ok...

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Habe nach einer Woche nun die Mail von United bekommen - nach dem versprochenen sehr enttaeuschend. 10,000 Meilen sind versprochen aber noch nicht drauf (und natuerlich habe ich den Award trotz allen Problemen trotzdem voll bezahlt) - und von den doppelt bezahlten Taxen haben sie mir ein e-cert fuer genau $140 geschickt, genau die Taxen. Nicht auf die CC zurueckerstattet, nichtmal die $75 doppelt bezahlte Close-In Fee oder die $25 Call Center Fee, also $100 zu wenig. Ausserdem kann ich mit dem e-cert nicht wirklich was anfangen da ich nicht wirklich vorhatte in den naechsten 365 Tagen United zu buchen, da die hier in ACC nicht mehr fliegen (und schon gar nicht auf einem Bezahlticket). Meine Fluege jetzt fuer August sind eh schon gebucht.

MOD: kompletten Selbstquote gelöscht (maxbluebrosche)

Moderiert:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Da würde ich mich nicht damit zufrieden geben. Weiter meckern und denen nochmal erklären, dass Du das unfreiwillig buchen musstest und welche Zusatzkosten entstanden sind. Und dass Du das bitte in cash wieder haben willst.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Da würde ich mich nicht damit zufrieden geben. Weiter meckern und denen nochmal erklären, dass Du das unfreiwillig buchen musstest und welche Zusatzkosten entstanden sind. Und dass Du das bitte in cash wieder haben willst.
Habe noch 2 mal UA Insider angeschrieben, bekomme nun aber keine Antwort mehr.
Auf meine deutsche Mail erwarte ich nun auch keine Antwort mehr, da die sicher in der Buchung sehen koennen, dass ich schon entschaedigt wurde... Was nun? Bei FT nochmal den Thread hervorholen und sagen dass UA Insider mich nur minimal und unzureichend entschaedigt hat.

In dem Fall ist es ja sogar klar falsch, sie haben sogar Taxen einbehalten, die nicht abgeflogen wurden.